Jump to content

Kurbelwelle dreht nicht mehr - AM6


TopSpin

Recommended Posts

Hallo!
Heute wolle ich mein neues Zylinderkit einbauen, da ich ja einen Verreiber hatte.
Nun komme ich drauf, dass sich die Kurbelwelle nicht mehr dreht, wenn ich versuche den Kickstarter zu benutzen. Der Kickstarter geht sehr schwer, und wenn auch nur ein kleines Stück hinunter.
An was könnte das liegen?
Im Leergang funktioniert es auch nicht.

---
Lösung: Dieses Problem tritt möglicherweise auf, wenn einmal Wasser in die Kurbelwellenkammer gelaufen ist. Mit ein bisschen Kraft und Technik bekommt man es aber wieder hin und dann funktioniert es wieder reibungslos. Außer es liegt an etwas anderem. :)
---

Aktuelle Lösung:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/106493-kurbelwelle-dreht-nicht-mehr-am6/?p=1235398

bearbeitet von TopSpin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute.

Melde mich mit dem selben Problem (das ich natürlich damals behoben habe, ist halt ein altes neues) wieder, nur dieses Mal weiß ich bereits, dass sich die Kurbelwelle wegen angesammelten Wassers nicht mehr drehen kann.

Wie kann ich das Wasser herausbekommen?

Mit freundlichen Grüßen,

TopSpin

bearbeitet von TopSpin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich der Kickstarter im Leerlauf nicht bewegen lässt dann liegts warscheinlich nicht an der Kurbelwelle.

Warum hast du Wasser im Motor? Bist du mit deinem Moped baden gegangen?

Vll ist der komplette Motor festgerostet??? lol.. schmeiss dein ganzes Moped weg und kauf dir ein neues. :ironie:

aah, ich sehe gerade dass dein erster Post schon fast 2 Jahre her ist... und dein Moped stand die Zeit lang ohne Zylinder im Regen rum?

Na Glückwunsch!

GRuß

bearbeitet von 2Stroka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein altes neues Problem seit heute.

Ich habe Zylinder und alles heute heruntergeschraubt. Das Moped ging die ganzen zwei Jahre seit dem letzten Post einwandfrei.

Der Kolben liegt frei und die Kurbelwelle lässt sich durch den Kickstarter nicht bewegen. Ich sehe Wasser in der Kurbelwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dass sich nix mehr bewegt bestand auch schon zuvor, als der Zylinder noch drauf war?

und du hast den Zylinder runtergeschraubt ohne das Wasser abzulassen?

Wie du bereits erkannt hast muss das Wasser aus der KW-kammer erstmal raus.. das ist korrekt.

Ich würde dafür erstmal den Motor ausbauen und kopfüber drehen. und dann mal kukken warum sich das Ding nicht dreht.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin heute mit dem Moped gefahren und anfangs hat es kurz etwas komisch geklopft, gleich darauf ist mir das Moped halt dann abgestorben und halt mit ähnlichen Symptomen wie beim Reiber oder irgendwelchen Kolbenproblemen halt. Soweit ich mich erinnern kann, ging der Kickstarter da noch kurzzeitig.

Ich habe halt jetzt alles heruntergenommen, um zu schauen, ob der Kolben oder Zylinder etwas abbekommen haben, aber zu meiner Verwunderung schauen die eigentlich noch ganz gut aus. (Außer ich täusche mich komplett.)

Ich kann den Kickstarter derzeit nicht mehr bewegen und sehe halt Wasser in der Kurbelwelle, welche zumindest für diese Stagnation der Grund sein könnte.

Also soll ich den Motorblock ausbauen und das Wasser durch ein Umdrehen ausleeren?

bearbeitet von TopSpin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass einfach mal alle Flüssigkeiten ab (Nimm die Ablasschraube vom Getriebeöl raus). Nimm den Motor raus. Bau den Kupplungsdeckel ab...falls du den Kickstarter danach wieder einbauen kannst! Da sind so 2 Ritzel, Feder und so falls dus nicht kennst. Das muss man dann wieder richtig spannen.

Falls dus nicht kannst dreh den Motor halt ohne diesen Schritt mal um und schau was passiert. Anders wird das Wasser wohl nicht rauskommen.

Sonst spalten oder grad nen Occassion Motor kaufen. Oder gleich ne andere? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Motorblock nun ausgebaut und das Wasser herausgekippt. So viel wie erwartet war es garnicht, aber immerhin.

Die Kurbelwelle dreht jetzt wieder, hat aber ein paar Stocker drinnen. Ich würde das mal auf Verunreinigungen zurückführen.

Wie kann ich die Kurbelwelle effektiv reinigen?

bearbeitet von TopSpin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moped geht wieder.

Vorläufige Lösung:

Habe den Motorblock ausgebaut und zum Mechaniker gebracht, der ihn dann gespalten hat.

Kurbelwellenlager waren komplett kaputt, Dichtungen mussten auch erneuert werden. Kupplungsbeläge waren komplett abgenutzt. Geht nun soweit wieder, Wasser vermute ich, ist durch kaputte Dichtungen irgendwie hineingekommen.

Ich überwache das ganze nun einfach mal und bedanke mich bei allen, die mir geholfen haben.

Vielen Dank!

bearbeitet von TopSpin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...