Jump to content

Neue Led Blinker + Rücklicht eingebaut --> ganze Elektronik weg.


Recommended Posts

Hallo erstmal liebes Forum! :)

Zu meinem Problem:

Also ich habe mir vor einer Woche eine SMTH gebaut für meine MOTORHISPANIA Furia Max BJ 2011 (KEINE Batterie).

Am anfang sind alle 4 Blinker (vorne Original hinten LED) nicht gegangen aber der Rest wie z.b Rücklicht, Tachobeleuchtung, Schweinwerfer schon.

Doch als ich vor 3 Tagen einfach ganz normal gefahren bin setzte auf einmal meine Komplette Elektronik aus. Sprich es hat gar nichts mehr geleuchtet Hupe geht auch nicht.

Ich wolle zuerst die Sicherung austauschen, jedoch habe ich keinen Sicherungskasten gefunden. Wo kann der sein? Ein Freund hat mir gesagt weil mein Moped keine Batterie hat, hat es keine Sicherung stimmt das?

Wenn ja, was ist dann los mit meiner Elektronik?

Bin schon am Verweifeln Moped ist 5000km alt.

Wenn mir jemand Helfen könnte wäre er mir wirklich eine Hilfe!

LG aLpha_48 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du LED Blinker einbaust brauchst du ein LED Relais.

Und dadurch wird auch dein Spannungswandler verreckt sein.

Einfach einen neuen kaufen + Blinker Relais und deine Elektronik sollte wieder funktionieren :)

Mfg

Okay, hört sich plausibel an bist du dir sicher damit oder denkst du nur das der Spannungswandler kaputt sein könnte?

LG aLpha_48 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf doch erstmal alles mit nem Prüfgerät durch, dann findest auch den Fehler ;)

Denke nicht das es am relais liegt.

Hab selbst nen orginales drinnen und LED blinker und es geht...

Das macht soweit ich weiss keinen Unterschied ob LED oder normale blinkerbirnen...

wo bekomm ich so ein Prüfgerät ?

LG aLpha_48

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich Multimeter und gibt's ab 10€. Schau, dass du dir eines mit Durchgangsprüfer und Auto-Range holst. ;) Die gibt's z.B. beim Conrad, um 20-30€.

Ok und wenn ich das dann Geprüft hab sollte bei jedem 12V rauskommen oder was ? was ist wenn nichts durchkommt und was wenn zuviel ? :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem klingt für mich eher nach durchgeschmorten Kabeln bzw. durchtrennter Verbindung. Auch wenn der Spannungsregler kaputt ist, funktioniert die Elektronik noch... Es brennen halt bei höheren Drehzahlen ständig die Lampen durch, aber funktionieren tun sie.

Hast du mal nachgesehen, ob die Lampen (vorne / hinten) noch gut sind? Mach das mal, und schau drauf ob die Glühwendel noch ganz ist! ^^

Haben die Blinker urplötzlich mit dem Einbau der SMTH aufgehört zu funktionieren? Haben deine Blinker davor einwandfrei funktioniert?

Sicherung gibt's an deinem Moped übrigens keine, weil's auch keine Batterie hat. ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem klingt für mich eher nach durchgeschmorten Kabeln bzw. durchtrennter Verbindung. Auch wenn der Spannungsregler kaputt ist, funktioniert die Elektronik noch... Es brennen halt bei höheren Drehzahlen ständig die Lampen durch, aber funktionieren tun sie.

Hast du mal nachgesehen, ob die Lampen (vorne / hinten) noch gut sind? Mach das mal, und schau drauf ob die Glühwendel noch ganz ist! ^^

Haben die Blinker urplötzlich mit dem Einbau der SMTH aufgehört zu funktionieren? Haben deine Blinker davor einwandfrei funktioniert?

Sicherung gibt's an deinem Moped übrigens keine, weil's auch keine Batterie hat. ;)

Wo sollten die Kabeln durchgeschmort sein ? Ich hab nur Led Blinker und Led Rücklicht eingebaut :/

Hinten hab ich ja das Led Licht welches am Anfang noch gebrannt hat ein paar Tage lang und die Blinker gingen seit dem Einbau der Led Blinker nicht.. Als ich die Led Blinker und das Led Rl eingebaut habe sind vorne und hinten die Blinker gar nicht gegangen aber sonst alles andere und so bin ich einige Tage gefahren..

Dann AUFEINMAL bin ich ganz normal gefahren und es is gar nichts mehr gegangen..

edit: die Glühwendel sind vorne noch ganz :/

bearbeitet von aLpha_48
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal die Verkleidung runter und verfolge den Verlauf der Kabel. Schau, ob irgendwo irgendwas eingezwickt wird! Starte das Moped mal ohne Verkleidung und schau, ob das Problem noch besteht!

Verkleidung ist unten -> angestartet gleiches Problem .. eingezwickt is denk ich nichts so viel ich gesehen habe.. das führt alles durch so ein dickes Kabel wo mehrere Kabel durchgehen.. ist Isoliert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee wäre, dass du die Kabel auf Durchgang prüfst, z.B. vom Lämpchen auf Masse oder Plus, zur Schalteinheit usw. So kannst du rausfinden, an welcher Stelle der Stromkreis unterbrochen ist.

Okok.. ich kaufs mir mal und dann Prüf ich alles durch.

Kann es auch sein das mein Spannungswandler kaputt ist ? Soll ich einen neuen kaufen und den probieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Wenn dein Spannungsregler kaputt wäre, würden dir die Lampen durchbrennen. Deshalb hab ich gefragt, ob die Glühwendeln alle (!) noch in Ordnung sind. ;)

Hab mir jetzt ein Multimeter zugelegt. (Hat lange gedauert weil ich zuviel Arbeit hatte mit der Schule etc...)

Was soll ich jetzt genau auf Durchgang prüfen? z.b. Blinker? Masse oder das andere Kabel? Licht vorne hinten?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal vorne hinter die Lichtmaske, da sollten zumindest ein mehrpoliger Stecker sein. Eine Hälfte führt zur Schaltereinheit (Lichtschalter, Hupe usw.), die andere zu den Lichtern und dergleichen.

Da kannst du messen ob die entsprechenden Leitungen durchgängig sind, und rausfinden wo der Fehler liegt! ;) Dazu z.B. einfach die Kabel vom Rücklicht mit dem Stecker an der Lichtmaske auf Durchgang prüfen. Wenn eines davon nirgendwo nen Durchgang hat (alle Pins am Stecker vorne ausprobieren), ist das ein Hinweis für nen Kabelbruch. :x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal vorne hinter die Lichtmaske, da sollten zumindest ein mehrpoliger Stecker sein. Eine Hälfte führt zur Schaltereinheit (Lichtschalter, Hupe usw.), die andere zu den Lichtern und dergleichen.

Da kannst du messen ob die entsprechenden Leitungen durchgängig sind, und rausfinden wo der Fehler liegt! ;) Dazu z.B. einfach die Kabel vom Rücklicht mit dem Stecker an der Lichtmaske auf Durchgang prüfen. Wenn eines davon nirgendwo nen Durchgang hat (alle Pins am Stecker vorne ausprobieren), ist das ein Hinweis für nen Kabelbruch. :x

Bei laufenden Motor schon oder ?

Und was mach ich bei einem Kabelbruch? Kabelbaum wechseln?

LG:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...