Jump to content

Bundesheerdebatte


Jolly Jumper

  

106 Stimmen

  1. 1. Gehst du wählen?

    • Ja
      86
    • Nein
      13
    • Bin mir noch nicht sicher
      7
  2. 2. Wehrpflicht vs. Berufsheer

    • Wehrpflicht
      41
    • Berufsheer
      57
    • keien Ahnung
      8


Recommended Posts

Hab jetzt nicht wirklich Lust lange was zu schreiben, also halte ich mich kurz.

Wie schon einige hier wissen bin ich total gegen die Wehrpflicht. Wir hatten in unserer Schule ein Treffen mit Politikern arrangiert, die uns die Vorteile und Nachteile erklärten von Berufsheer/Wehrpflicht. Es war jeweils ein Politiker der SPÖ, ÖVP, FPÖ und der Grünen vorhanden sowie ein Offizier vom Bundesheer.

Das Ganze begann recht friedlich, alle stellten sich vor und schon nach kurzer Zeit wurde herum gestritten. Dabei muss ich sagen, ich war wirklich beeindruckt, wie viel sch***e so mancher Politiker labern kann! Der FPÖ Politiker stempelte mich gleich als Pazifist ab, weil ich grundsätzlich gegen die Wehrpflicht bin.

Besonders interessant war dann die Reaktion von FPÖ und ÖVP auf meine Aussage, dass der grundsätzliche Zweck der Wehrpflicht nach wie vor daraus besteht, einen jungen Mann zum Soldat zu machen, andere Menschen nur aufgrund politischer und wirtschaftlicher Interessen zu töten, während man beim Zivildienst wenigstens was sinnvolles lernt. Der FPÖler laberte dann was davon, dass er ja im Schützenverein sei und auch noch niemand umgebracht habe. :dots:Na servus, wenn man Schützenverein (bin selbst gelegentlich dort) mit Bundesheer vergleicht, ist man mMn. aber auch nicht mehr ganz klar im Kopf!

Der Bundesheeroffizier (!!!) war übrigens selbst der Ansicht, das ein Bundesheer die bessere Alternative sei. Zudem meinte er, dass bei Naturkatastrophen die Anzahl der Berufssoldaten und Feuerwehrleuten ausreiche.

Das Ganze endete damit, dass eigentlich fast jeder von den ca. 400 Schülern gegen die Wehrpflicht war.

Bezüglich Kosten: Glaube kaum dass ein Berufsheer uns so viel mehr kosten würde, da gibts bessere Kostenmodelle als das, was von der ÖVP aufgestellt wurde (sagten auch der grüne Politiker und der SPÖler).

Viele Mädels sind auch der Ansicht, dass den Burschen beim Heer mal etwas Disziplin beigebracht wird. Das ist völliger Blödsinn, denn dort lernt man alles andere als Disziplin, es sei denn, Disziplin besteht aus Saufen, Zeit verschwenden und sich mit (zum teil) völlig ungebildeten Leuten abzugeben.

Jeder halbwegs weltoffene und intelligente Mensch würde gegen die Wehrpflicht stimmen. Ich war selbst früher großer Bundesheer-Fan, dachte dabei immer an echte Bruderschaft und das ich damit meinem Land einen Dienst erweisen würde. Glücklicherweise haben mich dann einige Freunde und vor allem mein Onkel die Augen geöffnet.

An alle Wehrpflichtfans da draußen: Sagt mir doch bitte einmal warum ihr so für die Wehrpflicht seit! Was lernt man den beim Heer, was einem später einmal weiterhelfen kann? Schmeckt euch etwa das Essen dort? Fühlt ihr euch wohl, mit anderen Männern in nem Zimmer zu schlafen? Gefällt euch der Rassismus, die Gewaltverherrlichung und der Sexismus die dort vorherrschen?

Edit: Wer nicht Abstimmen geht verdient unsere Demokratie nicht! Während sich in manch anderen Menschen für Meinungsfreiheit und Wahlrecht einsperren lassen müssen, gibt es bei uns tatsächlich Leute die nicht einmal von ihrer Stimme Gebrauch machen! :angryangry::frusty:

Zum Schluss nach ein kleines Statement: "Würden Soldaten zum Denken anfangen, so gäbe es keine!"

An alle Wehrpflichtfans da draußen: Sagt mir doch bitte einmal warum ihr so für die Wehrpflicht seit! Was lernt man den beim Heer, was einem später einmal weiterhelfen kann? Schmeckt euch etwa das Essen dort? Fühlt ihr euch wohl, mit anderen Männern in nem Zimmer zu schlafen? Gefällt euch der Rassismus, die Gewaltverherrlichung und der Sexismus die dort vorherrschen?

Ja genau das gefällt mir daran ;) audser das mit den männer aber das andere klingt gut

bearbeitet von Enduro#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 265
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Mit anderen Männern in einem Zimmer schlafen stört euch?

Seids froh, dass wen habts, der euch mit 2 Promill in euer Bett hievt ;) Die Durchschnittsfrau schafft das nicht ;)

Und zum Essen:

Muss mich Towelie anschließen, sowohl in KHE als auch WIND wars sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade beim Heer und ich erzähl euch halt einfach mal was wir in den letzten Monaten so gemacht haben und was noch kommt. (und als Jäger beim Bundesheer macht man echt sehr sehr viel, und sehr sehr vielen geilen scheiß^^), also mal die besten sachen, langweilig ist mir noch nie gewesen beim heer.

ganz am anfang ca. 1-5 woche:

Erstes mal scharfschießen mitn STG, schon recht aufregend

Feldlagerwoche Allensteig <- extrem lustig, incl. nachtübungen wo natürlich auch ausgeleuchtet worden ist = fette leuchtgranaten die 300m radius taghell ausleuchten wurden da in die luft geschossen, wer das noch nie davor gesehn hat glaub da ist a sonne am nachthimmel, ja und halt das übliche was man dort so macht... kriegspielen halt ;)

Mitten drinn 5-9 woche:

verlegung HUAK -> eine ganze woche mit den duellsimulatoren im wald angriffe geübt, incl. mg74 (das DuSim ist sowas wie wenn man Lasertag spielt)

Häuserkampfanlage -> zum ersten mal gelernt wie man sich im Urbanen gelände verhält, incl. Türen eintretten, abseilen, trümmerstrecke, häuser stürmen, durch fenster räume nehmen usw.

Scharfschießen MG und PAR (unsere Bazooka = 8,4cm Granaten schießen)

9 - Jetzt:

2 Wochen Ski-Patrollien Wettkampftraining = mit Skitourenski den berg raufgehen, runterfahren, auf klappscheiben schießen mitn stg, weitergehen und granaten werfen = episch geil und lustig xD

Gruppengefechtsschießen = scharfschießen im gruppenrahmen = episch geil wenn neben dir auf einmal das mg zu rattern anfängt und am ende das PAR ne granaten raushaut und man dazwischen ganze zeit auf iwelche scheiben/klappscheiben scharfschießt xD

was jetzt noch kommt... Ramsau Gruppengefechtsschießen, Häußerkampf incl. Panzer Unterstützung, abschlussübung in alleinsteig = 2 wochen lang krieg mit allem drum und drann, mit etwas glück fliegen wir auch noch mit die blackhawk mit :wub:

und dazwischen haben wir natürlich jede menge gefechtsdienste, und die sind auch einfach nur leiwand (meistens)

also bei uns gehts wirklich teilweiße so zu wie ihr das aus den kinofilmen kennts, nur halt in echt ist das alles noch viel viel geiler.

und mal ehrlich, wer will sowas mal nicht erleben ;)

das hast in deinem ganzen leben nie wieder und 6monate haben noch keinem geschadet.

----------

damit das jetzt nicht so klingt als wäre ich so bundesheer narrisch...

ich könnte mir nie vorstellen dort zu arbeiten, aber nutzt einfach die chance und geht dort hin, es ist einfach so geil und lustig dort, das könnts euch gar nicht vorstellen.

ich kanns nur empfehlen, das was ich dort erlebe, ist einmalig, das hab ich nie wieder im zivilen leben ;)

nur das problem was wir jetzt haben, die ausbildung die ich gerade bekomme, bekommen von den 11.000 rekruten die einrücken vllt wennst viel wird 1000 ;)

ein schuß k-muniton = die platzpatronen, kostet ca. 22cent. in allensteig verschießen wir pro tag und mann ca. 100-200 schuss, dazu kommt natürlich auch noch das die panzer die wir da mithaben ca. 12l zum starten verbrauchen, und im gelände pro 1km 5-7l verbrauchen xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besonders interessant war dann die Reaktion von FPÖ und ÖVP auf meine Aussage, dass der grundsätzliche Zweck der Wehrpflicht nach wie vor daraus besteht, einen jungen Mann zum Soldat zu machen, andere Menschen nur aufgrund politischer und wirtschaftlicher Interessen zu töten, während man beim Zivildienst wenigstens was sinnvolles lernt. Der FPÖler laberte dann was davon, dass er ja im Schützenverein sei und auch noch niemand umgebracht habe. :dots:Na servus, wenn man Schützenverein (bin selbst gelegentlich dort) mit Bundesheer vergleicht, ist man mMn. aber auch nicht mehr ganz klar im Kopf!

Du bist also der Meinung, dass österreichische Soldaten dazu ausgebildet werden, um andere Menschen aufgrund von politischer und wirtschaftlicher Interessen zu töten? Welcher Vergleich da wohl hinkt ..

Der Bundesheeroffizier (!!!) war übrigens selbst der Ansicht, das ein Bundesheer die bessere Alternative sei. Zudem meinte er, dass bei Naturkatastrophen die Anzahl der Berufssoldaten und Feuerwehrleuten ausreiche.

Das Ganze endete damit, dass eigentlich fast jeder von den ca. 400 Schülern gegen die Wehrpflicht war.

Ouch. Das war ein Schuss ins eigene Knie. Wer wohl die ganzen Überstunden für unsere Berufssoldaten bei Katastropheinsätzen bezahlt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das richtig funktionieren würde.

Wen wunderts, dass 400 Schüler dagegen waren? KEINER von denen war bereits beim Heer, und die meisten drücken sich halt gerne vor solchen Sachen ..

Viele Mädels sind auch der Ansicht, dass den Burschen beim Heer mal etwas Disziplin beigebracht wird. Das ist völliger Blödsinn, denn dort lernt man alles andere als Disziplin, es sei denn, Disziplin besteht aus Saufen, Zeit verschwenden und sich mit (zum teil) völlig ungebildeten Leuten abzugeben.

Da bin ich anderer Meinung. Warst du beim Bundesheer?

An alle Wehrpflichtfans da draußen: Sagt mir doch bitte einmal warum ihr so für die Wehrpflicht seit! Was lernt man den beim Heer, was einem später einmal weiterhelfen kann? Schmeckt euch etwa das Essen dort? Fühlt ihr euch wohl, mit anderen Männern in nem Zimmer zu schlafen? Gefällt euch der Rassismus, die Gewaltverherrlichung und der Sexismus die dort vorherrschen?

Sexismus ist definitiv ein Thema beim Heer, aber Rassismus oder Gewaltverherrlichung haben bei uns absolut keine Rolle gespielt. Was schadet die Wehrpflicht? Ich lass mir einreden, dass es für Studenten SCH***E ist wenn sie 1 Jahr verlieren, aber sonst schadet es absolut nicht ..

lg

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schaut das eigentlich aus ?

ich bin jetzt 17 und im april werd ich 18 ...

wenn die Wehrplicht weg kommt muss ich nicht mehr hin oder ? oder dauert es wider so lange bis das es fix wird ? und muss trotzdem hin ?

mfg

hm, gute frage.

ich glaub halt, dass wenn nach der volksabstimmung rauskommt, dass das Volk das glump nicht mehr haben will, dass alle ETs (Einrückungstermine) gestrichen werden!!

oder die eierköpfe in der Regierung beschließen die Einstellung der Wehrpflicht erst mit 2014! (und dass alle, die im Laufe 2013 eingerückt sind, spätestens am 31.12.1013 abrüsten. auch wenn der ET am ...kA... 1.11. war! xD)

GWD is a schas und ghert obgschofft, und a rua is! xD is mei meinung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß nicht... wollen hier alle die gegen die wehrpflicht sind nicht sowas erleben wie ich?

wie oft hat man die möglichkeit mit 4 panzern als verstärkung die häuserkampfanlage in alleinsteig einzunehmen ^^

anscheinend, aber CoD und BF zocken sie alle ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ully lies mal das was ich geschrieben hab eine seite vorher, würdest du nicht sowas mal gerne in echt gesehn haben xD

Da wird nur herumgesessen und gesoffen

ähm ja... wir haben erst 3mal gesoffen beim heer seit september.

1mal war weihnachtsfeier, und die 2 anderen male haben wir halt nach ner verlegung ein bissl mehr getrunken, aber sonst wird nie alk bei uns getrunken... außer man zählt 1 bier nach dienstschluss als saufen :haa:

und zwecks "meine lebenszeit verschwenden"

ich mein ja nur... schau dir mal an was dir der österreichische staat alles bietet, und dann ist es dir nicht einmal wert 6monate etwas FÜR österreich zu leisten?

und unnedig ist das heer nicht, ihr vergesst ja alle gerne das sie erst für 16 jahren noch an unsere staatsgrenze krieg geführt haben und ja die haben da hinter der grenze wirklich sich mit schweren waffen niedergeschossen die leute die schon länger beim heer sind haben uns da ein paar erlebnisse erzählt von der grenze...

bearbeitet von joban#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und weils ja alle wegen dem geld herumheulen... die 301,72€ für die normalen GWD´s ist eh eine frechheit..

ich hab mich für 1 jahr gemeldet und hab von anfang an ~970€ bekommen, für ne 3 täge übung einfach so mal 470€ extra

jetzt nach 4monaten bin ich gefreiter und bekomme 1020€ + einmal 50€ bonus.

und das beste ist ja das ich mich als milizsoldat einfach so fürs nen auslandseinsatz melden kann -> +4200€ netto als milizler im monat

und nein die ausbildung bekommen auch normale gwd´ler nicht nur so milizanwärter wie ich falls ihr euch das jetzt fragts.

ihr müssts ja auch alle iwie mal längerfristig denken, weil ohne grundwehrdienst darf man auch nicht zur polizei usw. und wer weiß vllt wird euch mal euer ziviler beruf zu fad und ihr wollts dann doch zur wega/cobra und müssts dann mit kA 25 nochmal hin zum heer usw...

also das ist alles halb so schlimm wie alle die noch nicht beim heer waren denken...

nur muss man es halt gut dawischen, weil ich hab auch genügend freunde die beim heer wirklich nichts getan haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joban hast schon Recht BA1 is ganz lustig...

Das komische is du willst nicht dort arbeiten aber hast dich verpflichtet und bist somit dein ganzes Leben einberufbar ;)

Das war der Grund warum ichs nicht machen wollt!

Obwohl ichs ma echt wirklich überlegt hab weil naja du verdienst ne Ecke mehr und du überbrückst des ganze Jahr zum studieren, allerdings halt der Nachteil dassd eingerufen werden kannst...

Grundausbildung so Leuchtgranaten schießen, scharf schießen, Krieg spielen, Vergasung xD, Nachtkampf blablabla alles gemacht :D

Panzer hatten wir keine, Häuserkampf gibts in BruckNeudorf net

Obwohl ich nicht EF mach!!!

Aber im Endeffekt is danach da komplette schaas wennst ka Ausbildung mehr hast, dann tust wirklich nix und du sitztn ganzen Tag nur rum.

Und darin seh ich das Problem, der Part danach...

Wenn ich danach nicht zur Miliz müsst dann hät ich sicher EF gemacht allein schon darum etwas zu verdienen und die Zeit zum Studium zu überbrücken!!!

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@thelastone... wir sind gerade in der BA3, wir haben nie aufgehört sowas zu machen, sondern es wird halt immer mehr.

und bei mir im zug sind 6 piads (sowas wie ich) und der rest sind alles stink normale gwd´s wie du.

Und darin seh ich das Problem, der Part danach..

ich häng einfach ein jahr drann (bzw. 8 monate) und fahr einfach ins ausland. dort verdient als milizler massiv viel geld und dazu hab ich halt auch keine miliztage mehr die ich machen muss.

und außer den 120 miliztagen die man halt so machen muss, ist die chance das man einberufen wird sehr sehr gering.

eine mobilmachung der miliz hat es noch nie gegeben ;)

und da ich sowieso zur wega/cobra gehen möchte entfallen mir sowieso die miliztage wenn ich noch welche hätte, nur der vorteil ist halt jetzt schon das ich jedes monat +1000€ ausgeben kann für alles mögliche :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst dich für 1jahr meldest und die offizierstauglichkeit bekommst dann bekommst 100%ig eine gleich geile ausbildung wie ich.

bist unteroffzierstauglich und/oder hast keine lust dich am anfang zu zerstören lassen in den EF-Kompanien brauchst dann auch nur sagen gleich nach der prüfung "ich will nach bruck, oder amstetten" und dort bekommst halt so eine ausbildung... als gwd´ler wirds etwas schwieriger musst halt nur öfters raunzen du willst umbedingt vollkontigent jäger in amstetten oder bruck werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt zwar rassistisch aber de ganzen asylwerber solln sich schleichen, bin totaler fan von HC er hat echt die sprüche nur will sie keiner durchsetzen xD

Da haben wir sie wieder, die Proleten. Die ganzen Asylwerber sollen sich schleichen? Ich bin auch kein Fan von all den Ausländern, die beim Fortgehen ständig auf Streit aus sind und mir wäre es auch lieber, wenn nicht so viele nach Österreich kommen würden, nur so kannst du dich nicht ausdrücken.

Du bist also der Meinung, dass österreichische Soldaten dazu ausgebildet werden, um andere Menschen aufgrund von politischer und wirtschaftlicher Interessen zu töten? Welcher Vergleich da wohl hinkt ..

Ouch. Das war ein Schuss ins eigene Knie. Wer wohl die ganzen Überstunden für unsere Berufssoldaten bei Katastropheinsätzen bezahlt? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das richtig funktionieren würde.

Wen wunderts, dass 400 Schüler dagegen waren? KEINER von denen war bereits beim Heer, und die meisten drücken sich halt gerne vor solchen Sachen ..

Da bin ich anderer Meinung. Warst du beim Bundesheer?

Sexismus ist definitiv ein Thema beim Heer, aber Rassismus oder Gewaltverherrlichung haben bei uns absolut keine Rolle gespielt. Was schadet die Wehrpflicht? Ich lass mir einreden, dass es für Studenten SCH***E ist wenn sie 1 Jahr verlieren, aber sonst schadet es absolut nicht ..

lg

Alex

Für was wird man denn dort bitte sonst zum Soldaten ausgebildet? Wieso werden Kriege geführt? - Aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Interessen, richtig.

Das Essen war saugeil? Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber schon alleine das Essen bei der Stellung war scheiß grauslich.

@joban#: Genau das wollte ich damals auch machen, als ich noch fürs Heer war. Ich glaub dir auch das es geil ist (sofern man trainiert ist^^), aber frag dich doch bitte, aus welchem Grund du das dort machst. Nur weils Spaß macht?

bearbeitet von ¢hЯî§
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir sie wieder, die Proleten. Die ganzen Asylwerber sollen sich schleichen? Ich bin auch kein Fan von all den Ausländern, die beim Fortgehen ständig auf Streit aus sind und mir wäre es auch lieber, wenn nicht so viele nach Österreich kommen würden, nur so kannst du dich nicht ausdrücken.

Für was wird man denn dort bitte sonst zum Soldaten ausgebildet? Wieso werden Kriege geführt? - Aufgrund von politischen und wirtschaftlichen Interessen, richtig.

Das Essen war saugeil? Weiß ja nicht wie das bei euch ist, aber schon alleine das Essen bei der Stellung war scheiß grauslich.

@joban#: Genau das wollte ich damals auch machen, als ich noch fürs Heer war. Ich glaub dir auch das es geil ist (sofern man trainiert ist^^), aber frag dich doch bitte, aus welchem Grund du das dort machst. Nur weils Spaß macht?

Bin kein Prolet sag nur meine Meinung, Asylbetrug heist Heimatflug!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...



×
×
  • Neu erstellen...