Jump to content

Rieju Tango Allg. Fragen!


Tangoo

Recommended Posts

Heyho ich bin stolzer Besitzer einer Rieju Tango 50 seit 6 Stunden ung.. :)

Sie gefällt mir sehr gut auch wenn ich nur 45 kmh fahre, also das Fahrgefühl ist sehr gut außer der Sitz der gefällt mir nicht so - nach einer Zeit tut der Arsch sowas von weh .. naja egal :)

Jetzt zu meinen Fragen die etwas offen stehen

1. Der Sitz hat hinten ein Verschluss, den man mit dem Schlüssel drehen kann. Ich hab aber den Sitz normal eingerastet und trotzdem lässt der Sitz sich einfach hochziehen?! Muss man irgendwas machen das man den abschließt?

2. Ich hab den Benzinhahn eben auf "off" gemacht weil ich ihn bis morgen nicht mehr fahre, ist das ok?

3. Die Hupe ist irgendwie nicht in Ordnung bzw. sau Leise und hat einfach ein ekelhaften Sound, die ist mir nicht so wichtig aber ist das normal?

4. Was muss ICH immer nachfüllen, der Händler hat gesagt du musst nur das Öl nachfüllen unterm Sitz mit teil synthetisch Öl für Motorräder und NICHT für Scooter. Stimmt das oder muss ich noch etwas nachfüllen?!

5. Im Handbuch steht dass die 125ccm 5,5 Liter Tankinhalt hat und die 50er 8,4 Liter.. stimmt das? :D

6. Ist es schlimm, dass ich die ersten 60km normal gefahren bin und nicht so rücksichtsvoll wegen den "ersten 500km"? Wie fahre ich ihn den am besten ein?

7. Ich soll die Kette einsprühen mit durchsichtigem Kettenspray und nicht mit dem weißen. Aber wie soll ich sie einsprühen - nur die Seite die auf dem Rad steckt oder auch die, die nicht auf dem Rad ist?

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Ich hab den Benzinhahn eben auf "off" gemacht weil ich ihn bis morgen nicht mehr fahre, ist das ok?

Ja

3. Die Hupe ist irgendwie nicht in Ordnung bzw. sau Leise und hat einfach ein ekelhaften Sound, die ist mir

nicht so wichtig aber ist das normal?

Die Riejus haben normal keine Batterie, wenn es bei der Tango auch so ist. Wird sie erst bei genügend Drehzahl normal klingen.

4. Was muss ICH immer nachfüllen, der Händler hat gesagt du musst nur das Öl nachfüllen unterm Sitz mit teil synthetisch Öl für Motorräder und NICHT für Scooter. Stimmt das oder muss ich noch etwas nachfüllen?!

Vollsynthetisches 2-Takt-Öl

5. Im Handbuch steht dass die 125ccm 5,5 Liter Tankinhalt hat und die 50er 8,4 Liter.. stimmt das? :D

Wenns so da steht wird es stimmen. ;)

6. Ist es schlimm, dass ich die ersten 60km normal gefahren bin und nicht so rücksichtsvoll wegen den "ersten 500km"? Wie fahre ich ihn den am besten ein?

Ganz normal fahren, weil eh noch gedrosselt ist.

7. Ich soll die Kette einsprühen mit durchsichtigem Kettenspray und nicht mit dem weißen. Aber wie soll ich sie einsprühen - nur die Seite die auf dem Rad steckt oder auch die, die nicht auf dem Rad ist?

Einfach ansprühen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Öl ist es egal, ob das mineralisch, teil- oder vollsyntetisch ist. Gerade wenn das Moped im Originalzustand, oder nur entdrosselt ist. Ich würde das Öl übrigens online bestellen, beim Forstinger, ATU oder dergleichen verlangen die oft für einen liter Öl 25€. Im Internet kostet ein Liter keine 10€ von der selben Qualität.

Die Kette solltest du am besten am Abend einsprühen, damit das Zeug über Nacht etwas einwirken kann. Wenns tropft mit einem Tuch überschüssiges Öl abwischen. Wenn du sofort fährst, wirst du überall kleine Spritzer von dem Zeug haben :D

Der Spray sollte so aufgetragen werden:

Kette_Pflegen_Schmieren_Spannen_Reinigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...