Nowak Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 (bearbeitet) Da mich einige danach gefragt haben stell ich euch mal meine Honda CBR600 vor.Im Jahr 1991 hat Sie mein Vater als Unfallmotorrad so gut wie neu gekauft (ca. 3 Monate alt und knappe 1000 km) und bei HRC (damals noch mit österreichischem Sitz in Sulz am Wienerwald) zum Ringaufbau tunen lassen. Der damalige Vize-Chef von HRC-Austria war dann auch sein Boxenmechaniker (Saufkompanen sins heute noch^^).In der Saison 1992/93 wurde die Honda dann im österreichischen Staatsmeisterschafts-Cup gefahren. Diese war die letzte Saison meines Vaters (Karriereende als Fahrer) und als Erinnerungsstück hat er sich das Schätzchen aufgehoben und nicht verkauft :-).Ein paar Technische Daten:600ccm² Motor komplett von HRC überarbeitet39mm Keihin Flachschiebervergaser (4er-Reihe) von einer CBR1000 angepasst (Die Vergaserreihe musste auseinandergeflext werden und die Abstände wurden verkürzt damit die Reihe in den 600er Rahmen reinpasst)Yoshimura Auspuffanlageextrem leichtes RennfahrwerkGewichtsreduktion auf 134 kg (140 war damals vorgeschriebenes Minimum - deshalb wurden 6kg Blei am untersten Ende des Rahmen angeschraubt um den Schwerpunkt besser zu setzen)Heck gekürztLeichtverkleidung (ich schwöre die wiegt maximal 2kg ^^) mit mMn sehr hohem Silikonanteil (die kannste Biegen wie ein Stück karton)Alles was mit Elektronik zu tun hat ist wegMarvic-Felgen (Die wiegen auch nix)Lichtmaskenverbau (Diese ganzen Stangln die da normalerweiße vorne rumhängen) wurde entferntLeichtmetall-Hohlschrauben (allein der Austausch aller unbeweglichen Schrauben hat damals ca. 2kg ausgemacht)uvm.[*]Kühler von einem Kleinwagen ^^[*]Castrol B353 (Ein Rennöl welches nicht auf Erdölbasis gewonnen wird sondern auf Rizinusöl-Komponenten aufgebaut ist. Dass ermöglicht schnelleres hochdrehen bzw. höhere Drehzahlen.[*]108 Oktan Benzin - Avgas (ka noch wo ich den herbekomme - mein Vater hat ihn immer am Flugplatz gekauft)An meinem 19ten Geburtstag hab ich se bekommen und nächsten Sommer wird se mal in Brünn getestet :-). Eingelagert war sie in Sulz im HRC-Lager (19 Jahre trocken gestanden). Bilder von der Abholung:Natürlich lief das gute Stück nicht sofort deshalb haben wir uns sofort drauf losgestürzt sie zum laufen zu bringen.Der Motor läuft bereits wieder und ist in einem super Zustand (sollte auch nicht anders sein bei maximal 60 Betriebsstunden). Um wirklich damit fahren zu können fehlen nurnoch neue Bremsbelege und ein bis zwei Sätze Slicks. Und weils so schön ist noch ein paar Fotos und Videos für euch :-)Firstrun: Wie Motortechnisch dann alles okay war hab ich noch ein Video gemacht :-) (natürlich warmgelaufen)PS: Die dreht so schlecht und sauft ab weil nur 102Oktan derzeit getankt sind. Mit 108 sollte das dann aufhören. Über Feedback würde ich mich freuen :-)Und im Sommer kommt dann ein Video wenn ich mich mit Tzrman auf der Strecke in Brünn fighte :-)lg Michi bearbeitet November 23, 2012 von Nowak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Rennmotorrad gegen Straßenmaschine , TZRman seine ist noch gedrosselt ? Dass wird ein Spaß für Ihn .Nettes Ding ist es ja.Farbe ist eben Gewöhnungssache, sieht man dich wenigstens gleich , falls du mal abfliegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Im Jahr 1992 war dass anscheinend noch Modern mit der Farbe ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towelie Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 "So ein geiles Gerät oida"Kann ich zustimmen Hat dein Vater auch gewonnen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2012 (bearbeitet) In der Saison 89-90 die Meisterschaftdas war aber nicht die Österreichische Staatsmeisterschaft sondern damals gabs so einen 600ccm Cup für Deutschland, Österreich und paar Ostländer. War damals eine Unterklasse der IDM und bei ca. 80% der IDM-Rennen als Vorläufer-Rennen.Mit der Honda war er 2 mal dritter in der Saison 92/93 und Gesamt weiß er garnicht mehr ^^ bearbeitet November 21, 2012 von Nowak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towelie Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Cool Viel spaß mit dem Gerät Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Danke :-)Mal sehn ob ich damit so gut umgehn kann wie er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mala81 Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Das Teil ist ja ur Böse Damit fahren ist sicherlich auch eine andere Liga! Mit was hat dein Vater angefangen? (also von der Maschine her und Tuning) mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2012 mit 600 hat er angfangen, dann auf 750 umgstiegn und die letzte Saison wieder 600 gfahrn. Insgesamt isser 7 Saisonen Meisterschaft gfahrn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seichti Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 geil *---* bei mir zuhause steht auch ne honda aber die 500 CBR mit Serbing auspuff ( sie ist schon a bissi älter aber noch supper im schuss und hat ca 60 ps )i wer deinen Thread verfolgen bin totaler fan von honda und Derbi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 Is sicher ganz lustig zu fahren fürn Profi vl!!!Die war fix no net warm^^So wie die sich verschluckt, unds Gas einfach abfallt bis ausgeht, never ever...Vorallem mit dem Trichter der da dranhängt mit dem Inhalt kriegste nichtmal ein Moped warm, geschweige denn dassd so nur im Stand laufen des Öl einigermaßen warm kriegst, weilErster Ölwechsel bei meiner passt rausgestellt laufen lassen bis 102° angestanden sin, passt Motor aus und Öl ablassen, ich sag nur naja des hatte nicht mehr wie 25 Grad bei 15° außentemp, soviel zum Thema die is warm...Ich würd nicht gleich als erstes ne Rennmaschine von vor 20 Jahren fahren, jez mal ganz ehrlich du kommst als non Profi nicht mit dem Ding klar, die ham immer irgendwelche Mucken und von Leistung auf des Gewicht mal ganz zuschweigen...Jeder der hier schonmal am Ring gefahren is kann dir sagen es hat null Sinn mit sowas anzufangen, da son Ding einfach keine Fehler verzeiht und du beinhart iwo landest...Mein Cousin hatte schon ein paar Motorräder und ja alles Rennmaschinen mit Ausnahme von seiner ersten Z750 BJ 04 oder so, und er is jedes Jahr paar mal am Ring gewesen, und ja auf der Geraden hat a ois im 600er Bereich um weiten verblasen aber sobald die Kurven kamen wurde das ganze eher unlustiger, da sin dann die Jugendstaatsmeister an eam vorbei und das teilweiße mit Maschinen die nichtmal die Hälfte des Hubraums hatten...Die letzten beiden Maschinen waren eine Yamaha R1 bj 07 und eine komplett fürn Ring umgebaut Suzuiki GSXR1000 auch iwo so um 2007...Aber ich wünsch dir viel spaß beim fahren genieß es so lange bist im Gemüse landest Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brazzers Geschrieben November 21, 2012 Melden Share Geschrieben November 21, 2012 A bissl an Blödsinn schreibst scho in die Beschreibung^^, aber viel Spaß damit. Ernsthaften Wettbewerbsgedanken wirst mit dem Ding aber nicht verfolgen können, weil das Ding schlichtweg zu alt ist.Als Erinnerung an deinen Dad sicher irgendwann mal wirklich leiwond. Da würd ich halt eher passiv fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 21, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 21, 2012 A bissl an Blödsinn schreibst scho in die Beschreibung^^, aber viel Spaß damit. Ernsthaften Wettbewerbsgedanken wirst mit dem Ding aber nicht verfolgen können, weil das Ding schlichtweg zu alt ist.Als Erinnerung an deinen Dad sicher irgendwann mal wirklich leiwond. Da würd ich halt eher passiv fahren Wettbewerbsgedanken hab ich auch keine damit. Soll nur Spaß machen und mit meinem Vater hab ich ja einen guten Lehrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 22, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 22, 2012 Push Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Putz Geschrieben November 22, 2012 Melden Share Geschrieben November 22, 2012 Schönes Motorrad.Im Autobereich pusht man nicht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towelie Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Falsch Putz!Im Autobereich Pusht Mann nicht Was fährst dein Vater für eine Maschiene? Also Privat auch der Strasse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 23, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Ne der fährt garnichts mehr, der is ur langweilig gworden ^.^Leider -.- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Towelie Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Wie jz? Der war mal erfolgreich in dem Milieu und gibts komplett auf?Dan hatt er sicher ein tolles Auto? Oder fährt er BMW? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 23, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Haha BMW ^.^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tzrman Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Hehe!Ging es Irgendwie im ersten Post um mich? ^^Die ist Sauschoaf! Wenn du fährst meld dich?Meine wird kurzerhand aufgemacht und wir fahren dann ^^Wunderschön! <3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Risk4fun Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Wieviel Oktan das Benzin hat macht eigentlich keinen unterschied beim hochdrehen etc Der unterschied ist, wen der motor wirklich warm ist und dem ding voll gibst fängt das bessere benzin nicht an zu klopfen ^^(Es gibt zusatzmittel die in schlechteres benzin geben kannst um die oktanzahl zu erhöhen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 23, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Das mit den Zusatzmitteln weiß ich eh, aber um 100Oktan-Sprit auf 108 zu kriegen wird das teuer ^^deshalb besorg ich lieber direkt den 108er sprit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Risk4fun Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Das mit den Zusatzmitteln weiß ich eh, aber um 100Oktan-Sprit auf 108 zu kriegen wird das teuer ^^deshalb besorg ich lieber direkt den 108er sprit"Echtes Rennbenzin" kostet 5 euro pro liter aufwärts da kommst mit zusatzmittel wesentlich günstiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nowak Geschrieben November 23, 2012 Autor Melden Share Geschrieben November 23, 2012 (bearbeitet) "Echtes Rennbenzin" kostet 5 euro pro liter aufwärts da kommst mit zusatzmittel wesentlich günstiger2,7465 kostet der Liter laut AirBP bearbeitet November 23, 2012 von Nowak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brazzers Geschrieben November 23, 2012 Melden Share Geschrieben November 23, 2012 Warum nicht die Verdichtung wieder runterschrauben und mit 100 Oktan fahren? Kommt doch viel günstiger.Frag mich sowieso warum man im Hobbybereich mit Rennbenzin fahren muss. Ich hatte mal nen Kanister 116 Oktan.... ok, riecht saugeil, aber KATdarfst halt keinen drin haben. Ansonsten is mir die geringfügige Mehrleistung die Kosten schlichtweg net wert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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