Jump to content

CPI goes 80 Athena mit auslasssteuerrung ~ Svetlana


dopfnbaua

Recommended Posts

1. Öltank fällt weck - weniger gewicht

2. wenn Ölpumpe komplett ausgebaut ist - frisst die keine Leistung mehr

3. ASS ohne Unterdruck/Ölanschlüsse kann verwendet werden - weniger Verwirbelung im Ansaugtrakt

4. und wichtigste Aspekt: immer gleicher Mischgrad vom Gemisch - mit Pumpe variiert das extrem.

aber, ihr wisst alles besser, könnt alles besser usw.

Ihr seid hald Generation Z, und das Niveau welches 2stroke früher mal hatte ist eh schon lange futsch

da muss ich ihm recht geben eine solchen zylinder der art zu ´vergewaltigen´ grenzt an verrücktheit....

wenn man schon 500 für nen zyli ausgibt dann muss ich ihn so behandeln, und nicht laut dem motto, ich habe ja genug geld dann ists mir egal, arbeiten..... :thumbdown:

sonst kein schlechtes projekt aber das mid der ölpumoe und vergaser würde ich noch mal stark überdenken..... :tease:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Also ich kauf mir immer einen 10l-kanister mit benzin, schütte um die 220 ml öl rein (manchmal entwas mehr, je nach qualität des öls), dann deckel zu und einmal gut schütteln. Fertig.

Sonst hab ich eine nivea-dose mit 2t-öl mit, die reicht genau für 5l benzin also beim tanken schütt ichs einfach rein und schüttle das moped dann 3-4 mal. Alles kein problem und mein zylinder ist es mir wert ;)

Nur meine meinung mach was du willst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß bei weitem noch nicht alles

hab aber viel durch selbsterkenntnis gelernt, bzw. auch belehren lassen

aber aufgrund meiner Ausbildung:

Kfz-Techniker

2 Jahre als Motorrad-Mech.

und meiner sonstigen Tätigkeiten:

50ccm Mopedrennen (auf MX-Strecken)

hab ich schon einiges miterleben dürfen, und eben auch viele Dinge die bei den Moped so kaputt gehen

deshalb geb ich dir den Tipp - bau die Pumpe aus - fahr mit Gemisch - ist auf dauer einfach die feinere Sache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so langsam wird es immer schwerer .. :/

ich habe leider keine vorliebe für gemisch,, und hatte auch noch nie probleme miit der ölpumpe ...

und ich arbeite nicht nach dem motto "ich hab genug geld" , ich bastle nur gerne und experimentiier viel, was mnm das mopedtuning ausmacht, das man etwas lernt, und manchmal kostet das etwas ...

und ich vergewaltige den zylinder nicht, es ist ein zylinder wie jeder andere, und 80 cc mit ölpumpe fahren war noch nie ein problem ;)

ich will lediglich wissen, was der athena kann, und zeig es euch, ob mit oder ohne ölpumpe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran Vergewaltigung wenn man einen Zylinder mithilfe der Ölpumpe schmiert?

Ist doch nichts dabei, und die frisst einen Bruchteil der Leistung vom Motor. Da könntest ja auch die Wapu ausbauen wenn du so auf Leistung aus bist.

Ich habe auch schon viel durch Selbsterkenntniss gelernt. Ein Ding davon ist, dass meine Ölpumpe noch nie Probleme gemacht hat. Bei keinem Setup. Der Zylinder wurde immer ausreichend geschmiert!

Einfach die Ölpumpe voll aufgedreht und somit ist gewährleistet, dass der Zylinder immer geschmiert wird.

Aber du bist ja Mechaniker und musst das ja besser wissen, ist klar.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd ich villeicht mal messen ;) aber bei den auslasszeiten bin ich kein experte :)

first start gibts noch keinen termin ... ich warte sehnsüchtig auf meinen am5 :(

Passen Am6 Zylis Plug and Play aufn Am5 ?? Und wo bekommt man so einen her ?? xD

Aja, mir bzw. uns wär schon enorm geholfen wennst nur den Abstand von oberer Zylinderdichtfläche und

oberer Auslasskante bzw. die Kalottenhöhe misst ;)

Die Zeiten könnt ich mir da eh selber ausrechnen ;)

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch schon viel durch Selbsterkenntniss gelernt. Ein Ding davon ist, dass meine Ölpumpe noch nie Probleme gemacht hat.

Ich kann arbeitsbedingt das Gegenteil berichten. Auch die ganzen Sportenduros usw. setzen nach wie vor auf Gemisch, und das hat seinen Grund. Die Ausfallsrate der Ölpumpe ist einfach zu hoch bzw. beim Gemisch geht die halt gegen 0 sofern man in der Lage ist zu mischen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cruiser: wie meinst du das mit dem geruch jetzt? riecht doch beides gleich, ausser die ölpumpe ist ausgefallen ;)

Ps: das motul 800 riecht wirklich gut, ahb mich schon ein paar mal zammenreissen müssen um nicht einen kleinen schluck zu kosten :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cruiser: wie meinst du das mit dem geruch jetzt? riecht doch beides gleich, ausser die ölpumpe ist ausgefallen ;)

Ps: das motul 800 riecht wirklich gut, ahb mich schon ein paar mal zammenreissen müssen um nicht einen kleinen schluck zu kosten :crazy:

Naja, mir kommt vor wennst halt a bissl fetter fährst, riechts iwie anders und besser als mit Pumpe ^^ xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am5 hab ich gebraucht einen gefunden, und bei am5 muss man zumindest beim athena etwas mehr bearbeiten ;)

also der athena hat keine brennraumkalotte, der kopf ist ein stück ;)

also mess ich jetzt von der oberen zylinderdichtfläche bis zur oberen auslasskante ? ^^

mach mir ne grafik was ich dir messen soll ;)

und ich fahre jetzt mit gemisch, aus fertig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...