Puch Maxi Moto Geschrieben February 11, 2013 Melden Share Geschrieben February 11, 2013 Mein Problem: Mein Puch Maxi mit E50 Motor (1 Gang automatik) mit dem ich Crossrennen fahre hat einen starken Leistungsabfall nach der Resodrehzahl bei ca. 9500U/min.Ich hab schon einiges versucht zB. Vorzündung von 16- 30° 17,5er und 19er Gaser mit Düsen von85 bis 120, Quetschspalt von 0,45 bis 0,85mm, drei Eigenbauauspuffe und Proma CC usw.Ich verwende einen Eigenbauauspuff der sehr gute Leistung bringt und jetzt die Frage: hab ich eine Chance das Leistungsloch zu verringern ohne den auspuff zu änder und auf Spitzenleistung zu verzichten? Am Prüfstand dreht sie voll aus aber bei den Fahrtests dreht sie über dei 9500 nicht drüber da zu wenig Leistung vorhanden ist. Mit dem Proma CC hab ich das Loch nicht aber auch fast 2PS weniger am Hinterrad.Meine Steuerzeiten: AL 183° mit Nebenauslass ÜS 127° Einlass ist Membrane gesteuert.Hab versucht ein Bild der Leistungskurve anzuhängen, aber ich bin absolut neu hier im Forum undhab keine Ahnung wie das richtig gemacht wird.Bitte um Tips. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo (GP24) Geschrieben February 13, 2013 Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Mich macht es stutzig das es beim Prüfstand nicht auftritt aber beim fahren... hast du noch die Kontaktgesteuerte Zündung drinn? Ich bin mir ziemlich sicher das die ab 9500 RPM nicht mehr sauber schleißt.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 13, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Mich macht es stutzig das es beim Prüfstand nicht auftritt aber beim fahren... hast du noch die Kontaktgesteuerte Zündung drinn? Ich bin mir ziemlich sicher das die ab 9500 RPM nicht mehr sauber schleißt.GrußIch verwende eine HPI Innenrotor Zündung (elektronisch)Am Prüfstand ist das Problem nicht so groß weil die Prüstandsrollen eine gewisse Eigendynamk habenund dadurch mithelfen das Loch zu überbrücken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 13, 2013 Melden Share Geschrieben February 13, 2013 Hm das ist echt komisch bei den kompanenten sollte die maximal Leistung bei über 11k liegen bei korrekter abstimmung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flo (GP24) Geschrieben February 14, 2013 Melden Share Geschrieben February 14, 2013 Ich verwende eine HPI Innenrotor Zündung (elektronisch)Am Prüfstand ist das Problem nicht so groß weil die Prüstandsrollen eine gewisse Eigendynamk habenund dadurch mithelfen das Loch zu überbrücken.Ok dann muss es an was anderem liegen... Anhand der Grafik ist es natürlich schwer das zu ermitteln. Wie viel Hubraum hat den der Zylinder von dir? Oben konnte ich das gar nicht finden.Anhand der Grafik könnte man auch auf ein fehlverhalten des Vergaser deuten, bzw. könnte es sein das der Vergaser zu klein ist und nicht die Luftmenge durchgesetzt bekommt die der Motor benötigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 14, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 14, 2013 Hubraum hab ich 48,8ccm, Zylinder ist der Athena extrem bearbeitet (NA, 3. Stömer usw.)Ansaugtutzen ist Eigenbau mit 19mm, Vergaser verwende ich einen Dellorto 17,5 PHBG.Mit dem 19er PHBG läuft der Motor generell nicht so sauber, warum auch immer.Luftfilter hab ich einen Twinair mit 40mm Anschluß und Ansugtrichter.Die Ansaugleitung ist ca. 6cm lang ein 90° Bogen mit 40mm, hab den Luffi aberauch schon direkt am Gaser montiert ohne Erfolg.Unten der Vergleich vom Proma CC mit meinem letzten Eigenbauauspuff. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 14, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 14, 2013 Hm das ist echt komisch bei den kompanenten sollte die maximal Leistung bei über 11k liegen bei korrekter abstimmung Wie kommst du auf 11000, der Auspuff ist auf 8500 ausgelegt worden und der Einlass istMembran gesteuert. Hier auch ein Bild vom Eigenbauauspuff, der Endschalldämpferist zu Testzwecken nur aufgsteckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 14, 2013 Melden Share Geschrieben February 14, 2013 Ich ging grade von den Steuerzeiten aus weil wei 175° liegt die maximale Leistung bei knapp 9500-10000 u/min und bei 190° bei etwas über 12.500 deshalb ging ich davon aus das der Zylinder mit 183 iwo in dem bereich liegt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 16, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 16, 2013 Ich ging grade von den Steuerzeiten aus weil wei 175° liegt die maximale Leistung bei knapp 9500-10000 u/min und bei 190° bei etwas über 12.500 deshalb ging ich davon aus das der Zylinder mit 183 iwo in dem bereich liegt . Soweit ich herausgefunden hat der Auspuff bzw. seine Länge am meisten Einfluß auf die Reso Drehzahl.Aber vieleicht verwendest du eine andere Formel zu berechnung als ich.Nur die Frage ist immer noch was passiert da so kapp nach der Reso Drehzahl im Motor. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 16, 2013 Melden Share Geschrieben February 16, 2013 Die Resonanz hat nichts mit der Leistung charakteristik des Zylinders zu tun ohne genaue Masse des auspuffs kann ich nix mit dem Bild anfangen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Die Maße meines Auspuffs.30mm Auslasslänge im Zylinder270 mm Krümmer konisch von 26 auf 35mmø320mm Diffusor 3 stufig von 35 auf 84mmø100mm Mittelteil 2-teilig 84mmø180mm Reflektor von 84 auf 16mmø100mm Endrohr 16,5mmø Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 17, 2013 Melden Share Geschrieben February 17, 2013 hm komisch das ganze laut meiner berechnung sollte die Resonantz zwichen 8472 und 10590 liegen (ist natürlich abhängig von der abgas temperatur bei der ich mit 500m/s als schallgeschwindigkeit ausgegangen bin)ist es vllt möglich das die mesung einen fehler gamacht hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben February 17, 2013 Melden Share Geschrieben February 17, 2013 hoi! der Auspuff sieht echt gut aus, cooles Teil! Bei der Resolänge von 900mm isses ziemlich klar dass dann bei 11k nüschts mehr geht. Mach den Auspuff mal etwas kürzer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Zitathm komisch das ganze laut meiner berechnung sollte die Resonantz zwichen 8472 und 10590 liegen (ist natürlich abhängig von der abgas temperatur bei der ich mit 500m/s als schallgeschwindigkeit ausgegangen bin)ist es vllt möglich das die mesung einen fehler gamacht hat ? Ich hab ca 60 Testläufe in letzter Zeit gemacht mit allen Einstellungen die mir so eingefallen sind aber allehaben das gleiche oder zumindest ähnliche Ergebnisse gebracht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Zitathoi!der Auspuff sieht echt gut aus, cooles Teil!Bei der Resolänge von 900mm isses ziemlich klar dass dann bei 11k nüschts mehr geht.Mach den Auspuff mal etwas kürzer.Die mittlere Resolänge ist 810mm, bis Mitte Gegenkonus.Bitte versteht mich nicht falsch, ich will keine 14000U/min erreichen ich möchte nur bis ca. 11k bis 11,5k nutzen könnenohne ein so großes Leistungsloch. Auch wenn bei 11k nur 3PS anstehen reicht das. Der Motor muß nur ausdrehen bisdorthin auch auf der Crosstecke.Hab natürlich hab ich auch daran gedacht den Auspuff zu kürzen (10cm) aber ich hab nur einen Gang und wenn ich untenrumzu viel verliere nutzt die Leistung nicht viel da ich aus den Kurven nicht beschleunigen mag. Übigens ein Problemdas viele Konkurenten haben, top Spitzenleistung aber schelchte Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller.Und da ist eben die Frage auf die ich keine Antwort finde, liegst es nur am Auspuff oder am Einlass bzw Gaser oder stimmtam Zylinder (Teuerzeiten was nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben February 17, 2013 Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Was du machen könntest ist den reflektor zu verlängern und dafür an anderer Stelle ein stück wegnehmen somit hättest du ein breiteres nutzbares band und könntest weiter ausdrehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Also du meinst edas Problem liegt haupsächlich Auslasseitig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KaTa Geschrieben February 17, 2013 Melden Share Geschrieben February 17, 2013 Hau mal den HPI Dreck weg. Würde mich nicht wundern wenn es an der Zündung liegt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 17, 2013 ZitatHau mal den HPI Dreck weg. Würde mich nicht wundern wenn es an der Zündung liegt.Was meinst du damit? Der Motor geht prinzipiell ja gut und dreht auf leicht abschüssigen Straßenauch bis ca 12500U/min aus. Nur auf der Wiese ist eben beim Leistungsloch Schluß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Puch Maxi Moto Geschrieben February 27, 2013 Autor Melden Share Geschrieben February 27, 2013 (bearbeitet) So hab einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Hab einen anderen Kolbenmit flacherer Kuppel verbaut, einen 19 Dellorto etwas Kompression reduziertund etwas mehr Vorzündung gegeben. Das Leistungsloch hab ich von 1,8 aufüber 3PS verbessert. Naturtests sind leider Witterungsbedingt noch nicht möglich.Aber wenn noch jemand Ideen zu meinen Problem hat, nur zu teiltsie mir mit Verbesserungspotential ist noch vorhanden. bearbeitet February 27, 2013 von Puch Maxi Moto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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