Jump to content

Doppel ESD Anlage [Suche]/ Anleitung / How to


Recommended Posts

Ich grüße euch!

Und zwar habe ich mir in den Kopf gesetzt, eine Doppel ESD Anlage zu bauen! Nur stellt mich die ganze Aktion Dummerweise vor ein paar Hürden..

Das einfachste wäre ja wenn irgendwer eine schicke anlage verkaufen will :D

Ansonsten hier erstmal die benötigten Dinge (ich hab davon noch garnichts, Angebote werden seeeeeeeehr gerne entgegengenommen ! :) )

-2 gleiche ESD`s (am liebsten welche, die von der Bauart so sind wie die vom Big One )

- SCR Corse Handmade Cross AM6 (Also der Upper, wenn möglich der, der an der Resonanzbirne aus den ganzen einzelteilen zusammengeschweißt wurde)

-2. Verbindungsrohr für ESD

- ESD Halterungen

-irgendjemanden der Schweißen kann

Des weiteren bräuchte ich mal ein paar Infos..

Wie schauts da Allgemein mit Leistungseinbüßen/Lautstärke aus?
Ich hab neulich gelesen, dass die Abgase 50/50 Verteilt werden müssen, damit es zu keinem Leistungsverlust kommt.. vlt kennt sich hiermit wer besser aus..
Falls dem so wäre, müsste ich ja ein rohr nach der Birne MITTIG ins Heck laufen lassen, damit ich dann von der mitte aus jeweils wieder Rohre zu den ESD`s an den Seiten laufen lassen kann..

kennt sich wer damit gut aus? oder habt ihr Ideen ob es unternehmen gibt die das "Professionell" machen können?

Was natürlich das Einfachste wäre, wäre ein Kühlerschlauch oder irgendwas extrem Hitzebeständiges was sich leicht biegen kann ohne das es zu abknickungen kommt
Mit so einem "Schlauch" wäre das ja innerhalb von 10 Minuten gemacht..


Ich hoffe auf rege Beteiligung und Vorschläge :)
wenn man hier mal einiges Sammeln kann würde ich gerne mal ein gescheites How-to schreiben :)
MfG

PS
so soll der Krümmer sein: http://www.gearparts24.de/3997_info/auspuffanlage-scr-handmade-0.jpg

und so der ESD: http://www.gearparts24.de/5673_popup/endschalldaempfer-turbokit-cross-0.jpg

bearbeitet von ChrisRang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier vorbei ;)

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/87945-update-aprilia-sx-5o-black-red-metrakit-pro-race-editionduplex-voca/page-20

Gilera Hatza hatte auch einen Duplex. ;)

http://www.2stroke-tuning.com/moped-forum/topic/77470-gilera-smt-goes-50ccm-for-competition-by-gilerahatza/

zur Leistung:

Im Prinzip hast du weniger Rückstau in der Anlage, wenn du zwei ESDs montierst. Ob man es leistungsmäßig wirklich merkt, fragst du am besten die beiden.

Aufteilung des Abgasstromes:

Das ist wohl die schwierigste Aufgabe. Einfach ein Loch in den bestehenden Auspuff bohren und ein zweites Verbindungsrohr anschweißen läuft nicht. Entweder man bastelt sich ein schönes Y-Stück oder schweißt eine Art Teilung in das Verbindungsstück um den Abgasstrom gleichmäßig aufzuteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aprilia ist ja wirklich wunderschön :)
Nur das alle so ne Doppeloptik verbaun müssen ist mir unverständlich... find die dinger Grauenhaft..

Mit Gilera Hatza hab ich auch schonmal geschrieben, genau solche ESD`s such ich!
Der mit der Aprilia hat die Abgasteilung auch ziemlich gut hinbekommen denkt ich..
Ich persönlich fände es ja immernoch am einfachsten sowie womöglich sogar am genauesten/besten wenn man das mit schläuchen machen könnte. Ich meine solche Abgasschläuche gibts ja auch zu genüge. Da nen Y-Stück davorrammeln und dann jeweils 2 GLEICHLANGE schläuche zu den weiterführenden Verbindungsrohren führen. dadurch hätte man einen Gleichlangen weg und eine wahrscheinlich besser Aufteilung, welche mit Metall wsl. nur mit viel Biegearbeiten erreichbar wäre..

NE MHR SM Upper Anlage mit solchen Schweißnähten an der Birne würde ich auch nehmen! Der Pott muss halt für ne 189°SZ ausgelegt sein..

Hat wer Pötte für 189°SZ?
Upper und mit so schweißnähten Bitte!


edit: Wie heiß werden denn die Abgase/das Metall bei einem Airsal 80 Racing @21er PHBG / 24 er PWK/PHBG und einem der beiden pötte?

bearbeitet von Silver Shadow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nutze den Bearbeiten-Button, Doppelposts sind verboten ;)

Suchanfragen bitte in den Marktplatz.

Schläuche? Ich weiß ja nicht :naughty: Schaut ja megapfuschig aus :D

Die Doppeloptik mag ich auch nicht, zu mainstream, aber G-Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...