am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Salut,Naja eigentlich bin ich hier auf 2 Stroke ein bisschen falsch mit meinem Projekt...Aber ich denke das es hier genug Leute gibt die sich mit Getriebe Übersetzungen und dem bau eines Sprinters gut auskenne...Als Abschlussprojekt wollen wir einen Sprinter mit Launch-Control und Elektromotor bauen.http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__19964__Turnigy_RotoMax_100cc_Sizhabe an einen Motor aus dem Modellbau bereich gedachtProblem:7000 Rpm kann ich am Hinterrad ned brauchen...Wie muss ich das Übersetzen damit ich mit nem Scooter hinterrad nen Vernünftigen top-speed erreiche?Wenn ich den Motor direkt an das Hinterrad hängen würde hätte ich gute 9,5Ps vom stand weg...Aber ich denke da lässt sich übers Getriebe noch mehr holen...Gewichtmäßig bin ich leicht unterwegs... die Ganze Elektronik mit Motor, Akkus, Steller.. wird vlt 8 kg wiegenund alles mit Fahrer gute 100KgLaunch-Controll überhaubt nötig?Freu mich auf Antworten und Kritik!GrussDani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Wo kriegst dem Strom für das Teil her? o.O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 12 Zellen Li-Po Akku reicht vlt für 10Minuten wenn überhaubt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FoX' Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Max current: 170A Watts: 7992w No load current: 44V/4.5A8kW? Das zeigst mir, dass das der Akku lang mitmacht, wenn der das überhaupt schafft. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mh_ryz_rider Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 LC wirst bei einem Roller nicht brauchen, oder?Der dreht ja eh voll rauf und beschleunigt somit eh supermfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24297__Turnigy_nano_tech_A_SPEC_4000mah_10S_65_130C_Lipo_Pack.htmlmaximaler entlade strom 65 c... wenn ich mich ned irre sind das 260 Ampere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Vario wird keine VerwendetIch frage mich nur wie ich das Getriebe aufbauen soll...Launch Control um einen Wheelspin zu vermeiden ein durchdrehendes Rad hat kein Gripp ===> die Beschleunigung wird schlechterHab im Anhang ein Entwurf für den Rahmen Verbesserungsvorschläge bitte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 (bearbeitet) Die Leistung aufs hinterrad wird immer die selbe bleiben egal wie du sie übersetzt da Leistung aus den beiden Komponenten Drehmoment und Drehzahl besteht und du nur das verhältniss zwichen beiden bestimmst durch eine übersetzung.Das gute an Elektromotoren ist das sie in jeder drehzahl Maximal Leistung bringen können (vorrausgesetzt sie drehen ^^ )ich würde an deiner Stelle die übersetzung so wählen, dass der Motor grade so bei Topspeed nicht überdreht bzw nicht überdreht bevor er das ziel erreicht.welche übersetzung das ist hängt ganz vom restlichen aufbau des Fahrzeugs ab Wobei man ja auch sagt , das Motoren bei mehr last besser effizienter arbeiten und deshalb vllt eine etwas längere übersetzung besser wÄre bearbeitet January 7, 2013 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Such mal nachIonimoDas hilft dir bestimmt weiter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Game-over Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 (bearbeitet) http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__24297__Turnigy_nano_tech_A_SPEC_4000mah_10S_65_130C_Lipo_Pack.htmlmaximaler entlade strom 65 c... wenn ich mich ned irre sind das 260 Ampere Mit 4000mah wird das sing sicher keine 10min fahren, eher 30sec.Ah und an welchen Regler hast du gedacht? bearbeitet January 7, 2013 von Game-over Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Danke für die Antwort!Frage:Wie errechne ich das Getriebe?Motor Drehzahl: 6000RpmDrehzahl am Rad: 20-30 Rpm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 (bearbeitet) Echt jetzt ? -__-6000/30 ?des wäre ne übersetzung von 1:200 das ist extrem kurz dann würdest du gut 40 Meter in der Minute fahren bei einem 17" Reifen Was für einen Reifen willst du fahren ? dann rechne ich dir ne bessere üsi aus für die Leistung bearbeitet January 7, 2013 von David Mertes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
twostroke-power Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 (bearbeitet) Baust den lipo akku selber?Denn das wäre viel einfacher als einen zu kaufen in der größe, da zahlt man das dreifache!Wie steuerst den motor an?Mit einem servo-tester? Der wird dir bei der spannung eingehen bearbeitet January 7, 2013 von twostroke-power Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Mit 4000mah wird das sing sicher keine 10min fahren, eher 30sec.Ah und an welchen Regler hast du gedacht?Da hast leider recht...Naja ich werd mich von dem Spannungsbereich verabschieden müssen und aufs 3fache gehn müssen... oder 4 10s packs mit 4000mA/h parrallel schalten dann wärns schon 100 sec mit 260 Ampere nur wird dann der Motor hin sein bei diesem Strom...In welcher klasse dürfte ich mit dem teil mit fahren (8-9 Ps) leistung... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Echt jetzt ? -__-6000/30 ?des wäre ne übersetzung von 1:200 das ist extrem kurz dann würdest du gut 40 Meter in der Minute fahren bei einem 17" Reifen Was für einen Reifen willst du fahren ? dann rechne ich dir ne bessere üsi aus für die Leistung hab mich verechnet... 2400 rp/malso 1:2,5? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Baust den lipo akku selber?Denn das wäre viel einfacher als einen zu kaufen in der größe, da zahlt man das dreifache!Wie steuerst den motor an?Mit einem servo-tester? Der wird dir bei der spannung eingehen Jap sowas Ähnliches wie ein ServotesterDer Regler versorgt ja die anderen Komponenten ned is ja n OptoDer hängt natürlich an einer anderen Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Game-over Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Da hast leider recht...Naja ich werd mich von dem Spannungsbereich verabschieden müssen und aufs 3fache gehn müssen... oder 4 10s packs mit 4000mA/h parrallel schalten dann wärns schon 100 sec mit 260 Ampere nur wird dann der Motor hin sein bei diesem Strom...In welcher klasse dürfte ich mit dem teil mit fahren (8-9 Ps) leistung...Ähmm? Die Ampere bestimmt der Motor und zieht sie aus den Akku.Der Akku muss sie nur liefern. Einfach gesagt.Ich würde mich aber mehr mit den Motor und dessen Ansteuerung beschäftigen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Ähmm? Die Ampere bestimmt der Motor und zieht sie aus den Akku.Der Akku muss sie nur liefern. Einfach gesagt.Ich würde mich aber mehr mit den Motor und dessen Ansteuerung beschäftigen. Max Stromaufnahme vom Motor ist 170A...Ansteuerung kann ich alles ja bei Hobbyking kaufen Steuerung fürn Steller kann ich nen Servotester verwenden wenn ich keine Launch-Control brauche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Such mal nachIonimoDas hilft dir bestimmt weiter.JopDanke!Jetzt sollte ich nur noch wissen wo ich so ein Motor und dessen Steuerung auftreiben kann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Die Leistung einer Batterie wird ja durch die Spannung mal die Amperzahl gegeben die batterie hat dabei immer eine gewisse spannung egal ob du nun 10watt oder 10kw Leistung benötigt d.h. die Spannung ist konstant und nur die Ampher Zahl Variert (zumindest in der Groben Theorie).Die maximale Ampherzahl zeigt dabei nur an ab welcher Ampherzahl die Spannung nicht mehr gehalten werden kann und somit die Leistung nicht weiter Steigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Game-over Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 http://green.stc-shop.at/index.php/elektro.html Ist halt nicht ganz so billig das Zeug Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
am6opfa Geschrieben January 7, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 7, 2013 mit diesen motoren schaff ich aber keine 20 ps?!Ich könnte ja den hobbyking Motor mit einer höheren Spannung fahren was den Strom reduzieren würde allerdings fehlt mir dann wieder die Steuerung dazu.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rrxracing Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 (bearbeitet) Wenn ich den Motor direkt an das Hinterrad hängen würde hätte ich gute 9,5Ps vom stand weg...Aber ich denke da lässt sich übers Getriebe noch mehr holen...Leistung ist unabhängig von der ÜS -> Leistung bleibt immer gleich (mit wirkungsgrad wirds sogar weniger). Du änderst nur das Drehmoment bzw. Drehzahledit: sorry hab ich überlesen, dass es schon mal geschrieben wurde bearbeitet January 7, 2013 von rrxracing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 7, 2013 Melden Share Geschrieben January 7, 2013 Leistung ist unabhängig von der ÜS -> Leistung bleibt immer gleich (mit wirkungsgrad wirds sogar weniger). Du änderst nur das Drehmoment bzw. Drehzahlhabe ich schon geschrieben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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