Jump to content

Moped auf A1-Motorrad typisieren


Recommended Posts

Servus!

Ich habe mir überlegt mein Moped auf A1 eintragen zu lassen, mit airsal 80 usw..

Ich weiß was jetzt kommt: Geht nicht, machens sowieso nicht usw...

aber: hats schon mal jemand versucht? woran scheiterts?

ein nachbar hat auf seiner 50cc moped-vespa (bj 1973) eine weiße nummer darauf, da er sie auf wechsleekennzeichn mit einem motorrad fuhr.. sollte es dann nicht auch möglich sein mit ein paar verstärkungen am moped auch eintragen zu lassen?

Gründe dass ich das machen will:

ich mache den a1 schein gemeinsam mmit dem l17. Das geld für eine 125er hab ich

nicht, aber genug zeit um mein moped nach tüv vorstellung herzurichten... dass es

so teuer wird wie eine 125er im zustand von meinem moped kann ich mir nicht denken... oder doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Jo bist mit ner gebrauchten 125er billiger bedient vorallem jez wennst noch was machst bezüglich Hubraum usw...

Ein offenes Moped also nur entdrosselt umzutypisieren würd noch iwie gehn da solltest mit am 1000er auskommen.

Iwer hat da mal sowas gemacht der hat allerdings auch nen 74er Italkit oder so verbaut aber noch mit ori Pott und kat usw der is so um die 800-900 gekommen bei dem Umbau.

Vorteil is du kannst sogut wie ois verbaun wasd willst wennst ne weiße Nummer hast weil da keiner mehr mit ner Walze kommt oder so wie schnell das DIng geht!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt abgasnormen könnten ein problem sein...

aber der rest, warum alles neu typisieren? die teile die gleich bleiben muss man ja nicht typisierne oder? teile mit e-nummer auch nicht...

wer hat das gemacht? wäre interessant seine ganzen erfahrungen zu hören..

bearbeitet von aichitho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht wie das is wennst dir ne Zulassung aus der Schweiz holst wos Moped ja offen typisiert is das müsste ja rein theoretisch gehn weil da wurde ja bereits alles getest und wenns gut geht zahlst 50 Euro fürs umtypisieren aber ich glaub eher weniger dass das so einfach von Statten geht ;)

Abgastest, Bremsentest, Steifigkeitstest des Rahmens usw da kommt schon einiges zam wennst ne einzeltypisierung machst!!!

Was auch noch gehn könnt wäre dir so ne Gehnemigung von wem zu holen der sonen Umbau schonmal gemacht hat und damit dann zur Landesregierung gehn und mal nachfragen was da alles nötig is damit sie dir das genau so typisieren auch ohne am besten mal hingehn und fragen was des so ca kostet die können dir da sicher besser weiterhelfen als wir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eben, mit einem airsal 80 und entsprechender üs, komm ich ja nicht soweit über die schweizer endgeschw. darüber, und wenn die das aushalten warum meine nicht? die mopeds von heute ( mit ein paar ausnahmen) sind eigentlich gar nicht so schlecht unterwegs, meine gabel ist sicher so dick wie die einer dt, schwimmendgelagerte doppelkolbenbremse vorne haben auch viele 125 mit einem nicht viel größeren durchmesser, hintere ist vl etwas schwächer... rahmen ist auch nicht sooooo schwach, federbein hinten würde ich tauschen und gabel hätt ich auch die einer alten apr. mx/rx montiert, die hat auch einen schönen chromrohrduchmesser, ich glab sogar so dich wie die neuen derbi 125er... aber wir wissen, das gesetz ist zum verdienen dar und nicht ums sinnvoll zu sein, darum wärs echt toll wenn mir jemand jemanden sagen könnt ders gemacht hat ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am einfachsten und billigsten, würd ich mal sagen ist es wennst nur endrosselt mir und z.B.: mit ner anderen Übersetung alles Typisieren lässt, dann brauchst ja logischerweise ja auch keine anderen Bremsen usw... da das Moped ja darauf ausgelegt ist.
Und wennst as weiße Taferl mal hast kannst eh machen wast willst...weil mit der hält dich dann sicher keiner so oft auf ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär auch ne idee, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen oder mich zumindest an der bh informieren, ich schreib dann hier rein was geklappt hat und was nicht ;)

aber die kontrollen mit weißen taferln könnten mit dem a1 schein schon um einiges mehr werden...

bearbeitet von aichitho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär auch ne idee, aber ich werds auf jedenfall mal versuchen oder mich zumindest an der bh informieren, ich schreib dann hier rein was geklappt hat und was nicht ;)

Ja wär super :D

Wenns hinhaut machs ich auch ^^ dann kann ich mit meinen Bidalot auf da Autobahn hatzen :troll: xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn feeling wennst endlich mit nem moped ein auto hatzen kannst ohne angst haben zu müssen das es ein ziviler ist, gemütlich auf die autobahn fahren und nicht mehr darauf achten welche straße das jetzt ist, ganz legal schnell fahren *___*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was fürn feeling wennst endlich mit nem moped ein auto hatzen kannst ohne angst haben zu müssen das es ein ziviler ist, gemütlich auf die autobahn fahren und nicht mehr darauf achten welche straße das jetzt ist, ganz legal schnell fahren *___*

:dito: und egal wie viel es kostet das Feeling muss sicha geil sein :yesss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit einerm airsal 80 15 ps schaffst hast meinen respekt (jetzt mal ohne porten)

exakt das selbe: du sagst zu deiner freundin:

hey du kannst gehen ich nimm ab jetzt nutten, die sind zwar teurer aber du kannst dir nicht vorstellen was man mit denen machen kann, ist aber dasselbe feeling wie mit dir wenn ich dich ein bisschen trainieren würde, nur weniger arbeit... :D

bearbeitet von aichitho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...