Jump to content

C# problem


Recommended Posts

Hallo!

Ich soll auf der Fh ein Programm in C# schreiben... Folgende Aufgabenstellung hab ich bekommen:

Aufgabe 3: ColorMatch

Am unteren Bildschirmrand befinden sich fünf Schaltflächen in den Farben Rot, Gelb, Grün, Blau und Weiß.

In der Mitte des Bildschirms erscheint ein farbiger Text, z.B „Rot“ in der Farbe Blau.

Der Benutzer muss nun für eine korrekte Antwort die rote Schaltfläche anklicken.

Gemessen wird die Reaktionszeit zwischen dem Erscheinen des Textes und dem Anklicken der

richtigen Schaltfläche. Für das Anklicken der falschen Schaltfläche gibt es Strafpunkte.

Es soll die beste Zeit, der schlechteste Wert und das Durchschnittsergebnis angezeigt werden.

Hinweis:

hier wird der Zufallszahlengenerator benötigt!

Optional: Turniermodus

-

15 Versuche für jeden Spieler, der Gesamtgewinner wird angezeigt

Die Benutzeroberfläche hab ich mal grob gemacht:

Unbenannt.PNG

Doch jetzt hab ich eine Frage: Ich möchte gerne, dass am Anfang: "Player 1: Press "s" to start! " steht und sobald man "s" drückt, dass dann mithilfe eines Zufallsgenerators entweder Rot, Gelb, Grün, blau oder Weiß steht( und eben in einer anderen Farbe...)... Doch wie man ich das? ( Also dass am anfang das steht und sobald man eine taste drückt alles beginnt?

Falls es niemand weiß, könnte ich das ganze einfach über einen startknopf, den man mit der Maus drückt lösen, aber die andre Lösung wäre schon schöner ;)

mfg und danke für eure Hilfe schonmal im vorraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt ein label gemacht mit dem namen lblStart ( text(Press"s" to start!)) und hab beim form1 einen KeyPress Event hinzugefügt.

Zum testen soll einfach ein timer starten ( wo der blaue Knopf (btnBlau) seine location ändert ( später kommt dann da der zufallsgenerator rein, dass der text dann eben zufällig anzeigt wird...) jedoch will es einfach nicht funktionieren :( so sieht ein teil vom quellcode aus:

private void timer1_Tick(object sender, EventArgs e)
{
btnBlau.Location = new Point(
btnBlau.Location.X + 5, btnBlau.Location.Y - 5);
}

private void Form1_KeyPress(object sender, KeyPressEventArgs e)
{
lblStart.Text = " "; // damit die Schrift "verschwindet"

if (e.KeyChar == (char)13)
{
timer1.Enabled = true;

}
}

Probleme:

1.) kann ich zurzeit noch jede taste drücken, damit das event ausgelöst wird

2.) Wird mein timer nicht ausgelöst :P

bearbeitet von rieju rrx50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

so ich meld mich auch mal wieder :) sind soweit mit dem programm fertig... in zwei wochen müssen wir es vorstellen ;)

hier noch einen Downloadlink zum testen ( unbedingt den extrem-modus ausprobieren :D )

http://www.sendspace.com/file/ggh03x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich meld mich auch mal wieder :) sind soweit mit dem programm fertig... in zwei wochen müssen wir es vorstellen ;)

hier noch einen Downloadlink zum testen ( unbedingt den extrem-modus ausprobieren :D )

http://www.sendspace.com/file/ggh03x

Hey,

wenn du vielleicht auch was in Java schreiben musst, kann ich dir auch helfen. - Bin zurzeit in der 3. Klasse in der HTL Kaindorf. C# machen wir auch durch. Aber in Java kenn ich mir sehr gut aus.

Ist ja im Grunde das Gleiche, nur andere Syntax- wir machen auch viele logische Problemlösungen durch.

mfg

bearbeitet von iN3verM1nd
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...