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Maxiscoot Customs/MXS GP 90


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maxiscootspraylogo.png

Servus!

Da es, denke ich, ein paar Leute interessiert wollte ich hier einen Thread zum MXS GP 90 eröffnen.

Er ist seit einigen Wochen bei maxiscoot.com für Derbi Euro3, Derbi Euro2, Minarelli AM6 und Minarelli Horizontal (wird hier nicht behandelt) erhältlich und steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zu Bidalot 88/94, MVT 91, BRK 88 usw.

Nur der Zylinder

mxsgp00302.jpg

D50B0:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3.html

AM6:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-am6.html

EBS/EBE:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/cylindre-culasse-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2.html

Nur die Kurbelwelle:

mxs34690a1.jpg

D50B0:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-derbi-euro3.html

AM6:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-am6.html

EBS/EBE:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/mxs-racing-vilebrequin-gp-course-46mm-bielle-90mm-derbi-euro2.html

Kurbelwelle & Zylinder:

mxsgp006p1a11.jpg

D50B0:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3-d50b0.html

AM6:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-am6.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012

EBS/EBE:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2-ebe.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012

Das komplette Set mit Auspuff, Kurbelwelle und Zylinder:

mxsgp002p2011.jpg

D50B0:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-pot-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro3-d50b0.html

AM6:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-pot-mxs-gp90-course-46mm-am6.html

EBS/EBE:

http://www.maxiscoot.com/scooter_shop/pack-cylindre-vilebrequin-mxs-gp90-course-46mm-derbi-euro2-ebe.html/?campaign=facebook-gp90-online-11-12-2012

Zusätzlich gibt es auch noch fast alle Einzelteile extra zu kaufen!

Also:

Kalotte

Wasserdeckel

Alu Bolzen

Kolben (A,B,C)

Kolbenring

Dichtsatz

Schrauben usw.

Derzeit ist nur der Auspuff alleine nicht verfügbar, dieser soll laut Website aber bald folgen!


potechappementgp90.jpg

14aahwp.jpg

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2n7phqt.jpg

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1e5hcg.jpg

Der Zylinder hat einen 3-teiligen Auslass mit einer höchsten Auslasszeit von 195°, die Öffnungszeit der 4 Überströmer und des einzelnen Boostports beträgt 136° in der Competition Variante.

j8obp1.jpg

35813wo.jpg

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05transfers.jpg

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2w37t4o.jpg

Durch den Hub der Kurbelwelle von 46mm und der Bohrung des Zylinders von 50mm, der mit einem Kolben mit einem einzelnen Kolbenring und einer 12mm Bohrung für den Kolbenbolzen versehen ist, ergibt sich ein Hubraum von rund 90ccm.

Zu erwähnen ist auch noch die außergewöhnliche Befestigungsart des Zylinders.
Dieser wird jeweils mit einer kurzen Schraube am Motor befestigt, auf diese folgt vertikal eine Alu Buchse mit spezieller auf den Auslass/ die Überströmer angepasster Form- damit diese größer ausgeführt werden konnten. In diese Buchse wird schlussendlich die Schraube gedreht, die Wasserdeckel und Kalotte hält.

03fixation2.png

1zbarv9.jpg

Der Auspuffflansch am Zylinder ist rechteckig gestaltet, was sich im gesamten Gehäusedesign kontinuierlich fortsetzt.

Das Gehäuse ist quadratisch mit „abgehobenen“ Fasen an den vertikalen Kanten und mit einem grün eloxierten Wasserdeckel bestückt.

02plotdeculasse.jpg

r0a7lz.jpg

06formedestransferts.jpg

2n242me.jpg

e9gpol.jpg

Ein weiteres optisches Gimmick ist an der Kurbelwelle neben dem Pleuel- mit 90/95/XX mm (AM6/D50/EBS) Länge von Lochmitte zu Lochmitte- zu sehen, ein eingelasertes Logo von MXS Racing.

29kwh1w.jpg

Als Restsetup empfohlen wird laut dem MXS-Forum:

28-34mm Vergaser
Vforce 3i einer 85er MX
und eine Übersetzung von 15:50.

33w874k.jpg

11skwlw.jpg

Zusätzlich wird an der Serienreife einer kompletten Kupplungseinheit für Minarelli AM6 gearbeitet.

Diese soll 8 Kupplungsscheiben unterbringen, die mit 5 Federn zusammengepresst werden.
Für dieses System bedarf es aber einem gespacerten Kupplungsdeckel und anderen Umbauarbeiten- was viele andere Probleme aufwirft und somit nur mit viel Aufwand und/oder Geld zu lösen ist.

54177710151002489279321.jpg

Anbei noch ein paar Bilder vom Prototypen des Zylinders, des Sprinters mit dem verbauten Prototypen und andere Impressionen.

parmh.jpg

maxiscootprototypemecab.jpg

anipu.jpg

33yoz7m.jpg
2w3cjyb.jpg

2i1ih6f.png

Falls jemand andere Informationen bezüglich eines Themas hat, bitte teilt es uns mit!

Videos:

Ich besitze keinerlei Rechte an diesen Bildern und kann auch keine Maße garantieren, da ich das Ganze von verschiedenen Quellen zusammengefasst habe.

bearbeitet von Der_Todeskostn
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Naja da koönnt man genauso einen Thread uüber Bidalot 94, MVT 91 machen, den MXS kann sicher nicht jeder einbauen :D

Hier kennt aber kaum jemand MXS. Und falls mal jemand den Zylinder auf nen Anderen Motor anpassen will ist so ein Thread für denjenigen sehr Hilfreich.

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Aber bestimmt ein leiwander Hefn, und so teuer is er eig. auch nicht.

Find ich auch nicht :o

Überhaupt das Set mit Auspuff, Zylinder, KW.

Hab auch mal nachgedacht mir das zu kaufen aber leider fehlt mirs an Erfahrung :(

Ich hoffe das jemand so ein Projekt macht und schnellsmöglich :P

Mfg

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Er ist seit einigen Wochen bei maxiscoot.com für Derbi Euro3, Derbi Euro2, Minarelli AM6 und Minarelli Horizontal (wird hier nicht behandelt) erhältlich und steht meiner Meinung nach in direkter Konkurrenz zu Bidalot 88/94, MVT 91, BRK 88 usw.

ich find' nicht, daß dieser zylinder derzeit konkurrenz hat... die überströmer sind übrigens gestuft, d.h. die einlaßseitigen überströmer sind 0,4mm niedriger als die auslaßseitigen überströmer, und der boostport ist nochmal 0,4mm niedriger.

zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß maxiscoot nur nach frankreich verkauft.

r

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ich find' nicht, daß dieser zylinder derzeit konkurrenz hat... die überströmer sind übrigens gestuft, d.h. die einlaßseitigen überströmer sind 0,4mm niedriger als die auslaßseitigen überströmer, und der boostport ist nochmal 0,4mm niedriger.

zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß maxiscoot nur nach frankreich verkauft.

r

Na dann muss man sich halt in Frankreich kontakte knüpfen für mich wärs kein Problem aber naja :P

Ich hatte den MVT 91 auch schon in meinen Händen und waage zu behaupten das er leicht eine Chance gegen MXS hat aber das müsste man Pfrüfstandtechnisch herausfinden ;)

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Ich denke das ist einfach eine Nut , damit er nicht verrutschen kann
Ich bezweifle das sie es sonst exakt in die Kamera gedreht hätten
Edit :
mxsgp45base_02_3.jpg

Hier sieht man es genauer ich glaube kaum das etwas so abbreche kann

bearbeitet von David Mertes
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Ich hatte den MVT 91 auch schon in meinen Händen und waage zu behaupten das er leicht eine Chance gegen MXS hat aber das müsste man Pfrüfstandtechnisch herausfinden ;)

Sorry aber dann hast du keine Ahnung...

Ich kann Rasputin hier nur recht geben.

Der Zylinder ist die beste Entwicklung seit Jahren und die Leistung ist sehr reproduzierbar. Keine utopischen Herstellerangaben wie sie zB MVT hat ;-)

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Ich denke das ist einfach eine Nut , damit er nicht verrutschen kann

Ich bezweifle das sie es sonst exakt in die Kamera gedreht hätten

Edit :

mxsgp45base_02_3.jpg

Hier sieht man es genauer ich glaube kaum das etwas so abbreche kann

Hab ich mir eh schon gedacht :D

Mfg

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Man könnte das Problem mit dem Kupplungs Deckel durch den Kupplungsdeckel von athena beheben
Indem man hier einfach nur den kleien Deckel Spacert und nicht den Ganzen

Mich würde noch intressieren wie das ganze im vergleich zum Bidalot 88/94 aussieht

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Bitte vergleich mal die Kupplung des Sprinters und die du reingestellt hast sind zwei komplett unterschiedliche Kupplungen !!

Wenn du die von ihm gepostesten Fotos genau anschaust wirst du bemerken das

es da 2 verschiedene Fahrzeuge gibt

1 mit AM6 wo man gut den bearbeiteten Kupplungsdeckel sehen kann und wo irgent ein anderer Zylinder drauf ist

und einen 2. Derbi Motor wobei ich nix genaues sagen kann

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Wenn du die von ihm gepostesten Fotos genau anschaust wirst du bemerken das

es da 2 verschiedene Fahrzeuge gibt

1 mit AM6 wo man gut den bearbeiteten Kupplungsdeckel sehen kann und wo irgent ein anderer Zylinder drauf ist

und einen 2. Derbi Motor wobei ich nix genaues sagen kann

man sieht das der sprinter keine yz kupplung verbaut hat ( also die am6 maschine ) er aber einen yz korb gepostet hat

um das geht es mir hier

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Bitte vergleich mal die Kupplung des Sprinters und die du reingestellt hast sind zwei komplett unterschiedliche Kupplungen !!

Hab ich gesagt dass es die selbe ist? NEIN. Ich habe geschrieben, dass an einer Kupplung gearbeitet wird und habe dazu das Bild von Wahoo übernommen.

man sieht das der sprinter keine yz kupplung verbaut hat ( also die am6 maschine ) er aber einen yz korb gepostet hat

um das geht es mir hier

Was ändert das jetzt hier?

Du könntest auch mal was Sinnvolles beitragen, nicht immer nur auf Oberguru machen und irgendwen angehen ;)

@David: Was ich weiß ist die mitm Derbi Motor nicht direkt von MXS.

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hi,

ich hab das damals so gelöst:

20120720184716893.jpg

Uploaded with ImageShack.us

den orginal-deckel hab ich so so lang abgefräst, bis der korb durchpasste.

dann habe ich es aus POM gedreht, da der besitzer den deckel ankleben wollte, hat aber nie gehalten und war auch nie dicht.

also hab ich das ganze nochmal aus alu gedreht und angeschweißt, hält jetzt bombenfest.

hier ein bild vom alu deckel:

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/gallery/image/21480-kupplungsdeckelerweiterung/

solange es noch keine kupplungsalternative (die ohne riesigen selbstbauaufwand realisierbar ist), macht es keinen sinn den zylinder zu kaufen.

lg

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Kann man nicht den TPR Primärantrieb benutzen

und dann 5 Statt 4 Scheiben Reinpfuschen ?

inkombi mit Ultraharten federn sollte das doch schon was mehr halten

wenns so einfach gewesen wäre hätte es mxs sicher gemacht!

außerdem hat bei maxiscoot nicht einmal der orginale yamaha yz85 gehalten, die hatten insgesamt 8 (!!) scheiben im korb.

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