Jump to content

KTM EXC 125 Straßenzulassung


sebi55

Recommended Posts

Servas.

Bin grad mit dem A1 Führerschein fertig gworden und wollt mich mal informieren wie das so aussieht, zwecks Anmeldung einer KTM EXC 125.(Is find ich die Beste nach vielen Probefahrten)

Wie sieht es mit deiner Drosselung aus?

Ich hab schon gehört, dass sie durch Krümmer und Luftfilter gedrosselt wird, jedoch auf was?

Mit dem Führerschein muss ich ja diese Kriterien beachten:

120 km/h Vmax

11kw(15PS) max.

max. 0,1 kw/kg

Vor Allem das Letzte verstehe ich leider nicht.

Die KTM hat 95 Kilo(ziemlich wenig :) )

Heißt das, ich muss sie auf 9,5 kw (95*0,1) drosseln wenn ich sie anmelden will?

Oder muss, was ich eher nicht glaube das Motorrad mind 110kg haben(wäre ja ziemlich unwahrscheinlich)

Und nochwas...

Natürlich wird die KTM sofort dann entdrosselt und deshalb wollte ich Fragen, ob die Polizei(außer durch Sound...) Möglichkeiten hat die KTM vor Ort und Stelle zu überprüfen.

Walze scheint für mich unwahrscheinlich, da das Motorrad ja sowieso schon 120 gehen darf-

mfg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es die beschränkung auf 120 km/h nicht. Wo hast du das gelesen?

Beim Gewicht hast du recht: 95kg * 0,1kw/kg = 9,5 kW Das wäre die maximale Leistung, die eingetragen sein dürfte.

Wie das letztendlich bei Kontrollen aussieht ist recht ungewiss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gibt es die beschränkung auf 120 km/h nicht. Wo hast du das gelesen?

Beim Gewicht hast du recht: 95kg * 0,1kw/kg = 9,5 kW Das wäre die maximale Leistung, die eingetragen sein dürfte.

Wie das letztendlich bei Kontrollen aussieht ist recht ungewiss.

ok Besten Dank.

Das mit der Geschwindigkeit hab ich auf 1000ps.at nachgelesen und mein Fahrschullehrer hat auch das Selbe zu mir gesagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Geschwindigkeitsbeschränkung findet man lustigerweise keine Angaben. Hast du einen Link zu der Seite auf 1000ps.at? Würde mich interessieren. Ich bin der Meinung, dass es KEIN fixes Tempolimit für die Klasse gibt. ;)

Auf sämtlichen Seiten steht nämlich nichts dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Geschwindigkeitsbeschränkung findet man lustigerweise keine Angaben. Hast du einen Link zu der Seite auf 1000ps.at? Würde mich interessieren. Ich bin der Meinung, dass es KEIN fixes Tempolimit für die Klasse gibt. ;)

Auf sämtlichen Seiten steht nämlich nichts dazu.

Mh ich hab grad auch nochmal auf 1000ps geschaut, hab mich anscheinend verguckt.

Habs halt nur vom Inhaber der Fahrschule erfahren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein blödsinn außerdem glaub ich dir überhaupt nicht das du mim schein fertig bist denn wie jeder weiß wird in

keiner fahrschuhle gefahren sollangs um null grad hat und schon garnicht die 12 stunden also auch die 8 auf der

straße . Warum sollte die dein Fahrlehrer anlügen und sagen das du nur 120 fahren darfst ? anmelden kannst du sie schon solange sie die ps grenze erfühllt den euro 3 haben sie ja soweit ich weiß .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die offene Leistung darf nicht den doppelten Wert von der gedrosselten haben , also bei den gedrosselten Modellen

genau so wars... die ktm 125 exc ist mit ca. 32ps und ca. 95kg. eingetragen --> man kann sie nur auf ca. 16 ps. drosseln --> leistungsgewicht wäre bei ca. 0,13kw/kg --> man kanns nicht mim a1 fahren...

müsste also 120kg wiegen, damit sichs mim drosseln ausgehen würde...

abgesehen davon, dass die exc nix auf der straße zu suchen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit 120km/h Vmax hör ich jetzt auch zum ersten mal

Es wird ziemlich schwierig einfach irgend eine 125er so zu typisieren dass du diese mit dem A1 schein fahren darfst.

Wenn der Hersteller das nicht bei einem Modell mach wird das ziemlich teuer.

Die 125er Duke von KTM hat diese A1-Typisierung, die 125er EXC nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der exc hat man ja keinen spaß auf der straße.

Standgas ist schlecht für den motor, aber auf die dauer geht einem der ständige lastwechsel/gaswechsel richtig auf die nerven.

KOlben wird sie auch sozusagen "fressen", und es ist einfahc das komplett falsche für die straße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ktm 125 exc ist mit ca. 32ps und ca. 95kg. eingetragen

eine aktuelle 125exc ist ~4 ps zugelassen. das ist der einzige zustand, mit dem sie auf der straße gefahren werden darf. viel spaß damit.

natürlich steht es jedem offen, seine 125exc zu entdrosseln. dann ist man jedoch maximal illegal unterwegs, ohne führerschein mit einem "a-ohne-leistungsbeschränkung" bike. polizei und richter werden dafür recht wenig verständnis haben... und leute, die den endurosport ausüben auch nicht.

wer denkt, daß die polizei eine "offene" 125er nicht sofort erkennt, der hat noch nie eine offene 125er gehört. oder stellt sich dümmer als er ist.

wenn man direkt am moped steht muß noch nichtmal der motor laufen, um das festzustellen: kann man den 38er vergaser mehr als 4mm öffnen, dann ist das moped illegal. da müssen die kieberer dann nichtmal warten, bis ihr schule aushabt, um die karre mitzunehmen :-)

deshalb:

kauft euch einfach ein echtes leichtkraftrad (z.b. husky wre/sms oder ktm 125 duke oder lc2 oder...), und laßt die wettbewerbs-enduros den endurosport-fahrern.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alo ich kann auch nur jedem raten ein bike zu kaufen das dazu gebaut wurde um es viel auf der staße zu bewegen

aus eigener erfahrung kann ich da auch jedem nur zu einer husqvarna sm/wre raten . wem solche bikes zu wenig

leistung haben kann auch da noch tunen . meine sm ging mit arrow schon sehr gut werde dann noch die fmf anlage

teste wenn sie kommt (di. is beim zoll liegen geblieben -_-) und dann meinen thread nochmal neu gestalten !

mfG Stefan

PS: Danke an Rasputin für den tipp mit dem husky forum fand da schon einiges interessantes raus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bemühungen aber ich weiß schon für was ichs brauche.

Ich fuhr selbst eine 250er Motocross und kann daher schon fahren meiner Meinung nach.

Was das Fahrwerk etc. angeht, naja ich schätze mal warum sollte man es nicht auf der Straße fahren können (muss fairerweise sagen, ich brauch sie 80% zum Geländefahren da ich meine Cross verkauft hab)

Das mit der Lautstärke is so ne Sache aber was will man machen.

Hab mich nochmal beim Händler informiert und der meinte, sie wird mit 4,4kw "eingetragen".

Die Husky konnte ich leider als einzige noch nicht probefahren, wv PS hat das Ding denn ca. am Hinterrad und wie fährt sie sich so? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fuhr selbst eine 250er Motocross und kann daher schon fahren meiner Meinung nach.

Was das Fahrwerk etc. angeht, naja ich schätze mal warum sollte man es nicht auf der Straße fahren können (muss fairerweise sagen, ich brauch sie 80% zum Geländefahren da ich meine Cross verkauft hab)

um's "können" geht's dabei ja gar nicht, sondern um's "dürfen".

wenn du sportlich enduro fahren willst wirst du um eine sportenduro nicht rumkommen, alleine schon vom fahrwerk her...

Die Husky konnte ich leider als einzige noch nicht probefahren, wv PS hat das Ding denn ca. am Hinterrad und wie fährt sie sich so? :)

die hier erwähnte wre125 ist ein leichtkraftrad, mit etwa 13 ps am hinterrad. die ist hervorragend für jugendliche, die ab und zu mal ins gelände wollen (insbesondere die baujahre bis 2010 mit dem chromoly-chassis). für den engagierten endurosportler ist das fahrwerk aber zu weich.

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine FmF anlage jz auch schon da ist und schon motiert ist (musste mir was einfallen lassen da der esd nicht

passte ) werd ich nachher eh ein paar bilder hochladen . Sie fährt sich soweit sehr gut nur das mir die gabel

viel zu weich ist was sich aber durch richtiges gabelöl beheben lassen sollte :)Ich schätz das sie mit der fmf

anlage so ca. 28 ps hat , wenn ich den schein hab fahr ich mal zu nem p4 dann weiß ich eh genaueres .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich meld mich jetzt mal wieder.

Hab mir auch die Husky angeschaut und find is ein geiles Gerät werd mir aber trotzdem die KTM zulegen.

Einfach aus dem Grund, da ich auch eine Motocross brauch da ich meine ja nicht mehr hab und somit am Besten bedient bin.

Ich weiß wie ich mt einer 2 Takter umgehen muss!

Dass die KTM wartungspflichtig ist und ein Spritfresser dazu is mir natürlich klar und ich werds auch berücksichtigen.

Aber jetzt genug dazu.

Mir bereitet es irgendwie noch immer sorgen, dass ich die KTM anmelden/("gedrosselt")fahren darf.

(Wird natürlich entdrosselt und Moralpredigen wegen Polizei braucht ihr mir jetzt bitte nicht halten)

Das mit der maximal doppelten Leistung wenn sie entdrosselt ist, ist blödsinn -> Zählt nur für den A2 Führerschein(lt. Fahrschule & ÖAMTC)

Aber das Leistungsgewicht...

Ist es jetzt so, dass das Motorrad so wenig wiegen kann wie es will aber dafür halt weiter gedrosselt wird(95kg ->9,5kw)

Oder muss das Motorrad MINDESTENS 110kg haben weil man von einer Eintragung mit 11kw ausgeht.

Nur so am Rande:

Mit wieviel km/h wird die KTM EXC(BJ. 2010) denn eingetragen(also mit den homologierten 4,4kw).

&gibts noch irgendwelche anderen Sachen?

ZÄHLT NUR FÜRS PRÜFUNGSFAHRZEUG

Dazu steht beim ÖAMTC, dass das Motorrad mit mindestens 90km/h eingetragen werden muss("...Einspurige Krafträder der Klasse A1 ohne Beiwagen; mind.
120 ccm Hubraum und mind. 90 km/h Bauartgeschwindigkeit...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach aus dem Grund, da ich auch eine Motocross brauch da ich meine ja nicht mehr hab und somit am Besten bedient bin.

Ich weiß wie ich mt einer 2 Takter umgehen muss!

eine 125exc ist keine motocross.

Ist es jetzt so, dass das Motorrad so wenig wiegen kann wie es will aber dafür halt weiter gedrosselt wird(95kg ->9,5kw)

Oder muss das Motorrad MINDESTENS 110kg haben weil man von einer Eintragung mit 11kw ausgeht.

das moped darf gerne weniger als 110kg wiegen solange das leistungsgewicht paßt. allerdings ist's normalerweise ziemlich aufwendig, unter 110kg zu kommen, und außerdem stehen die kids nunmal auf zahlen, d.h. die wollen "die vollen 11kw".

auf "deine" exc hat das keinen einfluß. wir leben zulassungsmäßig nicht im wunderland, und du mußt wohl oder übel mit der 4.4kw-zulassung leben. die eingetragene topspeed wird bei etwa 60 km/h liegen.

die klausel mit der doppelten leistung betrifft übrigens motorräder, die eine zulassung für die volle leistung haben, also gedrosselte motorräder. ist also was völlig anderes...

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine 125exc ist keine motocross.

Der Unterschied zur sx ist aber gering! Ist halt ne sx mit stvo- geraffel.

das moped darf gerne weniger als 110kg wiegen solange das leistungsgewicht paßt. allerdings ist's normalerweise ziemlich aufwendig, unter 110kg zu kommen, und außerdem stehen die kids nunmal auf zahlen, d.h. die wollen "die vollen 11kw".

auf "deine" exc hat das keinen einfluß. wir leben zulassungsmäßig nicht im wunderland, und du mußt wohl oder übel mit der 4.4kw-zulassung leben. die eingetragene topspeed wird bei etwa 60 km/h liegen.

Stimmt, die exc wird mit 4 kw und 60km/h eingetragen.

Würde dir ebenfalls die Wre ans Herz legen. Hat mit nem anderen Krümmer ca. 25-26 ps am Hinterrad. Das reicht für jede normale crossstrecke! Der Verschleis ist niedriger, das Getriebe besser übersetzt, du kannst sie mit 115km/h eintragen, wenn sie dann 120 läuft ist das nicht so schlimm, und du musst nicht bei jeder gerade bei 80Km/h an den Kolben denken, wobei der Wre auch dauervollgas nicht gut tut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das Thema hab ich gwartet dass ich einer so ein Gerät sich anmelden lassen will :naughty:

kauf dir einfach eine werkscross und fahr auf ner strecke !

die 125er exc ghöhrt nicht auf die Straße egal wie "oft " du im Wald mit der rumgurkst..

Mfg :baerli:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
  • 3 years later...

Sry das ich das alte thema rausgrabe, aber ich versteh manche nicht die sagen das die EXC nicht auf die straße gehört.

Ich seh 100er videos wo welche mit einer umgebauten Exc auf Sumo fahren und die fahren und fahren, sicher ist mir klar das die viel pflege und wartung braucht aber wenn man ahnung davon hat kann man sich ja eine zulegen oder nicht?

 

Ich denk mir nur wenn die die KTM fahren können, können andere die auch fahren erfahrung müssen sie halt damit haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich fahre eine EXC 300 und ja auch ab und an eine Tour auf der Straße.

So lange man lange vollgas fahrten vermeidet und nicht wegen irgendwelchen Ampeln minutenlang steht, sehe ich kein Problem.

Man sollte auf jeden Fall viel Lastwechsel betreiben.

 


Wenn man sein eigenes Fahrverhalten anpasst und Wartungen regelmäßig durchführt, kann auch ein reiner Straßenbetrieb dem Motor nicht zu stark schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...