Jump to content

CPI SM trotz komplett neuer Zündung kein Funken!


Matzi95

Recommended Posts

Guten Abend,

bin mal wieder absolut auf eure Hilfe angewiesen, weiß nicht mehr weiter ! Muss euch deswegen jetzt leider'n bisschen volltexten, hoffe ihr verzeits mir.

Also das ganz begann vor ca. 1 Woche. Hat beim Fahren einfach zu stottern angefangen und ist ausgegangen und auch nicht mehr angesprungen. Dann erstmal nach hause geholt.

Mit verdacht auf Kolbenringe etc. Zylinder runter. Der sah super aus und kompression war auch genauso gut wie vorher.

Vergaser gereinigt. Hat auch nichts gebracht!

Vergaser falsch abgestimmt ist ja wohl quatsch, lief ja die ganze zeit so mit perfeker Abstimmung und vom einen Moment auf den anderen komplett falsche Vergasereinstellung ?

Bleibt also nur noch der Zündfunke.

War relativ schwach und auch nur ab und zu vorhanden. Also neue ZK, und Zündspule + ZK stecker von meinem high end rox, da weiß ich 100%ig dass die in ordnung sind. Dann ist sie mal angesprungen hat aber auch nur bis 8.000 u/min gedreht und nach ner Zeit ist sie dann auch wieder ausgegangen. Wollt sie wieder anschieben, ist dann aber immer nur ganz kurz angesprungen und direkt wieder aus. Je öfter ich das gemacht hab, desto kürzer lief se, nach 3 mal gar nicht mehr.

Also top performance cdi (inkl. zündspule und neuem zk kabel) geholt und angschlossen. So dann lief se wieder kurz aber wieder nur sehr schlecht, praktisch genau das gleiche wie davor. 4 verschiedene Kerzen (eine komplett neu, 2 von denen wir 100% wissen, dass se funktionieren), 4 verschiedene ZK stecker,...Hat alles nix gebracht...Immer nur kurz angesprungen und nach kurz oder lang ausgegangen.

Hab grad nochmal alle Kabel durchgeguckt, sind alle dran!

Was kann das bitte sein ?!???? Ist aufjedenfall Funken, oder ? Wie kann das sein, dass se manchmal länger läuft und manchmal kürzer ? :o Warum dreht se dann nicht höher als 8.000 und hat nur noch fehlzündungen, wenn se mal kurz richtig läuft ?

Achso immer wenn ich Zündfunken so probiert hab war meistens einer da...

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich bin ratlos :o Schon so viel Geld in das scheiß ding investiert ( grade winterreifen geholt) und jetzt soll wieder alles umsonst gewesen sein, oder was -.-

Danke schonmal im Vorhinein.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon versucht, die Zündkerze anzustecken, an den Rahmen zu halten und zu kicken bzw. den E-Starter zu betätigen? Dabei ne Zange oder irgendwas ähnliches verwenden, sonst gibt's womöglich nen Stromschlag.

Bist du sicher, dass du Zündaussetzer hast? Stottert deine Kiste womöglich einfach nur sehr stark? Das war nämlich bei mir der Fall, nach komplett getauschter Zündanlage (inklusive Stator im Motor) ging immernoch nichts - Der Kat im Auspuff war verstopft. Lösung: Neuer Auspuff bzw. aufflexen, Kat raus, zuschweißen.

Falls du ganz sicher Zündaussetzer hast... Schon mal nen Blick in die Lichtmaschine (Polrad, Stator) geworfen? Was für ein Moped fährst du?

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon gelesen, dass du mehrere Zündkerzen probiert hast. ;) Es ging um den sichtbaren Funken, wenn man die ZK außerhalb des Zylinders ausprobiert.

Fährst du mit Sportauspuff, weil du sicher bist keinen Kat zu haben? Hast du den Membranblock schon überprüft?

Falls dir das möglich ist, mach mal bitte ein Video und lad das hier hoch, dann können wir dir mehr sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Komisch, dass der CPI Ori-Pott keinen Kat haben soll. Jeder andere originale Moped-Krümmer hat einen drin. Wobei's bei mir da noch gut angesprungen ist, aber bei ner bestimmten Drehzahl einfach so brutal gestottert hat, dass man kaum über 20-30 km/h gekommen ist.

Hast du den Membranblock in der Hand gehabt und angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du hast mit unterschiedlichen CDIs, Zündkerzen, Zündkerzenkabeln und -steckern das selbe Problem. Also wird's wohl nicht daran liegen. Kannst du dir von irgendwo nen Stator zum Testen besorgen?

Um mal zwischen Stottern und Zündaussetzern zu unterscheiden: Wenn du fährst und das Moped dann nicht mehr will, macht's nen Ruck oder hört man's einfach nur?

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist halt fast die komplette Zündung ^^

Nein leider nicht und das ist es ja. will nich nochmal 50€ für nen neuen stator bezahlen, wenn dass auch wieder nix bringt -.-

Läuft im Endeffekt auf das gleiche hinaus. Das Gemisch wird nicht gezündet. Ob's nun zu fett ist ( was icih nicht glaube) oder einfach kein funke da ist, würdeste kaum merken....Hast halt in dem moment keine leistung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man merkt's, sehr deutlich sogar! Ich sag dir das, weil ich genauso ewig lang nach dem vermeintlichen Defekt in der Zündanlage gesucht hab und es letzten Endes einfach zu fett war, weil der Auspuff zu war. Soll nicht heißen, dass deine Zündanlage nichts hat. Das können wir zu dem Zeitpunkt noch nicht fix sagen. ;)

Den Vergaser hast du also schon gereinigt. Alle Düsen raus, alles durchgeblasen, mit Taschenlampe überall reingeguckt, ja? Schwimmerkammer ist immer voll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, meistens? Ist die ZK auch manchmal trocken, wenn du versuchst zu starten und nichts geht?

Zündung kann man, denk ich, ausschließen. Da du alles bis auf den Stator getauscht hast und das Problem gleich geblieben ist, wird's der Stator auch nicht sein. Wenn der am Arsch wär, würd's entweder gar nicht starten oder du hättest Zündaussetzer, aber konstant. Würd also entweder immer starten oder eben nie...

Mach mal ein Video, wie sich das ganze anhört. Das gibt mehr Aufschluss über die Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mich heute nochmal dran gesetzt und nen andern Gaser eingebaut.

Dann sehr lange mit Auto überbrückt.

Manchmal springt sie an und geht dann relativ schnell wieder aus oder bekommt sogar nur ein paar Zündungen. Kerze ist dann nass.Wenn ich die Kerze dann raus nehme kriegt sie (sehr) unregelmäßig Funken. Dass auch mit verschiedenen Kerzen.

Wie gesagt, CDI (+ Zündspule & Zk kabel) neu, Kerzen und stecker von denen ich weiß, dass sie funktionieren.

Wenn sie denn mal läuft dreht sie überhaupt nicht hoch und geht dann einfach wie aus dem nix schlagartig aus.

Bleibt ja eigentlich nur noch der Stator bzw. Pick up, oder ?

Kleine Info, ich bin ne zeitlang ohne Limaabdeckung gefahren, kann das damit zusammenhängern? Als sie damals das erste mal gemuckt hat, war die Abdeckung jedoch drauf.

Können noch andere Gründe dafür verantwortlich sein?

Hört sich eigentlich genau nach nem Massefehler an, masse hat er aber aufjedenfall!

Hoffe ihr könnt mir noch'n bisschen helfen..

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, verdammt. Was hast du eigentlich für nen Auspuff drauf? Schon mal versucht, luftfilterseitig Bremsenreiniger (Notfalls auch Klo-Spray oder Deo, hauptsache brennt gut) in den Vergaser zu sprühen und dann zu starten? Verhält sich das Moped anders, wenn du ohne Krümmer startest?

Was passiert, wenn du andere Düsen einbaust (auch absichtlich zu mager oder zu fett)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Auspuff kann leider nicht sein -.- Als sie ausging, war ori auspuff und jetzt ist scr handmade drauf, von dem ich weiß, dass er nicht verstopft ist oder so...

Ne hab noch keine anderen düsen ausprobiert, das wird aber auch nix bringen, da das problem mit choke an und aus exakt das gleiche ist...

Außerdem hab ich ja schon gesehen, dass der funken oft schwach/weg ist!

Wäre jetzt eher an der Reihe, herauszufinden, warum der Funken so kacke ist -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du sicher, dass du den Funken auch richtig überprüfst? Die Zündkerze muss guten Kontakt auf Masse haben, also richtig am Rahmen anliegen (evtl. mit nem Handschuh und ner Zange am ZK-Schuh greifen und dagegenhalten).

Hast du schon mal Kolben und Zylinder überprüft? Wie sieht's aus, wenn du Bremsenreiniger in den Vergaser sprühst und dann startest?

Denk jetzt nicht, ich hätte dein Problem missverstanden. ;) Den Stator zu wechseln hab ich dir schon vorgeschlagen, da du das aber nicht möchtest geb ich dir hier Ideen, was es sonst noch sein könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich würd den Stator schon wechseln, aber nur wenn ich weiß, dass das Problem auch von da kommt. Kein bock nochmal 50€ in Wind zu schießen für was, was ich eig. gar nicht brauche :D

Aber ich kanns mir halt auch vorstellen, dass der kaputt ist, nach dem ich da n paar monate ohne abdeckung auch durch regen und so weiter gefahren bin.... Dann würds mich nur wundern, warum se erst kaputt gegangen ist, als die abdeckung drauf war :D

Funke hab ich richtig überprüft auch an mehreren Stellen am Rahmen immer sch***e -.-

Kolben und Zylinder hatte ich direkt als erstes überprüft, da ich dachte dass eh wieder die Kolbenringe runter sind. Sieht nicht sonderlich toll aus ( hatte schon einmal kolbenringe gefressen) aber sieht genauso aus wie vor 5 monaten und da lief se ja auch...Kompression hat se auch mächtig...und wenn dann mal (wahrscheinlich der funke da ist) und sie anspringt, springt se auch nach sehr kurzer zeit sehr gut an...

Was kann denn an der Zündung noch kaputt gehen ? Fehler im Kabelbaum ? Wohl kaum, oder ? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, ja, am Kabelbaum kann's auch liegen! Womöglich korrodierte Kontakte an der CDI bzw. den dranhängenden Steckverbindern oder irgendwo nen Defekt in den Kabeln vom Motor zur CDI (denk mal eher unwahrscheinlich, da die Kabel wenige und noch dazu kurz sind).

Ist schon möglich, dass der Stator hinüber ist... Aber ohne ihn auszutauschen wirst du's leider nicht überprüfen können. :/ Es gibt zwar ne Tabelle mit Widerstandswerten, die man mit nem Multimeter nachmessen kann um zu sehen ob alles passt, aber angeblich haben Leute auch schon defekte Statoren mit einwandfreien Werten gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mir kommt deine problematik sehr bekannt vor.

Moped wollte mal mehr mal weniger, ich hatte nen wackler an nem kabel von stator.

nur sieht man dass eig echt nicht.

wir haben den stator dann unter hochspannung gesetzt dass man sieht wo der funke nicht hin soll und dies dann richtig verlötet.

aber bei nem stator würd ich erstmal hier im forum rumschauen, hatte damals ein angebot für 35€ inkl versand aus österreich nach de. musst nur die augen aufhalten (:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...