Jump to content

Husky 125 SM (!)


FJK328

Recommended Posts

  • Antworten 104
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

also passt der FmF Krümmer für die wr/cr auch problemlos auf unsere sms ?

prinzipiell ja (auspuffe für wr/cr bis bj 2009).

wobei ein wr/cr-auspuff auf deinem motor nicht viel bringt, weil der zylinder gar nicht liefern kann was der auspuff verlangt.

aber wiso soll der modulare brennraum und sonstiges vom vhm zylinderkopf nicht mehr leistung bringen.?

der sinn von modularen brennräumen ist, den motor schnell auf unterschiedliche bedingungen anzupassen. zum beispiel für "tiefen sand" und "trockene lehmpiste". ja, der vhm-kopf ist eine tolle sache... auf einer cr125.

warum der vhm-kopf auf deinem motor keine leistung bringen wird hab' ich bereits erklärt: die verdichtung wird zu hoch. "effektive verdichtung 8,8/1" auf einem cr-motor bedeutet etwas ganz anderes als auf einem sms-euro3-motor.

bzw. macht es sinn den ori zylinder zu porten (probleme wegen der auslasssteuerung, verdichtung usw.) ??

nicht wirklich. du kannst zwar den zylinder für mehr leistung porten, aber die auslaßsteuerung müßte angepaßt werden, und das geht bei deinem motor nicht. das resultat wäre eine höhere spitzenleistung (wenn das porting gut gemacht ist), aber ein schlechteres band.

modularer brennraum -----> bessere Kühlung

nicht unbedingt.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ja (auspuffe für wr/cr bis bj 2009).

wobei ein wr/cr-auspuff auf deinem motor nicht viel bringt, weil der zylinder gar nicht liefern kann was der auspuff verlangt.

wiso kann der Zylinder die leistung nicht bingen was der FMF leisten könnte.?

wegen der niedrigen Steuerzeit?

immerhin sind mit diesem Motor sicherlich enorme Drehzahlne möglich ("fast" quadrathuber, 1-ringkolben,..), nur der ori pott lässt das mit dem kat sowiso nich z, aber mit dem FMF dreht sie sicherlich um einiges höher..

weiter wie 12,5k bin ich im 2. & 3. Gang noch nie gekommen.

was sollten wir noch machen damit wir möglicht viel Leistung aus dem ori Zylinder + FMF Pott bekommen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kühlt es mit mod. raum genau gleich gut? Schwer zu glauben irgendwie^^

welcher zylinderkopf besser kühlt hängt von der konstruktiven auslegung beider versionen ab. punkt. und nicht davon, ob's jetzt 1 oder 2 teile sind.

wiso kann der Zylinder die leistung nicht bingen was der FMF leisten könnte.?

leistungsband:

- wre/sms original: 5000-9000 1/min

- wre/sms mit cup-paket: 8500-11500 1/min

- wr/cr: 8500-11500 1/min

eff. mitteldruck (bmep):

- wre/sms original: 7,5 bar bei 8000 1/min

- wre/sms mit cup-paket: 8,5 bar bei 9000 1/min

- wr/cr: 11 bar bei 11000 1/min

der fmf-auspuff paßt einfach nicht zum zylinder, weder von den drehzahlen her, noch von der vom auspuff "geforderten luftmenge".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar leistungs angaben ,denke die cr/wr verhält sich ähnlich:

laut moto x vom juni ´10

test von auspuffanlagen an der RM125:

original 31,9 ps 11.200 u/min

21,2 Nm bei 10.900 u/min

FMF

32,6 ps bei 11.200

21 nm bei 11.200

Doma

34,1 bei 11.700

21,5 bei 11.400

setzt meiner meinung genau da an wo ichs brauche hab jz auch schon sehr oft gelesen das der fmf das drehzahlband (mx) sehr weit nach unten verlagert und in der mitte und oben zwar mehr leistung zu spüren ist aber kaum mehr als bei den ori potts jz mit fmf aber unten sehr viel mehr drehmoment spürbar ist.

was die luftmenge angeht kann ich im moment nicht viel zu sagen ...

aber danke dir wieder einmal für deine infos und mühe !

mfG Stefan

PS: Hier noch auspuffanlagen :

DEP- 2,772 g 97 db 317,50 Euro 36,0 ps

DOMA 2,450 g 96 db 333.47 Euro 36,9 ps

SCAROV 2,340 g 97 db 338 Euro 30,2 ps#

SP 2,576 g 95 db 368 Euro 36,5 ps

SP HGS 2,390 g 96 db 318 Euro 36,0 ps

für KTM SX 125

hat zwar nichts mit dem fmf zutun aber vlt. interessierts je wem ;)

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein paar leistungs angaben ,denke die cr/wr verhält sich ähnlich:

laut moto x vom juni ´10

test von auspuffanlagen an der RM125:

original 31,9 ps 11.200 u/min

21,2 Nm bei 10.900 u/min

FMF

32,6 ps bei 11.200

21 nm bei 11.200

Doma

34,1 bei 11.700

21,5 bei 11.400

setzt meiner meinung genau da an wo ichs brauche hab jz auch schon sehr oft gelesen das der fmf das drehzahlband (mx) sehr weit nach unten verlagert und in der mitte und oben zwar mehr leistung zu spüren ist aber kaum mehr als bei den ori potts jz mit fmf aber unten sehr viel mehr drehmoment spürbar ist.

rasputin hats dir ja bereits gesagt - die anlagen werden für wettbewerbsmotoren gebaut und davon ist dein teil weit entfernt. deswegen kannst du auch nicht einfach die werte einer rm125 auf deine husky übertragen - denn zu den daten einer rm125 passen die anlagen, zu deiner steuerzeit, deinem band nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ok versteh schon , ich könnte den zylinder ja auch porten um höhere steuerzeiten zu erreichen dazu muss ich mir aber noch überlegen wie ich das mit der als am besten angehe . dazu werd ich aber eh noch im husky forum fragen da ich schon öfters gelesen habe das welche ihren zyli geportet haben .

das wär der pott: http://www.ebay.com/itm/FULL-FMF-FATTY-PIPE-EXHAUST-AND-POWERCORE-2-SILENCER-10-HUSQVARNA-WR125-WR-125-/280913879793?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&vxp=mtr&hash=item4167c5a2f1

der ist also für die wr, meine denkweise ist jz so : die wr ist die abgeschwächte(drehmoment usw.(enduro)) version der cr und somit ähnlicher zu meiner wre/sms und somit müsste ich dann auch die steuerzeiten nicht soweit anheben wie zb. zur cr da die wr vermutlich niedrigere zeiten hat ? und der wr pott sollte dann auch eher unten ansetzten ?

mfG Stefan

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ok versteh schon , ich könnte den zylinder ja auch porten um höhere steuerzeiten zu erreichen dazu muss ich mir aber noch überlegen wie ich das mit der als am besten angehe

und danach müßtest du "nur noch" die auslaßsteuerung neu anpassen, damit da wieder ein anständiges band rauskommt.

nebenbei gesagt beeinträchtigt derartiges porting die funktion der auslaßsteuerung, d.h. durch porting verlierst du druck "untenrum".

der ist also für die wr, meine denkweise ist jz so : die wr ist die abgeschwächte(drehmoment usw.(enduro)) version der cr und somit ähnlicher zu meiner wre/sms und somit müsste ich dann auch die steuerzeiten nicht soweit anheben wie zb. zur cr da die wr vermutlich niedrigere zeiten hat ?

der einzige unterschied zwischen wr und cr ist die zündung.

ich glaub, du hast keine vorstellung davon, wie sich eine wettbewerbs-125er so fährt. bei den drehzahlen, wo deine sms schon wieder abbaut, steht die wr noch nichtmal voll im saft. ich glaub' auch nicht, daß du mit sowas rumfahren willst, schon gar nicht wenn dein moped auffällig geschmückt ist wie ein weihnachtsbaum....

bis 6000 fahren sich sms und wr ziemlich gleich, die wr säuft dabei aber ohne ende. bei 7000 hört man bereits am ton, daß die wr schön langsam loslegen möchte. ab 8500 setzt der vorschub ein, gleichzeitig schwillt die lautstärke auf ein sehr auffälliges maß an. so einen motor kann man nicht "langsam" fahren, und auch nicht "leise".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß sehr wohl was porting bewirkt und ich weiß auch sehr wohl wie sich eine 125 mx fährt da ich zuvor ne kx 125 03 hatte !

auch mein damaliger moped zylinder war geportet ! und was glaubst du warum ich mir´s porten überleg , richtig damit sie obenrum zunimmt , hier redet ja keiner von über 200 grad oder sowos ... außerdem will ich ja nicht 100prozent aus dem pott holen 80 prozent würden mir da schon locker reichen .. schlag halt mal eine gute anlage (außer hgs) vor

und ich glaub das du nicht verstanden hast das ich mir dein acc mit einem freund teile und meine nicht geschmickt wie ein

weihnachtsbaum wird (led, usw) !

mfG Stefan

der Q stealth von der wr250 müsste auch auf den fatty der wr125 passen ?

mittlerweile konnte ich einen fatty zum testen auftreiben zustand ist halt nicht der beste aber zum testen gehts dann werd ich hier mal meine erfahrungen posten , und wenn er dann nicht die leistung auf der sms bringt wie erhofft kann ich immer noch einen anderen pott kaufen ...

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Husqvarna ist endlich von der Gabelreperatur und 1. Service fertig..

I hoffe das ich sie morgen gleich vom Händler holen kann.

Sobald ich sie wieder habe wird der Umbau meinerseits beginnen..

Bzw. mit den Teilen die ich bereits habe.

Ein paar Hebel, die Bremsscheiben & ein paar kleinigkeiten fehlen noch.

mfg Luca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Startschuss ist gefallen http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/public/style_emoticons/#EMO_DIR#/wink.png

Ich denke innerhalb eines Monats bekomme ich die Husky fertig..

Am längsten dauern die Felgen und das Dekor da die nicht ich mache sondern die ein guter Bekannter von mir macht der sich Beruflich mit sowas beschäftigt..

Teile habe ich auch bald alle zusammen (koti vorn, koti hinten, wave bremsscheibe vor. & hin., und die hebelgarnituren fehlen noch)

PS:
Ich bin nicht der erste der sich LED's oder sonstige Leichtstoffmittel ins Moped einbaut.
Es haben viele Leute eine Unterbodenbeleuchtung, Kaltlichtkathoden,....
Was ist bitte so schlimm daran.?
Die werden sowiso so verlegt das man sie nicht/kaum am tageslicht sieht sondern nur in der nacht wenn man sie einschaltet.

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

mache i morgen..


hab heute mal ass und luffischlauch locker gemacht und den gaser 90° gedreht weil ich mir die düsen anschuan wollte und dann war an der schwimmerkammer kein einziger schrauben aufzufinden. !

jetzt habe ich ka wie ich die Düsen wechseln soll..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öffne mal die zentralschraube unten am schwimmer.

als bedüsung würde ich für den anfang die kit-teile ausprobieren.

welcher arrow-auspuff ist das?

r

Hab den Pott von nem Bekanntem bekommen der den über seine Firma mal bestellt hat vor einiger Zeit ihn dann aber nie gebraucht hat..

Desswegen derzeit der Arrow bis ich den FmF aus der USA gelifert bekomme.

Auf dem Liferschein steht "Arrow B02 Abgaskrümmer WRE/SM 125 Racingausführung 09-12"

ESD ist laut Lieferschein ein "HGS B02 Silencer WRE 125 Exhaust System 09-12"

Wobei man sagen muss mit diesem Pott geht sie schon verdammt gut und mit dem FmF, richtig Bedüst, & VHM Zylinderkopf müsste sie nochmal um einiges besser laufen.

Somit fällt der 144 Kit fürs erste flach.

mit ÜS 14/45 hab ich schon 140km/h auf der Geraden gepackt und dass ohne all zu großer anstrengung.(laut tacho)

man merkt das sie im 5-6. Gang etwas zu schwächeln beginnt, denn wenn man im 5 nicht bis ca. 12k dreht liegt sie drehzahlmäßig im 6.Gang im unteren bereich der Reso und dann dauert es einen moment bis sie wieder voll durchzieht..

bin gespannt wie sie sich da mit dem FmF verhält.

soll ich ein kleines Onboard Vid machen.?

bearbeitet von FJK328
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich dieser thread is traurig zu lesen..

Rasputin sagt dir was du am besten nicht machen sollst und du machst es, und das is ja kein Moped mehr .. am besten besorgst dir wieder ein moped und machst so zeugs aber der husky würd ich sowas nie antun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rasputin sagt dir was du am besten nicht machen sollst und du machst es

Auch wenn ich net immer seiner Meinung bin, aber er is halt äußerst kompetent^^ Da kann man schon mal ruhig nen netten Rat berücksichtigen.

Wenn der TE Bock drauf hat, soll er seine Schüssel pink anmalen und ein Harley-Koffersetz draufklatschen. Ihm muss es gefallen... dass es div. Herren (inkl. mir) ne Spur zu peinlich wär, sollte ihn net stören. Wir ham ja alle unsre Eigenheiten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es is halt jetzt ein pimp-style-bike das es besser nichtmehr geht xD energy dekor, FmF auspuff ... Aber ja hast recht is ja seine Schüssel :D

Der Zustand (da Neufahrzeug) passt ja, dass man in Optik-Kram investieren kann. Da find ich (wie schon so oft erwähnt) das Pimpstyle-Aufkleber-Geklatsche an ausgelutschten Motorrädern um einiges schlimmer^^

@TE:

Was erwartest dir vom FMF für nen Unterschied im Gegensatz zum jetzigen? Wirklich so viel, dass sich die nochmalige Kohle lohnt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...