Jump to content

Autowoofer ins Zimmer


Recommended Posts

Hallo Leute! :)

Hatte gestern die Idee einen Autowoofer in mein Zimmer zu stellen. Bei der Stomversorgung hätte ich an ein Autobatterie Ladegerät gedacht, jedoch lievert die nicht wahnsinnig viel Ampere und wenn dan der Woofer zu groß ist und bei einen fetten Drop haufen Ampere saugt und die von dem Ladegerät nicht ausreichen dan gehen die 12 Volt Drauf und i hab an Systemzusammenbruch. So das das ganze mit einer Batterieladestation betrieben werden kann hätt ich an diesen (http://www.amazon.de/gp/product/B004YC1TP0/ref=ox_sc_sfl_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF) Woofer mit um die 200 Watt rms gedacht. Verstärker hätt ich einfach einen passenden billigen genommen der zum Brücken geht. vom Verstärker mit nem Chinch-Kabel weck und dann auf Aux.

Was sagt ihr dazu, irgentwelche Fehler oder anderes?

Bitte um eure Meinung zu meinen Vorhaben ;)

bearbeitet von Derbi-Rockstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größer Fehler ist der Woofer im Zimmer, dass hört sich einfach nur beschissen an.

habs jezt schon 2 mal gehöhrt und 1 mal mit Verstärker so wie ich es vorhabe und da hat es sich sehr gut angehöhrt und beim 2ten mal wurde es einfach bei ner Stereoanlage dazu geschlossen und sogar da war der Bass nicht schlecht, is ja ned wirklich was anderes als bei ner Guten Stereoanlage die intigrierten Woofer und die höhren sich auch nicht schlecht an also warum hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen wie ich es erlebt habe.

Woofer an sich hasse ich aber eh :P , evtl. liegt es auch an meiner Einstellungen den gegenüber.

schlecht, is ja ned wirklich was anderes als bei ner Guten Stereoanlage die intigrierten Woofer und die höhren sich auch nicht schlecht an also warum hier?

Die Woofer fürs Auto sind komplett anders berechnet ... da passen die Wirkungsgrade nicht mehr usw.

Da wirst du mit jeder Anlage die für den Heimeinsatz konzepiert wurde mehr Erfolg haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur sagen wie ich es erlebt habe.

Woofer an sich hasse ich aber eh :P , evtl. liegt es auch an meiner Einstellungen den gegenüber.

Die Woofer fürs Auto sind komplett anders berechnet ... da passen die Wirkungsgrade nicht mehr usw.

Da wirst du mit jeder Anlage die für den Heimeinsatz konzepiert wurde mehr Erfolg haben.

haha ja wird wol auch ein wenig an deiner Einstellung Liegen :)

Hab schon a Anlage mit 200 Watt im Zimmer stehen aber nicht genügend bass und das soll mit den ausgeglichen werden :D

Auserdem wird der ws später in mein Auto kommen wenn er im Zimmer nix Taugt.

Versteh ned wie man keine Woofer mögen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wird aber nicht ausgelichen ... das Volumen ist viel zu Groß (oder lebst du in einem 2m² Raum, dann kommt es hin :P).

Ich mag die Dinger nicht nur nicht, ich hasse die Klumpats eher.

Etwas Bass , der die Musik unterstreicht ist okay ... aber die meisten haben ja solche Bumskiste, welche nur auf lärm abzielen => unnötig, dann lieber das Gewicht sparen :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass wird aber nicht ausgelichen ... das Volumen ist viel zu Groß (oder lebst du in einem 2m² Raum, dann kommt es hin :P).

Ich mag die Dinger nicht nur nicht, ich hasse die Klumpats eher.

Etwas Bass , der die Musik unterstreicht ist okay ... aber die meisten haben ja solche Bumskiste, welche nur auf lärm abzielen => unnötig, dann lieber das Gewicht sparen :P.

ja spätestens im Auto dann erfüllt er seinen Zweck :D

naja mit dem 50 euro Teil wirst eh nicht den morts mäßigen bass haben :P

Naja egal ich probiers mal wie gesagt später fürs auto wär sowieso einer vorgesenen und passt so optimal :)

So noch ne Frage weißt du zufällig was das stärkste an Amperen ist das ein Autoladegerät max Leistet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Ladegerät für Autos schafft so um die 6 Ampere.. Dein Woofer mit 800W Spitzenleistung über 60 Ampere.

Das wird so direkt nichts ;)

Andere Möglichkeit: Stell dir eine Autobatterie ins Zimmer und wenn der Woofer läuft, dann mach auch das Ladegerät an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein normales Ladegerät für Autos schafft so um die 6 Ampere.. Dein Woofer mit 800W Spitzenleistung über 60 Ampere.

Das wird so direkt nichts ;)

Andere Möglichkeit: Stell dir eine Autobatterie ins Zimmer und wenn der Woofer läuft, dann mach auch das Ladegerät an.

ja hätte da auch so an die 6 Ampere gedacht aber die 800 Watt sind peak, spirch er hat nur ca 200 Watt rms und die werden denke ich nur bis zu 10 +- Ampere Ziehen.

Ja nur wie sollen mehr Ampere aus einer Baterie kommen als mis wievielen du sie auflädst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Ding, das hat nicht genug Saft. Eine Möglichkeit wäre ein PC-Netzteil mit 700W+ mit Single Rail Technik. Ist aber auch nicht billig. Kostet um die 80 Euro.

Klanglich und preislich fährst du am besten mit einem gebrauchtem Sub, der für 230V gebaut ist. Oder du baust dir in die Kiste ein Aktivmodul ein. http://www.amazon.de/AKTIV-SUBWOOFER-MODUL-150WATT-80WATT/dp/B0056Z63DM/ref=pd_sim_sbs_ce_4

Halte ich für am sinnvollsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das Ding, das hat nicht genug Saft. Eine Möglichkeit wäre ein PC-Netzteil mit 700W+ mit Single Rail Technik. Ist aber auch nicht billig. Kostet um die 80 Euro.

Klanglich und preislich fährst du am besten mit einem gebrauchtem Sub, der für 230V gebaut ist. Oder du baust dir in die Kiste ein Aktivmodul ein. http://www.amazon.de/AKTIV-SUBWOOFER-MODUL-150WATT-80WATT/dp/B0056Z63DM/ref=pd_sim_sbs_ce_4

Halte ich für am sinnvollsten.

Ja der hatt 80 Watt rms und mein Woofer 200 Wat rms das passt nicht wirklich^^

Pc Netzteil wird für eine Andere Impedanz augelegt sein und weiters nicht durchgehens 12 Volt Gleichstrom liefern oder? und wenn doch warum sollte es icht mit einem Ladegerät funktionieren?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja hätte da auch so an die 6 Ampere gedacht aber die 800 Watt sind peak, spirch er hat nur ca 200 Watt rms und die werden denke ich nur bis zu 10 +- Ampere Ziehen.

Ja nur wie sollen mehr Ampere aus einer Baterie kommen als mis wievielen du sie auflädst?

Es geht nicht um die RMS, sondern um die Spitzenleistung. Also die Leistung, die für sehr kurze Zeit auftritt. Und die liegt bei 800W bzw über 60 Ampere. Dafür sind solche Netzteile einfach nicht ausgelegt, denn die sollen über lange Zeit einen konstanten Strom liefern. Heißt also, dass die dauerhaften 6 Ampere locker ausreichen um die Batterie zu laden, da die 60 Ampere immer nur sehr kurze Zeit gezogen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht um die RMS, sondern um die Spitzenleistung. Also die Leistung, die für sehr kurze Zeit auftritt. Und die liegt bei 800W bzw über 60 Ampere. Dafür sind solche Netzteile einfach nicht ausgelegt, denn die sollen über lange Zeit einen konstanten Strom liefern. Heißt also, dass die dauerhaften 6 Ampere locker ausreichen um die Batterie zu laden, da die 60 Ampere immer nur sehr kurze Zeit gezogen werden.

Ja Stimmt leider hast recht denn Leistung (Watt) geteilt durch 12 Volt ergibt Stromverbrauch (Ampere) und das wären bei dem um die 66 Ampere

Naja dan muss eben jezt noch ne Autobaterie her :D

bearbeitet von Derbi-Rockstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der hatt 80 Watt rms und mein Woofer 200 Wat rms das passt nicht wirklich^^

Pc Netzteil wird für eine Andere Impedanz augelegt sein und weiters nicht durchgehens 12 Volt Gleichstrom liefern oder? und wenn doch warum sollte es icht mit einem Ladegerät funktionieren?^^

Weißt du überhaupt was Impedanz heißt? :D Ergibt in dem Zusammenhang nämlich nicht wirklich Sinn :P Ein PC Netzteil liefert sehr wohl 12V Gleichstrom, und das mit sehr geringem Spannungsabfall. Gibt auch schon mehrere Leute, die das so gemacht haben.

Kannst natürlich auch ein stärkeres Aktivmodul nehmen. Kostet halt mehr, oder du suchst nach einem gebrauchtem. Ich würde die Variante mit dem Aktivmodul wirklich bevorzugen, da das Zeug genau für den Zweck gedacht ist.

130 W RMS: http://www.amazon.de/AKTIV-SUBWOOFER-MODUL-250WATT-130WATT/dp/B0056Z4EZG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1368723993&sr=8-6&keywords=aktivmodul

250 W RMS: http://www.amazon.de/Gelhard-GXV500-AKTIV-SUBWOOFER-MODUL/dp/B009GKHF5S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1368723993&sr=8-7&keywords=aktivmodul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also allein mal der Sub selber is naja ok was erwartet man sich für 50 euro incl Kiste, wemma nur gern alles zum vibrieren bringt naja is aber auch nciht so mein Ding deswegen is bei mir auch nix unbedingt extrem starkes drin im Auto.

Ja Erli wird schon Ahnung haben von Elektronik wennas studiert^^

Aber ja die 66AMP oder wie viels jez halt sin gehn nur so kurz durch dann hast wieder ganz kurz ne Phase wo gar nix durchgeht und dann muss erst wieder in die andre Richtung Spannung aufgebaut sein bevor wieder was fließt. Ja wayne...

PC Netzteil find mal is passende des mal schnell so viel Watt auf 12V durchlasst und sons brauchst auf jedsten noch nen fetten Kondensator sons wirds sowieso nix.

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.hardwareluxx.de/community/f143/atcs-840-mod-extreme-media-youtube-video-erfolgreich-der-dcmm-teilgenommen-654953-6.html

Der hat nen PC und Vertärker auf einem PC Netzteil laufen ;)

Kostet aber mehr wie ein Aktiv Modul, das noch einige sinnvolle Zusatzfunktionen bietet und wie schon gesagt extra für diesen Einsatzzweck gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weißt du überhaupt was Impedanz heißt? :D Ergibt in dem Zusammenhang nämlich nicht wirklich Sinn :P Ein PC Netzteil liefert sehr wohl 12V Gleichstrom, und das mit sehr geringem Spannungsabfall. Gibt auch schon mehrere Leute, die das so gemacht haben.

Kannst natürlich auch ein stärkeres Aktivmodul nehmen. Kostet halt mehr, oder du suchst nach einem gebrauchtem. Ich würde die Variante mit dem Aktivmodul wirklich bevorzugen, da das Zeug genau für den Zweck gedacht ist.

130 W RMS: http://www.amazon.de/AKTIV-SUBWOOFER-MODUL-250WATT-130WATT/dp/B0056Z4EZG/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1368723993&sr=8-6&keywords=aktivmodul

250 W RMS: http://www.amazon.de/Gelhard-GXV500-AKTIV-SUBWOOFER-MODUL/dp/B009GKHF5S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1368723993&sr=8-7&keywords=aktivmodul

Impedanz = Wiederstand sprich Ohm, gemeint habe ich damit das der PC-Netzteil für einen Anderen Wiederstand gebaut ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör bloß mit Impendanz auf, da kommen Erinnerungen an ET1 hoch - KOTZ.

Ja Erli wird schon Ahnung haben von Elektronik wennas studiert^^

Haha :D , wer weis.

Ich hatte ja auch ET (bzw. habs immer noch) und habe so gut wie null Plan von , gibt fast nichts schlimmeres.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gibts eig. nen HiFi-Bereich und einen CarFi ?

Stimmt, damit man beides untereinander mischt :D.

@SS

Lauter schlimme Begriffe die ich vertränge.

Warum braucht man sowas nur im Ingenieurstudium -.- .

Anbei was zum Viech.

http://hifi.splibs.net/content/horn/1/DasViech.pdf

Scheint wohl eine solche Krachiste zu sein , welche ich hasse xD.

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst mit Holz geschickt bist und bissl Freizeit hast sag ich dir nur einen Begriff zum Thema Bass:

Cyburgs Viech :D

Da kannst mit dem Rest zomräumen :P

Nee Hasse es eig Holz zu bearbeiten^^

Warum gibts eig. nen HiFi-Bereich und einen CarFi ?

Stimmt, damit man beides untereinander mischt :D.

@SS

Lauter schlimme Begriffe die ich verträge.

Warum braucht man sowas nur im Ingenieurstudium -.- .

Haha ja war zu faul um zu schauen ob es da bessere Spalte gibt :D

Woofer wurde gleich heute noch nach hause gehohlt :)

91263749603563ezug2mon8c.jpg

bearbeitet von Derbi-Rockstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz mal google da hab ich schon einige anleitungen für sowas gefunden.. ich wollte das ja selber machen ;)

irgendwas mit nem trafo musst du da haben aber das war nicht ganz billig da hab ich mir direkt was richtiges geholt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

benutz mal google da hab ich schon einige anleitungen für sowas gefunden.. ich wollte das ja selber machen ;)

irgendwas mit nem trafo musst du da haben aber das war nicht ganz billig da hab ich mir direkt was richtiges geholt :)

Ja weis jezt eh wie ich alles mache das einzige was noch ist ich bräuchte wo einen Ausgang der für Woofer ist sonst wird der Woofer immer die Stimmen und anderes wiedergeben und nicht zu 100% seine Leistung in Bass abgeben :)

Bevor keiner mehr mein leztes Problem sieht vor Lauter gespame, wie mach ich mir am besten so einen anschluss? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...