Jump to content

80 Barikit 7t Alu@ 192° vs. Metrakit ProRace 3 70cc


Recommended Posts

nur wirtst du bei normalem 3t Auslass und einer Steuerzeit von 184° kaum spitzenleistungen über 12k generierenganz einfach das steuerzeit nicht diekt Drehzahl bedeutet ist mir klar aber in gewissen maße hängt es dennoch zusammen am besten wäre natürlich , das du uns eine genaue Portmap anfertigst ect ect naja ich halt mich jetzt raus ich hab nur das losgelassen was ich schon sehr oft gehört habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wirst du bei normalem 3t Auslass und einer Steuerzeit von 184° kaum spitzenleistungen über 12k generieren...

ok und wieso? liefer doch mal deine gedanken hinter den aussagen. ne portmap brauche ich nicht, ich weis was der zylinder auf der rolle und auf der strecke bringt. das er bspw seinen peak bei 13.600 umdrehungen hat :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und da ist der knackpunkt wenn er bei 13.600 seinen Peak hat wird er in keinem Fall nur 184 haben wie du behauptest habe nochmal bei anderen nachgefragt die den Zylinder selber haben/hatten und sie meinten das es totaler schwachsinn ist den du hier verzapfst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koenig_77: Bitte miss zuerst deinen Zylinder richtig aus und dann reden wir weiter. Mit welchem Programm hast du die Sz von mm in Grad umgerechnet?

Beim mir funktioniert zB. der Rechner von Race-bace nicht richtig! (http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/)
aber mit dem App von Stage6 haut das perfekt hin.

Also mein pr2(wurde zwar von KaTa geportet aber naja) hat folgende Sz:
131,8/133,2/198/195,2

dabei steht die Kalotte 2mm in den Brennraum

und einer OK. 0,85

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koenig_77: Bitte miss zuerst deinen Zylinder richtig aus und dann reden wir weiter. Mit welchem Programm hast du die Sz von mm in Grad umgerechnet?

Beim mir funktioniert zB. der Rechner von Race-bace nicht richtig! (http://www.race-base.com/2t-tools/steuerzeit/)

aber mit dem App von Stage6 haut das perfekt hin.

Also mein pr2(wurde zwar von KaTa geportet aber naja) hat folgende Sz:

131,8/133,2/198/195,2

dabei steht die Kalotte 2mm in den Brennraum

und einer OK. 0,85

mfg

das ergibt schon eher sinn als 184 grad

jetzt muss ich anscheinend wirklich meinen pro race 2 vermessen gehn....

edit:

war grad messen (mit stage6 app)

Kalottentiefe: +1.51mm

Quetschkante: 0.8mm

Hauptauslass: 193.2 (22.22mm)

Nebenauslass: 186.4 (23.5mm)

Überströmer: 131.8 (32.35mm)

boostport nicht messbar da bearbeitet..

ab und zu vom hohen ross steigen und das wissen anderer vl auch anerkennen ;)

was du da für einen pro race mit 184 grad und 0.9mm kalottentiefe hast is mir ein rätsel!

ps: der bari 80 7t ist von animotos geportet auf ~194grad

zumindest der von an bekannten ;)

bearbeitet von RoNi#
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zylinder ist richtig vermessen, gerechnet hab ich mit race-base (funktioniert...) UND stage6. meine kalotte steht nur 0,9mm rein, mag sein das ich dann eine alte oder cup version habe. Hab den Zylinder aus England mit meinem Moped bekommen...

Es ging mir auch nicht um die Steuerzeit an sich, sondern darum das 196° die Weltmacht ist und mit niedrigeren Steuerzeiten nichts geht.



und da ist der knackpunkt wenn er bei 13.600 seinen Peak hat wird er in keinem Fall nur 184 haben wie du behauptest

ok und nun wieso? vll is mein zylinder schwachsinn, eine andere version oder von mir aus kann ich auch nicht messen - nur deine herleitung interessiert mich!

Kleines Beispiel vom Prüfstand, das Diagramm unten ist mit ein 50cc Conti Zylinder mit 188° Auslass (die Leistungs- und Drehmomentwerte sind weggeschnitten da uninteressant) unten ist die Drehzahl. Allein die Verschiebung des Zündzeitpunkts um 1mm hat die Peakdrehzahl von 13.700 (blau) auf 14.800 (rot) verschoben.

ptdlrpb4.jpg

Verändert man nun etwas den Zündzeitpunkt, die Auspufflänge oder den Brennraum kann man das genauso nach unten schieben oder noch weiter nach oben.

Laut David's Aussage dürfte der 188° Zylinder niemals in den Bereich kommen. Ich mag hier niemandem seine Expertise absprechen aber Fakt ist es geht. Der 2-Takter is komplexer wie Steuerzeiten...

bearbeitet von Koenig_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein zylinder ist richtig vermessen, gerechnet hab ich mit race-base (funktioniert...) UND stage6. meine kalotte steht nur 0,9mm rein, mag sein das ich dann eine alte oder cup version habe. Hab den Zylinder aus England mit meinem Moped bekommen...

Es ging mir auch nicht um die Steuerzeit an sich, sondern darum das 196° die Weltmacht ist und mit niedrigeren Steuerzeiten nichts geht.

ok und nun wieso? vll is mein zylinder schwachsinn, eine andere version oder von mir aus kann ich auch nicht messen - nur deine herleitung interessiert mich!

Kleines Beispiel vom Prüfstand, das Diagramm unten ist mit ein 50cc Conti Zylinder mit 188° Auslass (die Leistungs- und Drehmomentwerte sind weggeschnitten da uninteressant) unten ist die Drehzahl. Allein die Verschiebung des Zündzeitpunkts um 1mm hat die Peakdrehzahl von 13.700 (blau) auf 14.800 (rot) verschoben.

ptdlrpb4.jpg

Verändert man nun etwas den Zündzeitpunkt, die Auspufflänge oder den Brennraum kann man das genauso nach unten schieben oder noch weiter nach oben.

Laut David's Aussage dürfte der 188° Zylinder niemals in den Bereich kommen. Ich mag hier niemandem seine Expertise absprechen aber Fakt ist es geht. Der 2-Takter is komplexer wie Steuerzeiten...

Grade das beispiel des Conti Zylinders zeigt das es quatsch ist die Kurven sind absoluter Misst wie du vielleicht selber erkennen kannst ich kann meinen Airsal auch quasi zwingen seinen Peak bei 13k + zu haben nur wird mir das kaum etwas bringen Drehzahl ist nicht immer das zauberwort sonst hätte ich kaum 19.5 Ps bei 11.5 und das bei einem Drehzahlband wie man man sich es im Traum wünscht.

Es geht darum in welchem bereich ein Zylinder Effektiv arbeitet und da intressieren mich grade Leistung und Drehmoment werte ich nehme an das man bei selben Conti Zylinder bei anderen einstellungen das drehzahl band stark nach unten bringen kann das Drehmoment aber stark steigen wird und in folge dessen man kaum an Peakleistung verliert aber das nutzbare Drehzahlband wesentlich besser wird .

Bist du dir sicher den Pro Race zu besitzen ? ich tippe eher auf den Sp Series

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade das beispiel des Conti Zylinders zeigt das es quatsch ist die Kurven sind absoluter Misst wie du vielleicht selber erkennen kannst.

jein, die blaue kurve ist nicht schlecht meiner meinung, fehlt lediglich das überdrehen. Grün ist grotte und rot dreht unnötig hoch. Wieso sind deiner Meinung nach die Kurven schlecht?

Drehzahl ist nicht immer das zauberwort

Stimme ich dir vollkommen zu, nur ob ein Zylinder das schafft ist auch abhängig von den Zeitquerschnitten.

Es geht darum in welchem bereich ein Zylinder Effektiv arbeitet und da intressieren mich grade Leistung und Drehmoment werte ich nehme an das man bei selben Conti Zylinder bei anderen einstellungen das drehzahl band stark nach unten bringen kann das Drehmoment aber stark steigen wird und in folge dessen man kaum an Peakleistung verliert aber das nutzbare Drehzahlband wesentlich besser wird .

Die Werte gebe ich nicht raus - soviel, sie in sind üblichen Bereich für einen starken 50cc Zylinder. Wie ich schon gesagt habe, man kann die Drehzahl senken bei gleichem Peak. Nur nicht stark und dann steigt auch nicht das Drehmoment um einen Betrag damit man Messrauschen ausschließen kann. Für das Band ist die richtige Zündkurve stark ausschlaggebend.

Der Vergleich mit deinem Airsal hinkt meines Erachtens, das ist ein zahmer Zylinder in allen Bereichen (Steuerzeiten, Winkel, Auslassbreite usw.). Und die 19,5PS sind jetzt auch nicht weltbewegend für 80cc, egal wie toll das Band ist...

Das Band wird wie gesagt auch von der Zündung bestimmt, verstellt die ordentlich wird auch das Band breit bei gleichbleibendem Peak auf dem gleichen Zylinder.

bearbeitet von Koenig_77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so das Teil ist vollkommen ungleichmäßig bw habe selber schon solche kurven gehabt und die sind alles andere als angenehm zu fahren man merkt einfach das es nicht passt wobei das auch am Auspuff liegen kann

Die tatsache das du keine Werte rausgeben möchtest sagt für mich aus das sie miserabel sein müssen es tut mir leid das ist einfach kindisch sowas zu behaupten .

Und mit Modernen Digitalen Zündanlagen braucht man auch nicht mehr diesen Kompromiss einzugehen den du hier nennst das ist nur bei analogen anlagen der Fall

Der Airsal ist vllt nicht der Aller stärkste Zylinder doch sind 19.5 Ps knapp unter 11.5k eine ordentliche Leistung dafür das er unbearbeitet ist das schaffen hier wohl die Wenigsten und das Drehzahlband sieht dabei auch um einiges besser aus1460073_10201543202773628_644306558_n.jp

Zu dem Video = das wirst du nicht mit einem normalen Membran motor schaffen und sieh dir die Kurve von dem Teil an und vergleiche sie mit der von dir gepostetem

bearbeitet von KaTa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so das Teil ist vollkommen ungleichmäßig bw habe selber schon solche kurven gehabt und die sind alles andere als angenehm zu fahren man merkt einfach das es nicht passt wobei das auch am Auspuff liegen kann

Die tatsache das du keine Werte rausgeben möchtest sagt für mich aus das sie miserabel sein müssen es tut mir leid das ist einfach kindisch sowas zu behaupten .

Wenn man sich mit Dynojet's auskennt weis man auch so die Leistung. Die Skala ist nämlich fast immer gleich eingestellt auf Patrick's Prüfstand nehme ich an. Ich kann' dich aber beruhigen. Der Motor hat genug Feuer unterm Arsch. Bin mit dem Teil schon selber gefahren (und hinterher gefahren).

Und mit Modernen Digitalen Zündanlagen braucht man auch nicht mehr diesen Kompromiss einzugehen den du hier nennst das ist nur bei analogen anlagen der Fall

Du hast keine wirklichen Testerfahrungen man merkt's. Ich kann mit einer progr. Zündung im Vergleich zur Bidalot in einzelnen Drehzahlbereichen 1-5Ps Mehrleistung rausschlagen.

Der Airsal ist vllt nicht der Aller stärkste Zylinder doch sind 19.5 Ps knapp unter 11.5k eine ordentliche Leistung dafür das er unbearbeitet ist das schaffen hier wohl die Wenigsten und das Drehzahlband sieht dabei auch um einiges besser aus1460073_10201543202773628_644306558_n.jp

Ich hab' mir mal erlaubt einen 80,0ccm Motor von mir über dein Diagramm zu legen. Ich hab' bessere Zeitquerschnitte als dein Airsal aber niedrigere Steuerzeiten und einen kleineren Vergaser (26mm). Zündung war hier eine Standard Bidalot PVL. Alles komplett gesteckt.

8gw6lsnnpcsl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man sich mit Dynojet's auskennt weis man auch so die Leistung. Die Skala ist nämlich fast immer gleich eingestellt auf Patrick's Prüfstand nehme ich an. Ich kann' dich aber beruhigen. Der Motor hat genug Feuer unterm Arsch. Bin mit dem Teil schon selber gefahren (und hinterher gefahren).

Du hast keine wirklichen Testerfahrungen man merkt's. Ich kann mit einer progr. Zündung im Vergleich zur Bidalot in einzelnen Drehzahlbereichen 1-5Ps Mehrleistung rausschlagen.

Ich hab' mir mal erlaubt einen 80,0ccm Motor von mir über dein Diagramm zu legen. Ich hab' bessere Zeitquerschnitte als dein Airsal aber niedrigere Steuerzeiten und einen kleineren Vergaser (26mm). Zündung war hier noch eine Standard Bidalot PVL.

8gw6lsnnpcsl.jpg

Bei digital sindfür mich die Freiprogramierbaren mit einbezogen (oder grade eben die gemeint halt mit Varbiablem Zündversatz und nicht mit Festem zündzeitpunkt)

aber meine aussage bezüglich dessen das man keinen wirklichen kompromiss mehr eingehen muss timmt doch oder ? (vorrausgesetzt natürlich die Zündung passt )

und es würde mich auch nicht wundern wenn du nicht mehr Rausholen könntest als ich ^^

Vor allem weils noch immer ein vollkommen originaler Airsal bleibt und ich bei weitem noch nicht soviel gesehen , gemacht habe wie du ^^ (kommt mir trotzdem zimlich krass vor deine Kurve)

Nur würde mich hier intressieren worum es sich genau gehandelt hat inkl Steuerzeiten usw

bearbeitet von David Mertes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so das Teil ist vollkommen ungleichmäßig bw habe selber schon solche kurven gehabt und die sind alles andere als angenehm zu fahren man merkt einfach das es nicht passt wobei das auch am Auspuff liegen kann. Die tatsache das du keine Werte rausgeben möchtest sagt für mich aus das sie miserabel sein müssen es tut mir leid das ist einfach kindisch sowas zu behaupten .

DIe Kurven sind ohne Glättung und keineswegs ungleichmäsig. Es war der gleiche Zylinder, blau ist eine PVL analog und die anderen beiden Kurven eine Conti Neutrino. Ziel des Tests war es eigentlich nur die Zündungen gegeneinander zu vergleichen ;) und siehe da die Conti ist Müll...

Wie mans nimmt, ich schick dir gerne das Diagramm per PN nur es geht einfach nicht jeden was an.

Und mit Modernen Digitalen Zündanlagen braucht man auch nicht mehr diesen Kompromiss einzugehen den du hier nennst das ist nur bei analogen anlagen der Fall

Mit der digitalen geht viel mehr, zum Glück! Sei es vor dem Peak oder beim Überdrehen...

Der Airsal ist vllt nicht der Aller stärkste Zylinder doch sind 19.5 Ps knapp unter 11.5k eine ordentliche Leistung dafür das er unbearbeitet ist das schaffen hier wohl die Wenigsten und das Drehzahlband sieht dabei auch um einiges besser aus

Du hasts ordentlich abgestimmt, das will dir niemand absprechen!

Zu dem Video = das wirst du nicht mit einem normalen Membran motor schaffen und sieh dir die Kurve von dem Teil an und vergleiche sie mit der von dir gepostetem

Das ist lediglich ein Seitenmembraner? Ich schaff das sicher aber der gute Mensch vom Langtuning schafft das sicher auch mit dem normalen Derbi Motor. In dem Teil steckt so viel Arbeit und vor allem HUNDERTE von Tests.

Bei digital sindfür mich die Freiprogramierbaren mit einbezogen (oder grade eben die gemeint halt mit Varbiablem Zündversatz und nicht mit Festem zündzeitpunkt)

Eine digitale Zündung wie bspw. die Bidalot PVL verstellt bspw. um 30° von 8000 1/min bis 15.000 1/min, den Zündzeitpunkt kann man noch über die Einstellung v. OT verändern. Einer freiprogrammierbaren Zündung a la Ignitech kann man sagen zünde bei 8000 1/min bei 20° v. OT.

Ich hab' bessere Zeitquerschnitte als dein Airsal aber niedrigere Steuerzeiten und einen kleineren Vergaser (26mm).

Und wieder jmd der mit niedrigeren Steuerzeiten bei "hohen" Drehzahlen Leistung hat.

Ich kann' dich aber beruhigen. Der Motor hat genug Feuer unterm Arsch. Bin mit dem Teil schon selber gefahren (und hinterher gefahren).

Thanks ;) war trotzdem zu spitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt nochmal erkundigt und muss sagen das ihr / du recht hbt/hast

Und das es sich nicht um einen Original hub zylinder handelt könnte man vielleicht dazu sagen ;)

und ja würd gern das komplette Dia sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...