Jump to content

Jobsuche / Matura und was jetzt?


'#Roman

Recommended Posts

Hallo Leute :)

Da ich mir vorstellen könnte das der eine oder andere von euch schon vor dem selben Problem gestanden hat, frag ich jetzt einfach mal hier nach.

Folgendes Problem:

Ich habe dieses Jahr die HTL im Bereich Elektronik mit Matura abgeschlossen, nun ist mein Interesse in diesem Bereich aber schon lange nicht mehr vorhanden und ich weis leider ganz und garnicht was ich nun machen soll. Momentan bin ich beim Heer und hab bald Halbzeit, also sollte ich mich schön langsam um einen Job umschauen.

Studieren fällt jetzt mal weg, da ich unbedingt mal mein eigenes festes Einkommen haben möchte.

Viel mehr würde mich jetzt der KFZ/Mechanik Bereich interessieren. Jedoch weis ich nicht wie ich den Umstieg in diese Branche machen soll/kann.

Es gibt zwar manche Elektronik Jobs die mit dem Automotive Bereich zusammenhängen, leider umfasst deren Aufgabenbereich aber auch meist nur fade, trockene Schaltungsentwicklung und Entflächtung oder Softwareentwicklung/Programmierung.

Ich wäre sehr dankbar für ein paar brauchbare Vorschläge!

Danke

mfg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau dir mal die verschiedemem fachhochschulen an. Da wirst du schon in verschiedene Firmen eingebunden und kannst Kontakte knüpfen.

Es gibt verdchieden lange formen von 3 semestern bis 6 semestern. find ich persönlich sehr interessant und du verdienst mehr als 1300 netto^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Net KFZ Mechatroniker xD?

schau dir mal die verschiedemem fachhochschulen an. Da wirst du schon in verschiedene Firmen eingebunden und kannst Kontakte knüpfen.

Weiß nicht genau ob bei euch anders ist, aber bei uns wäre das nen Duales Studium, noch weniger Freizeit als nen Student und noch mehr zu tun, dafür aber Cash (etwas), gute Betreuung und meist TOP Ausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin von schlosser auf einzelhandel im kfz bereich umgstiegen..wennst mit knapp 1300netto lebn kannst geh zum forstinger

LOL :D

Das wäre dann vll. die allerletzte Notlösung^^

Würd dir raten was chilliges zu suchen!

Ich hab eine Doppellehre gemacht und der Beruf ist einfach stressig :D

Ich will aber keinen faden Bürojob :/

schau dir mal die verschiedemem fachhochschulen an. Da wirst du schon in verschiedene Firmen eingebunden und kannst Kontakte knüpfen.

Es gibt verdchieden lange formen von 3 semestern bis 6 semestern. find ich persönlich sehr interessant und du verdienst mehr als 1300 netto^^

Hört sich sehr interessant an, mal schaun. Danke für den Vorschlag :)

Ich hab heute auch mal eine Bewerbungen an die Firmen ZKW (Autoscheinwerfer) und BEKO (Hardwareentwicklung Automotive) geschickt. Mal schaun was da für eine Rückmeldung kommt :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich an deiner stelle aufjedenfall weiterbilden nach der matura.

wenn du jetzt zu arbeiten anfängst und nach 10 jahren denkst dir "scheiß job, mag was anderes machen" wird dir nicht viel übrig bleiben als das weiter zu machen, denn später wirst du dich nicht mehr dazu durchringen ein studium durchzuziehen, sei es finanziell oder auch willentlich.

momentan bist du noch jung und hast die chance, nicht alle chancen die man im leben bekommt ungenützt zu lassen.

du kannst mal ein jahr alles durchprobieren. sieh dir fachhochschulen an, informier dich über mögliche studienrichtungen und such dir die passenste/interessanteste aus. Wenn du nachdem ersten semester merkst die richtung ist nichts für dich, dann kannst du dich ja noch allerhand studien auf den unis belegen, wenn du dann noch immer sagst, dass dich studieren nicht interessierst, hast du die möglichkeit arbeiten zu gehen.

solange man noch kann sollte man alle möglichkeiten ausloten.

und mit einem abschluss von einer FH bekommst du garantiert mehr als 1300 :D

bearbeitet von John_Hopkins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...