Jump to content

Autopflege - Thread


Recommended Posts

  • Antworten 182
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Waschstraße auch Todesstraße genannt :P, ganz einfach die Bürsten sind dass Problem ... man soll den Dreck wegwaschen, nicht den Lack runterbobbeln oder Lackfräsen was viele auch gerne am Cleanpark oder mit den Hochdruckreinigern machen :P.

Ich poliere für andere nicht , wenn dann lasse ich polieren :o.

Wenn ich das Fahrzeug von Kollegen mal bearbeite, dann mehr nach dem Motto , du machen ich schauen und sagen wenn es nicht passt .

Ansonsten wenn ich es selber mache gibt es eben Material bezahlt und Speiß und Trank , meistens geben die dann eh noch ebbes Geld her.

Ein Wundermittel gibt es nicht xD.

Eine Versiegelung bzw. Waxxen bringt aber schon einiges, da geht der "Dreck" viel leichter weg, da er sich nicht so festsetzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Training geht es damit sogar sehr gut :), mit Hand schier unschaffbar und man macht starke Hologramme rein und ist sehr ungleichmäßig, dass kannst bei Metall (Chromzierleisten ... so machen mit Hand) aber besser oder unbedingt mit der Maschine auf der Fläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay

Weil den Alfa hab ich mit Hand und den 3er Golf mit der Maschiene gemacht! Finde das ich mit der Maschiene viel bessere ergebnisse hab und es geht viel schneller..mag das vibrieren aber ned xD

Am wochenende falls schön is versuch ich die von Flex..evtl gfallt ma die mehr xD Und wenn ichs da ned so schaff wie ichs mir erwarte stell ich erm zum aufbereiter xD evtl zu einem der ma glei scheiben tönt und dn sitz näht. bzw brauchn nur fürn lack und den riss..innen und so is eh behindertn gerecht haha und außen gehn die kunststoffteile extrem geil mitn meguiars^^

Was ist ein "Detailer"? Wieso nehmt ihr shampoo? reicht nicht mim strahler Klarspülen-Shampoo/waschen-Glanztrocknen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was xD? Da braucht man jede Menge Übung dazu ... und auch viele Aufbereiter machen ihr Geschäft nicht sauber, behaupte ich nun einmal - was ich da schon gesehen habe, da kann ich es mind. genau so gut.

Schräg den Teller aufsetzen und voila man hat sie schon. Poliere mal einen schwarzen Lack, dass machen sogar die Profis nicht so gerne, da es wirklich der schwerst zu polierende Lack ist (von den Standardfarben).

Laie und schwarz, dass wird zu 99% nichts.

Gib mir schwarzen Lack mit normalen Defekten aus der Waschstrasse und nach 10 Stunden mach ihn komplett Hologrammfrei mit 98% Defektkorrektur.

Profis haben es da schwerer denn die müssen da mit na Rotionsmaschine und ner scharfen Politur ran damt sie verdienen.

Wenn ich aber 10, 12 oder gar 14 Stunden Zeit hab mach ich das wesentlich schonender für den Lack und komplett ohne Holos.

Einfach mit ne Exzenter ohne Zangsrotation und Schaumstoffpad gepaart mit na Meg Ultimate Compound. Oder nen Microfaser pad und Zwangsrotation zuschalten.

Ohne Zwangsrotation wenn man bissi aufpasst macht man sich garantiert keine Holos so jahrelange Übung braucht das nicht.

Das was du sagst ist alles richitg aber nur auf den Gewerblichen Bereich anzuwenden, nicht auf den privaten.

@Towelie

Detailer = Glanzverstärker bzw Wachsauffrischer nach der Wäsche.

Oder Trockenhilfe, man reißt damit das Waser auf, es kann besser aufgesaugt werden.

Shampoo was man selbst verwendet greift die Wachsschicht nicht an, das aus der sb box meißt schon.

Wichtig is polieren - Versiegeln - nur noch Handwäsche und immer wieder nachwachsen, Versiegelung nachlegen.

Wichtig ist 2 Eimer Wäsche, optimal ist mit Gritguard Eimern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gritguardeimer? 2Eimerwäsxhe?

Das bedeutet ich polier erm EINMAL danach Versiegeln..wax? und dan immer nur handwäsche und detailer? also eh eher wenig zum machn?

Reichen da nicht so Billa eimer? Eimer ist doch eimer?

Ja wenn du ihn dann schonend wäscht bekommst nicht so arge defekte rein. Siehst du schon richtig.

Kannst jährlich nochmal mit na leichten Politur rüber.

Wenn du wachst musst ca alle 6 Wochen nachwachsen dauert ca ne Stunde.

Beim Versiegeln hast länger Zeit ist aber meist aufwendiger.

2 Eimer Wäsche = 1 Shampooeimer mit Shampoowasser und 1 Schmutzwassereimer mit Wasser wo du dein Waschhandschuh (wichitg microfaserwaschandschuh kein schwamm) petzoldts fix 40 is sehr guter handschuh auswascht.

Billa Eimer reichen Gritguards sind besser. Haben ein Gitter am Boden zum abstreifen und da bleiben die Schmutzpartikel drunter, das du dir mit denen den Lack nicht zerkratzt.

Wenn ich bisschen mehr Zeit hätte könnt ich dir deinen angenhnwm zu polierenden italienschen Lack, da sehr weich mal richtig aufbereiten und dir das Wachsen zeigen. Aber bei mir is immer sehr eng.

Am besten lass ihn aufbereiten und sag sie sollen ihn mit einem von dir gewählten Wachs wachsen.

Oder z.B mit C.Quartz versiegeln. (super Standzeit, hoher Spiegelglanz, sehr guten Lackschutz, kein schlechtes Beeding)

Und dann versiegelst einfach immer selber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut danke :D schaumal bei www.ps-autoreinigung.at rein..kann ich erm da hinstelln?

Kärnten wär ich am 15.oktober stellung xD bis 12 Uhr haha hast da zeit zum polieren? xD

Schau ich mir gleich nachn Match dann am Computer an.

Niederösterreich wäre besser Kärnten ist nich mehr aktuell.

Zeitaufwand musst schon mit nem ganzn Tag wenn rechnen. Je nach Ausganszustand.

EDIT: Internet ist hier abnormal langsam, siehs mir morgen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder z.B mit C.Quartz versiegeln. (super Standzeit, hoher Spiegelglanz, sehr guten Lackschutz, kein schlechtes Beeding)

Hohe Standzeit kann ich nicht bestätigen, lediglich auf der Heckscheibe perlts noch schön ab. Und das ist noch gar nicht so lange her, dass ichs aufgetragen hab. Alles in allem ist es ganz ok, aber 50€ ist schon eine Ansage. Ich werd beim nächsten mal wieder Wachs benutzen.

@Aprilia : Mit den Hochdruckreinigern bei unsrer SB Wäsche ists fast unmöglich sich da großartig den Lack zu ruinieren, die haben nicht wirklich viel Druck drauf. Vorm Reisbrennen waren wir noch Auto waschen, wie ich den Kärcher in die Hand genommen hab, hab ich gewusst was du meinst, der war ein anderes Kaliber :D

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hohe Standzeit kann ich nicht bestätigen, lediglich auf der Heckscheibe perlts noch schön ab. Und das ist noch gar nicht so lange her, dass ichs aufgetragen hab. Alles in allem ist es ganz ok, aber 50¤ ist schon eine Ansage. Ich werd beim nächsten mal wieder Wachs benutzen.

@Aprilia : Mit den Hochdruckreinigern bei unsrer SB Wäsche ists fast unmöglich sich da großartig den Lack zu ruinieren, die haben nicht wirklich viel Druck drauf. Vorm Reisbrennen waren wir noch Auto waschen, wie ich den Kärcher in die Hand genommen hab, hab ich gewusst was du meinst, der war ein anderes Kaliber :D

lg

Alex

Was ich gehört hab hält es ja recht lange, muss aber nicht sein wie lange hats bei die gehalten ?

Ich nutze auch ausschließlich Wachs, auch im Winter nehme ich Dodo Blue Velvet einfach alle 4 Wochen im warmen nachwachsen. (Reicht ja jede öffentliche Tiefgarage)

Das Collonite 476s, so ein Hybridwachs, soll ja auch ne super Standzeit haben, allerdings bisschen auf Kosten des Glanz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende Juni hab ichs aufgetragen, ist also noch nicht lange her. Hätte mir da auch eindeutig mehr erwartet, die Standzeit vom C.Quartz wird ja immer so hoch angepriesen.

Das Reload von CarPro würde mich auch noch interessieren, ist ja ähnlich wie das C.Quartz, nur zum aufsprühen.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gib mir schwarzen Lack mit normalen Defekten aus der Waschstrasse und nach 10 Stunden mach ihn komplett Hologrammfrei mit 98% Defektkorrektur.

Profis haben es da schwerer denn die müssen da mit na Rotionsmaschine und ner scharfen Politur ran damt sie verdienen.

Wenn ich aber 10, 12 oder gar 14 Stunden Zeit hab mach ich das wesentlich schonender für den Lack und komplett ohne Holos.

Einfach mit ne Exzenter ohne Zangsrotation und Schaumstoffpad gepaart mit na Meg Ultimate Compound. Oder nen Microfaser pad und Zwangsrotation zuschalten.

Ohne Zwangsrotation wenn man bissi aufpasst macht man sich garantiert keine Holos so jahrelange Übung braucht das nicht.

Das was du sagst ist alles richitg aber nur auf den Gewerblichen Bereich anzuwenden, nicht auf den privaten.

Du wirst es zu 100% nie schaffe es zu 100% Kratzerfrei hinzubekommen auch wenn die Kratzer auf Nanoebene und kleiner sein sollten es gibt IMMER welche!

Wo ist dass nicht auf Privat anzuwenden o.O , bzw. was davon ?

@Aprilia : Mit den Hochdruckreinigern bei unsrer SB Wäsche ists fast unmöglich sich da großartig den Lack zu ruinieren, die haben nicht wirklich viel Druck drauf. Vorm Reisbrennen waren wir noch Auto waschen, wie ich den Kärcher in die Hand genommen hab, hab ich gewusst was du meinst, der war ein anderes Kaliber :D

Also die bei uns, da kannst du Fräsen mit xD, da brauchst du bloß eine etwas schadhafte stellen und dann geht dass auch noch aus gut einem Meter Abstand ...

Meinte aber eher, dass die Leute mit dem Hochdruckreiniger den Dreck richtig "einmassieren bzw. über den Lach schleudern" weil die dort so nach ca. 30cm und näher an den Lack gehen, dass ist für mich dann Dreckfräsen.

Standzeit vom C.Quartz wird ja immer so hoch angepriesen.

Dass kommt immer drauf an, wie man es verarbeitet hat, macht man es einmal nicht so wie der Hersteller können da natürlich extreme Unterschiede entstehen.

Klar schöpfen die Hersteller da ihr Maximum aus , was man als Privatperson so gut wie nicht hinbekommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst es zu 100% nie schaffe es zu 100% Kratzerfrei hinzubekommen auch wenn die Kratzer auf Nanoebene und kleiner sein sollten es gibt IMMER welche!

Wo ist dass nicht auf Privat anzuwenden o.O , bzw. was davon ?

Also die bei uns, da kannst du Fräsen mit xD, da brauchst du bloß eine etwas schadhafte stellen und dann geht dass auch noch aus gut einem Meter Abstand ...

Meinte aber eher, dass die Leute mit dem Hochdruckreiniger den Dreck richtig "einmassieren bzw. über den Lach schleudern" weil die dort so nach ca. 30cm und näher an den Lack gehen, dass ist für mich dann Dreckfräsen.

Dass kommt immer drauf an, wie man es verarbeitet hat, macht man es einmal nicht so wie der Hersteller können da natürlich extreme Unterschiede entstehen.

Klar schöpfen die Hersteller da ihr Maximum aus , was man als Privatperson so gut wie nicht hinbekommen wird.

Deswegen steht da auch 98% nicht 100 :-)

Das mit dem das man es nur sehr schwer schafft nen schwarzen Lack Hologrammfrei zu polieren.

Man schaffts nämlich echt leicht den Hologrammfrei polieren, allerdings nur wenn Zeit nicht Geld ist :-)

Und sichtbare Kratzer bekommt man komplett raus außer sie sind tiefer als der Klarlack, dann muss man aber auch Korrigieren nicht Polieren.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 12 Monate, die der Hersteller angibt, waren für mich sowieso unrealistisch. Aber 2 1/2 Monate sind enttäuschend, vor allem wenn man mit einem Fläschchen grade mal 2 Autos machen kann. Wurde auch nach den Empfehlungen von Carpro vorher gereinigt und aufgetragen.

Für mich steht auf jeden Fall fest, dass ichs nicht mehr kaufen werde. Wachs ist im Endeffekt günstiger, leichter zu verarbeiten und auch weniger zeitintensiv.

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also im großen und ganzen is a quatsch ..

Bin ich froh dass ichs mir nicht kauft hab, hab auch überlegt ..

Ich polier heuer ka auto mehr, scherrt mich nichtmehr .. nach 15 schichtn scheiß ich drauf haha

Lieber n vernünftiges Wachs, Dodo Juice Supernatural, Meguiars #16, etc

Oder wenns ne Versiegelung sein soll is Zaino oder Cairbon richtig geil :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ psy: Wennst mal gscheite Produkte verwendet hast ist es dir hald einen gewissen Aufpreis wert. Du nimmst ja auch Motul und ned irgent a billigeres Öl.

Weil das Motul einfach das beste Öl is, und ich nen gesunden Motor einfach wichtiger find, wie irgend eine Pimpstar-Optik.

Den Alfa wasch ich in der Waschbox, und ab und zu trag ich dort auch Heisswachs auf. Ev. polier ich ihn nach dem Winter einmal mit irgend ner Billigpolitur. Aber mehr is es mir einfach net wert. Ich seh das Ding als Transportmittel, und da brauch ich net mehr. Selbiges gilt für den MX-Transporter. Warum sollt ich da Reifenschaum auftragen und polieren? Total sinnlos.

Einzig wo ich n bissl Liebe in Lack und Optik stecke is der 106 GTi. Aber der hat (und da könnts zB den Dicka fragen) noch immer nen Lack, wie ab Werk. Da findest keinen Kratzer (netmal irgendwas von ner Waschstraße) oder die kleinste Delle. Aber da würd ich mir jetzt auch keine Pflegeprodukte um XXX Euro kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...