Jump to content

CPI gibt keinen Zündfunken!


Bjoern

Recommended Posts

Hallo,

meine CPI SM 50 ist letzten Montag einfach ausgegangen :( sie hat erst ein bischen gestottert und ist dann einfach ausgegangen und nicht mehr an. Also habe ich sie auseinander genommen und gemerkt dass sie keinen Zündfunken mehr bekommt. Neue Zündkerze habe ich schon versucht geht auch nicht, die Stecker sind alle angeschlossen. Als erstes Dachte ich Lichtmaschine aber wenn ich sie versuch anzuschieben dann geht das Licht an also kann es die Lima nicht sein oder? Ich denke mal es ist die Zündspule :/ Cdi habe ich meine 25er dran gehängt und es ging auch nicht. Ein bekannter von meinem Vater hat gemeint es könnte das Pick???? sein. Ich weis nicht was das ist, ein Pick-up habe ich ja nicht also ein externes oder? Wer kann mir helfen? :)

Mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, du hast ne Zündung mit externem Pick-Up! ;) Kann sein, dass der Pick-Up-Geber (das ist ne kleine Spule am Stator der Lichtmaschine) hinüber ist... Aber versuch's doch mal mit nem anderen Zündkerzenkabel und -Stecker.

Wenn die CDI an nem anderen Moped nicht funktioniert, wird's wohl das sein. Bist du sicher, dass du beim Testen alles richtig angeschlossen hast? Nicht, dass wir jetzt umsonst die CDI verdächtigen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe heute eine andere Zündspule angesteckt funktioniert auch nicht :( aber ich habe den Stecker der alten Zündspule genommen! kann ich irgendwie Prüfen ob aus der Zündspule Strom kommt? Wenn es der Stator sein sollte habe ich mir überlegt den Stator des Minarelli AM6 Motors einzubauen da ich jetzt im AM6 den Stator der CPI wegen dem Stecker habe. Wenn ich jetzt den Stator des Minarelli AM6 einbaue habe ich ja 4 kabel und die Top Performenc CDI hat ja auch 4 also kommen diese 4 an die CDI??? weil von der CPI geht der Stecker des Stators ja nicht direkt zur CDI also geht das so wie ich es denke?? weil dann hätte ich neuen Stator und gleich die Drossel drausen :P

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht so! ;) Deine CPI hat ja im Grunde nen AM6-Motor, mit paar minimalen Unterschieden. Die Sache mit der CDI ist, dass CPI Nachbau-CDIs verbaut, bei denen die Zündspule nicht integriert ist (im Gegensatz zu Ducati-CDIs).

Wenn du also den Stator vom AM6 und die dazu passende CDI einbaust, sollt alles passen. ;) Es sei denn, das Polrad ist anders, kA. Schau ob's passt, wenn ja ist's gut. ^^

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also das Polras passt hab ja auch des vom am6 da :P aber wenn ich die 4 kabel vom Stator an die neue Am6 CDI schliese gehen ja gar keine Kabel zum Licht :o also alle 4 in die CDI woher soll dann das Licht kommen :/ ich bin grad sehr überfordert :/

Mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das schon so anschließen wie's vorher in deinem AM6-Moped war! :D

Schau mal genau hin, dann wirst du sehen, dass nicht alle 4 Kabel in die CDI gehen. 3 sind für die CDI (weiß, grün, rot) und eines für die Stromversorgung (gelb --> Plus). Den vierten Stecker an der CDI kann man weglassen, der ist für die Zündunterbrechung durch das Zündschloss. Wenn man den nicht ansteckt muss man zum Motor abdrehen die Kiste abwürgen. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Motor macht's nichts, das ist wie wenn er absäuft. Nicht schlimm.

Ja, du kannst dann ohne Zündschloss fahren, aber hier geht's doch um's testen und nicht um ne permanente Lösung! :D Wenn du das so machst und die Kiste dann läuft, weißt du zumindest woran's liegt und kannst dir die entsprechenden Ersatzteile besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute habe jetzt die Top Performance Cdi reingemacht und dann hatte ich einen leichten Zündfunken. Dann habe ich alles zusammen gebaut und sie angemacht. Sie ging an lief auch kurz aber ist dann wieder ausgegangen, dann habe ich die Kerze raus und ich hatte wieder keine Funken -.- kann es sein das mein Pick-up kaputt ist??? :(

mfg Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hat sich was geändert, ist schon mal gut! ^^ Probier's mit Bremsenreiniger. Sprüh was davon luftfilterseitig in den Vergaser und dann versuch zu starten.

Überprüf auch mal, ob Benzin in der Schwimmerkammer ist und der Membranblock samt Plättchen noch ganz ist.

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...