Jump to content

Leistungsabfall nach Resodrehzahl


Recommended Posts

Mein Problem: Mein Puch Maxi mit E50 Motor (1 Gang automatik) mit dem ich Crossrennen fahre hat einen starken Leistungsabfall nach der Resodrehzahl bei ca. 9500U/min.

Ich hab schon einiges versucht zB. Vorzündung von 16- 30° 17,5er und 19er Gaser mit Düsen von

85 bis 120, Quetschspalt von 0,45 bis 0,85mm, drei Eigenbauauspuffe und Proma CC usw.

Ich verwende einen Eigenbauauspuff der sehr gute Leistung bringt und jetzt die Frage: hab ich eine Chance das Leistungsloch zu verringern ohne den auspuff zu änder und auf Spitzenleistung zu verzichten? Am Prüfstand dreht sie voll aus aber bei den Fahrtests dreht sie über dei 9500 nicht drüber da zu wenig Leistung vorhanden ist. Mit dem Proma CC hab ich das Loch nicht aber auch fast 2PS weniger am Hinterrad.

Meine Steuerzeiten: AL 183° mit Nebenauslass ÜS 127° Einlass ist Membrane gesteuert.

Hab versucht ein Bild der Leistungskurve anzuhängen, aber ich bin absolut neu hier im Forum und

hab keine Ahnung wie das richtig gemacht wird.

Bitte um Tips.

post-19880-0-97662700-1360610385_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich macht es stutzig das es beim Prüfstand nicht auftritt aber beim fahren... hast du noch die Kontaktgesteuerte Zündung drinn? Ich bin mir ziemlich sicher das die ab 9500 RPM nicht mehr sauber schleißt.

Gruß

Ich verwende eine HPI Innenrotor Zündung (elektronisch)

Am Prüfstand ist das Problem nicht so groß weil die Prüstandsrollen eine gewisse Eigendynamk haben

und dadurch mithelfen das Loch zu überbrücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende eine HPI Innenrotor Zündung (elektronisch)

Am Prüfstand ist das Problem nicht so groß weil die Prüstandsrollen eine gewisse Eigendynamk haben

und dadurch mithelfen das Loch zu überbrücken.

Ok dann muss es an was anderem liegen... Anhand der Grafik ist es natürlich schwer das zu ermitteln. Wie viel Hubraum hat den der Zylinder von dir? Oben konnte ich das gar nicht finden.

Anhand der Grafik könnte man auch auf ein fehlverhalten des Vergaser deuten, bzw. könnte es sein das der Vergaser zu klein ist und nicht die Luftmenge durchgesetzt bekommt die der Motor benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum hab ich 48,8ccm, Zylinder ist der Athena extrem bearbeitet (NA, 3. Stömer usw.)

Ansaugtutzen ist Eigenbau mit 19mm, Vergaser verwende ich einen Dellorto 17,5 PHBG.

Mit dem 19er PHBG läuft der Motor generell nicht so sauber, warum auch immer.

Luftfilter hab ich einen Twinair mit 40mm Anschluß und Ansugtrichter.

Die Ansaugleitung ist ca. 6cm lang ein 90° Bogen mit 40mm, hab den Luffi aber

auch schon direkt am Gaser montiert ohne Erfolg.

Unten der Vergleich vom Proma CC mit meinem letzten Eigenbauauspuff.

post-19880-0-07363700-1360870889_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm das ist echt komisch bei den kompanenten sollte die maximal Leistung bei über 11k liegen bei korrekter abstimmung

Wie kommst du auf 11000, der Auspuff ist auf 8500 ausgelegt worden und der Einlass ist

Membran gesteuert. Hier auch ein Bild vom Eigenbauauspuff, der Endschalldämpfer

ist zu Testzwecken nur aufgsteckt.

post-19880-0-28634200-1360871412_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging grade von den Steuerzeiten aus weil wei 175° liegt die maximale Leistung bei knapp 9500-10000 u/min
und bei 190° bei etwas über 12.500 deshalb ging ich davon aus das der Zylinder mit 183 iwo in dem bereich liegt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging grade von den Steuerzeiten aus weil wei 175° liegt die maximale Leistung bei knapp 9500-10000 u/min

und bei 190° bei etwas über 12.500 deshalb ging ich davon aus das der Zylinder mit 183 iwo in dem bereich liegt .

Soweit ich herausgefunden hat der Auspuff bzw. seine Länge am meisten Einfluß auf die Reso Drehzahl.

Aber vieleicht verwendest du eine andere Formel zu berechnung als ich.

Nur die Frage ist immer noch was passiert da so kapp nach der Reso Drehzahl im Motor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm komisch das ganze laut meiner berechnung sollte
die Resonantz zwichen 8472 und 10590 liegen (ist natürlich abhängig von der abgas temperatur bei der ich mit 500m/s als schallgeschwindigkeit ausgegangen bin)
ist es vllt möglich das die mesung einen fehler gamacht hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

hm komisch das ganze laut meiner berechnung sollte

die Resonantz zwichen 8472 und 10590 liegen (ist natürlich abhängig von der abgas temperatur bei der ich mit 500m/s als schallgeschwindigkeit ausgegangen bin)

ist es vllt möglich das die mesung einen fehler gamacht hat ?

Ich hab ca 60 Testläufe in letzter Zeit gemacht mit allen Einstellungen die mir so eingefallen sind aber alle

haben das gleiche oder zumindest ähnliche Ergebnisse gebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

hoi!

der Auspuff sieht echt gut aus, cooles Teil!

Bei der Resolänge von 900mm isses ziemlich klar dass dann bei 11k nüschts mehr geht.

Mach den Auspuff mal etwas kürzer.

Die mittlere Resolänge ist 810mm, bis Mitte Gegenkonus.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine 14000U/min erreichen ich möchte nur bis ca. 11k bis 11,5k nutzen können

ohne ein so großes Leistungsloch. Auch wenn bei 11k nur 3PS anstehen reicht das. Der Motor muß nur ausdrehen bis

dorthin auch auf der Crosstecke.

Hab natürlich hab ich auch daran gedacht den Auspuff zu kürzen (10cm) aber ich hab nur einen Gang und wenn ich untenrum

zu viel verliere nutzt die Leistung nicht viel da ich aus den Kurven nicht beschleunigen mag. Übigens ein Problem

das viele Konkurenten haben, top Spitzenleistung aber schelchte Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller.

Und da ist eben die Frage auf die ich keine Antwort finde, liegst es nur am Auspuff oder am Einlass bzw Gaser oder stimmt

am Zylinder (Teuerzeiten was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hau mal den HPI Dreck weg. Würde mich nicht wundern wenn es an der Zündung liegt.

Was meinst du damit? Der Motor geht prinzipiell ja gut und dreht auf leicht abschüssigen Straßen

auch bis ca 12500U/min aus. Nur auf der Wiese ist eben beim Leistungsloch Schluß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So hab einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Hab einen anderen Kolben

mit flacherer Kuppel verbaut, einen 19 Dellorto etwas Kompression reduziert

und etwas mehr Vorzündung gegeben. Das Leistungsloch hab ich von 1,8 auf

über 3PS verbessert. Naturtests sind leider Witterungsbedingt noch nicht möglich.

Aber wenn noch jemand Ideen zu meinen Problem hat, nur zu teilt

sie mir mit Verbesserungspotential ist noch vorhanden.

post-19880-0-28041600-1361993123_thumb.j

bearbeitet von Puch Maxi Moto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...