Jump to content

LEDs in Parallelschaltung ?


Recommended Posts

Hey leute habe mir neue LEDs gekauft.

Insgesamt 6 Stück jeweils 12V ( laut verkäufer http://www.amazon.de/gp/product/B0075NF6UY/ref=oh_details_o00_s00_i00 )

Von diesen 6 LED Strips will ich jetzt 3 Strips ranbauen.

Jetzt will ich die an meine Rieju MRT ranbauen ...

Mein Bruder is Elektriker bei BMW schon seit einigen Jahren und er meinte,

wenn ich die LEDs in Reihenschaltung anbringen würde, würden sich die 12V Leistung der Batterie auf die 3 LEDs aufteilen d.h. also 4V je LED und eine Leistung von 33,3 % pro LED Strip :/?

Aber jetzt meinte er ich kann ja an jeden LED einen Ein/Aus schalter bauen und diese schalter wiederrum an einen Hauptschalter an meinem Lenker dran und die LEDs mit jeweils 1 nem Widerstand pro LED Strip verbauen.

Dann hätte jeder LED Strip doch genau einen Widerstand, die VOLLEN 12V Spannung und 1nen An/Aus Schalter der wiederum an einen Hauptschalter am Lenker?

Für die Berechnung der benötigten Widerstände brauche ich doch nach der Formel R=U/I

(Gute Physiknoten ftw ^^! ) auch noch die Stromstärke in Ampere bzw mA bei LEDs ?

Jetzt wollte ich euch fragen ob ihr wisst wie viel mA solche 30cm LED Strips haben oder könnt ihr mir gleich mit dem jeweils pro LED benötigten Widerstand weiterhelfen ?

MfG Chris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70 ¤ XD

Das echt krass teuer wenn ich die über meinen onkel bestelle bekäm ich den Meter für en Appel und en Ei ^^

Schau mal bei gearparts rein die sind schon teuer aber immer hin billger als deine ....

Gibts sogar noch teurer :D

Ist halt immer die Frage wo man sie einbauen will und welche Nutzen sie haben!

zB Hausbeleuchtung sind hohe Ansprüche da sie meistens noch seitlich abstrahlend sind, RGB LEDs usw!

Aber fürs Moped reichen die hier:

http://www.neuhold-e...p?cPath=296_309

  • wasserdicht
  • 12 Volt
  • selbstklebend
  • felxibel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts sogar noch teurer :D

Ist halt immer die Frage wo man sie einbauen will und welche Nutzen sie haben!

zB Hausbeleuchtung sind hohe Ansprüche da sie meistens noch seitlich abstrahlend sind, RGB LEDs usw!

Aber fürs Moped reichen die hier:

http://www.neuhold-e...p?cPath=296_309

  • wasserdicht
  • 12 Volt
  • selbstklebend
  • felxibel

Genau die hat en Kumpel bei sich in den scheinwerfern der TZR montiert sah fett aus , verbauchten fast keinen Strom und halten wahrscheinlich länger als das Mopet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...