Jump to content

Moped aus Österreich importieren


Recommended Posts

Hey,

ich habe jetzt endlich einen Aushilfsjob und mein eigenes Moped rückt immer näher und darum schaue ich jetzt auch schon ziemlich viele Seiten durch um was brauchbares zu finden :D Ich will das Moped aus Österreich weil ich in DE direkt an der Grenze wohne und es dort viel billiger ist. EDIT: Ja ich suche ein gebrauchtes weil ich das nur 1-1/2 Jahre brauche.

Jetzt habe ich aber zwei Fragen:

1.

Mein TÜV in Deutschland wollte mir dazu keine Angaben machen und Angaben zu 50ccm Maschinen habe ich leider nicht gefunden.

Welche Papiere brauch ich wenn ich meine Maschine dann bei der Versicherung und dem Tüv anmelden muss ??

Es wird immer von einen Typenschein und einem Pickerl(Vignette ???) gesprochen was brauch ich noch wenn ich es in DE anmelden will ?? Hab noch irgendwas von Kaufvertraggelesen und COC-Papieren ...

2.

Auf was muss ich achten wenn ich etwas gebrauchtes kaufe ??

E-starter

Kickstarter

Getriebe sollte gut zu schalten gehen

Krümmer nicht verbeult

Und Kette unter richtiger Spannung

Auf was noch ?? Sorry bin noch anfänger :D

bearbeitet von hallohiSM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,!

Kann dir zwar nicht auf alles Antworten aber auf einiges!

Frag mal deinen Moped Händler, der kann dir helfen zwecks Kosten oder sonstige Papiere!

Welche Papiere, sagt dir eben dein Händler!

Pickerl - Ist bei euch die HU/AU halt die Überprüfung ob das Fahrzeug Verkehrssicher ist! generell ist sie einmal jährlich bei uns!

Optisch - Kein Umfall/unfaller kaufen!!

Woran erkenne ich das?, Kratzer/schurfungen an Hebel/Fußlaster/Verkleidung

Gabel verbogen?

Schweißnähte Sauber?

Reifen Profil? Risse? alter?

Motorisch - Kein Verbasteltes!!!!! in deinem Fall, schau das du ein generell komplett gedrosseltes hast!

Sprich gar nichts gemacht worden bis jetzt!

Fährt sie sich gut? Eventuell jemanden mitnehmen der sich auskennt und sie mal testet!

Stottert sie?, dreht sie einfach hoch?, Choker geht?, Geräusche? Lagerpfeifen? Bei Temperatur Leistungsverlust?

Startet sie schnell?

Vorbesitzer - 1 Besitz ist immer das beste wenn es überhaupt ein Mädchen ist :)

Elektrik - Gehen alle Lichter? erkennst du irgendwelche aufgescheuerten Kabel? Beleuchtung geht?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

1. Es gibt in Deutschland keine jährliche Überprüfung für 50ccm Maschinen.

2. Meine Rieju Rs1 hat eigentlich die gleichen Papiere, was die Österreicher auch haben. Der Importeur (Enmoto) sitzt irgendwo in Graz oder so^^

3. Damit du das Versicherungsnummerschild bekommst, brauchst du nicht einmal irgendwelche Papiere. Was du brauchst, sind nur paar Daten zu deinem Moped und die Rahmennummer!

Damit du ganz sicher bist mit den Papieren-> Bevor du Moped kaufst, Foto machen lassen von den Papieren und notfalls bei TÜV nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...