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Sprinter mit Launch-Controll


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Salut,

Naja eigentlich bin ich hier auf 2 Stroke ein bisschen falsch mit meinem Projekt...
Aber ich denke das es hier genug Leute gibt die sich mit Getriebe Übersetzungen und dem bau eines Sprinters gut auskenne...

Als Abschlussprojekt wollen wir einen Sprinter mit Launch-Control und Elektromotor bauen.

http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19964__Turnigy_RotoMax_100cc_Siz

habe an einen Motor aus dem Modellbau bereich gedacht

Problem:

7000 Rpm kann ich am Hinterrad ned brauchen...

Wie muss ich das Übersetzen damit ich mit nem Scooter hinterrad nen Vernünftigen top-speed erreiche?

Wenn ich den Motor direkt an das Hinterrad hängen würde hätte ich gute 9,5Ps vom stand weg...
Aber ich denke da lässt sich übers Getriebe noch mehr holen...
Gewichtmäßig bin ich leicht unterwegs... die Ganze Elektronik mit Motor, Akkus, Steller.. wird vlt 8 kg wiegen

und alles mit Fahrer gute 100Kg

Launch-Controll überhaubt nötig?

Freu mich auf Antworten und Kritik!

Gruss

Dani

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Die Leistung aufs hinterrad wird immer die selbe bleiben egal wie du sie übersetzt

da Leistung aus den beiden Komponenten Drehmoment und Drehzahl besteht und du nur das verhältniss zwichen beiden bestimmst durch eine übersetzung.

Das gute an Elektromotoren ist das sie in jeder drehzahl Maximal Leistung bringen können (vorrausgesetzt sie drehen ^^ )
ich würde an deiner Stelle die übersetzung so wählen, dass der Motor grade so bei Topspeed nicht überdreht bzw nicht überdreht bevor er das ziel erreicht.
welche übersetzung das ist hängt ganz vom restlichen aufbau des Fahrzeugs ab

Wobei man ja auch sagt , das Motoren bei mehr last besser effizienter arbeiten und deshalb vllt eine etwas längere übersetzung besser wÄre

bearbeitet von David Mertes
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http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24297__Turnigy_nano_tech_A_SPEC_4000mah_10S_65_130C_Lipo_Pack.html

maximaler entlade strom 65 c... wenn ich mich ned irre sind das 260 Ampere :crazy-smilie:

Mit 4000mah wird das sing sicher keine 10min fahren, eher 30sec.

Ah und an welchen Regler hast du gedacht?

bearbeitet von Game-over
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Echt jetzt ? -__-

6000/30 ?

des wäre ne übersetzung von 1:200
das ist extrem kurz
dann würdest du gut 40 Meter in der Minute fahren bei einem 17" Reifen

Was für einen Reifen willst du fahren ? dann rechne ich dir ne bessere üsi aus für die Leistung

bearbeitet von David Mertes
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Mit 4000mah wird das sing sicher keine 10min fahren, eher 30sec.

Ah und an welchen Regler hast du gedacht?

Da hast leider recht...

Naja ich werd mich von dem Spannungsbereich verabschieden müssen und aufs 3fache gehn müssen... oder 4 10s packs mit 4000mA/h parrallel schalten dann wärns schon 100 sec mit 260 Ampere nur wird dann der Motor hin sein bei diesem Strom...

In welcher klasse dürfte ich mit dem teil mit fahren (8-9 Ps) leistung...

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Echt jetzt ? -__-

6000/30 ?

des wäre ne übersetzung von 1:200

das ist extrem kurz

dann würdest du gut 40 Meter in der Minute fahren bei einem 17" Reifen

Was für einen Reifen willst du fahren ? dann rechne ich dir ne bessere üsi aus für die Leistung

hab mich verechnet... 2400 rp/m

also 1:2,5?

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Baust den lipo akku selber?

Denn das wäre viel einfacher als einen zu kaufen in der größe, da zahlt man das dreifache!

Wie steuerst den motor an?

Mit einem servo-tester? Der wird dir bei der spannung eingehen ;)

Jap sowas Ähnliches wie ein Servotester

Der Regler versorgt ja die anderen Komponenten ned is ja n Opto

Der hängt natürlich an einer anderen Quelle

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Da hast leider recht...

Naja ich werd mich von dem Spannungsbereich verabschieden müssen und aufs 3fache gehn müssen... oder 4 10s packs mit 4000mA/h parrallel schalten dann wärns schon 100 sec mit 260 Ampere nur wird dann der Motor hin sein bei diesem Strom...

In welcher klasse dürfte ich mit dem teil mit fahren (8-9 Ps) leistung...

Ähmm? Die Ampere bestimmt der Motor und zieht sie aus den Akku.

Der Akku muss sie nur liefern. Einfach gesagt.

Ich würde mich aber mehr mit den Motor und dessen Ansteuerung beschäftigen.

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Ähmm? Die Ampere bestimmt der Motor und zieht sie aus den Akku.

Der Akku muss sie nur liefern. Einfach gesagt.

Ich würde mich aber mehr mit den Motor und dessen Ansteuerung beschäftigen.

Max Stromaufnahme vom Motor ist 170A...

Ansteuerung kann ich alles ja bei Hobbyking kaufen

Steuerung fürn Steller kann ich nen Servotester verwenden wenn ich keine Launch-Control brauche

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Die Leistung einer Batterie wird ja durch die Spannung mal die Amperzahl gegeben
die batterie hat dabei immer eine gewisse spannung egal ob du nun 10watt oder 10kw Leistung benötigt
d.h. die Spannung ist konstant und nur die Ampher Zahl Variert (zumindest in der Groben Theorie).

Die maximale Ampherzahl zeigt dabei nur an ab welcher Ampherzahl die Spannung nicht mehr gehalten werden kann und somit die Leistung nicht weiter Steigt.

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Wenn ich den Motor direkt an das Hinterrad hängen würde hätte ich gute 9,5Ps vom stand weg...

Aber ich denke da lässt sich übers Getriebe noch mehr holen...

Leistung ist unabhängig von der ÜS -> Leistung bleibt immer gleich (mit wirkungsgrad wirds sogar weniger). Du änderst nur das Drehmoment bzw. Drehzahl

edit: sorry hab ich überlesen, dass es schon mal geschrieben wurde

bearbeitet von rrxracing
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