Jump to content

Der einzig wahre offizielle Motorrad-Thread


Psy

Recommended Posts

  • Antworten 395
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

ich würds schon

Du würdest vieles tun, was sonst kein normaler Mensch macht. ;) Ein Motorrad macht noch lange keinen Experten. Wo du dir deine Weisheiten immer aus den Fingern saugst, würd mich mal interessieren.

@thelastone:

Wenn du Zylinder, Auspuff, usw. ausschließen kannst, kanns nur mehr Einlasseitig zu Problemen kommen. Ev. mal den Vergaser in ein Ultraschallbad werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe halt teilweise sachen weiter die ich schon des öfteren gehört habe. Und bei einer zündkerze um 8€ alle 5h macht man nichts falsch, ausserdem sollte man sowieso immer ein oder zwei auf reserve haben

Im nachsagen bist du ja auch nicht so schlecht, vergaser reinigen hab ich auf der letzten seite auch schon vorgeschlagen :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal einfach so eine Frage in den Raum zu werfen:

Warum sind eigentlich 450er Motocrossen wesentlich billger als 250er bei selbem Baujahr und ähnlicher Laufleistung usw.

Eigentlich müsste ja die 450er billiger sein, durch längere Wartungsintervalle als Hobbyfahrer oder?

Oder kommt mir das ganze einfach nur so vor?

bearbeitet von Der_Todeskostn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im nachsagen bist du ja auch nicht so schlecht, vergaser reinigen hab ich auf der letzten seite auch schon vorgeschlagen :P

DAS is jetzt aber net wirklich dein Ernst?

@Kostn:

Weil schlichtweg nimmer so viele Leute haben wollen. Ich sag mal (und das dürft ne realistische Einschätzung sein), dass 90% der Hobbynudler einfach mit der 250er SCHNELLER sind als mit der 450er. Und die meisten Leute wollen eben SCHNELL sein, deshalb die 250er. 450er werden eig. nur von absoluten Anfängern ohne Ahnung (denn als Anfänger braucht man prinzipiell immer das beste und stärkste, eh kloa) oder ganz guten Fahrern gekauft. Alles was dazwischen ist (und das sind halt die Meisten) fährt 250.

Ich bin auch schon div. 450er Kubaturen (450SXF, RMZ450, KXF450) gefahren und das war schlichtweg zu viel. Die Kiste rettet dich zwar aus jeder Situation (dh. du hast praktisch nie nen falschen Gang drin, weil die Hütte immer Power hat), aber macht dir halt auch gleichzeitig die Arme lang, und dir geht viel schneller die Puste aus als mit ner 250er. Die 250er hast einfach mehr unter Kontrolle (oder glaubst diese mehr zu haben^^) und deswegen fährst automatisch flotter.

Kurz gesagt: Es is einfach bei den 250er mehr Nachfrage vorhanden. Ich würd mir zum MXen zB nie ne 450er in die Hütte stellen. 250er reicht derbstens aus. Und da steh ich net allein da. Kenn Leute die 20 Jahre schon 125 2t/250 4t hernudeln, weils schlichtweg mehr als genug is. vA wenn man bedenkt wie viel Schmalz grad die kleinen Kubaturen in den letzten Jahren zugenommen haben.

bearbeitet von Brazzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut klingt logisch, das einzige was mich sonst noch beschäftigt sind die Wartungsintervalle.

Muss ich das als Hobbypilot, der natürlich nicht ständig im Begrenzer ist und alles Potential ausschöpft, so genau einhalten oder kann ich da zB beim Ventilspieleinstellen/prüfen statt 5h zB 10h nehmen? Ölwechsel usw is ja kein Problem, aber für eben sowas wie die Ventile würd ichs eher in die Werkstatt stellen, allein deshalb weil ichs mir ned zutrau und da ned mehr ruinieren will als ich mich ersparen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut klingt logisch, das einzige was mich sonst noch beschäftigt sind die Wartungsintervalle.

Muss ich das als Hobbypilot, der natürlich nicht ständig im Begrenzer ist und alles Potential ausschöpft, so genau einhalten oder kann ich da zB beim Ventilspieleinstellen/prüfen statt 5h zB 10h nehmen? Ölwechsel usw is ja kein Problem, aber für eben sowas wie die Ventile würd ichs eher in die Werkstatt stellen, allein deshalb weil ichs mir ned zutrau und da ned mehr ruinieren will als ich mich ersparen könnte!

ventile einstellen ist keine hexerei! (zumindest bei dem system was KTM hat kann ich da aus erfahrung sprechen) schau dir paar seiten an wo se das erklären, vll auch ein video auf yt.

hab mich am anfang auch dafor gedrückt aber es is wirklich nix dabei. ventile einstellen mach ICH jzt eigentlich nurmehr nach gefühl (also wenn mich das ansprechverhalten vom gas nicht mehr überzeugt bzw wenns stärker zu vibrieren beginnt bei höheren drehzahlen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei KTM-RFS hast "Stellschrauben"..... Bei den japanischen Motoren und neueren KTM-Aggregateb hast Plättchen (sogenannte "Shims"). Die sind aber auch net viel schwerer zu machen. Is eig. im Internet ganz gut beschrieben, und sollte man beim ersten Mal mit Geduld und Sorgfalt hinkriegen. Kann aber verstehen, dass man da lieber in die Werkstatt fährt, damit wirklich alles passt ;)

Für Hobbyschwuchteln, wie wir es sind, sind alle ~30 Stunden Ventilspielkontrolle und alle ~15 Stunden Ölwechsel "vorgegeben". Kann dann natürlich je nach Zustand des Motors, Beanspruchung usw. abweichen. Ich musste bei meiner YZ250F in 4 Jahren bis jetzt KEIN EINZIGES MAL Ventile einstellen. Hab nur alle 30 Stunden kontrolliert und ham tadellos gepasst.... ich beweg die YZ aber halt im Enduro, da is die Materialbeanspruchung für den Motor geringer. Lediglich 1x hab ich vorsichtshalber die Steuerkette gewechselt. Aber das kann dir schonmal nen ungefähren Anhaltspunkt geben.

Nehmen wir mal an du bist in nem MX-Verein samt Strecke und fährst 1x die Woche für 2 Stunden (und 2 Stunden is dann eh schon heftig lang....). Könntest (wenn du ein Bike in gutem Zustand hast) quasi ca. 15 Wochenenden fahren. Das hört sich ja schonmal nimmer so heftig an ;)

Wichtig is halt, dass der Grundmotor "gesund" ist. Dh. dass der Kolben gut is, die Steuerkette nicht eckt usw..... Wenn das alles passt, verstellen sich auch die Ventile nicht ganz so schnell. Und wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch nie Probleme bei der Yamaha. Bei der KTM musst ich auch nie nachstellen. Hatte nur nen Kumpel bei dem man alle 10 Stunden die Ventile machen musste, aber da war halt schon Steuerkette usw. auch nimmer in Bestzustand.... da lässt dann ev. auch ein Motorschaden nimmer lang auf sich warten.

Ich muss aber gleich dazu sagen, dass man durchaus auch in die sch***e greifen kann und innerhalb von kürzester Zeit nen Motorschaden zusammen hat. So ein Einzylinder der in nem SPORTGERÄT gefahren is..... der is halt beim Gebrauchtkauf ne ganz schöne Wundertüte. Ich hab generell zu den Verkäufern kein Vertrauen und kontrollier lieber gleich nach Kauf alles. Das mindeste was ich machen würd wär ein Luftfilterwechsel und Ölwechsel samt Filter. Is aber wirklich DAS MINDESTE. Ventile checkt dir jede Werkstatt zwischendurch, wenn du denen keinen Stress machst.

WILL ICH AUCH SO KÖNNEN:

Achja.... kennt jemand nen Honda-Schlachter?

bearbeitet von Brazzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha da rudi der schräge hund!

den handguard-auf-dem-boden-schleif fahrstil hab ich life auch schon bewundern dürfn^^

leute wie er sind der grund warum ich supermoto so geil find. auch wenn er was erreicht hat bleibt er aufm boden und is einfach a gmiadlicher typ mit dem ma gonz normal reden kann.

ned so wie manch andere (deutsche meister) die einfach nur, naja, behindert sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab erm a scho a paar Mal live gesehen. Die Sau hat ma in Aviator Float vor da Nase wegkauft xD Am Nitro-Circus mitn Bier und da Marlboro in da Reissn xD Hat nächstes Jahr an Vertrag bei KTM.....

Ich steh ja net so auf KTM, aber dass der Lederkombi wenigst a bissl dazupasst, hab i ma an neuen gegönnt:

qyjts49b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann is das ganze ja wesentlich angenehmer als ich geglaubt hatte.

Hatte so an eine 2009er Suzuki/Honda/Kawa/Yamaha bzw maximal 2007er gedacht, bekommt man ja schon um einen annehmbaren Preis!

ad Hondaschlachter:

hab nur das hier gefunden, aber vielleicht hilfts ja.

http://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/motorrad/kawasaki-kx250f-48660677/?adId=48660677

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann is das ganze ja wesentlich angenehmer als ich geglaubt hatte.

Hatte so an eine 2009er Suzuki/Honda/Kawa/Yamaha bzw maximal 2007er gedacht, bekommt man ja schon um einen annehmbaren Preis!

Kann den Yamaha 5-Ventil-Motor nur empfehlen. Eig. das standfesteste 250er Aggregat was rumtuckert. War glaub ich bis 2008 verbaut. Danach die anfälligeren 4-Ventiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...