Jump to content

Random's CarPC Thread


Random

Recommended Posts

Griaß eich!

In diesem Thread werde ich euch verschiedenstes Material rundum CarPCs präsentieren.

Was ist ein CarPC?

CarPC = Auto PC. Ja damit ist ein richtiger, voll funktionsfähiger Personal Computer in einem Auto gemeint. Das ganze natürlich in einem kleinen Format.

Ford Ka 2010

ls4x8.jpg

Setup: Eine ziemlich stromsparende Intel Atom Dual-Core CPU sorgt für die Power, unterstützt von 4GB RAM und einer 250GB SSD. Gesteuert wird das ganze wahlweise über einem 7" Touchscreen, einer Drahtlos Mini Tastatur von Logitech (diNovo Mini) oder über dem Handy (RemoteVNC).

Bilder vom Einbau gibt es diesmal leider nicht! Dieser CarPC ist der erste den ich verbaut habe. (letztes Jahr im Herbst).

Video

Bilder

http://i.imgur.com/85orO.jpg - Innenraum, ausgeschalteter Zustand

(mehr Bilder coming soon, stattdessen Video anschaun!)

Bin offen für jegliches Feedback :)

Greets,

Random

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig sehe, zeigst Du uns hier verschiedene Einbauten - die sind aber nicht alle von Dir, oder?? Ich finde, dass ein CarPC nur mit der richtigen Software Sinn macht. Das würde mich also auch sehr interessieren, was in den verschiedenen Fahrzeugen zum Einsatz kommt.

Doch, das sind - wie Dicka90 schon erwähnte (thx) - meine Einbauten. Ich mache das ganze ja nicht Gewerblich sondern für Freunde, daher habe ich mir auch nicht die Zeit genommen wirklich alles bis ins Detail zu Dokumentieren. Die Software die ich verwende ist ausserdem auch nicht ausgereift, da es - wie bereits erwähnte - Marke Eigenbau ist. :)

Aber falls du Softwarespezifische Fragen hast, kannst du diese gerne Stellen und ich werde Sie dir Beantworten. Aufgrund meiner "begrenzten" Programmier-Kenntnisse wurde die GUI mit Visual Basic .NET gemacht (manche schimpfen mich deswegen, aber was solls: es erfüllt seinen zweck) :)

Pläne für diesen Winter:

*) Opel Corsa B 96' großteils an einem Mikrocontroller anschließen zur Digitalen Steuerung (zbs. Fensterheber, ZV usw.)

*) ... rest wird demnächst Preis gegeben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich hätten ein paar Screenshots Deiner Software interessiert, aber wenn Du sagst, dass diese nicht ausgereift ist...? :-/ ich suche nämlich nach Alternativen. In meinem alten Fahrzeug hatte ich auch einen CarPC verbaut und möchte das in meinem neuen Fahrzeug auch einbauen. Damals habe ich cPos benutzt, das wurde aber nie wirklich fertig und lief mehr schlecht als recht. Centrafuse hatte mich auch nie wirklich überzeugt. CES war das Beste was ich bisher benutzt hatte und ich denke, dass ich wieder darauf zurückgreifen werde!

Hast du mit anderen CarPC-Programmen Erfahrung??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, keine neuen Beiträge? Scheint hier nicht besonders viele zu interessieren :(

Nun, ich fahre jetzt seit knapp einer Woche mit CES4 herum. Ich muss schon sagen: die haben sich echt was dabei gedacht! Respekt. Anfangs war es ein wenig holprig, da ich einige Anläufe bräuchte um herauszufinden das Flashplayer umd Windows Media Player in der Version 9 notwendig sind, um das Programm zum laufen zu bringen, aber als es dann lief, war ich total begeistert! Habe mir nun einen passenden GPS-Empfänger und OBDII-Diagnosemodul bestellt und freue mich schon wenn der Postbote die Dinger bringt :) das war zielmich geschickt, weil die zur Zeit ein Sonderangebot oder so haben für ein Gesamtpaket mit GPS-Empfänger usw.

Was ich bemängeln muss ist allerdings, dass ich mein Android-Handy nicht anbinden kann. Die angebotene Handy-App ist leider nur für alte Handys, aber eien Anfrage bei den Entwicklern (die übrigens Deutsch sind und für mich ein riesen Pluspunkt!) hat aber Hoffnung gebracht! Die werkel gerade an einer Bluetooth-App herum :) das war dann für mich der Grund, wie Software gleich zu kaufen!

Also ich habe ja viele Frontends benutzt, aber das CES ist meiner meinung nach das beste! Für alle die es interessirt hier die website: www.carpc-portal.de

bearbeitet von Jogo83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...