Jump to content

Elektrodenschweißgerät


Recommended Posts

liebes forum!

Ich habe mir jetzt überlegt für meine kleine Werkstatt zu Hause ein Schweißgerät zu kaufen.

Da ich keine Ahungn habe wo ich Gas für ein z.B schutzgasschweißgerät oder ein autoggenschweißgerät bekomme und auch keine Ahung habe wieviel das kostet hab ich mir gedacht ich kaufe mir ein Elektrodengerät also es muss jetzt kein Profigerät sein nur wenn ich mir etwas fürs moped machen möchte oder kleine Reparaturabreiten habe.

ich hab auf amazon 2 rausgesucht was haltet ihr davon?

http://www.amazon.de/Einhell-1546040-BT-EW-160-Elektro-Schweißgerät/dp/B002HQFO06/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1351533688&sr=8-2

http://www.amazon.de/Berlan-Elektro-Schweißgerät-90-250/dp/B001NYTIFU/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1351533688&sr=8-7

könnt auch gerne andere geräte posten sollten nicht mehr wie 100€ kosten ;)

mfg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Für solche Fragen gibt es eigentlich schon einen Bereich. Aber das ist genauso, wenn Towelie wiedermal verzweifelt paar Gilfs auf der Ü50 Party aufreißt und merkt, dass Eiter kein Gleitmittel ist. :crazy:

Wenn du keine Ahnung von Schweißen hast, dannkauf dir ein MAG Gerät. Mit Elektroden wirst du einfach nicht glücklich. Das Schweißverfahren ist recht schwer zu erlernen bzw. unter 2mm kriegst du kaum was geschweißt.

MAG ist eigentlich recht einfach, man muss eben nur jemanden kennen, der beim ersten Mal die Einstellung kontrolliert, damit man dafür etwas Gefühl bekommt.

Das Gas bekommst du entweder bei irgendwelchen Baumärkten (ja, in Piefkeland ist es so) oder halt spezielle Firmen, würde mich da eher an Schweißzubehör Firmen wenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Her auf mit so einen Lumpischweißgerät!

Viel wirst damit nicht schweißen können und wenn wird es nicht schön.

Würd da den hunterter lieber für Werkzeug ausgeben und wenn was schweißn willst zu nen Freund gehen der Auto oder Schutzgas hat :)

Mit solchen Geräten wirds nur ein Pfusch!

gscheite Schweißgeräte kosten halt mal ein paar tausender -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Mit solchen Geräten wirds nur ein Pfusch!

gscheite Schweißgeräte kosten halt mal ein paar tausender -.-

Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass es Dreck ist. Das ist so, als würdest du Towelie als Pedobär abstempeln, nur weil er öfters nur einen Mantel auf dem Spielplatz trägt und rein zufällig der Wind seinen Mantel von seinen sexy Körper runterbläst und somit seine stahlharte Muskulatur entblößt. :crazy:

Bevor ich mein "Profi Schweißgerät" mit mir rumschleppe, hole ich den kleinen 50 Euro Einhell Stinker, der eigentlich gar nicht so schlecht schweißt. Nur muss man dazu sagen, dass ich beruflich recht viel mit Schweißen zutun hatte und zuhause immer noch öfters paar Lichtbögen erzeuge um kleine Mädchen zu beeindrucken.

Bei dem "Profi Schweißgerät" handelt es sich eigentlich nur um einen "Chinakracher" für knapp 900 Euro oder so. Der kann Puls, AC/DC, Plasmaschneiden, Elektrode und WIG. Das Teil hat sich über die Jahre mehr als gut erwiesen, aber manchmal ist mir das Gefummel mit dem Einstellen doch recht streßig. :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

Du kannst doch nicht pauschal sagen, dass es Dreck ist. Das ist so, als würdest du Towelie als Pedobär abstempeln, nur weil er öfters nur einen Mantel auf dem Spielplatz trägt und rein zufällig der Wind seinen Mantel von seinen sexy Körper runterbläst und somit seine stahlharte Muskulatur entblößt. :crazy:

Für solche Fragen gibt es eigentlich schon einen Bereich. Aber das ist genauso, wenn Towelie wiedermal verzweifelt paar Gilfs auf der Ü50 Party aufreißt und merkt, dass Eiter kein Gleitmittel ist. :crazy:

Ich bin kein Pedo mache es nur an Wochenenden! Bin auch kein Alki, trinke nur an wochenden! der_doofgegener ist auch nicht schwul! Er .... mit männern auch nur an wochenenden!

Von elektrodenschweißgeräten halt ich nix! bzw gehn die nur bei dickeren Blech :) Aber so Schutzgas sind schon in ordnung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja elektroden schweißen, wir haben ein eignes fach dafür in der schule ^^

ja ich wäre eh auch lieber für ein MAG gerät aber ich hab eig keine ahnung wo ich das gas herbekomme und da halt das elektrodenschweißen (vom aufwand her) am einfachsten is dachte ich mir das es für zu hause am geeignetsten wäre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja elektroden schweißen, wir haben ein eignes fach dafür in der schule ^^

ja ich wäre eh auch lieber für ein MAG gerät aber ich hab eig keine ahnung wo ich das gas herbekomme und da halt das elektrodenschweißen (vom aufwand her) am einfachsten is dachte ich mir das es für zu hause am geeignetsten wäre ;)

sory wegen doppelpost internet hat gelaggt :crazy:

bearbeitet von thomas97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann ja elektroden schweißen, wir haben ein eignes fach dafür in der schule ^^

ja ich wäre eh auch lieber für ein MAG gerät aber ich hab eig keine ahnung wo ich das gas herbekomme und da halt das elektrodenschweißen (vom aufwand her) am einfachsten is dachte ich mir das es für zu hause am geeignetsten wäre ;)

sory wegen doppelpost internet hat gelaggt :crazy:

DAnn wirst eh wissen das du es fast nur zum Punktschweißen nehmen kannst, Hab auch eins zu Hause und am Moped hab ich des nie genommen sonder imm das Schutzgas vom Nachbar bearbeitet von rainer_96
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ich war heute im baumax ^^ riffelblech für smth kaufen und hab zufällig gesehen dass die dort argon verkaufen also wird das schutzgasgerät doch interessanter :D

kann mir jemand mal ein geeignetes gerät suchen sollte nicht zu teuer sein

oder was haltet ihr von Fülldraht, hab zwar noch nie damit geschweißt soll aber auch nicht anders sein als schutzgas? :D

bearbeitet von thomas97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend!

oder was haltet ihr von Fülldraht, hab zwar noch nie damit geschweißt soll aber auch nicht anders sein als schutzgas? :D

Naja, richtig gute Geräte kosten auch richtig Geld. Der billig Schrott (Baumarkt) von unseren chinesischen Freunden taugt NICHTS! Der Drahtvorschub ist unregelmäßig, die Einschaltdauer bewegt sich zwischen einer Zigarettenlänge bis zum einem Quickie mit einer feuchten *censored*.

Lass dir Finger von dem Dreck. Außerdem kostet der Draht ein halbes Vermögen. Ja, gleich kommen wieder Leute mit Argumenten wie "Äh, aber ich schweiße einmal im Jahr...blabla Gas ist viel teuerer und blablub".

Schaue dich bei Ebay um oder so. Da gibt es etwas ältere Geräte von z.B. Oerlikon, Esab,... Die Dinger halten normaleweise halbe Ewigkeit, haben ordentlich 4 Rollenvorschub und der Vorschubmotor (ganz wichtig bei MAG/MIG) hat mehr Leistung als eine high-end CPI.

Ich besitze selber ein WIG Gerät von Ebay. Ja, so Chinakracher halt, der aber seit Jahren und richtig unsanfter Behandlung immer noch einwandfrei funktioniert.

Falls es doch ein MAG Gerät sein soll, diese Dinge solltest du beachten->

-kein fester Schlauchpaket, sonder welcher mit Euro Anschluß.

-4 Roller Vorschub, alles andere eignet sich für irgendwelche Sadomasospielchen mit deinem Haustier!

-Einschaltdauer beachten und wenn möglich, soll diese natürlich nicht bei 10% (höchste Leistung) liegen.

-...

Such dir paar Geräte aus und poste hier mal die Links rein, da kann ich meine dumme Kommentare dazu abgeben mit der Hoffnung, dass es paar minderjährige Mädels ganz feucht macht! :crazy:

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

Der Justin Bieber Fan hat übrigens auch Ferien. Leider kann ich die Ferien gar nicht genießen, da unsere Baumschule uns viel Hausaufgaben aufgedrückt hat! :crazy:

Also, kurz mal bei Ebay reingeschaut…

http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-250-AM-Schutzgasschweisgerat-Schutzgas-Schweismaschine-MIG-MAG-/170700355863?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item27be88b917#ht_1750wt_1165

Das Teil hier hat schon paar nette Sache zu bieten. Towelie würde zwar als erfahrener Milfchecker einen Feuchtigkeitstest durchführen, aber es sollte schon passen. Ein Euroanschluß ist vorhanden, gute Masseklemme, angeblich deutsche Produktion (das stelle ich in Frage, weil deutsche Herstellung immer noch richtig Geld kostet).

Vorteil ist bei dem Gerät auch, dass man da die automatische Einstellung nach Blechdicke vornehmen kann. Braucht man zwar nicht, aber ist halt etwas weniger Streß mit ausprobieren und blablub.

Ok, 2 Rollenvorschub ist zwar nicht so toll, aber es kommt immer noch darauf an wie kräftig der Vorschubmotor ist. Ich würde den Verkäufer anschreiben und fragen, was da unter der Haube für ein Motor läuft.

Einschaltdauer von 20% bei 250A geht ansich ja in Ordnung. Bezogen auf 5 Minuten und getestet bei Zimmertemperatur wäre das knapp eine Minute. Ist zwar nicht so toll, aber bei einem gasgekühlten Brenner sollte man nicht viel mehr erwarten. Klar kann das Gerät mehr schaffen, aber das Schlauchpaket ist und bleibt die Drossel.

Wobei es da Unterschiede bei der Einschaltdauer gibt. Es gibt da zwei Angaben, die einen beziehen es auf 5 Minuten, die anderen auf 10 Minuten. Wobei 10 Minuten eher bei industrietauglichen Geräten der Fall ist. Manche Hersteller testen die Sache auchbei knapp 40°C oder 30°C, weiß das gar nicht genau. Du kannst den Geräteverkäufer auch bezüglich dieser Sache anschreiben....

Achja, sehe ich da etwa ein Stufenschalter? Mag ich persönlich zwar gar nicht, sollte aber auch funktionieren!

http://www.ebay.de/itm/Schweisgerat-MIG-MAG-Schutzgas-Schweissgerat-Schweissmaschine-230V-NEU-/251124188831?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&var=&hash=item3a782b069f#ht_3925wt_1141

Sowas kann man als negatives Beispiel bringen. Ich äußere hiermit nur meine persönliche Meinung! Es muss nicht heißen, dass dieses Gerät wirklich schlecht ist!

Festes Schlauchpaket, Masseklemme kannst für irgendwelche Nippelspielchen verwenden. Keine Angabe über Einschaltdauer und verdächtig billig. Schlackenhammer? Wofür? Mit dem Lichtbogen Kinder blenden und mit dem Schlackenhammer zuschlagen oder wie? Oder Vorbereitung für Fülldraht?!?

http://www.ebay.de/itm/ESAB-Caddy-MIG-C200i-wie-NEU-Schweisgerat-mit-Zubehor-/300805216767?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item46096359ff#ht_500wt_1413

Mit diesem Gerät habe ich beim Kollegen paar feine Flammkuchenofen zusammengebrutzelt! Jaja, festes Schlauchpaket und so Sachen. Aber hier kann persönlich sagen, dass dieses Teil echt geil schweißt. Ich meine mal, bis 5mm sollte es kein Problem sein. Wir haben 3mm Blech verschweißt mit der automatischen Einstellung nach der Blechdicke. Du kannst dann noch den Lichtbogen etwas nachkorrigieren. Wirklich spritzfreies Schweißen, habe mich da echt gewundert. Das einzige was da in der Werkstatt gespritzt hat, war mein 12cm harter Kruppstahl Ständer, weil das Gerät so geil war.

Es gibt 2 Ausführungen davon, war das mit der Leistung oder irgendwas war mit dem Display anders? Puh, weiß ich gar nicht mehr. Kostet glaube ich knapp über 1000 und die andere Ausführung knapp unter 1000 Euro.

---

Das waren jetzt so paar Beispiele. Wenn du z.B. bei Ebay "Mag Gerät" oder "Mag Schweißgerät" eintippst, bekommst du mehr als genug. Bessere Alternative wäre aber, wenn man zu einem Schweißgerät Händler geht und nachfragt was er so bieten kann. Du hast außerdem einen direkten Ansprechpartner wenn es um Ersatzteile und so Dreck geht.

Das Gerät kann man dort probeschweißen um zu schauen wie gut das klappt. Es gibt den einen oder anderen Händler, der auch gebrauchte aber instandgesetze Geräte mit einer Garantie verkauft. Sind zwar meistens etwas ältere Geräte, die aber normaleweise richtig gut funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Fülldraht, ich habs mir gekauft, ich bin Unzufrieden..

Hab schweißen auf Fronius Geräten gelernt! da hast mehr Tasten als auf einem Game Boy!

Ich finde das WIG schweißen einer der Schwierigsten Arten, aber sauber und leiße :)

MIG/MAG : Einfach, leicht genial! :)

Elektroden : Wennst nen blöden Elektroden hast, kannste das schmeißen, Schlacke weg klopfe, und es stinkt! ist laut und das anzünden ist a Qual!

Acetylen : Wenn die Flammen einstellung passt, kannst damit super schweißen :)

Für den Heimgebrauch kommt eigentlich nur Acetylen, MIG/MAG und für die Pfuscher Profis WIG!

Ich würd dir MIG/MAG Gerät empfehlen die man viel einstellen kann!

Billiges Schweißgerät?

Gibts kaum musst ab 500€ rechnen für ein halbwegs normales aber, Schweißen ist a Übungssache da gehts nicht, teueres kaufen - besseres ergebniss :)

Ich hab auch Leute gesehen die mit meinem Fülldraht Gerät Nähte ziehen wo man Spitz, ein bekannter, schweißt seit knapp 30 Jahren :)

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...