Jump to content

welches Moped ist besser Derbi Senda DRD pro 50 r oder beta Rr enduro 50 factory


Recommended Posts

Welches Moped ist eigentlich im Gelände besser?

Besser, gibts bei Mopeds nicht wirklich.

Vorallem im Gelände kommts auf den Fahrer an.

Qualitativ sind aber die beiden schon auf der höchsten Stufe.

Ich würde die Beta nehmen, weil einfach seltener ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wisst ihr auch wo ich die in Wien ,Niederösterreich bekomme?

http://www.moped.1000ps.at/motorradh%C3%A4ndler-BETA-57 hier ist eine liste von Mopedhändlern in Österreich die Beta´s verkaufen aber wien ist nicht dabei und in niederösterreich gibt es auch nur 1 Händler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Auch wenn es nicht mehr aktuell ist, hilft es vielleicht anderen sich zu entscheiden da man diesen Thread schnell findet wenn man die Motorräder vergleicht.


Habe auch vor der Wahl zwischen beiden gestanden.

 

Für die Derbi spricht: 

 

1. Der Preis - zumindest wenn man es in Österreich kauft. Garantie gilt europaweit. In Deutschland kosten beide Modelle in etwa das gleich. 

2. In meinen Augen das dichtere Händlernetz.

3. Bessere Straßentauglichkeit da bequemere Sitzbank.  

4. Batterie mit E-Start

 

Für die Beta spricht

1. Leicht höher

2. Längere Federwege

3. Größere Bremsen

4. Einfachere Technik

5. "Richtige Enduro"

6. http://www.beta-motor-shop.de/

 

Vor allem wegen des Punkt 5 habe ich mich für die Beta entschieden. Ich habe mir die Beta RR 50 Sport geholt. Beta ist eben ein Hersteller von Enduros in mehreren Klassen und auch von Trial Motorrädern. Derbi nicht. Wenn man sich im  Beta Shop mal umschaut dann passen alle Teile auch von den großen Maschinen (300 usw) auch auf die 50er.  Der Rahmen dürfte daher gleich sein. Selbst die Bremsanlage ist bei der 480er (!) offenbar die gleiche. Und das ist ja schon mal nicht schlecht. Das ganze Motorrad ist demnach für wesentlich mehr Leistung ausgelegt und die größeren Modelle fahren in Meisterschaften mit und schneiden gar nicht schlecht ab. Auch die Bremsanlage Gegenüber der Derbi ist die Beta ein reinrassige Enduro. Auf den E- Starter kann ich verzichten, der Tank ist einen halben Liter kleiner und das Händlernetz ist in meinen Augen zweitrangig. Die Derbi scheint als Enduro eher eine abgewandelte SM zu sein. Man vergleiche allein mal die Verlegung des Krümmers. Bei der Derbi liegt der ziemlich weit unten und dürfte einen Kontakt mit einem Baumstamm nicht überleben. Bei der Beta ist der weiter oben. 

 

Die Derbi scheint mir etwas straßentauglicher zu sein, das betrifft aber nur die Sitzbank und den E Starter. Aber ich nutze meine Beta als reines Spassmotorrad und bin im Alltag nicht drauf angewiesen. Letztendlich kann man mit der Beta genau so gut auf der Straße fahren aber mit der Derbin nicht genau so gut im Gelände. Wer allerdings überwiegend auf Straßen unterwegs ist sollte in meinen Augen zur SM von Derbi greifen. Zwar gibt es auch die Beta als Supermoto aber da brauch es dann in meinen Augen nicht diese Geländegängigkeit so dass man auch mit der Derbi gut zu Recht kommt. Feldwege sollten mit beiden Motorrädern gut machbar sein.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...