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Aprilia SX50 Komplettumbau (zumindest optisch ;) )


richi

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Hallo Leute, die meisten hier kennen wohl mich nicht, als auch umgekehrt.

Dies wird eine kleine Projektvorstellung, für das Moped meines Bruders.
Das er, mein Vater und ich wieder aufbauen.

Paar kleine Fakten:
- gekauft am 8.8.12
- Bj.: 2008 (jedoch Red Lion)
- ~14 tKm
- Preis: 800€
- Zustand: 4-

Features des Mopeds beim Kauf:
- defekter und verpfuschter Kabelbaum
- defekte Th + RL + Blinker

- Kühler einer alten RX
- sich zersetzendes Dekor
- Ausgeschalgener Radlagersitz
- defekter Tacho
- diverse Blessuren sowohl an den Plastics als auch an Rahmen und Schwinge

+ Airsal 50 Racing
+ Malossi RHQ
+ Pollini Kupplung
+ fast neue Conti Twist

Erledigt:
- Moped geputzt
- Moped komplett zerlegt
- Dekor entfernt
- sämtliche Verkleidungsteile gespachtelt und grundiert
- Schwinge, gespachtelt und komplett lackiert. (Gelb)
- Rahmen teilweise hochglanzpoliert
- Kabelbaum erneuert
- Tacho repariert
- Felgen poliert
- Gabel lackieren (schwarz glanz)
- Rahmen lackieren (schwarz glanz)
- Verkleidung lackieren (schwarz matt, mit grau matten Details)
- Ölpumpenabdeckung lackieren
- Polradabdeckung lackieren
- Lenker lackieren
- Smth + LED-Blinker + neues Rüli
- Kupplungsdeckel lackieren/polieren
- Diverse Kleinigkeiten poliern und/lackieren
- Rote Spritschläuche durch transparente Silikonschläuche ersetzen.
- neue Bremsklötze
- Radlager eingeklebt
- Sitz neu beziehen
- originalen Kühler montiert
- Übersetzung gekürzt 11:70





mfg richi

bearbeitet von richi
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Eins Vorweg, die Bilder könnten Spuren von Menschen halten, also FSK16. XD

So, Urzustand, bzw beim Zerlegen.

dscn4703x5kia.jpg

dscn47040jk3i.jpg

dscn47059yjhj.jpg

Felgen frisch geputzt:

dscn4706usjqh.jpg

Nach einigen Stunden an Reininigung, Spachteln und Schleifen gings endlich ans Grundieren der Verkleidung:

dscn4727najsp.jpg

dscn47257fje6.jpg

dscn4726brjec.jpg

Dann gings an die Schwinge, hatte ne große Delle, und auch einige Strammen, damit auch was peppiges am Moped ist wurde sie gelb lackiert.

Ich beim Lackieren: ^^

dscn47436vj93.jpg

Ergebnis:

dscn47442zkla.jpg

Rahmen:

Vorhaben: Die großen Profilrohre die den Rahmen umschließen sollen poliert werden, der Rast Schwarz glänzend lackiert.

Polieren:

dscn4711lqjwn.jpg

dscn4738l7qm1.jpg

dscn47404ioki.jpg

Ergebnis:

dscn4741ocopy.jpg

dscn474888u4o.jpg

Bisserl lackiern:

dscn47492vutf.jpg

dscn47510lu5k.jpg

Haha:

dscn477163u7o.jpg

dscn4753wou3y.jpg

Ergebnis:

dscn477510uui.jpg

dscn4790vyjid.jpg

Nächster Schritt Verkleidung und Plastikteile:

Dick entfetten:

dscn4764r9ujo.jpg

Innenseiten:

dscn47565kus8.jpg

dscn47578zulz.jpg

Außen:

dscn47607xucx.jpg

dscn476182u1p.jpg

dscn47627duqb.jpg

Beim trocknen:

dscn4768ciur2.jpg

dscn4767ucuhq.jpg

Finish, Graumatt mit der Rolle:

dscn47851yjmm.jpg

dscn4782zsu5l.jpg

dscn47839luzg.jpg

dscn4784b9uff.jpg

dscn4786q0kba.jpg

Paar Teile, Wochenpensum defintiv erreicht:

dscn4791prjt3.jpg

Mal an den Rahmen gehalten:

dscn4787ckjip.jpg

dscn47887sjjw.jpg

Nebenbei Danke an Florian, das steht Morgen am Programm:

dscn4747jikyw.jpg

Ich hoffe euch gefällts wenn nicht, kann ich euch auch nicht helfen.

Wenn ihr Fragen zu einzelnen Arbeitsschritten habt einfach fragen.

mfg richi

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Der Lack verträgt Nitroverdünnung, also sollten sämtlich anderen Umwelteinflüsse kein Problem sein.

Das Negative an matten Lacken ist die Schmutzempfindlichkeit, wennst mit dem Benzin tropfst hast sofort Schmierflecke, aber sonst...

Klarlackiert wird sowohl der Rahmen als auch die Verkleidung noch.

mfg

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Danke!

Matter Klarlack versteht sich. ;)

Rahmen bekommt auch noch Klarlack, jedoch glänzend, damit da nichts es rosten anfängt.

Felgen werden derweil ned lackiert, hab angst das es sonst überladen wirkt.

mfg

PS: Suche einen Kühler von D50B0 mit Thermoschalter fürn Lüfter, günstig aber Dicht wenns geht!!

bearbeitet von richi
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Danke!

Der Lack sowie die Grundierung sind von AutoK kriegst bei Amazon(je nach Lack 4-10€ die Dose) bzw. Atu(11€ die Dose).

Der grau Matte ist wie man sieht zum Rollern und Streichen, von Tiger Lacke.

Vorm Grundieren wurde alles mit 400er nass-geschliffen, die Grundierung selbst dann mit 600er nass, dann halt Lack drauf.

Beim Ersten Sprühgang nur annebeln, und beim nächsten dann deckend, und nicht sparen, aber auch nicht übertreiben sonst gibts Nasen.

mfg

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Gestern die SMTH gebaut anfangs sehr schön mit höchster Präzision, bis ich dann bei der Montage festgestellt habe dass ich zwischen Heckteil und Rücklicht einen Spalt von mehr als 2cm hatte, da war i dann gscheit augfressn.

Also hab ich das Ding dann zerschnitten, oben an den Rahmen geschraubt und die Löcher versetzt wirklich schön ists jetzt nicht mehr aber man sieht ja kaum was vom Pfusch. Bild spar ich mir jetzt.

Hatte ich mir vorher zu wenig angeschaut die Situation der Verkleidung am Heck, Fakt ist das zwischen dem Bürzel und dem Rahmen etwa ein Winkel von 20° ist was dann zu obigem Problem geführt hat.

Tacho habe ich heute probiert, und nach insgesamt 3h Löten am Kabelbaum und Tacho funktioniert die Geschichte auch wieder.

mfg

bearbeitet von richi
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gefällt mir wenigstens wieder mal was ausgewöhnliches geiles was keiner hat das meiste forum macht eh nur müll

SX :wub:

Gestern die SMTH gebaut anfangs sehr schön mit höchster Präzision, bis ich dann bei der Montage festgestellt habe dass ich zwischen Heckteil und Rücklicht einen Spalt von mehr als 2cm hatte, da war i dann gscheit augfressn.

Also hab ich das Ding dann zerschnitten, oben an den Rahmen geschraubt und die Löcher versetzt wirklich schön ists jetzt nicht mehr aber man sieht ja kaum was vom Pfusch. Bild spar ich mir jetzt.

Hatte ich mir vorher zu wenig angeschaut die Situation der Verkleidung am Heck, Fakt ist das zwischen dem Bürzel und dem Rahmen etwa ein Winkel von 20° ist was dann zu obigem Problem geführt hat.

Tacho habe ich heute probiert, und nach insgesamt 3h Löten am Kabelbaum und Tacho funktioniert die Geschichte auch wieder.

mfg

Ich hätte nen funktionierenden Kabelbaum Zuhause kapt :D

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Kupplungsdeckel wurde auch poliert und die ganzen Hebel sind derweil mal schwarz.

Neue schwarze Griffe und transparenten Spritschlauch hat sie auch bekommen, die Bremsen haben wir gemacht und das Radlager hab ich eingeklebt.

Moped ist bis auf den Kühler und die Verkleidung wieder komplett zusammengebaut.

Bilder gibts wenns fertig ist.

!!Suche immernoch einen Kühler inkl Thermoschalter für D50B0!!

mfg

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