Jump to content

TOTALREVISION - Derbi GPR Nude


DerbiGPR50

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Es sind nun fast zwei Jahre vergangen seit meinem letzten Beitrag hier. Die Zeiten haben sich geändert und motorradtechnisch bin ich nun auf einer Yamaha R6 Bj. 2009 unterwegs. Allerdings hat mich der 2-Takt Bereich nie losgelassen und nun melde ich mich mit einem Projekt zurück.

Vorgeschichte (03.04.2013)

Am Sonntag werde ich mit grösster Wahrscheinlichkeit eine Derbi GPR Nude für 1000 CHF, umgerechnet 800 EUR erwerben. Das Motorrad hat einen Kilometerstand von 22'000 km, Jahrgang 2006 und diverse Mängel. Man beachte alleine den grossen Rostanteil. Der Motor allerdings läuft und auch eine kurze Probefahrt wurde mir als möglich erklärt.

l306207728347.jpg

Speziell fasziniert mich die Seltenheit des Typs (jedenfalls hier in der Schweiz rare Ware) und Naked Bikes sind im 50ccm-Bereich nunmal auch nicht gross vertreten.

GEKAUFT! (08.04.2013)

Das Moped wurde nun definitiv gekauft. Zwar sind mehr Mängel vorhanden als zuerst angenommen, dafür konnte ich den Preis noch bis 600 CHF bzw. 490 EUR runterdrücken.

Bilder:

20130407144312.jpg

20130407144244.jpg
20130407144616.jpg
20130407144344.jpg
20130407144213.jpg

20130407144453.jpg

Geplante Veränderungen

Optik

- Schwarz pulvern von Felgen, Rahmen, Schwinge, Gabel, Block

- Verschalungsteile in Kontrastfarbe (favorisiert sind derzeit rot und weiss)

Technik

- Totalrevision des Blocks (Austauschen aller Lager, Kupplungsbeläge, Zylinderfuss, und Kurbelwelle)

- Es werden nur Originalteile verbaut, da das Motorrad nach dem Projekt wieder verkauft wird.

Ich werde das Thema ergänzen, sobald ich das Motorrad hier habe und sehe, was alles zu ersetzen ist.

Fragen

Was glaubt ihr, ist der Auspuff (Bilder bei 08.04.2013) noch zu retten? Ich hoffe mal das klappt irgendwie, ein originaler Auspuff kostet ja ein Vermögen...

Grüsse

DerbiGPR50

bearbeitet von DerbiGPR50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Moped, war auch immer mein Traum, hatte aber nie Gelegenheit so eine zu kaufen/fahren, nur eine RS 50.

Imho würde ich das ganze optisch auch möglichst Original aufziehen. und vorallem den Alurahmen, die Gabel und die Schwinge NICHT Pulvern, sondern eher so lassen wies ist, oder polieren!

bezgl des Auspuffes: Drossel leicht aufbohren, somit geht sie besser, aber die Höchstgeschwindigkeit wird nicht imens erhöht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso die arbeit machen den ganzen Block reviesieren , dann original lassen und dann verkaufen ? versteh ich nicht ,der nächste 14 Jährige der sich die kauft, weis sowieso nicht wie man die richitg behandelt, bzw nicht zu schätzen was er da vor sich hat .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich gut an! ;)

kanns doch theoretisch vorne ne gpr verkleidung drauf machen, dann haste nochmal ne gpr racing ;):D :D :ironie:

Das ist wahr :clap:

wie wäre es mit verkleidung in carbon und eben den rest wie du geschrieben hast schwarz?

mit goldenen akzenten? wie gabelbrücken, fußrasten und lenker?

falls du fakes brauchst kannst dich jederzeit bei mir melden ;)

Ja schwarz-gold ist derzeit der Favorit. Wir sind am Abklären, in welchem Bereich wir uns finanziell für die Lackierarbeiten bewegen. Danke für das Angebot, werde ich später wahrscheinlich gerne darauf zurückkommen!

wieso die arbeit machen den ganzen Block reviesieren , dann original lassen und dann verkaufen ? versteh ich nicht ,der nächste 14 Jährige der sich die kauft, weis sowieso nicht wie man die richitg behandelt, bzw nicht zu schätzen was er da vor sich hat .

In erster Linie, weil mir bzw. dem Kollegen und mir das Spass macht und das unser Hobby ist. Das steht im Vordergrund. Nebenbei können wir noch ein wenig Geld verdienen, das ist aber nur nebensächlich, springt ja auch nicht viel dabei raus. Kleines Detail aber vielleicht wichtig, was den vernünftigen Umgang mit Motoren betrifft, dürfen diese Mopeds bei uns erst ab 16 Jahren gefahren werden. Eine kleine Moralpredigt beim Verkauf und dann bin ich guter Dinge, dass der Motor nochmals das Doppelte hält, was er bisher an Kilometern drauf hat :thumbsup: Ausserdem dürfen bei uns Mopeds offen gefahren werden, also ohne Drossel. Daher kann das auch original durchaus Spass machen, besonders wenn man zuvor nie ein Moped hatte. Der Verkaufswert ist natürlich auch erheblich höher im Originalzustand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...