Jump to content

Autopflege - Thread


Recommended Posts

Hallo

Ich mach hier mal nen Thread auf in dem es um Autopflege gehen soll.

Man kann hier alle Fragen poste die man will bzw. Bilder nach erledigter Arbeit.

Ebenso kann man mal Produktempfehlungen abgeben.

Ich mach mal den Anfang mit den von mir verwendeten Mitteln.

Shampoo: Dodo Juice Sour Power

Wax: Dodo Juice Blue Velvet

Felgenversiegelung: Sonax Brilliant Shine Detailer (Geheimtipp von mir :P )

Innenraum Reiniger: Valetpro Interior APC

Innenraumpfleger: 303 Protectant

Politur: Menzerna 2500, 4000

zuletzt noch ein Bild vom Sonax Brilliant Shine Detailer standalone am Audilack, wachsen muss ich ihn erst hatte noch keine Zeit für Politur etc.

RvC6IguY5H.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Shampoo: Surf City garage wash & wax, meguiars wash & wax

Wax: Dodo juice supernatural, blue velvet, purple haze, rainforest rub

Versiegelung: Finish kare 1000p

Detailer: sonax brilliant shine

Allzweckreiniger: chemical guys apc kiss off, CG extreme orange

Felgenreiniger: Valet pro bilberry safe wheelcleaner, valet pro blue gel

Kunststoffpflege: jeffs werkstat satin prot

Politur: menzerna 2000, 2500, 4000

Pre cleaner: dodo juice lime prime

Knete+Gleitmittel: magic clean blau + citrus bling 1:12

Zubehör: gloria fm10, ironX

Das sind die Sachen die ich gern benutze

Ganz wichtig ist natürlich noch die 2 eimer waschmethode

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shampoo:Tankstelle auf Waschen

Politur: war schon drauf..habs mit Nirgin Hartwachs versiegelt xD

Wachs: Nirgin Hardwachs

Kunststoff aussen und innen: Meguiars Ultimate

Felgen: Sonax Microfaserdildo+Meguiars Felgenreiniger

Scheiben/: Turtle Nano Reiniger

Kratzer: Nirgin Kratzer entferner (hat was gholfn xD)

Ich hasse Polieren..mag nur Innenraum und kunststoffteile xD

Was kann ich fürs leder hernehmen? Meguiars Rich Leather?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shampoo: Surf City garage wash & wax, meguiars wash & wax

Wax: Dodo juice supernatural, blue velvet, purple haze, rainforest rub

Versiegelung: Finish kare 1000p

Detailer: sonax brilliant shine

Allzweckreiniger: chemical guys apc kiss off, CG extreme orange

Felgenreiniger: Valet pro bilberry safe wheelcleaner, valet pro blue gel

Kunststoffpflege: jeffs werkstat satin prot

Politur: menzerna 2000, 2500, 4000

Pre cleaner: dodo juice lime prime

Knete+Gleitmittel: magic clean blau + citrus bling 1:12

Zubehör: gloria fm10, ironX

Das sind die Sachen die ich gern benutze

Ganz wichtig ist natürlich noch die 2 eimer waschmethode

Welches Mischungsverhältnis benutzt du in der Gloria ? Ich überleg mir die FM50 zu kaufen.

Klar 2 Eimer mit Gritguard benutze ich natürlich auch. Lime Prime ist auch toll.

Welche Poliermaschine hast du ?

@Towelie Colourlock ist TOP ! Lexol ist ebenfalls zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die gloria erst seit freitag und as snowfoam fehlt ma noch. Die fm50 war mir zuteuer.

Poliermaschine hab ich a vossner dap6800, will ma aber noch a Rota zulegen.

Achso ja der Preis is auch das einzige was mich noch an der fm50 hindert.

Aber das einfach einmal mi Kompressor aufpumpen und dann fast das ganze Auto foamen ist schon verlockend.

Wo hast du die Gloria bestellt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Amazon um 27,xx€

Oke dann schau ich auch mal in Amazon.

Ansonsten ne Alternative zum foamen wäre natürlich noch das Auto Finesse Citrus Power. Das hat ja auch ne echt gute Reinigungsleistung.

Benutzt die den Sonax Detailer am Dodo Wax ? Wie vertragt sich das bei dir ? Wenn du einfach Schichten nachlegst ? Der Sonax hat ja doch ne lange Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sonax Detailer hab ich mir eigentlich fürn Winter zugelegt, hab ihn bis jetzt erst 1 mal am Dodo blue velvet probiert und bin bis auf die Lackglätte zufrieden damit.

Citrus power ist mit sicherheit ein gutes Produkt, aber teurer wie foamen. Vorallem im Winter wenn man das ganze Auto damit einsprühen müsste.

Was machst du im Winter aufn Lack?

Ich fahr noch eine runde mit da 4000er politur und dann gibts 2-3 Schichten Finish kare 1000p

bearbeitet von Putz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Sonax Detailer hab ich mir eigentlich fürn Winter zugelegt, hab ihn bis jetzt erst 1 mal am Dodo blue velvet probiert und bin bis auf die Lackglätte zufrieden damit.

Citrus power ist mit sicherheit ein gutes Produkt, aber teurer wie foamen. Vorallem im Winter wenn man das ganze Auto damit einsprühen müsste.

Was machst du im Winter aufn Lack?

Ich fahr noch eine runde mit da 4000er politur und dann gibts 2-3 Schichten Finish kare 1000p

Ich überlege ja fast im Winter einfach bei Winterbeginn ne Schicht Blue Velvet nachzulegen und dann nach jeder wöchentlichen Wäsche einfach das ganze Auto mit dem Sonax zu behandeln.

Statt der 4000er fahr ich ne Runde Lime Prime auf nen mittelharten Pad, schafft auch was an Defektkorrektur.

Ansonsten hätte ich fürn Winter eig Cairbon geplant. Sprich Cairbon Versiegelung, und Cairbon Detailer als Trockenhilfe, hat ein Wahnsinnsglanz und auch ne super Standzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Shampoo: Ist welches von Kärcher , habe aber auch noch dass von Dodo Juice da

Wax: Carnaubawachs von Swizöl (habe da mehre da , Blau Weiss ,Mirage) , nutze aber auch Meguiar Deep Crystal

Versiegelung: Zymöl Produkt (meine Empfelung, sind echt hammer Dinger, wenn auch sau teuer, das Set unbezahlbar xD)

Felgenreiniger: Kärcher Produkt und danach mit einer Politur drüber , welche ich da nehme entscheide ich je nach Felgen xD , dann habe ich noch einen anderen (Name kenne ich leider momentan nicht ), ist jedenfalls grün und wenn man ihn benutzt hat (also aufgetragen hat) wird er lila, stinkt zwar extrem wirkt aber auch gut. Zymöl Cleaner geht da auch wirklich richtig gut!

Felgen "poliere" bzw. versiegle ich auch immer danach noch mit einer etwas günstigeren Politur (keine Chrome oder polierte Felgen, einfach die "Standard" oder lackierten bzw. geschichteten.

Bei polierten oder verchromenten Felgen nehme ich Belgom (wie auch für alle anderen Metallteile die glänzen sollen).

Knete: Meguiar Pro (die soft) teilweise auch die middle und welche von Liquid Elements

Microfastertücher zum Abtrocknen und abputzen von Politurresten : Liquid Elements für die Felgen, Schweller ... (farbe grün), blaue Microfasertücher von Swizöl für den Lack.

Sonstige Dinge: Wattestäbchen, Valet Pro Pinsel jeglicher Art, Cockpitspray , komplettes Swizöl Set (Polituren, Waxe, Reiniger , Pflegemittel , Tücher ... (war damals im Angebot auf Amazon xD) ,verschiedene weitere Reiniger (für Leder...) und weitere Pflegemittel, wie Kratzerpolituren . Scheibenreiniger , Zymöl Produkte...

Poliermaschine : Flex LK 602 , mit verschiedensten Aufsätzen

Aber wenn ich nicht schon soviel für den ganzen Mist augegeben hätte, dann würde ich es bestimmt nicht mehr sehr tun und den Wagen lieber 2-3 Mal im Jahr zum Aufbereiter bringen und zwischendurch selber mit einzelnen Produkten arbeiten.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Alltagsauto

Lanzenwäsche mit Schaum, klares Wasser, Heisswachs (lässt sich eig. sehr gut aufsrpühen, bei uns auf der Tanke) und wieder klares Wasser. Ich mach den Alfa immer so (1x alle 2 Wochen ca) und hab keine Kalkflecken, und wegen des Heisswachs-Zeugs auch immer nen robusten und schönen Lack. Ab und zu (im Winter etwas öfter) gönn ich ihm ne Unterbodenwäsche (vA im Winter beim Salz usw).

Kommt mir pro Wäsche auf 2 Euro, und ich hab wieder Ruhe, muss keinen scheiß Kärcher herräumen, wegräumen bla bla bla.

2) 106 GTi

Die Schmidt TH-Lines (Felgen) mit P21S-Felgenreiniger (der pinke). Und da könnts sagen was wollts. Das Zeug is der Wahnsinn. Greift auch die 24karat vergoldeten Stellen an den Felgen nicht an. Da hatte ich zunächst bedenken. Is aber alles pipifein.

Lack is eig. noch wie bei nem Neuwagen, da keine Sonneneinstrahlung und ne trockene Garage und die Karre noch nie ne Schneeflocke oder so gesehen hat. Politur und Pflegezeugs hab ich aber von Meguiars noch nen ganzen Haufen zu Hause. Hab ich damals von nem Vertreter von denen alles geschenkt bekommen.

Unterboden is bei mir sowieso schöner als bei jedem 3-4 Monate alten Auto.

3) Motorräder

Kärcher und MucOff Motorradreiniger. Danch ein ganz geniales Bikespray (verrat ich net :P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Alltagsauto

Lanzenwäsche mit Schaum, klares Wasser, Heisswachs (lässt sich eig. sehr gut aufsrpühen, bei uns auf der Tanke) und wieder klares Wasser. Ich mach den Alfa immer so (1x alle 2 Wochen ca) und hab keine Kalkflecken, und wegen des Heisswachs-Zeugs auch immer nen robusten und schönen Lack. Ab und zu (im Winter etwas öfter) gönn ich ihm ne Unterbodenwäsche (vA im Winter beim Salz usw).

Kommt mir pro Wäsche auf 2 Euro, und ich hab wieder Ruhe, muss keinen scheiß Kärcher herräumen, wegräumen bla bla bla.

2) 106 GTi

Die Schmidt TH-Lines (Felgen) mit P21S-Felgenreiniger (der pinke). Und da könnts sagen was wollts. Das Zeug is der Wahnsinn. Greift auch die 24karat vergoldeten Stellen an den Felgen nicht an. Da hatte ich zunächst bedenken. Is aber alles pipifein.

Lack is eig. noch wie bei nem Neuwagen, da keine Sonneneinstrahlung und ne trockene Garage und die Karre noch nie ne Schneeflocke oder so gesehen hat. Politur und Pflegezeugs hab ich aber von Meguiars noch nen ganzen Haufen zu Hause. Hab ich damals von nem Vertreter von denen alles geschenkt bekommen.

Unterboden is bei mir sowieso schöner als bei jedem 3-4 Monate alten Auto.

3) Motorräder

Kärcher und MucOff Motorradreiniger. Danch ein ganz geniales Bikespray (verrat ich net tongue.png)

Mach ich genauso nur das ich danach noch am SB Waschplatz 2 Eimer Handwäsche mit Dodo Juice Sour Power mache um das Blue Velvet aufzufrischen.

Wie bzw. wo machst du die Unterbodenwäsche ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bzw. wo machst du die Unterbodenwäsche ?

Entweder selber mitn Kärcher auf der Hebebühne bei nem Kumpel. Aber bei uns an der Tanke, kannst die Karre auch in die Waschstraße stellen NUR für Wunterbodenwäsche. Also da wird dann wirklich nix andres gemacht außer der Unterboden. Da kannst dir dann auch nix mit den Bürsten zerkratzen ;) Kostet 3,50 glaub ich (also net ganz billig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder selber mitn Kärcher auf der Hebebühne bei nem Kumpel. Aber bei uns an der Tanke, kannst die Karre auch in die Waschstraße stellen NUR für Wunterbodenwäsche. Also da wird dann wirklich nix andres gemacht außer der Unterboden. Da kannst dir dann auch nix mit den Bürsten zerkratzen wink.png Kostet 3,50 glaub ich (also net ganz billig)

Das mit der Waschstrasse klingt gut, muss ich auch mal schauen ob wir sowas haben bei uns wo man nur Unterbodenwäsche machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuviel reinigen is fuern lack auch nicht gut .. ;-)

Einen Versiegelten Lack oder gewachsten Lack, von dem man den Dreck von der Versiegelung wascht (RICHTIG und ohne swirls zu produzieren) und sie mit dem richigen Shampoo, Detailer wieder auffrischt fügt man keinerlei Schaden zu.

Es kommt auch immer auf das WIE an und ne wöchtenliche Wäsche macht den Lack unter den Bedinungen nichts schlechtes :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostet 3,50 glaub ich (also net ganz billig)

Öhm , was zahlt ihr den sonst an der Tanke für die Wäschen ... 3,50€ für Unterboden ist doch völlig ok, sogar geil :D

Einen Versiegelten Lack oder gewachsten Lack, von dem man den Dreck von der Versiegelung wascht (RICHTIG und ohne swirls zu produzieren) und sie mit dem richigen Shampoo, Detailer wieder auffrischt fügt man keinerlei Schaden zu.

Man(n) fügt ihm immer Schäden zu auch wenn man diese nicht sieht , Waschen ist und bleibt nicht gut und Polieren ... auch nicht ... doch Dreck ist auch absolut schlecht für Ihn, also hat man die Wahl , kacke aussehen und noch mehr Schaden anrichten oder sauber sein und minimalen Schaden (wenn man das Polieren drauf hat, sonst größerer Schaden wie der Dreck xD) haben.

Da ist mir Poliert , sauber und minimaler Schaden für die Lackierung lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm , was zahlt ihr den sonst an der Tanke für die Wäschen ... 3,50¤ für Unterboden ist doch völlig ok, sogar geil :D

Man(n) fügt ihm immer Schäden zu auch wenn man diese nicht sieht , Waschen ist und bleibt nicht gut und Polieren ... auch nicht ... doch Dreck ist auch absolut schlecht für Ihn, also hat man die Wahl , kacke aussehen und noch mehr Schaden anrichten oder sauber sein und minimalen Schaden (wenn man das Polieren drauf hat, sonst größerer Schaden wie der Dreck xD) haben.

Da ist mir Poliert , sauber und minimaler Schaden für die Lackierung lieber.

Ja das meinte ich ja so :-D Allerdings auch wenn man das polieren drauf hat tragt man Klarlack ab.

Ich weiß jedenfalls wie oft ich waschen darf ohne das ich was zerstöre :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings auch wenn man das polieren drauf hat tragt man Klarlack ab.

Um dass ging es mir nicht, einer der es nicht drauf hat, der macht es nur schlimmer bezüglich den Holos und den Polierrichtungen, der wird es nämlich wirwarr machen , sodass es einfach nur gut aussieht, nur ist ist alles was glänzt GOLD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um dass ging es mir nicht, einer der es nicht drauf hat, der macht es nur schlimmer bezüglich den Holos und den Polierrichtungen, der wird es nämlich wirwarr machen , sodass es einfach nur gut aussieht, nur ist ist alles was glänzt GOLD!

Ja allerdings ist das Polieren relativ schnell und einfach zu erlernen wenn mans von nem guten Polierer gezeigt bekommt.

Und Holos mit ner Exzenter wie ja von vielen genutzt sind ja fast unmöglich sich reinzufahren.

Und den Kreuzstrich hat man ja auch schnell mal durchschaut, wenn man sich mal richtig informiert, ansonsten sollte man eh nicht polieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja allerdings ist das Polieren relativ schnell und einfach zu erlernen wenn mans von nem guten Polierer gezeigt bekommt.

Was xD? Da braucht man jede Menge Übung dazu ... und auch viele Aufbereiter machen ihr Geschäft nicht sauber, behaupte ich nun einmal - was ich da schon gesehen habe, da kann ich es mind. genau so gut.

Und Holos mit ner Exzenter wie ja von vielen genutzt sind ja fast unmöglich sich reinzufahren.

Schräg den Teller aufsetzen und voila man hat sie schon. Poliere mal einen schwarzen Lack, dass machen sogar die Profis nicht so gerne, da es wirklich der schwerst zu polierende Lack ist (von den Standardfarben).

Laie und schwarz, dass wird zu 99% nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...