Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag,

Im Moment wird mein D50b0 gerade wieder auf Vordermann gebracht, als Ersatzteilespender habe ich mir zusätzlich noch einen älteren EBS gekauft und nun sind mir Heute bei genauerer Betrachtung einige Dinge aufgefallen.

Schauen wir uns erstmal den Kupplungskorb und das Primärritzel an welches Original in meinem Motor drin war

13012013139.JPG

Unschwer zu erkennen hat das Primärritzel eine Nut welche genutzt werden kann um die Kurbelwelle Formschlüssig mit dem Ritzel zu verbinden


13012013140.JPG

Montiert man Korb und Ritzel sieht man das nur etwa die Hälfte der Verzahnung überhaupt zum Eingriff kommt, warum? Wasserpumpenantrieb?


13012013141.JPG

Mit dem alten EBS Motor zusammen habe ich noch diverse Teile geliefert bekommen, unter anderem 2 Kupplungskörbe und ebenfalls ein Primärritzel:

13012013143.JPG

Man sieht das es ganz anders gestaltet ist, es hat eine Aussparung wo die Mutter platz findet und ausserdem KEINE Passfeder Aufnahme

Legt man die beiden Ritzel zueinander fällt ausserdem auf das die Verzahnung beim EBS Ritzel deutlich kleiner ist(unten), das Ritzel insgesamt auch kürzer ist

13012013144.JPG

Versucht man das EBS Ritzel mit meinem Originalkorb zu montieren fällt gleich auf dass das Zahnflankenspiel viel zu gross ist! Nicht so mit dem Ersatzkorb vom EBS, dort stimmt das Flankenspiel und ausserdem greift jetzt auch die Verzahnung komplett ineinander, wobei die Länge der Verzahnung am EBS Korb deutlich länger ist wie beim D50b0 Korb!

Hier noch ein Bild von EBS Korb und Ritzel, zusammen montiert:

13012013145.JPG

Das wirft für mich Einige Fragen auf

1. Warum hat das D50b0 Ritzel eine Passfederaufnahme, obwohl es ohne Passfeder an meinem Motor montiert war?

2. Warum greift nur ein Teil der Verzahnung?

3. Warum die verschiedenen Längen der Verzahnungen an Korb und Ritzel?

4. Warum diese Aussparung am alten Ritzel? Die Mutter lässt sich auch ohne montieren?

Wär echt super wenn mir da ein paar Leute Info's geben könnten, interessiert mich grad brennend ;)

Gruss

bearbeitet von Zylinderhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ka vl hams einfach des gleiche von iwas anderem genommen, also selber nix bauen und iwas fertiges kaufen, is ja mit de Nachbauzündungen des gleiche da hast ne Aussparung an der KW aber keine im Rotor...

Brauchen tust n eh net...

2. Die verwenden das gleiche Ritzel wie beim D50B1 mit AGW und der restliche Teil der würd die AGW antreiben ;)

3. Genauo wie zweitens!

4. Andere KW anderes zusammenspiel von Primärritzel und Kupplungskorb, da gibts sicher nen Unterschied...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

1. Warum hat das D50b0 Ritzel eine Passfederaufnahme, obwohl es ohne Passfeder an meinem Motor montiert war?

Die Passfeder dient eigentlich nur um AGW richtig einzubauen (auszurichten). Bei Derbi gibt es keinen anderen Sinn, weil eben die ganze Kraft über die Konusverbindung übertragen wird.

Was die restlichen Fragen angeht, kann ich leider nichts sagen. Hoffe jemand kann das mal auflösen. Übrigens wäre das ein interessanter Artikel für den Anleitungsbereich! :)

bearbeitet von der_doofgegner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leg ne Beilagsscheibe in die Vertiefung aussparrung am Ritzel die diese auffüllt, dann sollts gehn, so hät ich eher angst dass ich mein Primärritzel net gscheid auf die KW pressen kann, weil des ja viel weiter rein muss und ka wie weit das Gewinde geht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann dreh ich mir ne Scheibe und dann dürfte das passen

Edit: Leider hat sich doch nun ein gravierendes Problem ergeben, und zwar kann ich die Wasserpumpe nicht mehr antreiben da die Verzahnung nicht passt :x

bearbeitet von Zylinderhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...