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zu schnell auf der walze


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nein erst nach dem 3 mal :P:crusin:

Falsch, solange das Moped "nur" zu schnell läuft bekommst keine Sperre.

Es gibt 2 Stufen von zu schnell

Manipulation: Bis 66km/h § 56 KFG Strafe 200-300€ kein Taferlriss

Gefahr im Verzug: Ab 64,5km/h § 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen ~700€

Schein könnens dir nicht zwicken.

Edit: im Fall von 64,5km/h - 66km/h entscheidet die Laune der Rennaufsicht als was es gewertet wird :naughty:

bearbeitet von JohannesRYZ
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Ne, also ich fahr jetzt schon 1.5 Jahre und mir ist's jetzt ziemlich Wurscht ;) Fahr selber mit Sportaupsuff und 13er Ritzel 85km/h und wenn man sich im Ortsgebiet an den 50er hält, den 30er einhält und in Wohnstraßen oder so net unbedingt voll aufdreht dann wirds wohl passen. Aber mich ham's zum Gück noch net aufghaltn..

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Falsch, solange das Moped "nur" zu schnell läuft bekommst keine Sperre.

Es gibt 2 Stufen von zu schnell

Manipulation: Bis 66km/h § 56 KFG Strafe 200-300€ kein Taferlriss

Gefahr im Verzug: Ab 64,5km/h § 56 KFG, Strafe, Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen ~700€

Schein könnens dir nicht zwicken.

Edit: im Fall von 64,5km/h - 66km/h entscheidet die Laune der Rennaufsicht als was es gewertet wird :naughty:

WTF jetzt Reißens das Taferl Scho ab 65? A Wahnsinn

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I denk des kommt aufn Kiwara drauf an ;)

I glaub eher ab >= 70 km/h oder so auf der Walze werdens da 's taferl reißen ;)

Jop können sie und machen sie in unserer Gegend auch. :-/

Nee, erst ab 76

bis 66 is legal.

Hat mir der zivile Kiwara gestern erzählt, der mich aufghalten hat -.- haha

Das ist gesetzlich geregelt ab wann sie das Taferl reißen dürfen! Ein Kiwara kann nicht machen was er will! Wenn er macht was er will wendet euch beim Bundesamt zur Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung (BAK), weil das kann es nicht sein das die Leute machen was sie wollen!

Hier nochn kleiner ausschnitt aus nem Polizeilichen Dokument :

  1. Es hat sich gezeigt, dass der angezeigte Geschwindigkeitswert aufgrund des

fehlenden Luft- und Rollwiderstandes höher ist als der tatsächlich im realen Fahrbetrieb auf der Straße erreichbare Wert.

  1. Mit zunehmender realer Fahrgeschwindigkeit nimmt der Messfehler bei der Prüfung

auf der Rolle zu.

  1. Zur Erreichung eines realen Messergebnisses wären auch die Fahrzeuge

entsprechend den einschlägigen Richtlinien mit einem Lenker mit einem Gewicht von 75 kg +- 2 kg zu belasten. Daneben spielen auch die atmosphärischen Bedingungen (wie Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit) eine wesentliche Rolle.

  1. Die Höchstgeschwindigkeit darf im Rahmen einer Konformitätsprüfung nach der

Richtlinie 95/1/EG zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit um +-5% von dem bei der Bauartgenehmigungsprüfung ermittelten Wert abweichen, wobei dieser selbst wiederum maximal 5% über den vom Hersteller angegebenen Wert liegen darf (daraus ergibt sich ein praktischer Wert von 49,6 km/h).

3. Referenzwerte

Daraus und unter der Berücksichtigung der im Bescheid des BEV vom 12.01.2001

festgelegten Messwerttoleranzen ergibt sich, dass bei Erreichen eines Messwertes von 66

km/h auf dem Mopedprüfstand, die gesetzlich zulässige Bauartgeschwindigkeit von 45 km/h

im realen Fahrbetrieb mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit deutlich überschritten

werden kann.

Bei erheblicher Überschreitung der Bauartgeschwindigkeit (45 km/h) durch einspurige

Kraftfahrzeuge, die ab einem gemessenen Wert am Rollenprüfstand von 76 km/h vorliegt, ist

keinesfalls mehr von einem Motorfahrrad auszugehen und besteht die Gefahr, dass der

Lenker durch das fortgesetzte Lenken mit einem nicht auf derartige Geschwindigkeiten

ausgelegten Kfz die Verkehrssicherheit gefährdet.

7. Vorliegen eines Tatbestandes

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass eine auf dem Rollenprüfstand

angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h und darüber (nur Indiz) für sich allein noch

nicht das Vorliegen eines Tatbestandes gem. § 1 Abs. 3 FSG darstellt.

8. Schwellenwerte

Übersicht über die Schwellenwerte

Manipulation

Gefahr im Verzug

Referenz- wert

Referenzwert inkl. Mess-toleranz

Maß-nahmen

Referenz-wert

Referenzwert

inkl. Mess- toleranz

Maßnahmen

Radar

49,6 km/h

52,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe

59,6 km/h

62,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe,

Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen

Laser

49,6 km/h

52,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe

59,6 km/h

62,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe,

Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen

GPS

(nur für Schachverständige)

49,6 km/h

52,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe

59,6 km/h

62,6 km/h

§ 56 KFG, Strafe,

Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen

Rollen- tester

66 km/h

§ 56 KFG, Strafe

76 km/h

§ 56 KFG, Strafe,

Abnahme von Zulassungsbescheinigung und Kennzeichen

Aus der obigen Tabelle ist ersichtlich, dass

1.) eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 66 km/h

einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 49,6 km/h entspricht!

2.) eine am Rollentester angezeigte Geschwindigkeit von 76 km/h

einer wirklich gefahrenen Geschwindigkeit von 59,6 km/h entspricht!

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