Zylinderhuhn Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 (bearbeitet) Guten Tag,Im Moment wird mein D50b0 gerade wieder auf Vordermann gebracht, als Ersatzteilespender habe ich mir zusätzlich noch einen älteren EBS gekauft und nun sind mir Heute bei genauerer Betrachtung einige Dinge aufgefallen.Schauen wir uns erstmal den Kupplungskorb und das Primärritzel an welches Original in meinem Motor drin warUnschwer zu erkennen hat das Primärritzel eine Nut welche genutzt werden kann um die Kurbelwelle Formschlüssig mit dem Ritzel zu verbindenMontiert man Korb und Ritzel sieht man das nur etwa die Hälfte der Verzahnung überhaupt zum Eingriff kommt, warum? Wasserpumpenantrieb?Mit dem alten EBS Motor zusammen habe ich noch diverse Teile geliefert bekommen, unter anderem 2 Kupplungskörbe und ebenfalls ein Primärritzel:Man sieht das es ganz anders gestaltet ist, es hat eine Aussparung wo die Mutter platz findet und ausserdem KEINE Passfeder AufnahmeLegt man die beiden Ritzel zueinander fällt ausserdem auf das die Verzahnung beim EBS Ritzel deutlich kleiner ist(unten), das Ritzel insgesamt auch kürzer istVersucht man das EBS Ritzel mit meinem Originalkorb zu montieren fällt gleich auf dass das Zahnflankenspiel viel zu gross ist! Nicht so mit dem Ersatzkorb vom EBS, dort stimmt das Flankenspiel und ausserdem greift jetzt auch die Verzahnung komplett ineinander, wobei die Länge der Verzahnung am EBS Korb deutlich länger ist wie beim D50b0 Korb!Hier noch ein Bild von EBS Korb und Ritzel, zusammen montiert:Das wirft für mich Einige Fragen auf1. Warum hat das D50b0 Ritzel eine Passfederaufnahme, obwohl es ohne Passfeder an meinem Motor montiert war?2. Warum greift nur ein Teil der Verzahnung?3. Warum die verschiedenen Längen der Verzahnungen an Korb und Ritzel?4. Warum diese Aussparung am alten Ritzel? Die Mutter lässt sich auch ohne montieren?Wär echt super wenn mir da ein paar Leute Info's geben könnten, interessiert mich grad brennend Gruss bearbeitet January 13, 2013 von Zylinderhuhn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 1. Ka vl hams einfach des gleiche von iwas anderem genommen, also selber nix bauen und iwas fertiges kaufen, is ja mit de Nachbauzündungen des gleiche da hast ne Aussparung an der KW aber keine im Rotor...Brauchen tust n eh net...2. Die verwenden das gleiche Ritzel wie beim D50B1 mit AGW und der restliche Teil der würd die AGW antreiben 3. Genauo wie zweitens!4. Andere KW anderes zusammenspiel von Primärritzel und Kupplungskorb, da gibts sicher nen Unterschied... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
der_doofgegner Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 (bearbeitet) Tag!1. Warum hat das D50b0 Ritzel eine Passfederaufnahme, obwohl es ohne Passfeder an meinem Motor montiert war?Die Passfeder dient eigentlich nur um AGW richtig einzubauen (auszurichten). Bei Derbi gibt es keinen anderen Sinn, weil eben die ganze Kraft über die Konusverbindung übertragen wird. Was die restlichen Fragen angeht, kann ich leider nichts sagen. Hoffe jemand kann das mal auflösen. Übrigens wäre das ein interessanter Artikel für den Anleitungsbereich! bearbeitet January 13, 2013 von der_doofgegner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zylinderhuhn Geschrieben January 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 13, 2013 OK, aber meint ihr ich kann ohne Probleme das EBS Ritzel mit passendem Korb einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 Leg ne Beilagsscheibe in die Vertiefung aussparrung am Ritzel die diese auffüllt, dann sollts gehn, so hät ich eher angst dass ich mein Primärritzel net gscheid auf die KW pressen kann, weil des ja viel weiter rein muss und ka wie weit das Gewinde geht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Enduro# Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 Also bei mir is beim EBS noch ein kleines Zahnrad dabei, hast du ja auch oder? Das kommt in die Aussparung unfd treibt bei mir die Wasserpumpenzahnräder an.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zylinderhuhn Geschrieben January 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 13, 2013 Ja, gemäss Explosionszeichnung muss dort noch ein kleineres Zahnrad rein ^^ Heisst die EBS Welle hat ein längeres Gewinde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
thelastone Geschrieben January 13, 2013 Melden Share Geschrieben January 13, 2013 Mhmm seems so!!! Sons würd sich das ja eher schwer ausgehen, deswegen meinte ich ja auch ne Beilagsscheibe reingebn... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Zylinderhuhn Geschrieben January 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben January 13, 2013 (bearbeitet) Ok, dann dreh ich mir ne Scheibe und dann dürfte das passenEdit: Leider hat sich doch nun ein gravierendes Problem ergeben, und zwar kann ich die Wasserpumpe nicht mehr antreiben da die Verzahnung nicht passt :x bearbeitet January 13, 2013 von Zylinderhuhn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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