Jump to content

Gebrauchte Motocross


Dosti

Recommended Posts

Hi ihr alle.

Ich habe mal ein paar Fragen.

Alsooooo,ich möchte mir gerne ein Motocross Motorrad kaufen.

Da ich schon mit dem 4 Lebensjahr angefangen habe zu Fahren.

Bis ich dann 14 wurde.

Damals hat sich der Freund meiner Mutter um alles gekümmert.

Aber der ist seit ich halt 14 bin weg.

Ich Pflege den Gedanken mir eine Motocross zu kaufen schon eine Weile,aber jetzt will er Raus.

Nun wollte ich Fragen : Wieviel sollte man für eine Gebrauchte Motocross ausgeben.

Worauf sollte man beim Kauf achten ?

Kann man auch noch was mit den alten Anfangen ? Also ab bj. 91

Ich habe damals mit einer 50ccm angefangen.

Bin dann auf eine 80ccm Umgestiegen.

Und hatte dann mit 13 1/2 auf eine 125ccm.

Jetzt möchte ich mir eine 250ccm 2 Takt kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und bitte keine Antworten wie: lol noob ne 250 2 takt ? Die kannste net mal halten.

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Ich würd mir keine so alte kaufen, eher so ab 2003, wenn du das geld nicht hast vl. Noch ne 2000er aber bei uns bin ich mit meiner 2006er schon eher alt unterwegs :D

Zum beachten: gabel am simi angreifen: trocken?, wann der letzte kolbenwechsel und getriebeōlwechsel? (Damit du weißt wenn du ihn wieder machen musst) bremsbeläge noch gut?, probefahrt machen lenker gerade?, kettenverschleiß?, wann der letzte pleuellagerservice?, was entsteht beim einfedern hinten für ein geräusch? Wenn es ein pfeifendes oder saugendes geräsch ist ein dämoferservice höchste zeit, auch kucken ob der dämpfer irgendwie feucht ist (das ist dann schon noch schlimmer) und wenn durtsteht nur hobby, keine rennen ist das kein vorteil (vl sogar ein nachteil) da leute die öfters rennen fahren eine ahnung von der motocross haben und diese bestimmt immer warten...

Die dinge wurden nicht nach wichtigkeit geordnet..

Was auch noch wichtig ist:

Hast du eine strecke in der nähe welche noch einen platz frei haben und dich fahren lassen? Bei uns sind alle strecken total überfüllt und ich war froh das ich gnadenhalber in einen club kam

Einfach alles was verschleißteil ist, da diese bei einer motocross einfach regelmäßig zu tauschen sind...

Wie lange bist du nicht mehr gefahren? Es ist schon so das man es ein wenig verlernt und vl auch die fitness verliert über die jahre und zum wiedereinstieg ne 125er vl gar nicht so schlecht wäre, ist aber deine sache, wenn du willst kannst dir ja auch ne cr 500 kaufen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir keine so alte kaufen, eher so ab 2003, wenn du das geld nicht hast vl. Noch ne 2000er aber bei uns bin ich mit meiner 2006er schon eher alt unterwegs :D

Zum beachten: gabel am simi angreifen: trocken?, wann der letzte kolbenwechsel und getriebeōlwechsel? (Damit du weißt wenn du ihn wieder machen musst) bremsbeläge noch gut?, probefahrt machen lenker gerade?, kettenverschleiß?, wann der letzte pleuellagerservice?, was entsteht beim einfedern hinten für ein geräusch? Wenn es ein pfeifendes oder saugendes geräsch ist ein dämoferservice höchste zeit, auch kucken ob der dämpfer irgendwie feucht ist (das ist dann schon noch schlimmer) und wenn durtsteht nur hobby, keine rennen ist das kein vorteil (vl sogar ein nachteil) da leute die öfters rennen fahren eine ahnung von der motocross haben und diese bestimmt immer warten...

Die dinge wurden nicht nach wichtigkeit geordnet..

Was auch noch wichtig ist:

Hast du eine strecke in der nähe welche noch einen platz frei haben und dich fahren lassen? Bei uns sind alle strecken total überfüllt und ich war froh das ich gnadenhalber in einen club kam

Einfach alles was verschleißteil ist, da diese bei einer motocross einfach regelmäßig zu tauschen sind...

Wie lange bist du nicht mehr gefahren? Es ist schon so das man es ein wenig verlernt und vl auch die fitness verliert über die jahre und zum wiedereinstieg ne 125er vl gar nicht so schlecht wäre, ist aber deine sache, wenn du willst kannst dir ja auch ne cr 500 kaufen :D

So danke für deine Hilfe.

Bei uns gibt es eine Strecke wo man jedes 2 Wochenende für 15€ pro Tag fahren darf.

Als Schüler bzw. bald Azubi bezahle ich sogar nur 8€.

Ich bin das letze mal mit einer echten Motocross mit 14 gefahren.

Danach nur ab und zu mal mit dem Pit Bike meines Kumpels und halt mit meiner Sachs zx 50.

Aber die Techniken verlernt man denke ich nicht.

Ich werde die ersten paar Fahrten hier bei uns auf Acker machen.

Um erstmal ein Gefühl für knapp 60 ps zu bekommen xD

Und dann mich auf die Strecke wagen.

Von der Fitness her sollte das passen.

Bin nicht gerade unsportlich.

Ne 125 wäre mir dann doch nen bissel zu wenig.

Weil die 250 will ich min. 3 Jahre lang fahren.

Und ne cr 500 fährt dann eher mich als ich sie xD

mfg paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus dass du von 4-14 auf einer strecke gefahren bist?, wenn nicht: eine strecke ist nochmal ganz was anderes als ein waldweg das muss dir klar sein. wie alt bist du jetzt? :D

ich und wenn du mit 13 1/2 eine 125er bekommen hast glaub ich irgendwie nicht das du in einem halben jahr wo du nur alle 2 wochen gefahren bist eine 125er perfekt beherrscht hast. klar kannst du die techniken aber von der 85er aber auf die 125er ists ein großer sprung, und von der 125er auf die 250er auch. Ich denke dass eine 125er nie langweilig wird. auf einer strecke, es ist dann einach nicht mehr schwer und du vergewaltigst die motocross und nicht sie dich ;) ich traue mir auch fast sagen dass 50% der 250er fahrer zwar damit umgehen können aber mit einer 125er trotzdem besser wären und nichtmal die 125er ausnützen können...

ich kenne jemanden der hat vor... 10 jahren? mit einer 500er angefangen, jetzt ist er bei einer 125er ktm und nach 4 jahren pause hat er sogar respekt vor der, wobei er nicht mehr so sportlich ist wies mal war :D

das mit der 250er würd ich mir 2x überlegen, ist ja auch teurer drum lieber ne neuere 125er was dir nicht soviel arbeit bescherrt und die 250er kannst du dir immer noch kaufen.. gebrauchte motocross haben ja nicht so den argen wertverlust...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wichtig ist mal, dass es ne KTM ist. Alles andre is billiger Schmodder. Sonst würd ich eig. auf gar nix achten, außer dass ein fettes Dekor drauf ist (Am besten Monster Energy oder so). Ich würd eine nehmen mit vielen Zubehör-Powerparts (also viel orange eloxierte Sachen, wie zB Tankdeckel, HBZ-Deckel, orangene Kette usw....)

Bei ner 250er auf jeden Fall noch nen Sportauspuff dran, sonst wird dir die mit der Zeit einfach zu lahm. Am besten nen FMF oder so. Was immer geil ankommt sind LED-Beleuchtungen usw.

Ich will dann aber auch bitte ein geiles Video sehen wo du am Feldweg fette Wheelies und Burnouts machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wichtig ist mal, dass es ne KTM ist. Alles andre is billiger Schmodder. Sonst würd ich eig. auf gar nix achten, außer dass ein fettes Dekor drauf ist (Am besten Monster Energy oder so). Ich würd eine nehmen mit vielen Zubehör-Powerparts (also viel orange eloxierte Sachen, wie zB Tankdeckel, HBZ-Deckel, orangene Kette usw....)

Bei ner 250er auf jeden Fall noch nen Sportauspuff dran, sonst wird dir die mit der Zeit einfach zu lahm. Am besten nen FMF oder so. Was immer geil ankommt sind LED-Beleuchtungen usw.

Ich will dann aber auch bitte ein geiles Video sehen wo du am Feldweg fette Wheelies und Burnouts machst :)

den kann ich nur zustimmen!

hab mir auch soeben ne 250er kauft mit rockstar decor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell wichtig ist mal, dass es ne KTM ist. Alles andre is billiger Schmodder. Sonst würd ich eig. auf gar nix achten, außer dass ein fettes Dekor drauf ist (Am besten Monster Energy oder so). Ich würd eine nehmen mit vielen Zubehör-Powerparts (also viel orange eloxierte Sachen, wie zB Tankdeckel, HBZ-Deckel, orangene Kette usw....)

Bei ner 250er auf jeden Fall noch nen Sportauspuff dran, sonst wird dir die mit der Zeit einfach zu lahm. Am besten nen FMF oder so. Was immer geil ankommt sind LED-Beleuchtungen usw.

Ich will dann aber auch bitte ein geiles Video sehen wo du am Feldweg fette Wheelies und Burnouts machst :)/>

Die Ironie deines ganzen Sarkasmus in diesen Text ist das du selber ne KTM hattest und die war jetzt auch nicht mehr original :crazy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ironie deines ganzen Sarkasmus in diesen Text ist das du selber ne KTM hattest und die war jetzt auch nicht mehr original :crazy:

Das gute daran ist aber, dass ich keinen einzigen Energy-Drink-Aufkleber draufgeklatscht hab, und mir die ganze eloxierte Powerparts-sch***e gespart hab ;)

Desweiteren sagt ja keiner, dass die Energy-Drink-Dekore nicht leiwond sind. Gibt sehr sehr geile Dekore davon.... nur hast du den Post, so als Ganzes, nicht verstanden. Weil die meisten jungen Typen eben ein "geiles" Motorrad wollen, ohne sonderlich auf Gesamtzustand und Technik zu achten.

Die Umbauten an der 525er haben übrigends (finde ich) in einer ganz andren Liga gespielt, als das übliche "Junge-Proll-MXer"-Tuning ;)

Und zum Schluss noch ein Geheimnis:

Ich hab sogar schon wieder eine KTM ;)

484553_3336645953468_1795260423_n.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus dass du von 4-14 auf einer strecke gefahren bist?, wenn nicht: eine strecke ist nochmal ganz was anderes als ein waldweg das muss dir klar sein. wie alt bist du jetzt? :D

ich und wenn du mit 13 1/2 eine 125er bekommen hast glaub ich irgendwie nicht das du in einem halben jahr wo du nur alle 2 wochen gefahren bist eine 125er perfekt beherrscht hast. klar kannst du die techniken aber von der 85er aber auf die 125er ists ein großer sprung, und von der 125er auf die 250er auch. Ich denke dass eine 125er nie langweilig wird. auf einer strecke, es ist dann einach nicht mehr schwer und du vergewaltigst die motocross und nicht sie dich ;) ich traue mir auch fast sagen dass 50% der 250er fahrer zwar damit umgehen können aber mit einer 125er trotzdem besser wären und nichtmal die 125er ausnützen können...

ich kenne jemanden der hat vor... 10 jahren? mit einer 500er angefangen, jetzt ist er bei einer 125er ktm und nach 4 jahren pause hat er sogar respekt vor der, wobei er nicht mehr so sportlich ist wies mal war :D

das mit der 250er würd ich mir 2x überlegen, ist ja auch teurer drum lieber ne neuere 125er was dir nicht soviel arbeit bescherrt und die 250er kannst du dir immer noch kaufen.. gebrauchte motocross haben ja nicht so den argen wertverlust...

schlag dir das mit der 250er ausn kopf, die sind brutal, aus der strecke darennst dich mit der, da macht eine 125er viel mehr spaß und du lernst auch besser die technik

Prinzipiell wichtig ist mal, dass es ne KTM ist. Alles andre is billiger Schmodder. Sonst würd ich eig. auf gar nix achten, außer dass ein fettes Dekor drauf ist (Am besten Monster Energy oder so). Ich würd eine nehmen mit vielen Zubehör-Powerparts (also viel orange eloxierte Sachen, wie zB Tankdeckel, HBZ-Deckel, orangene Kette usw....)

Bei ner 250er auf jeden Fall noch nen Sportauspuff dran, sonst wird dir die mit der Zeit einfach zu lahm. Am besten nen FMF oder so. Was immer geil ankommt sind LED-Beleuchtungen usw.

Ich will dann aber auch bitte ein geiles Video sehen wo du am Feldweg fette Wheelies und Burnouts machst :)

So danke erstmal für die vielen Beiträge.

So zu 1. die 250 möchte ich mir nicht ausm Kopf schlagen xD

Ich finde es ein bisschen spannender wenn das Motorrad noch ordentlich Reserven hat und ich das erste halbe Jahr noch ne Menge Respekt davor habe.

Zu 2. Ja ich war zu 98% auf einer Strecke unterwegs.

Erst auf der für Kinder und dann ab 11 auf der für alles über 10 Jahre.

Das ich jedes Zweite Wochenende gefahren bin habe ich nicht gesagt.

Ich habe geschrieben das die Strecke alle 2 Wochenenden für nicht mitglieder offen ist.

Damals war ich Mitglied.

Und ob ich die 125 gut gefahren bin kann ich nicht beurteilen.

Ich bin nicht die ganze Zeit volle Pulle gefahren.

Habe vor dem Sprung auch noch oft das Gas weggenommen weil ich angst hatte,da die doch etwas schwerer und größer als die 80er war.

Aber ich bin klar gekommen und habe mich nicht sehr oft geledert.

Und ich möchte halt was für min. 3 Jahre und da ist die 250er denke ich die bessere Wahl.

Und zu dem Dekor.

Keine Sorge ich lasse mich nicht von einem geilem Dekor ablenken.

Das habe ich schon in ein paar Foren gelesen.

Das viele damit versuche was zu vertuschen.

Und mir ist es erstmal egal wie karre aussieht.

Hauptsache sie läuft.

Und ein neues Dekor kostet 200-300€,aber nen neuer Motor oder ne Motorüberholung nen ganzes Stück mehr xD

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hast aber nen teures dekor das will ich auch :P

nja, also ich denke das du wenn du wirklich an deiner technik noch arbeiten willst mit ner 125er besser berdient bist und 3 jahre ist sie denk ich mal auch interressan, baer musst du wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten energy-drink-dekore sehen eh ziemlich geil aus, da kann man nix sagen. EIn paar eloxierte/beschichtete teilchen sehen auch geil aus.

Aber tausendmal wichtiger als der ganze optik-kram ist der technische zustand. Denn eine komplett neue verkleidung mit dekor kostet ca. 200€, wobei man bei einem kolbenreiber, getriebeschaden, oder irgendwelchen kaputten lagern beim motor/ fahrwerk deutlich mehr zahlt, und wenn man nicht in der lage ist es selbst zu reparieren, steigt das ganze ins unermessliche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau halt bloß, dass du keine zu schwache erwischst. Ich kenne genug Leute die ihr Leben lang 125 2t bzw. 250 4t fahren, weil alles andre für Hobbydeppen (wie wir es nunmal sind) einfach zu viel ist. Aber als "Wiedereinsteiger" ohne jegliche Erfahrungswerte mit ner 250er solltest du dir dann wirklich ne 250er holen.... ich mein.... 60PS und mit FMF Auspuff dann ca. 95. Das sollte für die ersten 2-3 Monate reichen.

Ich geh da mit dir total konform. Immer ein saugeiles Gefühl auf ner Kiste zu hocken die einen permanent überfordert. Megagenial..... vor allem weil man dann so schnell Vertrauen in das Ganze entwickelt. Gut an dem fetten Motor ist auch, dass man schlampiger fahren kann... man braucht also nicht so ne gute Technik usw.... und das wollen wir doch oder? Beschissen fahren (wobei ich das auch mit 50ccm schaff) und vor den Chickas den dicken Stronz markieren!

---------------

Und bevor die üblichen Hater jetzt wieder antanzen und ihre Idiotenaussagen treffen:

Klar war das Sarkasmus. An deiner Stelle würd ich mit der 250er noch warten. Ev. brauchst du das Ding nie in deinem Leben. Gibt genug Leute die scho 25 Jahre fahren und keine 250er 2t ausreizen können. An deiner Stelle würd ich nach 125SX bzw. 150SX Ausschau halten.

bearbeitet von Brazzers
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dich verstehen...ein freund hat sich gerade eine 250er gekauft und sie ist einfach wartungsarmer keine frage...kolbenwechsel bei normalem fahren alle saison wenn du keine oder nicht so viel rennen fährst...(zumindest so lang wie du sie nicht unter vollgas bewegst). Außerdem brauchst du eine 250er nicht sooo krass auf die luftverhältnisse abstimmen wie ne 125er...hol dir was neueres wie schon gesagt wurde so ab 2000 denn alles was älter is is eine fortlaufende baustelle an ders immer was zu schrauben gibt- ich sprech da mit meiner 1995er 125er susi aus erfahrung :D die 250er wird dir am anfang noch mächtig lange arme bereiten aber wenn du verstärkt auf deine technik achtest kannst du auch damit viel lernen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kann dich verstehen...ein freund hat sich gerade eine 250er gekauft und sie ist einfach wartungsarmer keine frage...kolbenwechsel bei normalem fahren alle saison wenn du keine oder nicht so viel rennen fährst...(zumindest so lang wie du sie nicht unter vollgas bewegst). Außerdem brauchst du eine 250er nicht sooo krass auf die luftverhältnisse abstimmen wie ne 125er...hol dir was neueres wie schon gesagt wurde so ab 2000 denn alles was älter is is eine fortlaufende baustelle an ders immer was zu schrauben gibt- ich sprech da mit meiner 1995er 125er susi aus erfahrung :D die 250er wird dir am anfang noch mächtig lange arme bereiten aber wenn du verstärkt auf deine technik achtest kannst du auch damit viel lernen!

Schau halt bloß, dass du keine zu schwache erwischst. Ich kenne genug Leute die ihr Leben lang 125 2t bzw. 250 4t fahren, weil alles andre für Hobbydeppen (wie wir es nunmal sind) einfach zu viel ist. Aber als "Wiedereinsteiger" ohne jegliche Erfahrungswerte mit ner 250er solltest du dir dann wirklich ne 250er holen.... ich mein.... 60PS und mit FMF Auspuff dann ca. 95. Das sollte für die ersten 2-3 Monate reichen.

Ich geh da mit dir total konform. Immer ein saugeiles Gefühl auf ner Kiste zu hocken die einen permanent überfordert. Megagenial..... vor allem weil man dann so schnell Vertrauen in das Ganze entwickelt. Gut an dem fetten Motor ist auch, dass man schlampiger fahren kann... man braucht also nicht so ne gute Technik usw.... und das wollen wir doch oder? Beschissen fahren (wobei ich das auch mit 50ccm schaff) und vor den Chickas den dicken Stronz markieren!

---------------

Und bevor die üblichen Hater jetzt wieder antanzen und ihre Idiotenaussagen treffen:

Klar war das Sarkasmus. An deiner Stelle würd ich mit der 250er noch warten. Ev. brauchst du das Ding nie in deinem Leben. Gibt genug Leute die scho 25 Jahre fahren und keine 250er 2t ausreizen können. An deiner Stelle würd ich nach 125SX bzw. 150SX Ausschau halten.

Danke euch beiden für eure Hilfe.

Ich werde nochmal sehen.

Wenn ich eine 250ccm billiger als eine 125 bekomme die noch dazu in gutem Zustand ist.

Nehme ich sie natürlich.

Aber wenn ich jetzt nichts finde und mir eine gute 125ccm ins Auge sticht.

Dann nehme ich die.

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meistens bekommst du die 250er billiger hab ich fest gestellt und dazu sind die 125 IMMER verheizter weil sie eher an die grenzen gebracht werden ;)

Genau so ist es. Kauf dir lieber ne 250er die am Feldweg schön durchgezogen wird und dann dreckig im Sau-/Kuhstall abgestellt wird bis zur nächsten Vergewaltigung am Acker, bevor du dir eine 125er von nem Typen kaufst der damit wirklich Motocross gefahren is und dementsprechend drauf geachtet hat, dass alles passt.

-------

Bei den Antworten hier krieg ich nen Ständer xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profesionelle beanspruchen ihre maschinen nur auf den 1. blick mehr.

Sie haben ein viel besseres gefühl, ob die kiste das mitmacht.

So proleten die nur aufm feldweg heizen, gehn meist auch schlecht damit um, sie kennen begriffe wie warmfahren nur als etwas sehr exotisches aber die kleinen gänge im stand drehn dass das rad durchdreht oder immer den gleichen kleinen steilen hügel hochschanzen bis der motor schier das glühen anfängt, scheint üblich zu sein.

denkt erstmal nach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profesionelle beanspruchen ihre maschinen nur auf den 1. blick mehr.

Sie haben ein viel besseres gefühl, ob die kiste das mitmacht.

So proleten die nur aufm feldweg heizen, gehn meist auch schlecht damit um, sie kennen begriffe wie warmfahren nur als etwas sehr exotisches aber die kleinen gänge im stand drehn dass das rad durchdreht oder immer den gleichen kleinen steilen hügel hochschanzen bis der motor schier das glühen anfängt, scheint üblich zu sein.

denkt erstmal nach....

Genau so ist es. Kauf dir lieber ne 250er die am Feldweg schön durchgezogen wird und dann dreckig im Sau-/Kuhstall abgestellt wird bis zur nächsten Vergewaltigung am Acker, bevor du dir eine 125er von nem Typen kaufst der damit wirklich Motocross gefahren is und dementsprechend drauf geachtet hat, dass alles passt.

-------

Bei den Antworten hier krieg ich nen Ständer xD

Danke für eure Antworten.

Keine Sorge das Möp wird zu 98 % auf einer Strecke gefahren.

Die anderen 2 Prozent sind.

Wenn ich mal was einstellen muss oder was testen muss hier bei mir kurz mal den Waldweg hoch und runter.

Und wenn ich sie neue Habe erstmal ne runde Waldwege mit scharfen kurven.

Damit ich ein besseres Gefühl dafür bekomme.

Weil wenn ich die karr vom Käufer hole und gleich auf die Strecke gehe bin ich eher ne Behinderung.

mfg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profesionelle beanspruchen ihre maschinen nur auf den 1. blick mehr. Sie haben ein viel besseres gefühl, ob die kiste das mitmacht. So proleten die nur aufm feldweg heizen, gehn meist auch schlecht damit um, sie kennen begriffe wie warmfahren nur als etwas sehr exotisches aber die kleinen gänge im stand drehn dass das rad durchdreht oder immer den gleichen kleinen steilen hügel hochschanzen bis der motor schier das glühen anfängt, scheint üblich zu sein. denkt erstmal nach....
:dito: , wo is eig neist so lange mach ich das nich mehr mit :D , genauso wie die die glauben das ihre KTM alles überlebt , weil es das beste is und ma so was sowieso nd warmfahren braucht und eh jede Drehzahl aushält.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

profesionelle beanspruchen ihre maschinen nur auf den 1. blick mehr.

[...] denkt erstmal nach....

ja, tun wir das mal:

Sie haben ein viel besseres gefühl, ob die kiste das mitmacht.

ja, haben sie. aber wie kommst du darauf, daß sie deshalb auf die kiste rücksicht nehmen?

das ziel eines professionellen rennfahrers ist: rennen zu gewinnen. klingt komisch, ist aber so. das ziel des rennmotorrads ist, diesen sieg zu ermöglichen. wenn eine ("optimal" vorbereitete) motocross-kiste vor dem ziel den geist aufgibt ist das kein verschulden des fahrers, sondern der technik(er).

So proleten die nur aufm feldweg heizen, gehn meist auch schlecht damit um

das gute dabei ist, daß sie dabei keinen allzu großen schaden anrichten können. zylinder und kolben sollte man vor einem kauf eh immer anschauen, aber ansonsten ist's für feldwegheizer sehr schwer, ein rennmotorrad ernsthaft zu beanspruchen oder kaputtzumachen.

ich glaub, die besten gebrauchten dirtbikes findet man bei freizeit-sportfahrern. die haben ihre kiste immer gut behandelt, aber nie geschunden.

danach kommen in meinen augen die "feldwegheizer". die haben die kiste zwar vergammeln lassen, aber nie geschunden. "vergammeln lassen" kann rückgängig gemacht werden.

und zuletzt kommen die schnellen rennfahrer, je schneller desto schlimmer. deren kisten sind zwar bestens bestückt, und top gepflegt, aber eben auch hoch beansprucht.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich ähnlich wie rasputin.

Um ein extremes beispiel zu zeigen, werks-motorräder werden so gut gepflegt wie nur möglich, mit den teuersten ölen gefahren, die hersteller wollen ja keinen technischen ausfall im rennen, was dem ruf der marke nicht gut bekommen würde.

Sie werden halt auch extrem beansprucht, bei den 250ern z.b. bewegen die sich extrem oft in der nähe des begrenzers. müssen sie ja auch, sonst wäre sie nicht schnell genug.

obwohl sie also top gepflegt werden, werden die motoren nach spätestens 3 rennen ausgetauscht und danach, solange sie es eben überleben, als trainingsmotoren eingesetzt.

Ich bin mir jetzt nciht sicher, ob nur der motor oder das komplette motorrad ausgetauscht wird, hab das mal wo gelesen.

Einfeldwegheizer bewegt seine maschine zwar bei hohen drehzahlen, jedoch eben meist auch auf hohen geschwindigkeiten = der motor wird ausreichend gekühlt.

Und hohe drehzahlen sind zumindest beim 2-takter für die lager eigentlich kein problem (höher als 10k dreht eh keine).

@brazzers &CO: von mir aus könnt ihr jetzt wieder sagen was ich hier wieder für einen "blödsinn verzapft" habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...