ma.rio Geschrieben November 4, 2012 Melden Share Geschrieben November 4, 2012 Hallo Leute,habe mehrere Probleme bei meiner CPI SM50.1.) Alle Blinker funktionieren sowohl bei eingeschaltener Zündung als auch bei Betrieb des Mopeds nicht.2.) Das Abblendlicht glimmt nur mehr schwach (Stand & Betrieb), das Fernlicht funktioniert jedoch einwandfrei.3.) Der Elektrostarter funktioniert nicht mehr, kann das Moped nur mehr mit Kickstarter starten.4.) Bei eingeschaltener Zündung funktioniert der Tachometer nicht mehr, sobald das Moped jedoch gestartet wird, leuchten alle Anzeigeelemente einwandfrei auf.Alle diese Probleme traten zur gleichen Zeit auf, es muss also einen zusammenhängenden Grund für diese Probleme geben.Hab auch versucht mit Hilfe des Schaltplanes den Fehler zu finden, war dann aber ein bisschen zu kompliziert für mich. Sollte sich da jemand besser auskennen - hab den Schaltplan angehängt. (:Wäre sehr dankbar für Hilfe (:MarioSchaltplan.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 4, 2012 Melden Share Geschrieben November 4, 2012 Die Sicherung ist durch Neue und alles past! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.rio Geschrieben November 4, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 4, 2012 Wenns das wirklich ist, muss ich ein Wörtchen mit der Werstatt meines "Vertrauens" reden, hatte das Moped bei ihnen, die habn mir dann gesagt dass ein Kabelbrand vorliegt - Reperaturkosten 100 - 300 Euro. Habs dann wieder mitgenommen ums selbst zu richten, hab den gesamten Kabelbaum akribisch durchgecheckt und nichts gefunden.. An die Sicherung hab ich natürlich nicht gedacht ^^Ich werde morgen gleich mal die Sicherung wechseln, vielen Dank für die Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben November 7, 2012 Melden Share Geschrieben November 7, 2012 (bearbeitet) Wie sieht's aus, hat dir der Sicherungswechsel weitergeholfen? bearbeitet November 7, 2012 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
puch4gg Geschrieben November 7, 2012 Melden Share Geschrieben November 7, 2012 (bearbeitet) - bearbeitet April 23, 2018 von puch4gg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.rio Geschrieben November 9, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 9, 2012 @puch4gg: Ja da hast du wahrscheinlich recht Hab auch nur Scherereien mit denen.. aber man soll ja nicht alle in einen Topf werfen (:@Paul_: Hab die 15A Sicherung eingebaut und dann gleich mal gestartet. Ging dann auch alles wieder - hatte ne riesen Freude. Doch das ging dann nicht lange.. als ich ein wenig hochdrehte, hat`s wieder die Sicherung geputzt. Hab mich dann an den Mechaniker erinnert, der sagte es sei Rauch aus dem Kabelbaum gekommen. Hab dann ne 20A Sicherung reingesetzt und die Zündung eingeschalten um zu schauen wo der Rauch wirklich herkommt. So wie ich`s gesehen hab kam der Rauch aber aus dem Spannungsregler und nicht aus dem Kabelbaum. Hab mir nen neuen Spannungsregler gekauft - eingebaut - gestartet. Selbes Problem: Beim hochdrehen putzts die Sicherung. Ich bin am verzweifeln :DD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
philip97 Geschrieben November 9, 2012 Melden Share Geschrieben November 9, 2012 probier mal noch eine stärkere Sicherung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben November 9, 2012 Melden Share Geschrieben November 9, 2012 irgendwo ist ein Kurzschluss => neue Birne beim Rücklicht & Scheinwerfer ausprobieren!Kann aber auch sein das die Kontakte beim Rücklicht sich irgendwie verbinden war mal bei nen Freund so Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben November 9, 2012 Melden Share Geschrieben November 9, 2012 (bearbeitet) Ach du sch***e. Bloß keine stärkere Sicherung! Sicherungen sind dazu da, um im Fall eines Kurzschlusses bzw. falls zu viel Strom fließt den Stromkreis zu unterbrechen! Das tun die meisten, indem sie durchbrennen.Soll heißen: Wenn die Sicherung abfackelt, rettet sie unter Umständen dein Moped davor, das selbe zu tun... Dementsprechend rate ich dir, keine stärkere Sicherung als vorgesehen einzubauen. Wenn du das Risiko echt eingehen willst, dass dir da was abfackelt, nur um zu sehen wo's herraucht, überbrück die Sicherung mit nem Nagel oder nem anderen dicken Stück Draht.Wenn allerdings irgendwo so viel Strom fließt, dass es dir sogar ne 15A-Sicherung durchhaut, hast du nen ordentlichen Kurzschluss... Mit 15A kannst mehrere Millimeter dicken Draht zum Schmelzen bringen. Schau dir die Scheinwerfer, Schaltereinheit, Steckverbindungen (hinter der Lichtmaske und im Rahmen unter'm Tank) und die Verbindung zur Batterie mal genau an. bearbeitet November 9, 2012 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ma.rio Geschrieben November 9, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 9, 2012 Ja das mit der stärkeren Sicherung wer jetzt auch nicht unbedingt mein erster Lösunsversuch gewesen Werds mal versuchen mit dem Multimeter (: Vielen Dank schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.