Jump to content

Wartung und Pflege einer 250 4-Takt


Reekok

Recommended Posts

Hi,

ich habe vor im Frühjahr dieses Jahres mit dem Motocross fahren anzufagen und habe mich auch schon ein kleines bisschen darüber informiert, weiters ist mir auch noch einiges meines Mopedwissens erhalten geblieben.

Der Plan wäre mir eine 250 4T von KTM oder Kawasaki zuzulegen. Gefahren bin ich bereits mit der SX 250F eines Freundes und bin damit relativ gut klargekommen. Nur habe ich keinen Plan wie die Wartungsintervalle dazu aussehen würden bzw. was beim fahren usw. zu beachten ist.

Da einige in diesem Forum ja auch Motocross fahren, hoffe ich sie können mir dabei weiterhelfen.

Greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am besten ist es wenn du dir das Wartungshandbuch des jeweiligen Fahrzeug durchliest,da nicht jede 250er die selben Wartungsintervalle hat.

Neben den Standart Sachen wie Kette schmieren,Lager schmieren ecc, kommen auch noch andere Sachen hinzu z.B. Ventilspiel messen und ggf. einstellen,Steuerkette prüfen/wechseln, Öl wechseln,Nockenwelle(n) prüfen usw.

Frag deinen Freund ob er dir mal das Handbuch seiner SXF leiht, dann kannst du dir ja einen Eindruck machen, was alles zu machen ist ;)

und wenn er seine Maschine selbst wartet kann er dir sicher auch einige Arbeiten zeigen z.B. Ventilspiel messen.

Beim Fahren sollte man auch eine passene Schutzausrüstung anhaben :

Helm

Stiefel

Brustpanzer/Protektorenhemd

Knieschützer

Nackenschutz

Jersey

MX Hose

Handschuhe

Auch ist es nicht schlecht wenn jemand dabei ist der dir Fahrtipps gibt.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die schnelle Hilfe.

Ja ich werd ihn wegen des Serviceheftes fragen, aber ich glaube nicht das er mir in Sachen Wartung großartig Tipps geben

können wird, da es ebenfalls seine erste KTM ist.

Schutzausrüstung ist ganz klar und davon hab ich auch schon alles außer Brustpanzer, Nackenschutz und Knieschoner.

Motoröl, Luftfilter bzw Ölfilter sind ja ziemlich am häufigsten zu tauschen. Gibt es hier etwas zu beachten bzw welche Marke und Art sind beim Motoröl zu empfehlen?

greets

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei Transworld Motocross gibt es eine How-To Rubrik, sind einige Arbeiten gut erklärt: http://motocross.transworld.net/category/how-to/ ;)

und sonst einfach jemanden aus deiner Umgebung fragen der MX fährt, oder einfach das Handbuch durchlesen, dort ist meistens alles gut erklärt.

Zu den Ölen/Sprays, wie twostroke-power schon schrieb sind Motul und Motorex gut,

für den Luftfilter nehme ich Reiniger und Öl von NoToil

Ölfilter kannst du von TwinAir nehmen, die Hiflo Filter sind anscheinend auch nicht so schlecht,

kann aber darüber nichts genaueres sagen da ich die noch nicht getestet habe :)

bearbeitet von S3RVIC3PAC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000 geht eh gut, dafür bekommst schon eine 2010er sxf/kxf.

Dann noch die restlichen 500 für eine saison an allem was man bracuht also ein satz reifen, 2,3 luftfilter samt reiniger + öl, ölfilter + motoröl und noch ein paar verschleißteile (kettensatz, bremsbeläge,..)

Vorausgesetzt du hast die nötige ausrüstung bereits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die hätte ich auch in der engeren Auswahl gehabt :)

Ist der Reifenverschleiß in einer Saison wirklich so hoch (Kommt hald drauf an wie oft man fährt)?

Jop Luft- und Ölfilter ist klar, aber wo bekomm ich das her? Auner?

Güße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Genau die hätte ich auch in der engeren Auswahl gehabt :)

Ist der Reifenverschleiß in einer Saison wirklich so hoch (Kommt hald drauf an wie oft man fährt)?

Jop Luft- und Ölfilter ist klar, aber wo bekomm ich das her? Auner?

Güße

ja bei auner , mehlan oder maciag offroad !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...