Jump to content

Recommended Posts

Moooin,

hab ein Problem. Nachdem die Derbi jetzt wegen Auspuffwechsel im Keller stand, hab ich gleich nochmal alles durchgeputzt. Soweit keine Probleme, Habe das Vorderrad ausgebaut um die Speichen zu putzen. Naja nicht sofort wieder eingebaut und dann hab ich ohne nachzudenken die Vorderradbremse voll durchgedrückt. Die Bremsbacken waren dann aufeinander und gingen nicht mehr zurück. Hab dann die komplette Bremse ausgebaut und sie da nur einer der Bremskolben ging nicht mehr zurück. Hab dann versucht den einen wieder rein zudrücken - ging nicht weit genug. Hab dann mittels Kompressor einen der beiden rausbekommen. Den gesäubert und mit Mehrzweckfett eingefettet. Wieder reingetan und siehe da er bewegt sich zurück - nur eben wieder nicht weite genug. Bin ich ratlos im Moment liegt der Bremssattel und auf der Werkbank und der Kolben wird mittels Schraubzwinge weiter reingedrückt - funktioniert nicht wirklich. Bin echt Ratlos und jede Hilfe ist erwünscht. Moped ist eine Derbi Senda Extreme Modell 2012, der Bremssattel ist dieser AJP Dreck.

Danke im Vorraus,

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tag!

wennst mit kmpressor drauf gehst kannst mal sicher sein das die dichtringe geplazt sind!

Wirklich? Weißt du welche Drücke da herrschen wenn man schön auf die Bremse drückt? Und mit Hydralik lassen sich viel höhere Drücke erzeugen als mit etwas Luft. Man kann ohne Probleme die Bremskolben mit Druckluft "rauspusten", da passiert nichts.

und den kolben aubschleifen mi feinem schleifpaier

Da gehört auf keinem Fall Schleifpapier hin. Du veränderst damit den Durchmesser des Kolbens und die Dichtringe können nicht viel ausgleichen, was den Durchmesser angeht.

. Den gesäubert und mit Mehrzweckfett eingefettet

Bloß nicht! Sowas ist grober Pfusch. Geschmiert wird der Bremskolben nur mit Bremsflüssigkeit oder spezial Fett für den Bremskolben, siehe mögliche Unverträglichkeit auf den Dichtring. Außerdem vermischst du damit die Bremsflüssigkeit mit dem Rotz, Stichwort "Siedepunkt der Bremsflüssigkeit".

Wenn der Bremskolben nicht reingeht oder blockiert, ist er nicht gerade drin, sondern etwas seitlich verklemmt. Das Problem habe ich auch gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles schmarn was ihr da oben redet!

ein motorrad mechaniker wird das wohl besser wissen als ein it oder weis was ich techniker

Bremskolben mit luftdruck rauspressen(aber dannach neue dichtringe kaufen) wenn die dichtringe franzig sind sind sie kaputt oder ein eck abgebrochen

Bremskolben zurück drücken mit gewalt bringt garnix weil wie willst du in nachher entlüften wenn der kolben nicht ausfährt?

Kolben mit 800er schleifpapier abschleifen nur an stellen wo es zerkrazt is etc weil genau dort hat es dann gespiest

ich hab das mit abschleifen schon so oft gemacht und es hat dannach wieder gefunzt und war auch dicht

dicht ist es nur dann ned wenn der dichtring beschädigt is dann rinnt die bremsflüssigkeit beim kolben raus

dichtring und kolben gscheid mit bremsenfett einfetten und dann kolben mit zangl gerade reindrücken er muss nur mit zangl reingehn also weg vom schraubstock weil da machst nur die dichtringe kaputt

alles wieder zambaun und fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...