Jump to content

Golf mk2 TD-Performance


Recommended Posts

Hy

Wollte euch mal meinen Golf 2 zeigen ;)

Ist bj 1990 und ein 1,6lt Turbodiesel :naughty:

Ist ein Low-Budget Projekt und Alltagswagen.

20130821_115351.jpg

Gemacht wurde:

Himmelblau lackiert

15" Alus

Kotflügel gestickert

Motorhaube blank gemacht

Dachträger

Rücklichter verdunkelt

Wackel-Dackel auf der Hutablage

Einspritzpumpe überarbeitet

Ladedruck erhöht

Ladedruckanzeige

Öldruckanzeige

60mm Selfmade auspuff

90mm Endrohr

16v Frontlippe

Wollt mal sehen wie er euch so gefällt, lasst mal was hören ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest noch ein alter Golf :D

Naja die 130-140PS was Aprilia da von sich gibt trau ich ihm nicht zu...

Da will ich erst mal ein DynoSheet sehn oder so...

Vorallem wegen dem 1.6!!!

120 geb ich ihm ;)

Weiß jez zwar net genau wie der Murl da so is mit Tuning aber zutrauen tu ichs ihm so ohne weiteres net...

Auch ein Grund dafür is dass die 2L HDI Maschine a net grad viel mehr leistet obwohl mehr Hubraum und so zur Verfügung steht...

Der hatte nen großen LLK drin, Druck erhöht, Ölkühler, Turbo war sogar noch Serie, ne gröbere Abgasanlage ab Turbo...

Das Ding geht schon Böse fürn 206er

-> ca 150PS...

Aber hatn jez hergebn...

Sowas würd ich ws auch fahren wenn ich ma Winter/Alltagsauto zulegen dürft :wahoo:

Also iwas Richtung Diesel, Golf is jez zwar net unbedingt da wo i hin will aber naja, des is da Geschmack, wobei der 2er eigentlich ganz iO is wobei schon etwas alt xD

bearbeitet von thelastone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aprilia 1. wissen wir ja noch garnicht welcher 1.6 td es ist. Entweder 1.6er mit 70 PS weil Kat hat er ja wahrscheinlich nicht mehr drinnen da andere AGA oder 1.6er mit LLK und 80PS und ob er selbst mit dem was den LLK hat auf deine besagten 130-140 PS kommt mag ich stark bezweifeln bzw was für ein Aufwand dahinter steckt vom Finanziellen mal ganz abgesehen.

Zum Auto also das mit dem Stickergedöns hät ich gelassen sowie den Rats auf der Motorhaube aber das ist meine Meinung. Genauso wie ich mir keine Ladedruck- und Öldruckanzeigen reingeschmissen hätte, kommt wohl bei so einem "Turbotuning" wohl eher lächerlich von der Sinnhaftigkeit mal abgesehen!

mfg Blacki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke ;)

Ja Leistungsmäßig....buhh ich schätze er hat gesunde 95-100 PS, diese definitiv ;)

Es gínge mit LLK noch etwa bis 110-120ps aber mehr auf keinen Fall, das macht die Turbine net mit zumindest fehtl dafür die Luftmasse und Dieselmenge.

Kat und Mitteltopf mussten weichen :D

Desweiteren wurde eine neue ZKD verbaut und bei dieser die Kühlkanäle der Dichtung an den Kopf angepasst.

In der Einspritzpumpe schlummert ein 10mm Förderkolben und eine steilere TDI-Hubscheibe, abgerundet mit einer anderen Steuerkegel der Ladedruckanreicherung.

Geht sportlich wie ein Turbobenziner (ab 3000 Druck da) und braucht nur bei 6-7l :)

Ladedruck fährt er momentan nur 1,6bar, da ich mit den Förderbeginn noch etwas nach später ziehen muss dann drück er wieder mit bis zu 1,9bar hinein :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja die 130-140PS was Aprilia da von sich gibt trau ich ihm nicht zu...

Da will ich erst mal ein DynoSheet sehn oder so...

Vorallem wegen dem 1.6!!!

120 geb ich ihm ;)

Dann musst du einmal die Suchmaschinen qäulen.

Mit dem Bock waren wir nicht auf einem Prüfstand, da es ein reinen Fun-Auto war.

Ob es am Ende 120PS oder 130PS sind, war uns auch völlig egal ;).

@ aprilia 1. wissen wir ja noch garnicht welcher 1.6 td es ist. Entweder 1.6er mit 70 PS weil Kat hat er ja wahrscheinlich nicht mehr drinnen da andere AGA oder 1.6er mit LLK und 80PS und ob er selbst mit dem was den LLK hat auf deine besagten 130-140 PS kommt mag ich stark bezweifeln bzw was für ein Aufwand dahinter steckt vom Finanziellen mal ganz abgesehen.

Richtig, 1990 wurden beide gebaut.

An den 80PS hatte ich garnicht gedacht gehabt. Mein Fehler.

Der finanzielle Aufwand war eig. garnicht so groß, lag deutlich unter 1500€.

Bei uns war die Ausgangsbasis der 70PS Motor.

Wie gesagt waren wir damit nicht auf dem Prüfstand und die 130PS waren ein Schätzwert.

Ob es dann am Ende 110PS oder 131,0001PS waren kann ich nicht genau sagen.

Es gibt sogar einige Umbauten welche an die 200PS ragen auf Serien Rumpf. (mit dem Lader aus dem 2,5er , anderen Düsen usw.).

Die Kupplung und das Getriebe finden das aber nicht sonderlich nett und rauchen dann relativ schnell auf.

Edit:

k14-2464.jpg

Hier einmal das Verdichterkennfeld vom KKK K 14 (die haben ja auch einen Garrett verbaut, aber da habe ich auf die schnelle keins gefunden, da ich auch nicht weis welcher Garrett es war ?!)

Die Stopfgrenze sollte es eig. hergeben, dass die besagten rund 130PS möglich sind.

Die Dieselfördermenge kann man ja anpassen, ebenso den Ladedruck, sonst raucht er ja übertrieben (ja, unser hat auch sehr stark gerußt).

Beim Diesel hat man ja auch eine "Qualitative Verbrennung, anders wie beim Benziner", Luft hat man eig. stets genug.

Des Weiteren ist es beim Diesel so, dass die von Werk aus ja schon recht nach vor der Rußgrenze rennen (bei Volllast).

Was auch der Grund ist warum die Böcke nach einigen "Optimierungen" so wie Hund rauchen, da meistens nur der Einspritzdruck und oder die Menge erhöht wird und der LD nicht wesentlich erhöht wird.

In der Einspritzpumpe schlummert ein 10mm Förderkolben und eine steilere TDI-Hubscheibe, abgerundet mit einer anderen Steuerkegel der Ladedruckanreicherung.

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir einen 12mm verbaut, kann aber auch 14mm gewesen sein (ist ja schon ein paar Jahre her mit dem Bock).

Dia haben wir leider wie gesagt keins.

Habe auch nur diese auf Anschlag gefunden.

Leider habe ich keine Ahnung bezüglich den Veränderungen!!!

http://www.imgbox.de/users/public/images/NVMs72bNse.jpg

bearbeitet von Aprilia rs 50 07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt waren wir damit nicht auf dem Prüfstand und die 130PS waren ein Schätzwert.

Ob es dann am Ende 110PS oder 131,0001PS waren kann ich nicht genau sagen.

Es gibt sogar einige Umbauten welche an die 200PS ragen auf Serien Rumpf. (mit dem Lader aus dem 2,5er , anderen Düsen usw.).

Die Kupplung und das Getriebe finden das aber nicht sonderlich nett und rauchen dann relativ schnell auf.

Versteh ich vollkommen wenns nur gaude is guad aber meine Angabe bezog sich auf das Gerät vom Trapper ;)

Bezüglich SerienRumpf gibts ganz andre Klassen allerdings interessiert mich des Diesel Zeug momentan eher noch wenig xD

Naja Toyota Supra wie wir wohl alle Wissen mitm 2JZ Motor is serienmäßig, also nur andrer Turbo haltbar bis ca 800PS!!!

266PS/L Hubraum

Hier noch was tolles^^

Gibt auch ganz andere Motoren die Serienmäßig viel aushalten, Getriebe und so wurde aber auch hier nach der 2. geschrotteten Box gegen was stärkeres getauscht ;)

http://www.dp-engineering.nl/projects/p-106-gti-turbo-gt2871r.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja Toyota Supra wie wir wohl alle Wissen mitm 2JZ Motor is serienmäßig, also nur andrer Turbo haltbar bis ca 800PS!!!

266PS/L Hubraum

Nur Turbo stimmt nicht ganz ...

Auspuff, LLK etc. muss auch alles geändert werden, genau wie Software und das ganze gedöns.

Kolben mit welche eine geringere Verdichtung bringen braucht man auch , H oder I Schaftpleul bieten sich auch an, wenn man dabei ist.

Ob man eine Blockversteifung wie z.B. bei den VR6 und anderen, bei solchen Leistungen , braucht weis ich nicht.

Aber der 2JZ ist wirklich ein TOP Motor für Aufladungen, wenn nicht sogar der Motor.

Da haben die italienischen Ingenieure, sowie die deutschen Konstruktuere und auch die Japaner wirklich gute Arbeit geleistet :).

Super Standfest sind auch die S2, RS2 Motoren ... siehe z.B. 16V Vampir ... da hat der Boba gebrauchte S2 Kolben verbaut, die er aus eBay für 35€ geschossen hat xD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geringere Verdichtung is beim Supra net nötig zumindest wemma den hat der ori nen Turbo dran hat ;)

Sollte ja auch nur grundsätzlich der Rumpf sein dass man paar Sachen rundherum machen muss is wohl eh klar...

Bei nem Non Turbo is ne Dekompressionsplatte ein muss bzw gscheide Kolben wären da halt sinnvoller...

Der 106er is nur ein Test was mit die Serieninnereien geht mehr nicht...

Gibt Saxo's bzw 106er mit weit aus mehr Leistung ala 600PS+...

Ganz krank wär dann das hier :D

60006_10151814187383156_1749661801_n.jpg

Grundsätzlich ein Saxo VTS 1.4, mit nem Volvo 850T5 R Murl im Kofferraum :naughty:

Momentan bei 350PS kommt aber eh bald ein anderer Turbo...

:crazy:

Sowas is einfach nur mehr krank...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn kkk14 sind nie im Leben bis 130ps drinn ;)

Das ist der kleine Lader vom 60ps Ökodiesel.

Ich habe einen kkk24 verbaut, änhlich wie im Audi S2 :D aber nur ähnlich^^

Der Block ist nicht das Problem, weil zuerst von Blockversteifung geredet wurde, man beachte die Pleuel und die Lagerungen, dass sind die ersten Teile die haltbar viel Leistung verneinen ;)

Kupplung und Getriebe mal außer acht gelassen.

lg

bearbeitet von Trapper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn kkk14 sind nie im Leben bis 130ps drinn ;)

Das ist der kleine Lader vom 60ps Ökodiesel.

Ich habe einen kkk24 verbaut, änhlich wie im Audi S2 :D aber nur ähnlich^^

Der Block ist nicht das Problem, weil zuerst von Blockversteifung geredet wurde, man beachte die Pleuel und die Lagerungen, dass sind die ersten Teile die haltbar viel Leistung verneinen ;)

Kupplung und Getriebe mal außer acht gelassen.

Im T4 fahren die K14 Serie mit rund 105PS (oder was die genau haben), und im 2er Golf wurden die auch bei den 70PS verbaut (Achtung Halbwissen, bin mir nicht 100% sicher), beim 80PS also dem mit LLK wars dann glaube ich ein anderer und auch gemischt zwiscehn Borg Warner (ehemals KKK) und Garrett.

Schau dir das Diagramm an , 130PS sollten drin sein, lt. Theorie.

Die Stopf- und Pumpgrenze des Lader lässt dies zu. Verschleis ist zwar überexpoentiell aber dies steht ja nicht zu Debatte.

Das Leistungsdiagramm sollte auch auf Serie gewesen sein und auch da hat er eine Motorleistung von ~129PS.

Was mit dem Garrett geht weis ich nicht, da ich immer noch nicht die Bezeichnung weis , evtl. weist du da ja mehr.

Und gerade von gestern habe ich noch nen rechten ballen im Gesicht und nicht gerade die Lust jetzt ewig im Netz diesbezüglich zu schauen.

Ähnlich wie der K24 aus dem S2 ( K24 - 7200), aber auch nur ähnlich.

Aber ich denke ich weis welchen Lader du meinst, bilde es mir zumindest ein zu Wissen/glauben.

Ist der nicht etwas groß für den kleinen Motor?

Hast du mir einmal das A/R, welcher Verdichter verbaut ist etc. , dann kann man das ja mal berechnen.

Aber wenn du schreibst du fährt 1.6 Bar Haltedruck o.O? und 1.9bar Overboost, dann wird die Kiste doch erst bei ~3500-4000 U/min abgehen und dann kurz und brutal (Materialmörder).

Für einen Fun-Wagen evtl. noch spaßig, doch für ein Alltagsfahrzeug stelle ich mir das nicht so schön vor ... bis zu den xxxx U/min wo der Turbo dann einsetzt , da schläft einem doch das Gesicht ein, wenn man nicht die ganze Zeit am qäulen ist?

Da wäre doch ein kleinerer Lader viel Interessanter am Diesel, der früher anspricht und der Motorcharakteristik besser zuspricht ...

Aber evtl. hast du mir ja die Daten wo ich oben geschrieben hab und der Lader spricht damit dann doch früher an .

Ein VTG oder TwinScroll Lader wird es vermutlich nicht sein, zumindest gehe ich aber fast nicht von aus, bei so einem "alten" Lader.

Ich denke bei so einem großen Lader wie der Luftdurchsatz schon ziemlich ennorm sein .

Daher meine Frage, rußt der Bock stark ?

Weist du wie es mit dem Air/fuel , sprich Lambdawert aussieht?

Der Block ist nicht das Problem, weil zuerst von Blockversteifung geredet wurde, man beachte die Pleuel und die Lagerungen, dass sind die ersten Teile die haltbar viel Leistung verneinen ;)

Das war bezüglich des Supras bzw. des VR ...

Am VR etc. braucht man es bei Leistungen über ~650PS, sonst zerberstet es dir den Block.

Don Octane hat da nette Bilder wenn ich mich richtig erinnere in FB von seinem Renner drin.

Das man bei solche Leistungen über ~450PS einiges tauschen muss sollte klar sein.

Wobei ich zugeben muss, bei den Diesel kenne ich mich nicht wirklich so gut aus.

Da diese für mich nicht so Interessant sind.

Und wenn , dann doch auch eher an anderen Herstellern als Volkswagen.

Aber kommen wir mal zum Golf zurück :P.

Hast du ein Video von dem Ding in Aktion ?

Willst du damit auf den Prüfstand, wäre natürlich super, damit ich da auch einmal einen "verlässlichen" Wert hätte.

Falls ja, bitte das Diagramm mit den Umgebungsparametern und nach welcher Norm gemessen wurde einstellen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Sodala hat sich einiges getan ;)

LLK von einem Sprinter verbaut und ein 1.9l TD aus einem Vento mit neuer Kopfdichtung und Zahnriemen hat darin noch Platz gefunden ;)

Sportfahrwerk wurde auch verbaut sowie ein Stabilisator.

Nur leider rutscht jetzt die Kupplung und der Wagen geht nun richtig Böse :D

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...