Jump to content

Derbi Senda X-Treme stottert


laslars

Recommended Posts

Hallo!

Ich habe mir eine Derbi Senda DRD X-Treme 50R zugelegt.

Baujahr: 2012

Kilometerstand: 4k

Der Vorbesitzer hatte sie als Mofa gedrosselt mit einem Drosselkit der Marke "alphatechnik",

bei dem folgendes verändert wird:

-Gänge 4-6 gesperrt

-andere CDI

-Reduzierhülse (Krümmerdrossel) entfernen/ausbohren

-82 Hauptdüse

Jetzt habe ich die Drosselmaßnahmen für die Mofa-Umrüstung zurückgebaut.

Alles bis auf die 82 HD und der Krümmer ist noch offen.

Problem: Sie läuft wenn sie kalt ist perfekt und läuft ungefähr 65 - 70. Wenn man ein paar

Minuten mit schnell fährt dann fängt sie an in jedem gang bei ca 5000rpm zu stottern und

will ab der Drehzahl kein Gas annehmen. Sie zieht aber weiter sauber hoch wenn man über

diesen Punkt kommt. Auch darunter läuft sie sauber. Zündkerze ist meiner meinung nach zu

dunkel. Ich habe schon eine 70er HD probiert, damit ist sie aber sehr kraftlos und nimmt kein Gas mehr an.

Woran kanns liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiterem hin und her düsen bin ich nun zu einer Lösung gekommen, falls es jemand wissen will:

Das Stottern habe ich nicht durch eine kleinere Hauptdüse beheben können, sondern mit einer größeren.

Ich fahre jetzt mit einer 88 statt der 82 und alles ist jetzt perfekt. Mir fehlt nur die Erklärung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach weiterem hin und her düsen bin ich nun zu einer Lösung gekommen, falls es jemand wissen will:

Das Stottern habe ich nicht durch eine kleinere Hauptdüse beheben können, sondern mit einer größeren.

Ich fahre jetzt mit einer 88 statt der 82 und alles ist jetzt perfekt. Mir fehlt nur die Erklärung :D

Sie hat gestottert und die Zündkerze war schwarz aber trotzdem war sie zu mager :crazy: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem Rehbraun ist nur ein Richtwert. als gedrosseltes Mofa wird die 82er HD sicher zu fett gewesen sein. Deshalb ist die Zündkerze auch so schwarz ^^ Wenn man umdüst dauerts a bissl bis man eine veränderung der Zündkerze sieht. Der Vorbesitzer von meinem Moped is ca. 20.000 km ori entdrosselt mit 98er Düse gefahren ;) War viel zu fett ^^ Selbst nachdem ich die Düse auf 88 gewechselt habe hab ich erst nach längerer Fahrzeit eine verfärbung gemerkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So. Da es mir sowieso komisch vorkam das es mit einer größeren HD wirklich auf dauer besser laufen sollte, wieso auch, bin ich wieder beim gleichen Problem. Ich habe von 70 bis 92 in 2er bis 5er Schritten alles ausprobiert. Mit dem Drosselblech im Vergaser und ohne. Immer das gleiche. Manchmal hätte ich das Moped in den Graben schmeißen können als es grade zu funktionieren schien und dann auf einmal wieder geruckelt hat :D - aber egal.

Woran kann es sonst liegen, wenn nicht HD? Den Vergaser habe ich schon 2 mal komplett gereinigt und mit Druckluft durchgepustet. Habe auch eine 7er und eine 9er Zündkerze statt der 8. probiert. Mir gehen die Ideen aus :helppp:

Wie gesagt - es läuft alles super und nach einigem fahren fängts an richtig zu ruckeln bei bestimmten drehzahlen. Es ist echt sehr unangenehm so zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 3 years later...
  • 2 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...