Jump to content

Maße 50ccm Rennauspuff


rennvespe

Recommended Posts

Hallo 2stroke Tuner,

ich suche die Baumaße (Konuswinkel, Längen, Durchmesser) eines SCR 50 Racingline, Gianelli Upper/Lower, Conti RX 356,GP 50 etc., um ihn für eine Vespa passend zu machen. Mit Sicherheit hat schon jemand einen vermessen, doch in der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe, mfG Rennvespe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hol dir das Auspuff berechnung programm damit geht es am besten

die auf blair basierenden programme liefern nicht wirklich ein verwertbares ergebnis. die daraus entstehenden anlagen sind entweder viel zu kurz/viel zu lang und üblicherweise zu dünn.

sei mir nicht bös aber ich glaube keiner der 400€ für einen rx356 auspuff ausgegeben hat verrät dir die maße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit habe ich das, aber ich bin mir nicht sicher, ob diese maße überhaupt stimmen können, denn der Diffusor scheint mir etwas kurz, sowie der gesamte Auspuff, wobei das Gesammtvolumen ziemlich hoch ist für 50ccm. Statt dem header will ich einen schon vorhandenen krümmer verwenden, welcher 310mm lang ist, und 28mm innendurchmesser aufweist.

Hoffe ihr könnt mir dazu vielleicht etwas sagen...

Vespaauspuff1.docx

bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Auf sowas ähnliches bin ich auch schon gekommen, aber das mit dem ,,von grund auf selbst konstruieren/berechnen", das will ich nicht machen müssen wenns nicht sein muss.

was bewährtes nachbauen ist auf jeden fall besser. denn mal eben so ins programm eintippen und dann einen funktionierenden auspuff haben ist meistens nicht.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Hallo 2stroke Tuner,

ich suche die Baumaße (Konuswinkel, Längen, Durchmesser) eines SCR 50 Racingline, Gianelli Upper/Lower, Conti RX 356,GP 50 etc., um ihn für eine Vespa passend zu machen. Mit Sicherheit hat schon jemand einen vermessen, doch in der Suche habe ich leider nichts gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe, mfG Rennvespe

Bestellen abmessen zurücksenden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was für ein asozialer vorschlag. da soll also ein ahnungsloser händler ~20€ zahlen, nur weil ihr "mal eben was messen wollt"?

ich weiß nicht, ob euch bewußt ist, daß so ein mopedteile-versand keine millionen abwirft...

r

Wenn der Händler diese Option anbieten wird er das auch wissen , ausßerdem bezahlt man den Versand eh meistens selber, wo bleibt da der Verlust ? is ja egal , wenn ich was teste oder was anschaue ist das ganz normal das ich was zurücksende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Einen Vespamotor von einer PK50

das hab' ich mir schon gedacht... aber wieso ein 50er?

Zitat

Wenn der Händler diese Option anbieten wird er das auch wissen

der laden, den du erwähnt hast, "bietet" das nicht an, sondern er ist gesetzlich zu dieser "option" verpflichtet.

der deutsche gesetzgeber will damit die versandhandel-kunden vor ungewollten fehlkäufen schützen. natürlich "weiß" der händler, daß du alles auch zurückschicken kannst. aber er hofft doch ziemlich darauf, daß die leute die gelieferte ware wirklich kaufen; er muß nämlich damit geld verdienen.

wie man individuell mit den "möglichkeiten" dieses gesetzes umgeht steht jedem frei, aber eines ist klar: da fallen auf händlerseite einge kosten an:

der typ, der diesen auspuff aus dem lager holt und das paket packt, der will genauso bezahlt werden wie der nagelneue karton und das verpackungspapier. wenn der auspuff zurückkommt muß die verpackung entsorgt werden, der auspuff muß zurück ins regal gebracht werden, und irgend jemand muß dir dein geld rück-überweisen.

wenn der auspuff die "rundreise" nicht unbeschadet überstanden hat (zum beispiel verkratzt ist, weil "irgend jemand" da mit einem meßschieber dran rumgemacht hat, dann hat der händler statt eines auspuffs im wert von 350 euro nur noch einen b-waren-auspuff im wert von 250 euro...

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal meinen SCR50 vermessen (wo ist der eigentlich?? :-))

Krümmerlänge 285, innendurchmesser-anfang 25.0

Konuslänge 180, Konusanfang-aussendurchmesser 49

Mitte-länge 50, Mitte-aussendurchmesser ca. 93-94

Gegenkonuslänge 180, Endrohrinnendurchmesser 17.0

Der Krümmer besteht aus 2 Halbschalen und wird gegen Ende schon recht dick. Kann man jetzt schlecht beurteilen wo der Krümmer aufhört und der Konus anfängt.

Gesamt (mit der Hülse im Krümmer) ist das Ding also ca. 695mm lang, mit Auslasskanal sinds dann ca. 720mm.

Aktuell hab ich an meiner Fuffi den Metrakit PR50 dran, der ist im Vergleich aufm Prüfstand quasi identisch, macht fast keinen Unterschied. Beide liegen so bei ~13k Leistungsdrehzahl und schönes Drehzahlband.

Gruß

post-589-0-07882300-1361521208_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...