Jump to content

Führerschein Klasse A


  

24 Stimmen

  1. 1. Zahlt sich der A Schein aus?

    • JA
      22
    • NEIN
      2


Recommended Posts

Hallo

alsoo..da nächstes jahr die deppaten Vorstufen und so kommen hab ich mir gedacht ich mach ihn heuer noch..

Da ich in den nächsten 2Monaten 1600€ ausgeben muss und meine fixkosten 700+ betragen, schauts nicht so rosig aus..machbar aber naja..

Ich würde wenn dan erst in 2Jahren eine Maschiene fahren, wenn dan schon offen und ein Motorrad was ich länger behalte :) Nur wie siehts in 2Jahren aus mit den ganzen Umweltzonenscheiss und Sprit? hmm Dazu kommt noch das in Österreich auch nicht grad immer das super wetter ist :D

Fotos und Arztgutachten hab ich schon..würd den Schein im Oktober haben^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade dabei ihn noch zu machen. Im August werd ich noch Theorie Prüfung machen und im September Praktische.

Ich würd ihn auf jeden Fall noch machen da es ab nächstem Jahr einfach nur unnötig und TEUER wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen will ich ihn ja unbedingt dieses jahr..der sche** ist das ich erst im dezember 21 werd und dort kann man keine prüfungen machen...dan könnt ich sofort offen fahrn^^

Oder ich kauf mir eine gedrosselte und entrossle sie..nur dan bin ich wieder illegal unterwegs^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter.... mach den A Schein jetzt, sonst machst ihn nie ;)

Irgendwann bereust dus, wennst as nicht durchziehst ;)

Hmm ja aber kA...wobei es ist schon geil auf der straße mit ner maschiene..und das mal legal auszukosten^^ Sonst bin ich ja eher immer mit schlechtem gfühl gfahrn weil ich ja keinen schein hab..und das gefühl auf einem Motorradist einfach genial..

Arzt sagt nichts dagegen und was die Freundin sagt is ma egal :D

hmmmmm egal ich ruf Montag an und mach gleich fahrstunden an..angemeldet bin ich ja eh schon..im Oktober hab ich eh 2 Wochen frei wo ich mir dan einfach eine Woche den Vormittag mit Fahrstunden vollpacke und Freitags gleich die prüfung..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen will ich ihn ja unbedingt dieses jahr..der sche** ist das ich erst im dezember 21 werd und dort kann man keine prüfungen machen...dan könnt ich sofort offen fahrn^^

Oder ich kauf mir eine gedrosselte und entrossle sie..nur dan bin ich wieder illegal unterwegs^^

Dafuq?! Dann mach ihn jetzt, wart bis Dezember und fahr dann schon mit einer Fetten maschine O.o? Wo liegt dein Problem lol?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis Jänner hast du Zeit ;)

Ab dem 1.Jänner gilt dann der Quatsch mit der Vorstufe

BIn auch gerade dabei ihn zu machen kann aber erst mit 17 die ersten Fahrstunden machen und das ist erst im Mörz und dann muss ich warten bis ich 18 bin wieder ein Jahr -.-

Ich hoffe dazwischen ändern die es wieder auf normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umweltzonen gelten meist nicht für Motorräder ;)

Sprit mhmmm tja so viel saufen die Dinger nicht dass des groß auffallt...

Du hast gewisse Probleme weil Dezember Jänner Februar und vl sogar März gibts keine Fahrstunden/Prüfungen für 2 Räder :D

Daher komplett Banane wann die neue Reglung kommt da sie ab nächsten Jahr gilt, wann im Jänner is dann schlichtweg egal...

Is halt bei dir etwas sch***e ^^

Mhmm vl gibts da son Schlupfloch wennst jez die Theorie machst fürs Große dassd nächstes Jahr dann die praktische mit der alten Regelung machst, weilst ja so begonnen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich red mal mit denen..weil im Dez werd ich 21 und könnt gleich den vollen haben..hmm

zurzeit ist es ja, dass man entweder ab dem 21. lebensjahr bzw. nach zwei jahren(wenn man ihn gleich mit 18 macht --> dem 20. lebensjahr) offen fahren darf.. --> du kannst den schein jetzt im sommer machen und ab dezember kanst dann offene maschinen fahren...

korregiert mich falls ich grad blödsinn erzählt hab:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem aktuellen Führerscheinmodell darfst du entweder ab 21, oder wenn du den Führerschein 2 Jahre hast, offen fahren. Je nachdem was früher passiert.

Mach ihn :D Bei mir geht sichs heuer nicht mehr aus, ich beiss mir ordentlich in Orsch ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beiss mir nicht im orsch das ich ihn nicht gemacht habe...

mit nen motorrad fahren macht nur spaß wenn man schnell fährt, und iwie ist da die normale straße nicht das richtige im punkt "wenn man mal nicht aufpasst", oder "wenn der gegenverkehr mal nicht aufpasst"

auf ner strecke hat man halt auslaufzonen, keinen gegenverkehr usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit nen motorrad fahren macht nur spaß wenn man schnell fährt

Das is doch schon mal der größte Irrglaube und Blödsinn. Such dir ne potente Tourenmaschine/Supermoto/Nakedbike und nen leiwonden Bergpass bzw. ne schön kurvige Strecke. Da musst nicht voll am Hahn drehn, um Spaß zu haben.

Extrembeispiel:

Glaubst einem Chopper-Fahrer gehts ums schnell fahren? Wenn ja, dann faht mal mit so ner Mühle 120.... da vergehts dir ;) Oder nimm die ganzen Tourenfahrer (Honda Transalp, BMW GS,.....) her, das sind auch keine Maschinen zum schnell fahren, sondern zum genießen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zurzeit ist es ja, dass man entweder ab dem 21. lebensjahr bzw. nach zwei jahren(wenn man ihn gleich mit 18 macht --> dem 20. lebensjahr) offen fahren darf.. --> du kannst den schein jetzt im sommer machen und ab dezember kanst dann offene maschinen fahren...

korregiert mich falls ich grad blödsinn erzählt hab:P

Nochmal als Ergänzung mit paar offiziellen Zitaten.

Man darf offen fahren wenn man den Schein 2 Jahre hat ODER ihn NACH dem 21. Geburtstag gemacht hat. Wennst die Prüfung 1 Tag vor deinem 21. machst bist trotzdem der Trottel der 2 Jahre gedrosselt fahren muss. (A (nicht Vorstufe-A) kann man nämlich erst mit MIND. 21 erwerben. Die Vorstufe A wird nach 2 Jahren automatisch zu A, unabhängig von dem Alter!!)

"Die Klasse A kann erst mit 21 Jahren direkt erworben werden. Ab dem vollendeten 18. Lebensjahr bis zum 21. Geburtstag ist es nur möglich, den Führerschein für ein Leichtmotorrad, eingeschränkt auf maximal 25 kW (Vorstufe A), zu machen."

"Nach zwei Jahren geht die Vorstufe A automatisch auf die Klasse A über. Es muss weder eine Prüfung abgelegt noch ein neuer Führerschein ausgestellt werden."

"Auch wenn der Besitzer einer Lenkberechtigung innerhalb von zwei Jahren nach Erteilung der Lenkberechtigung für die Vorstufe A das 21. Lebensjahr vollendet, ist die Klasse A dennoch für zwei Jahre auf Leichtmotorräder beschränkt. Nur mit einer neuerlichen praktischen Prüfung kann die Befristung in diesem Fall aufgehoben werden."

Wenn Towelie eine Fahrschule findet die ihm die Prüfung im Dez. nach seinem Geburtstag ermöglicht hat er Glück, ansonsten die Arschkarte gezogen. Oder man müsste herausfinden ob 2013 auch noch der letzte Absatz mit der erneuten Prüfung gilt.

bearbeitet von Irgendwer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muss diese woche hin und sagen das ich Rattenzahlung will und gleich kurse..muss bis zur 1ten oder 2ten Oktober woche die theo schaffen dan kann ich gleich die Fahrstundn + praktische machn :D Dan kauf ich ma a Maschiene mit schöneren Tankpad und Auspuff als der user "thelastone" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...