Jump to content

Kühlkreislauf mit Cola entrosten?


Recommended Posts

Dere Leute,

habe heute bei meinem 2-Moped (Rieju spike-x) mei Kühlwasser ablassen weil i keinen Frostschutz drinnen hatte. So jezt gib i die Abdeckung von der Wasserpumpe runter und seh das es Wasser Rostfarbig war und der gesamte Kühlkreislauf schon etwas eingerostet is da de Reim scho 24k km oben hat :P

Jezt zu meiner Frage: Habe schon des öfteren gehöhrt das man mit Cola entrosten kann da es Phosphorsäure enthält und die is Rostlösend und habe mir gedacht ich könnte ja statt Kühlwasser Cola rein geben und das dan 24h drinnen lassen und dan wieder ablassen und danach mit Wasser auswaschen damit sicher das ganze Cola wieder herausen ist.

Was meint ihr, sinvoll oder nicht?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine ahnung wie viel das die kunststoff und gummiteile am moped aushalten aber Aceton ist stark rostlösend, aber wie schon gesagt sicher nicht so gut für kunstoff und gummi ;)

is mir zu riskant ;)

aso. sry, habs net gscheid durchglesen :)

dann kauf dir hald so an entroster spray. die funktionieren echt gut ;)

und am schluss halt noch mit destilliertem wasser ausspülen :)

Wie stellst dir das vor?

solll i so lange mit dem Spay reinsprühen bis der gesamte Kühlkreislauf voll ist? :P

bearbeitet von Derbi-Rockstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf da einfach an Rostlöser im Baumarkt, kostet nicht die Welt (aber Achtung: schau das er sich mit Gummiteilen verträgt!)

Ich hab auch irgendwas davon gehört das es einen Kühlwasserzusatz gibt, damit es erst gar nicht zu Rosten Beginnt

bearbeitet von Ledahüga_1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für was glaubt ihr dass es die Zusätze gibt xD und ich mein nicht Frostschutz oder Kühlmittel bis -35°C Zeug.

Dein Simmerring an der Wapu wird sich bei Säure pulverisieren !

Essigsäure ist nicht so aggressiv , könnte also gehen mit Essig ;), wird aber ne Sauerei.

Mein Tipp:

Motor komplett zerlegen und den Rost entfernen, dabei kannst auch kein Lager wechseln und neue Simmeringe und Dichtungen verbauen :).

Danach Zusatz mit Destiliertem oder noch besser Demineralisierten Wasser nutzen.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Cola sollt's denk ich mal gehen, wenn du den Kühlkreislauf danach gut mit viel (!) Wasser ausspülst. Zum Schluss dann noch nen Durchgang destilliertes Wasser, danach Ablasschraube zudrehen und Kühlmittel nachfüllen.

Die im Cola enthaltene Phosphorsäure greift Gummi (WaPu-Simmering) an sich schon an, wobei die Konzentration zu gering sein sollte, um in kurzer Zeit Schäden anzurichten.

Alles in allem finde ich die Idee gut, aber: Auf deine Verantwortung! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...