Jump to content

Führerschein weg: ja oder nein?


Recommended Posts

Guten Abend liebe Community,
Ich hab mal wieder eine Frage auf meinem Herzen.
Dazu gibts natürlich ne kleine Vorgeschichte ;)

Und zwar:

Ich war gestern mit nem Kumpel im Kino (Ich besitze BF17 und er mit seinen 19 Jahren natürlich den normalen B-Schein (Wir beide noch in der Probezeit)). Er hat mich mit seinem Auto abgeholt und auf der Fahrt zum Kino haben wir uns nen bisschen unterhalten, was Verkehrsstrafen etc. so angeht.

Nun ja: Er meinte wenn er mit seinem Auto so schnell fahren würde, das er den Führerschein verlieren würde, würde ich meinen als Beifahrer auch verlieren.

Nun zu meiner Frage:
Hat er Recht und ich würde wirklich meinen Führerschein, als Beifahrer, auch verlieren, wenn er am Steuer sitzt und zu schnell fährt?

Ich für meinen Teil halte das für ein Gerücht, denn ich als Beifahrer kann ja schlecht meinen Schein verlieren wenn ich nicht gefahren bin, oder?

Würde gerne mal etwas Klarheit in das Ungewisse bekommen ;)

Mfg

bearbeitet von El-Presidente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meines wissens nach ist das nicht so, was kannst du als beifahrer denn machen, damit er nicht so schnell fährt? anders beim anschnallen: wenn du über 14 (glaube ich) bist, bist du so reif, dass du weist das du dich anschnallen musst, dann musst einerseits du eine strafe, und auch der fahrer eine strafe zahlen. aber bei zu schnellem fahren wirst du als beifahrer nicht gestraft.

anderes würde keinen sinn machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten ;)

Wie wir auf das Thema gekommen sind? gute Frage... kam einfach so ;)
Und ihr wisst ja denke ich selbst wie das aussieht, wenn man mit seinen Kumpels über was diskutiert. Im Endeffekt fragt man das Netz ;)

Anschnallen ist klar, macht auch so seinen Sinn, aber bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung halt nicht (in meinen Augen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Anschallen ist auch falsch. Als Fahrer bist du bei Personen über 14 Jahren NICHT dafür verantwortlich, dass sie angeschnallt sind. Du musst zwar darauf hinweisen, wenn sie es trotzdem nicht machen, ist es nicht dein Problem. ;)

Sonst ist nur der Fahrer verantwortlich und wird allein zur Rechenschaft gezogen. Außnahme ist die Fahrschule, dort haftet der Fahrlehrer dafür, was du anstellst. Ist aber auch logisch, schließlich hast du selbst noch keinen Führerschein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Anschallen ist auch falsch. Als Fahrer bist du bei Personen über 14 Jahren NICHT dafür verantwortlich, dass sie angeschnallt sind. Du musst zwar darauf hinweisen, wenn sie es trotzdem nicht machen, ist es nicht dein Problem. ;)

Sonst ist nur der Fahrer verantwortlich und wird allein zur Rechenschaft gezogen. Außnahme ist die Fahrschule, dort haftet der Fahrlehrer dafür, was du anstellst. Ist aber auch logisch, schließlich hast du selbst noch keinen Führerschein.

Immer noch nicht ganz richtig... :P

stimmt nur teilweise...bist du Lenker der Fahrzeugklasse M1(PKW) musst du es nicht, bist du Lenker der Fahrzeugklassen M2/M3(Autobus) musst du entweder als Fahrer, Reisbegleiter oder mit einem Video oder mit Schildern darauf hinweisen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...