Jump to content

Meine Honda CBR 600 Ringumbau


Nowak

Recommended Posts

Da mich einige danach gefragt haben stell ich euch mal meine Honda CBR600 vor.

Im Jahr 1991 hat Sie mein Vater als Unfallmotorrad so gut wie neu gekauft (ca. 3 Monate alt und knappe 1000 km) und bei HRC (damals noch mit österreichischem Sitz in Sulz am Wienerwald) zum Ringaufbau tunen lassen. Der damalige Vize-Chef von HRC-Austria war dann auch sein Boxenmechaniker (Saufkompanen sins heute noch^^).

In der Saison 1992/93 wurde die Honda dann im österreichischen Staatsmeisterschafts-Cup gefahren. Diese war die letzte Saison meines Vaters (Karriereende als Fahrer) und als Erinnerungsstück hat er sich das Schätzchen aufgehoben und nicht verkauft :-).

foto17q.th.jpg

foto16u.th.jpg

foto15n.th.jpg

foto14td.th.jpg

Ein paar Technische Daten:

  • 600ccm² Motor komplett von HRC überarbeitet
  • 39mm Keihin Flachschiebervergaser (4er-Reihe) von einer CBR1000 angepasst (Die Vergaserreihe musste auseinandergeflext werden und die Abstände wurden verkürzt damit die Reihe in den 600er Rahmen reinpasst)
  • Yoshimura Auspuffanlage
  • extrem leichtes Rennfahrwerk
  • Gewichtsreduktion auf 134 kg (140 war damals vorgeschriebenes Minimum - deshalb wurden 6kg Blei am untersten Ende des Rahmen angeschraubt um den Schwerpunkt besser zu setzen)
    • Heck gekürzt
    • Leichtverkleidung (ich schwöre die wiegt maximal 2kg ^^) mit mMn sehr hohem Silikonanteil (die kannste Biegen wie ein Stück karton)
    • Alles was mit Elektronik zu tun hat ist weg
    • Marvic-Felgen (Die wiegen auch nix)
    • Lichtmaskenverbau (Diese ganzen Stangln die da normalerweiße vorne rumhängen) wurde entfernt
    • Leichtmetall-Hohlschrauben (allein der Austausch aller unbeweglichen Schrauben hat damals ca. 2kg ausgemacht)
    • uvm.

    [*]Kühler von einem Kleinwagen ^^

    [*]Castrol B353 (Ein Rennöl welches nicht auf Erdölbasis gewonnen wird sondern auf Rizinusöl-Komponenten aufgebaut ist. Dass ermöglicht schnelleres hochdrehen bzw. höhere Drehzahlen.

    [*]108 Oktan Benzin - Avgas (ka noch wo ich den herbekomme - mein Vater hat ihn immer am Flugplatz gekauft)

An meinem 19ten Geburtstag hab ich se bekommen und nächsten Sommer wird se mal in Brünn getestet :-). Eingelagert war sie in Sulz im HRC-Lager (19 Jahre trocken gestanden). Bilder von der Abholung:

foto9b.th.jpg

foto8eb.th.jpg

foto10ugx.th.jpg

Natürlich lief das gute Stück nicht sofort deshalb haben wir uns sofort drauf losgestürzt sie zum laufen zu bringen.

Der Motor läuft bereits wieder und ist in einem super Zustand (sollte auch nicht anders sein bei maximal 60 Betriebsstunden). Um wirklich damit fahren zu können fehlen nurnoch neue Bremsbelege und ein bis zwei Sätze Slicks. Und weils so schön ist noch ein paar Fotos und Videos für euch :-)

Firstrun:

Wie Motortechnisch dann alles okay war hab ich noch ein Video gemacht :-) (natürlich warmgelaufen)

PS: Die dreht so schlecht und sauft ab weil nur 102Oktan derzeit getankt sind. Mit 108 sollte das dann aufhören.

foto31o.th.jpg

foto30h.th.jpg

foto29m.th.jpg

foto28j.th.jpg

foto21qe.th.jpg

foto24to.th.jpg

foto23y.th.jpg

foto22mg.th.jpg

foto13bv.th.jpg

foto12ka.th.jpg

foto18mn.th.jpg

foto19q.th.jpg

foto20m.th.jpg

foto27na.th.jpg

foto26.th.jpg

foto25k.th.jpg

Über Feedback würde ich mich freuen :-)

Und im Sommer kommt dann ein Video wenn ich mich mit Tzrman auf der Strecke in Brünn fighte :-)

lg Michi

bearbeitet von Nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Saison 89-90 die Meisterschaft

das war aber nicht die Österreichische Staatsmeisterschaft sondern damals gabs so einen 600ccm Cup für Deutschland, Österreich und paar Ostländer. War damals eine Unterklasse der IDM und bei ca. 80% der IDM-Rennen als Vorläufer-Rennen.

Mit der Honda war er 2 mal dritter in der Saison 92/93 und Gesamt weiß er garnicht mehr ^^

bearbeitet von Nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is sicher ganz lustig zu fahren fürn Profi vl!!!

Die war fix no net warm^^

So wie die sich verschluckt, unds Gas einfach abfallt bis ausgeht, never ever...

Vorallem mit dem Trichter der da dranhängt mit dem Inhalt kriegste nichtmal ein Moped warm, geschweige denn dassd so nur im Stand laufen des Öl einigermaßen warm kriegst, weil

Erster Ölwechsel bei meiner passt rausgestellt laufen lassen bis 102° angestanden sin, passt Motor aus und Öl ablassen, ich sag nur naja des hatte nicht mehr wie 25 Grad bei 15° außentemp, soviel zum Thema die is warm...

Ich würd nicht gleich als erstes ne Rennmaschine von vor 20 Jahren fahren, jez mal ganz ehrlich du kommst als non Profi nicht mit dem Ding klar, die ham immer irgendwelche Mucken und von Leistung auf des Gewicht mal ganz zuschweigen...

Jeder der hier schonmal am Ring gefahren is kann dir sagen es hat null Sinn mit sowas anzufangen, da son Ding einfach keine Fehler verzeiht und du beinhart iwo landest...

Mein Cousin hatte schon ein paar Motorräder und ja alles Rennmaschinen mit Ausnahme von seiner ersten Z750 BJ 04 oder so, und er is jedes Jahr paar mal am Ring gewesen, und ja auf der Geraden hat a ois im 600er Bereich um weiten verblasen aber sobald die Kurven kamen wurde das ganze eher unlustiger, da sin dann die Jugendstaatsmeister an eam vorbei und das teilweiße mit Maschinen die nichtmal die Hälfte des Hubraums hatten...

Die letzten beiden Maschinen waren eine Yamaha R1 bj 07 und eine komplett fürn Ring umgebaut Suzuiki GSXR1000 auch iwo so um 2007...

Aber ich wünsch dir viel spaß beim fahren genieß es so lange bist im Gemüse landest ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissl an Blödsinn schreibst scho in die Beschreibung^^, aber viel Spaß damit. Ernsthaften Wettbewerbsgedanken wirst mit dem Ding aber nicht verfolgen können, weil das Ding schlichtweg zu alt ist.

Als Erinnerung an deinen Dad sicher irgendwann mal wirklich leiwond. Da würd ich halt eher passiv fahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bissl an Blödsinn schreibst scho in die Beschreibung^^, aber viel Spaß damit. Ernsthaften Wettbewerbsgedanken wirst mit dem Ding aber nicht verfolgen können, weil das Ding schlichtweg zu alt ist.

Als Erinnerung an deinen Dad sicher irgendwann mal wirklich leiwond. Da würd ich halt eher passiv fahren ;)

Wettbewerbsgedanken hab ich auch keine damit. Soll nur Spaß machen und mit meinem Vater hab ich ja einen guten Lehrer :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Oktan das Benzin hat macht eigentlich keinen unterschied beim hochdrehen etc

Der unterschied ist, wen der motor wirklich warm ist und dem ding voll gibst fängt das bessere benzin nicht an zu klopfen ^^

(Es gibt zusatzmittel die in schlechteres benzin geben kannst um die oktanzahl zu erhöhen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Zusatzmitteln weiß ich eh, aber um 100Oktan-Sprit auf 108 zu kriegen wird das teuer ^^

deshalb besorg ich lieber direkt den 108er sprit

"Echtes Rennbenzin" kostet 5 euro pro liter aufwärts da kommst mit zusatzmittel wesentlich günstiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die Verdichtung wieder runterschrauben und mit 100 Oktan fahren? Kommt doch viel günstiger.

Frag mich sowieso warum man im Hobbybereich mit Rennbenzin fahren muss. Ich hatte mal nen Kanister 116 Oktan.... ok, riecht saugeil, aber KATdarfst halt keinen drin haben. Ansonsten is mir die geringfügige Mehrleistung die Kosten schlichtweg net wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...