Jump to content

Peugeot XPS 50 Supermoto (BJ 2009) "kleines Tuning"


Recommended Posts

Hi!

Um mich kurz vorzustellen. Bin 32 und trotzdem noch begeistereter Mopedfahrer! Wie der Titel schon sagt besitze ich seit einiger Zeit eine Peugeot XPS 50 Supermoto, die hauptsächlich innerorts zum Einsatz kommt!

Im Moment ist noch alles original und voll gedrosselt am Moped und eigentlich würde das ja für kurze Fahrten innerorts auch reichen.

Jedoch wohne ich in einer sehr "hügeligen" Gegend und möchte das Moped deshalb ein wenig tunen. Soll heissen, mir geht es jetzt nicht primär darum das das Moped 90 oder 100 km/h geht, sondern eher das es auch wenns mal etwas bergauf geht etwas mehr "Biss" bekommt!

Das die Drossel im Auspuff weichen muss, ist mir natürlich klar!

Am Zylinder usw. soll also alles original bleiben!

Habe natürlich schon etwas geschmökert im Forum und auch die eine oder andere hilfreiche Information gefunden.

Es soll eben auch noch eine Drossel in der "CDI" geben. Hab ein Modell ohne Batterie, also wenn müsste man die wohl "aufbohren", da es hier ja nicht geht einfach eine zu kaufen und die zu tauschen.

Sollte das allerdings für mein Vorhaben nicht zwingend nötig sein, würd ich es lieber lassen!

Würde es also reichen nur den Auspuff zu entdrosseln?

Und natürlch die HD dementsprechend zu tauschen! Wär super wenn mir gleich noch wer sagen könnte welche Größe da gut wäre!

Oder muss/sollte ich auch noch etwas an der Originalübersetzung verändern?

Wie schon erwähnt geht es mir lediglich um etwas mehr "Biss" und nicht unbedingt um Endgeschwindigkeit. Wenn das Teil dann so 65-70 läuft wär das schon sehr OK!

Bin über jede Antwort/Hilfestellung dankbar und würde mich sehr freuen wenn jemand was dazu beitragen kann!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Auspuff ist gut.

Also wenn du 32 bist, gehe ich mal davon aus das du 80kg rum wiegst dh. die ÜS würde ich nicht verlängern, weil dann wirst du bei ori 50cc Berghoch schnell Probleme bekommen (musst drehen lassen bis ins Verderbend damit in den nächsten Gang kommst, und kommst ned wirklich vörwärts) Also umdüsen kann dir hier wsl keiner genau sagen, musst dir ein Düsenset holen und erst sehr fett bedüsen, und schrittweise runtergehen bis sie gut läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Kann mir vielleicht noch irgendjemand sagen was da original für eine HD verbaut ist und welche Übersetzung das Moped hat?

Hab leider weder im zulassungs- noch Typenschein und auch in der Betriebsanleitung nichts diesbezüglich gefunden!

Dann kann man es zumindest mal eingrenzen mit den HD!

Hat das Moped eigentlich auch eine Drossel im Vergaser, oder sind die im Krümmer und die "Drehzahlbegrenzung" die einzigen?

Das Aufbohren der CDI wär demnach also nicht zwingend nötig?

Mfg brunes01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Kann mir hier echt niemand sagen, was für eine HD (Größe) bei ihm original in einer Peugeot XPS 50 Supermoto drinnen war?

Mit entdrosseltem Sportpott bräuchte ich dann ja was im Bereich von ca. 10 größer was ich bislang so gelesen habe!

Soll heissen original 84er HD ---> etwas um 94er HD herum!

BITTE! Irgendwer muss doch sagen können welche HD bei ihm original verbaut war!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ja das ist mir schon klar, dass man da pauschal nix sagen kann!

Es geht ja nur darum es mal einzugrenzen! Und da wärs halt schon mal interessant, ob original eher was um die 80 oder 90 drinnen ist!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Noch eine kleine Frage hätt ich!

Wenn ich jetzt mal den entdrosselten Auspuff abgestimmt habe und alles läuft, und ich dann noch nachträglich die elektronische Drossel bzw. den Drehzahlbegrenzer entferne, muss ich dann nochmal von vorne neu (größer) bedüsen, oder passt das dann?

Vielen Dank brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Noch eine kleine Frage hätt ich!

Wenn ich jetzt mal den entdrosselten Sportauspuff abgestimmt habe und alles läuft, und ich dann noch nachträglich die elektronische Drossel bzw. den Drehzahlbegrenzer entferne, muss ich dann nochmal von vorne neu (größer) bedüsen, oder passt das dann?

Vielen Dank brunes01

nein musst du nicht

´MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Hat bei mir eine kleine Planänderung gegeben.

Hab jetzt heut mal den ori. Auspuff entdrosselt und bin schon mal recht zufrieden damit!

Werd jetzt noch neu bedüsen und ein 13er Ritzel montieren!

Denkt ihr es ist ok, wenn ich mal 95, 98, 100 und 102 HD nehme zum probieren?

Das reicht mir für erste mal vollkommen!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir gleich ein ganzes set von 88-102 sollte glaub ich eher passen.

Falls dir jetzt doch nen Sportpott holst schau das du die CDI entdrosselst,

Ich denk das wird nicht gut gehen wenn du im Resonanzbereich bist und dann ab 10,5k abriegelst ;)

Soweit ich weiß musst mit meinen 8er Bohrer durchs "O" von Moric bohren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Na das mit dem Sportpott werd ich jetzt erstmal lassen!

Und auch das Aufbohren der CDI!

Laut mienem Peugeothändler sollte schon von Haus aus eine 92er HD verbaut sein! Deshalb hab ich jetzt mal oberhalb von 92 angesetzt!

Hab auch schn von vielen anderen gelesen das etwas um die 100 gepasst hat nach dem Entfernen der Krümmerdrossel!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

So die Düsen und das Ritzl sind mal bestellt!

Hab heut schon mal den Vergaser freigelegt, damit ich am Freitag dann gleich loslegen kann!

Und es ist tatsächlich eine 92er HD zum Vorschein gekommen!

Die originale Übersetzung bei meinem ist übrigens 11:60!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

kleines Update:

Nu das Entfernen der Krümmerdrossel hat wie schon erwähnt ordentlich was gebracht! Der Antritt hat sich um Welten verbessert und 10 km/h hats auch gebracht!

Nur denke ich das das Gemisch jetzt ein wenig zu mager ist! Zündkerzenbild geht eher ins helle, wenn auch nicht ganz weiß!

Größere HD sind schon bestellt!

In den unteren Gängen muss man schon sehr sehr viel und schnell schalten! Deshalb möcht ich die Übersetzung von 11:60 auf 13:60 ändern!

Wird das ein wenig Abhilfe schaffen?

Wie schon erwähnt möchte ich das Steuergerät nicht unbedingt aufbohren!

Kann die Abgasrückführung (Blindrohr) bedenkenlos bestehen bleiben?

MfG brunes01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Muss das "Blindrohr" weg bzw. schadet das dem Motor ohne Krümmerdrossel?

Oder würds einfach noch ein wenig "mehr" bringen?

Sonst würd ich bis aufs Umdüsen und Übersetzung erstmal nichts mehr machen!

MfG brunes01

Wenn du das Blindrohr wegschneidest bringt das in der Regel nicht viel aber trotzdem tu es einfach!

Nein wieso sollte das dem Motor schaden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

Na dann werd ichs mal dranlassen, es soll ja "so viel wie möglich" im Originalzustand bleiben!

Das Moped gehört mir und meinem Vater gemeinsam und der wollt eigentlich, dass gar nix dran gemacht wird! :naughty:

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kleines Fazit was ich nun alles gemacht habe!

1. Krümmerdrossel entfernt

2. HD von 92 auf 100 getauscht

War mal auf gut Glück und der Motor läuft nun in allen Gängen sehr schön ohne zu stottern oder sich zu verschlucken!

Am Zündkerzenbild hat sich zwar nichts verändert, Isolator ist auf einer Seite recht dunkel, auf der Anderen recht hell!

Die Elektrode ist auch dunkel und trocken, das Gewinde ganz leicht ölig! Rein vom Gefühl her läuft sie nun ganz ähnlich wie in Werkskonfiguration!

3. Übersetzung von 11:60 auf 13:60

Es ist noch genug Kraft vorhanden, man schaltet sich jetzt aber nicht mehr zum Krüppel! Gefällt mir soweit ganz Gut!

Voll ausgedreht läuft sie nun gute 65 km/h, und das langt mir! Ist genauso wie ich mir das eigentlch gewünscht habe!

Vielen Dank an alle die hier Beistand geleistet haben!

MfG brunes01

bearbeitet von brunes01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...