aLpha_48 Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Hallo erstmal liebes Forum! Zu meinem Problem:Also ich habe mir vor einer Woche eine SMTH gebaut für meine MOTORHISPANIA Furia Max BJ 2011 (KEINE Batterie).Am anfang sind alle 4 Blinker (vorne Original hinten LED) nicht gegangen aber der Rest wie z.b Rücklicht, Tachobeleuchtung, Schweinwerfer schon.Doch als ich vor 3 Tagen einfach ganz normal gefahren bin setzte auf einmal meine Komplette Elektronik aus. Sprich es hat gar nichts mehr geleuchtet Hupe geht auch nicht.Ich wolle zuerst die Sicherung austauschen, jedoch habe ich keinen Sicherungskasten gefunden. Wo kann der sein? Ein Freund hat mir gesagt weil mein Moped keine Batterie hat, hat es keine Sicherung stimmt das? Wenn ja, was ist dann los mit meiner Elektronik?Bin schon am Verweifeln Moped ist 5000km alt.Wenn mir jemand Helfen könnte wäre er mir wirklich eine Hilfe!LG aLpha_48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Wenn du LED Blinker einbaust brauchst du ein LED Relais.Und dadurch wird auch dein Spannungswandler verreckt sein.Einfach einen neuen kaufen + Blinker Relais und deine Elektronik sollte wieder funktionieren Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben April 26, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Wenn du LED Blinker einbaust brauchst du ein LED Relais.Und dadurch wird auch dein Spannungswandler verreckt sein.Einfach einen neuen kaufen + Blinker Relais und deine Elektronik sollte wieder funktionieren MfgOkay, hört sich plausibel an bist du dir sicher damit oder denkst du nur das der Spannungswandler kaputt sein könnte?LG aLpha_48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tb14 Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Okay, hört sich plausibel an bist du dir sicher damit oder denkst du nur das der Spannungswandler kaputt sein könnte?LG aLpha_48 Naja ganz sicher bin ich mir nie Aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen!Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben April 26, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Naja ganz sicher bin ich mir nie Aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen!MfgOke Dankesehr! Ich wechsel das mal ) !LG aLpha_48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El-Presidente Geschrieben April 26, 2013 Melden Share Geschrieben April 26, 2013 Prüf doch erstmal alles mit nem Prüfgerät durch, dann findest auch den Fehler Denke nicht das es am relais liegt.Hab selbst nen orginales drinnen und LED blinker und es geht...Das macht soweit ich weiss keinen Unterschied ob LED oder normale blinkerbirnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben April 29, 2013 Autor Melden Share Geschrieben April 29, 2013 Prüf doch erstmal alles mit nem Prüfgerät durch, dann findest auch den Fehler Denke nicht das es am relais liegt.Hab selbst nen orginales drinnen und LED blinker und es geht...Das macht soweit ich weiss keinen Unterschied ob LED oder normale blinkerbirnen...wo bekomm ich so ein Prüfgerät ?LG aLpha_48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MT is not a Crime Geschrieben May 6, 2013 Melden Share Geschrieben May 6, 2013 Baumarkt oder Elektrofachhandel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 6, 2013 Melden Share Geschrieben May 6, 2013 Nennt sich Multimeter und gibt's ab 10€. Schau, dass du dir eines mit Durchgangsprüfer und Auto-Range holst. Die gibt's z.B. beim Conrad, um 20-30€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 10, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 10, 2013 Nennt sich Multimeter und gibt's ab 10€. Schau, dass du dir eines mit Durchgangsprüfer und Auto-Range holst. Die gibt's z.B. beim Conrad, um 20-30€.Ok und wenn ich das dann Geprüft hab sollte bei jedem 12V rauskommen oder was ? was ist wenn nichts durchkommt und was wenn zuviel ? :/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 10, 2013 Melden Share Geschrieben May 10, 2013 (bearbeitet) Dein Problem klingt für mich eher nach durchgeschmorten Kabeln bzw. durchtrennter Verbindung. Auch wenn der Spannungsregler kaputt ist, funktioniert die Elektronik noch... Es brennen halt bei höheren Drehzahlen ständig die Lampen durch, aber funktionieren tun sie.Hast du mal nachgesehen, ob die Lampen (vorne / hinten) noch gut sind? Mach das mal, und schau drauf ob die Glühwendel noch ganz ist! ^^Haben die Blinker urplötzlich mit dem Einbau der SMTH aufgehört zu funktionieren? Haben deine Blinker davor einwandfrei funktioniert?Sicherung gibt's an deinem Moped übrigens keine, weil's auch keine Batterie hat. bearbeitet May 10, 2013 von Paul_ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 16, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 16, 2013 (bearbeitet) Dein Problem klingt für mich eher nach durchgeschmorten Kabeln bzw. durchtrennter Verbindung. Auch wenn der Spannungsregler kaputt ist, funktioniert die Elektronik noch... Es brennen halt bei höheren Drehzahlen ständig die Lampen durch, aber funktionieren tun sie.Hast du mal nachgesehen, ob die Lampen (vorne / hinten) noch gut sind? Mach das mal, und schau drauf ob die Glühwendel noch ganz ist! ^^Haben die Blinker urplötzlich mit dem Einbau der SMTH aufgehört zu funktionieren? Haben deine Blinker davor einwandfrei funktioniert?Sicherung gibt's an deinem Moped übrigens keine, weil's auch keine Batterie hat. Wo sollten die Kabeln durchgeschmort sein ? Ich hab nur Led Blinker und Led Rücklicht eingebaut :/Hinten hab ich ja das Led Licht welches am Anfang noch gebrannt hat ein paar Tage lang und die Blinker gingen seit dem Einbau der Led Blinker nicht.. Als ich die Led Blinker und das Led Rl eingebaut habe sind vorne und hinten die Blinker gar nicht gegangen aber sonst alles andere und so bin ich einige Tage gefahren..Dann AUFEINMAL bin ich ganz normal gefahren und es is gar nichts mehr gegangen..edit: die Glühwendel sind vorne noch ganz :/ bearbeitet May 16, 2013 von aLpha_48 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 17, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 17, 2013 Puuush bitte hilfe ich will wieder mit Licht Moped fahren! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 19, 2013 Melden Share Geschrieben May 19, 2013 Hast du schon mal versucht, die neuen LED-Blinker und das Blinkerrelais wieder abzumontieren? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 20, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 20, 2013 Hast du schon mal versucht, die neuen LED-Blinker und das Blinkerrelais wieder abzumontieren?Das Relais hab ich noch gar nicht benutzt und ich habs auch ohne Led Blinker angestartet.. selbes problem wie vorher ! ((( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 20, 2013 Melden Share Geschrieben May 20, 2013 Nimm mal die Verkleidung runter und verfolge den Verlauf der Kabel. Schau, ob irgendwo irgendwas eingezwickt wird! Starte das Moped mal ohne Verkleidung und schau, ob das Problem noch besteht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 21, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Nimm mal die Verkleidung runter und verfolge den Verlauf der Kabel. Schau, ob irgendwo irgendwas eingezwickt wird! Starte das Moped mal ohne Verkleidung und schau, ob das Problem noch besteht!Verkleidung ist unten -> angestartet gleiches Problem .. eingezwickt is denk ich nichts so viel ich gesehen habe.. das führt alles durch so ein dickes Kabel wo mehrere Kabel durchgehen.. ist Isoliert.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 21, 2013 Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Hm... Hast du mittlerweile ein Multimeter mit Durchgangsprüfer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 21, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Hm... Hast du mittlerweile ein Multimeter mit Durchgangsprüfer?Nein kauf ich mir morgen höchstwahrscheinlich.Sollte überall 12V stehen ? Was wenn etwas falsches dort steht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 21, 2013 Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Die Idee wäre, dass du die Kabel auf Durchgang prüfst, z.B. vom Lämpchen auf Masse oder Plus, zur Schalteinheit usw. So kannst du rausfinden, an welcher Stelle der Stromkreis unterbrochen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben May 21, 2013 Autor Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Die Idee wäre, dass du die Kabel auf Durchgang prüfst, z.B. vom Lämpchen auf Masse oder Plus, zur Schalteinheit usw. So kannst du rausfinden, an welcher Stelle der Stromkreis unterbrochen ist.Okok.. ich kaufs mir mal und dann Prüf ich alles durch.Kann es auch sein das mein Spannungswandler kaputt ist ? Soll ich einen neuen kaufen und den probieren ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben May 21, 2013 Melden Share Geschrieben May 21, 2013 Wenn dein Spannungsregler kaputt wäre, würden dir die Lampen durchbrennen. Deshalb hab ich gefragt, ob die Glühwendeln alle (!) noch in Ordnung sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben June 14, 2013 Autor Melden Share Geschrieben June 14, 2013 Wenn dein Spannungsregler kaputt wäre, würden dir die Lampen durchbrennen. Deshalb hab ich gefragt, ob die Glühwendeln alle (!) noch in Ordnung sind. Hab mir jetzt ein Multimeter zugelegt. (Hat lange gedauert weil ich zuviel Arbeit hatte mit der Schule etc...)Was soll ich jetzt genau auf Durchgang prüfen? z.b. Blinker? Masse oder das andere Kabel? Licht vorne hinten? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben June 15, 2013 Melden Share Geschrieben June 15, 2013 Schau mal vorne hinter die Lichtmaske, da sollten zumindest ein mehrpoliger Stecker sein. Eine Hälfte führt zur Schaltereinheit (Lichtschalter, Hupe usw.), die andere zu den Lichtern und dergleichen.Da kannst du messen ob die entsprechenden Leitungen durchgängig sind, und rausfinden wo der Fehler liegt! Dazu z.B. einfach die Kabel vom Rücklicht mit dem Stecker an der Lichtmaske auf Durchgang prüfen. Wenn eines davon nirgendwo nen Durchgang hat (alle Pins am Stecker vorne ausprobieren), ist das ein Hinweis für nen Kabelbruch. :x Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aLpha_48 Geschrieben June 16, 2013 Autor Melden Share Geschrieben June 16, 2013 Schau mal vorne hinter die Lichtmaske, da sollten zumindest ein mehrpoliger Stecker sein. Eine Hälfte führt zur Schaltereinheit (Lichtschalter, Hupe usw.), die andere zu den Lichtern und dergleichen.Da kannst du messen ob die entsprechenden Leitungen durchgängig sind, und rausfinden wo der Fehler liegt! Dazu z.B. einfach die Kabel vom Rücklicht mit dem Stecker an der Lichtmaske auf Durchgang prüfen. Wenn eines davon nirgendwo nen Durchgang hat (alle Pins am Stecker vorne ausprobieren), ist das ein Hinweis für nen Kabelbruch. :xBei laufenden Motor schon oder ?Und was mach ich bei einem Kabelbruch? Kabelbaum wechseln? LG:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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