aichitho Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Servus! Ich habe mir überlegt mein Moped auf A1 eintragen zu lassen, mit airsal 80 usw.. Ich weiß was jetzt kommt: Geht nicht, machens sowieso nicht usw... aber: hats schon mal jemand versucht? woran scheiterts? ein nachbar hat auf seiner 50cc moped-vespa (bj 1973) eine weiße nummer darauf, da er sie auf wechsleekennzeichn mit einem motorrad fuhr.. sollte es dann nicht auch möglich sein mit ein paar verstärkungen am moped auch eintragen zu lassen? Gründe dass ich das machen will: ich mache den a1 schein gemeinsam mmit dem l17. Das geld für eine 125er hab ich nicht, aber genug zeit um mein moped nach tüv vorstellung herzurichten... dass es so teuer wird wie eine 125er im zustand von meinem moped kann ich mir nicht denken... oder doch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ully Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Naja, du musst ja quasi alles neu typisieren lassen, dann muss es die Abgasnormen usw einhalten (Was schon sehr schwer wird bei nem auffrisierten Moped) usw usw..Da bist mit ner gebrauchten 125er ziemlich sicher billiger dran. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Shadow Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Es kostet ein kleines Vermögen, daran scheitert es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Jo bist mit ner gebrauchten 125er billiger bedient vorallem jez wennst noch was machst bezüglich Hubraum usw...Ein offenes Moped also nur entdrosselt umzutypisieren würd noch iwie gehn da solltest mit am 1000er auskommen.Iwer hat da mal sowas gemacht der hat allerdings auch nen 74er Italkit oder so verbaut aber noch mit ori Pott und kat usw der is so um die 800-900 gekommen bei dem Umbau.Vorteil is du kannst sogut wie ois verbaun wasd willst wennst ne weiße Nummer hast weil da keiner mehr mit ner Walze kommt oder so wie schnell das DIng geht!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 (bearbeitet) stimmt abgasnormen könnten ein problem sein... aber der rest, warum alles neu typisieren? die teile die gleich bleiben muss man ja nicht typisierne oder? teile mit e-nummer auch nicht... wer hat das gemacht? wäre interessant seine ganzen erfahrungen zu hören.. bearbeitet December 31, 2012 von aichitho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Ich weiß ja nicht wie das is wennst dir ne Zulassung aus der Schweiz holst wos Moped ja offen typisiert is das müsste ja rein theoretisch gehn weil da wurde ja bereits alles getest und wenns gut geht zahlst 50 Euro fürs umtypisieren aber ich glaub eher weniger dass das so einfach von Statten geht Abgastest, Bremsentest, Steifigkeitstest des Rahmens usw da kommt schon einiges zam wennst ne einzeltypisierung machst!!!Was auch noch gehn könnt wäre dir so ne Gehnemigung von wem zu holen der sonen Umbau schonmal gemacht hat und damit dann zur Landesregierung gehn und mal nachfragen was da alles nötig is damit sie dir das genau so typisieren auch ohne am besten mal hingehn und fragen was des so ca kostet die können dir da sicher besser weiterhelfen als wir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 rahmen glaub ich nich das er typisieren lassen muss is ja der gleiche rahmen wie bei den 15 ps 125 4t derbis der ja schon typisiert ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Probier das mal dem Tüver beizubringen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 ja schon aber für den rahmen gibts ja schon ne zulassung da brauchst normal nur ne bestätigung (derbi ?) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Ja wenns so einfach wär dann könnt a doch einfach so ne schweizer Typisierung durchziehn??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 eben, mit einem airsal 80 und entsprechender üs, komm ich ja nicht soweit über die schweizer endgeschw. darüber, und wenn die das aushalten warum meine nicht? die mopeds von heute ( mit ein paar ausnahmen) sind eigentlich gar nicht so schlecht unterwegs, meine gabel ist sicher so dick wie die einer dt, schwimmendgelagerte doppelkolbenbremse vorne haben auch viele 125 mit einem nicht viel größeren durchmesser, hintere ist vl etwas schwächer... rahmen ist auch nicht sooooo schwach, federbein hinten würde ich tauschen und gabel hätt ich auch die einer alten apr. mx/rx montiert, die hat auch einen schönen chromrohrduchmesser, ich glab sogar so dich wie die neuen derbi 125er... aber wir wissen, das gesetz ist zum verdienen dar und nicht ums sinnvoll zu sein, darum wärs echt toll wenn mir jemand jemanden sagen könnt ders gemacht hat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Am einfachsten und billigsten, würd ich mal sagen ist es wennst nur endrosselt mir und z.B.: mit ner anderen Übersetung alles Typisieren lässt, dann brauchst ja logischerweise ja auch keine anderen Bremsen usw... da das Moped ja darauf ausgelegt ist.Und wennst as weiße Taferl mal hast kannst eh machen wast willst...weil mit der hält dich dann sicher keiner so oft auf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 (bearbeitet) das wär auch ne idee, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen oder mich zumindest an der bh informieren, ich schreib dann hier rein was geklappt hat und was nicht aber die kontrollen mit weißen taferln könnten mit dem a1 schein schon um einiges mehr werden... bearbeitet December 31, 2012 von aichitho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 das wär auch ne idee, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen oder mich zumindest an der bh informieren, ich schreib dann hier rein was geklappt hat und was nicht Ja wär super Wenns hinhaut machs ich auch ^^ dann kann ich mit meinen Bidalot auf da Autobahn hatzen xD Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 was fürn feeling wennst endlich mit nem moped ein auto hatzen kannst ohne angst haben zu müssen das es ein ziviler ist, gemütlich auf die autobahn fahren und nicht mehr darauf achten welche straße das jetzt ist, ganz legal schnell fahren *___* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 was fürn feeling wennst endlich mit nem moped ein auto hatzen kannst ohne angst haben zu müssen das es ein ziviler ist, gemütlich auf die autobahn fahren und nicht mehr darauf achten welche straße das jetzt ist, ganz legal schnell fahren *___* und egal wie viel es kostet das Feeling muss sicha geil sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 jap aber das mit den infos kann noch dauern da mein moped derzeit zerlegt ist... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
s'keks Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 Das macht nix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 haha das feeling hast genauso mit ner 125er Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 nö denn die hast nicht sselbst geschaffen, die hat nich die die gschichten erlebt wie dein moped usw. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 hast du ne ahnung was sich bei den 125ern alles machen lässt , außerdem musst auch leistungsprüfstand und wie machst das dann mit dem leistungsgewicht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 (bearbeitet) wenn du mit einerm airsal 80 15 ps schaffst hast meinen respekt (jetzt mal ohne porten) exakt das selbe: du sagst zu deiner freundin: hey du kannst gehen ich nimm ab jetzt nutten, die sind zwar teurer aber du kannst dir nicht vorstellen was man mit denen machen kann, ist aber dasselbe feeling wie mit dir wenn ich dich ein bisschen trainieren würde, nur weniger arbeit... bearbeitet December 31, 2012 von aichitho Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 (bearbeitet) aha ^^ bin mal gespannt wiest euro 3 zulassung bekommst , hast da schon ne idee ? bearbeitet December 31, 2012 von FJK328 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aichitho Geschrieben December 31, 2012 Autor Melden Share Geschrieben December 31, 2012 nö das ist mien grösstes problem glaub ich mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FJK328 Geschrieben December 31, 2012 Melden Share Geschrieben December 31, 2012 die lösung könnte sein das du dir zum zulassen nen pott mit katalysaror motierst , wird aber sicher nich al zu gut mit dem airsal gehn aber ich glaub das wär egal ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.