Jump to content

Felgen pulverbeschichten lassen.... Entspeichen oder einfach komplett? Welche Speichenlänge?


Recommended Posts

Hallo zusammen...


ich würde gerne meine Sumo Felgen (Speichen) pulverbeschichten lassen...

Nur bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ich da die Speichen dranlassen kann....


Weiss einer wie das ist, das ganze wird ja auch noch sangestrahlt... verziehts da nichts?

Und wie ist das, wenn man mal eine Speiche austauschen muss, bricht dann die beschichtung an der Stelle, an der die Speiche bewegt wird? Oder gibt das einen "sauberen Schnitt"?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen ausspeichen/einspeichen, das ist nicht viel arbeit! Also für mich wars sie nicht! zentrieren is dann nur ein Aufwand!

Kleine Frage am Rande .... gehts etwa beim Derbi/Ktm Projekt weiter? wenn ja mach bitte Updates ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die Speichen halten weder das Sandstrahlen gut aus noch halten sie das einbrennen des Pulvers aus ;)

Ja das hab ich mir schon gedacht....

Zitat

Wegen ausspeichen/einspeichen, das ist nicht viel arbeit! Also für mich wars sie nicht! zentrieren is dann nur ein Aufwand!

Kleine Frage am Rande .... gehts etwa beim Derbi/Ktm Projekt weiter? wenn ja mach bitte Updates ;)

Ja das zentrieren wäre auch meine einzigste sorge gewesen..... hast du das machen lassen oder selbst gemacht?

Und ja, nach einem Jahr auszeit darf man ja wieder weitermachen :D

Wundert mich, dass man sich an das Projekt immer noch errinnert, freut mich ;)

Weiteres dann im ProjektThread ;) (wenn ich weiss, was ich noch alles mach)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich dann machen lassen aber eingespeicht hab ichs selbst ;)

meiner meinung nach das beste Anpassungsprojekt wobei ich mir nicht vorstellen kann das sich das mit motor und so dann alles ausgeht aber bin schon gespannt! :D bitte dann auch mehr Bilder/updates! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich doch vernünftig an!

Gibts da auch irgendwo eine Anleitung zu?

Ach und kann mir noch jemand sagen, welche Speichenlänge ich für folgende Felgen brauch, ich glaub die waren von ner Derbi Senda SM, bin mir aber nichtmehr sicher....

Hinten: MORAD SPAIN 2,50 X 17° 36T 8 3/03

Vorne: MORAD SPAIN2,15 x 17 ° 36T 88 4/03

Gruß

bearbeitet von Joggel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KA google is dein Freund^^

Ich hab mal nebenbei bei nem Fahrradladen gearbeitet, habs dort gelernt und habs dann auch am Moped hin und wieder gemacht nachdem sie sich etwas verzogen hatte..

Ich kanns dir aber so mal erklären...

Im Endeffekt gehn ja speichen nach links und rechts an der Nabe damit ziehst du die Felge in die jeweilige Richtung, was genau du jez fürn SChlüssel brauchst weiß ich leider nicht aber das is son stink normaler 4Kant ich habs immer mit ner Zange gemacht aber des wär mir etwas zu zach bei allen ;)

Sowas kriegst aber sicher iwo her...

Also so beginnst du...

Du hast wohl keinen Zentrierständer oder? Macht nichts habs auch immer ohne gemacht wenn ich nicht gerade in der FIrma war...

Du brauchst etwas wo du das Rad einstellen kannst also die Achse wo auflegen und das Rad dann drehen kannst...

FDL153.jpg

So siehts halt aus wennst es kaufst^^

Naja kama sich schnell selber machen wie gesagt brauchst nur was wost die Achse auflegen kannst und das Rad drehen kannst...

Das hab ich jez iwie vergessen mit den höhen Spiel das solltest zuerst machen, da legst was drunter und du hörst eh sofort wenns mehr schleift, dann findest du heraus wo das Höhenspiel am größten ist und beginnst die Speichen auf der Gegenüber leigenden Seite ein wenig anzuziehen und die auf der Seite wosd anstehst etwas zu lockern, dann wieder testen und imma weiter bis es passt...

Danach nimmst du etwas was steht egal was (Bierflaschen hört man gut wenns schleifen und was zum trinken hast auch gleich xD) und stellst es rechts und links von der Felge auf bis auf Anschlag und dann drehst es Rad, und sobald sich ein Gegenstand auf die Seite bewegt weißt du dort musst du noch nacbessern...

Für ne leichte Korrektur empfiehlt sich 3 Speichen hintereinander zu nehmen die alle zur gleichen Seite gehn, sollte jede 2. sein also 1. 3. 5. Speiche etwas fester anziehen und 2. und 4. etwas lockern usw bis das Rad rund lauft.

Dann greifst mal alle Speichen durch (Angreifen und fest ziehen dann merkst eh ob sie locker sin) ob sie gespannt sind wennst keinen 8er hast wirds ziemlich sicher so sein...

Danach nimmst nen metallichen Gegenstand am besten Gabelschlüssel und klopfst die Speichen durch also leicht draufschlagen, wenn alle ca gleich klingen passt alles wenn nicht dann passt was mit der Spannung nicht und sie is ws zu fest gespannt, daher diese etwas lockern (markieren nciht vergessen) und dann wieder am Ende nachdemst alle Speichen gespannt entlockert hast wieder schauen obs noch rund lauft, nicht schrecken das wird sie nicht also einfach wieder zentrieren, nachdem du sie dir ja markiert hast wirds dort liegen aber diese darfst ja nicht fester ziehn also jeweils die nebenliegenden die zur anderen Seite der Nabe gehn etwas lockern.

Dann wieder schauen ob alle gespannt sind und wieder durchlopfen den Vorgang wirst a paar mal machen müssen wennst sehr genau bist wenn nicht wirds nachm ersten mal passen!!!

Das ganze is meine eigene Anleitung ich habs immer so gemacht und nie Probleme gehabt aber gibt sicher noch viele andere Methoden das zu machen...

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo danke für die geile Anleitung!
Dann werd ich mir so ne Halterung doch gleich mal basteln...

Weist du wie das Messgerät da heisst, also mit dem man den abstand messen kann? Sowas besorg ich mir dann gleich auch noch.... Das wird das genaueste sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...