Jump to content

Recommended Posts

Hallo Leute,

habe mehrere Probleme bei meiner CPI SM50.

1.) Alle Blinker funktionieren sowohl bei eingeschaltener Zündung als auch bei Betrieb des Mopeds nicht.

2.) Das Abblendlicht glimmt nur mehr schwach (Stand & Betrieb), das Fernlicht funktioniert jedoch einwandfrei.

3.) Der Elektrostarter funktioniert nicht mehr, kann das Moped nur mehr mit Kickstarter starten.

4.) Bei eingeschaltener Zündung funktioniert der Tachometer nicht mehr, sobald das Moped jedoch gestartet wird, leuchten alle Anzeigeelemente einwandfrei auf.

Alle diese Probleme traten zur gleichen Zeit auf, es muss also einen zusammenhängenden Grund für diese Probleme geben.

Hab auch versucht mit Hilfe des Schaltplanes den Fehler zu finden, war dann aber ein bisschen zu kompliziert für mich. Sollte sich da jemand besser auskennen - hab den Schaltplan angehängt. (:

Wäre sehr dankbar für Hilfe (:

Mario

Schaltplan.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns das wirklich ist, muss ich ein Wörtchen mit der Werstatt meines "Vertrauens" reden, hatte das Moped bei ihnen, die habn mir dann gesagt dass ein Kabelbrand vorliegt - Reperaturkosten 100 - 300 Euro. Habs dann wieder mitgenommen ums selbst zu richten, hab den gesamten Kabelbaum akribisch durchgecheckt und nichts gefunden.. An die Sicherung hab ich natürlich nicht gedacht ^^

Ich werde morgen gleich mal die Sicherung wechseln, vielen Dank für die Hilfe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@puch4gg: Ja da hast du wahrscheinlich recht :D Hab auch nur Scherereien mit denen.. aber man soll ja nicht alle in einen Topf werfen (:

@Paul_: Hab die 15A Sicherung eingebaut und dann gleich mal gestartet. Ging dann auch alles wieder - hatte ne riesen Freude. Doch das ging dann nicht lange.. als ich ein wenig hochdrehte, hat`s wieder die Sicherung geputzt. Hab mich dann an den Mechaniker erinnert, der sagte es sei Rauch aus dem Kabelbaum gekommen. Hab dann ne 20A Sicherung reingesetzt und die Zündung eingeschalten um zu schauen wo der Rauch wirklich herkommt. So wie ich`s gesehen hab kam der Rauch aber aus dem Spannungsregler und nicht aus dem Kabelbaum. Hab mir nen neuen Spannungsregler gekauft - eingebaut - gestartet. Selbes Problem: Beim hochdrehen putzts die Sicherung. Ich bin am verzweifeln :DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach du sch***e. Bloß keine stärkere Sicherung! Sicherungen sind dazu da, um im Fall eines Kurzschlusses bzw. falls zu viel Strom fließt den Stromkreis zu unterbrechen! Das tun die meisten, indem sie durchbrennen.

Soll heißen: Wenn die Sicherung abfackelt, rettet sie unter Umständen dein Moped davor, das selbe zu tun... :D

Dementsprechend rate ich dir, keine stärkere Sicherung als vorgesehen einzubauen. Wenn du das Risiko echt eingehen willst, dass dir da was abfackelt, nur um zu sehen wo's herraucht, überbrück die Sicherung mit nem Nagel oder nem anderen dicken Stück Draht.

Wenn allerdings irgendwo so viel Strom fließt, dass es dir sogar ne 15A-Sicherung durchhaut, hast du nen ordentlichen Kurzschluss... Mit 15A kannst mehrere Millimeter dicken Draht zum Schmelzen bringen. ;)

Schau dir die Scheinwerfer, Schaltereinheit, Steckverbindungen (hinter der Lichtmaske und im Rahmen unter'm Tank) und die Verbindung zur Batterie mal genau an.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...