Jump to content

KTM EXC 125 (2014) auf 15 ps und 11kw eintragen lassen ?


Recommended Posts

Hi also ich war beim KTM-Händler und der meinte man kann die neue KTM EXC auf 15 ps und 11kw eintragen lassen so dass man damit eben mit einem A1-Schein fahren darf. Jetzt habe ich aber gelesen dass die KTM EXC auf 7ps und 4kw gedrosselt ist wegen den Abgaswerten. Das habe ich aber nur in Deutschen Foren gelesen. Ist es in Österreich auch so ? Das Modell ist die EXC 125 2 Takt bj 2014.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi also ich war beim KTM-Händler und der meinte man kann die neue KTM EXC auf 15 ps und 11kw eintragen lassen so dass man damit eben mit einem A1-Schein fahren darf.

selbst wenn's die gäbe dürfte man die nicht mit a1-schein fahren. stichwort leistungsgewicht. sehr kompetenter mann, dein händler.

in einem hat dein händler sogar recht: man darf eine originale 125exc mit a1-schein fahren. die vollen 4kw!

Das habe ich aber nur in Deutschen Foren gelesen. Ist es in Österreich auch so ?

natürlich nicht. in deutschland gelten die europaweit einheitlichen euro-3-grenzwerte sowie die eu-homologation, wohingegen in österreich die europaweit einheitlichen euro-3-grenzwerte und die eu-homologation gelten.

r

edit: dieses leidige thema wurde hier übrigens schon gefühlte 8 millionen mal durchgekaut.

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich wollte noch mal fragen weil es da so viele Händler gibt (VON KTM) Die meinen, dass man mit der auf 15 PS fahren darf mit dem A1. Und da ist er nicht der einzige. Leute die ihre KTM gebraucht verkaufen behaupten das auch. Es ist echt verwirrend was man jetzt glauben soll. Wegen den KW mir geht es da eig nur darum dass ich sie auf mich mit einem A1 schein Anmelden kann. Ich will sie danach eh so oder so aufmachen dass ich die volle Leistung hab. Mir gehts eben darum dass ich damit überhaupt was eingetragen bekomme so dass da irgendwo draufsteht dass ich mit dem A1 damit fahren darf. Denn auch wenns jetzt ne Husqvarna mit 15 ps wäre würde ich diese dann mal aufmachen. Und ja ich bin mir bewusst dass es sich bei der KTM nicht um eine Straßenmaschine handelt. Trotzdem wird es auf eine Supermoto umgebaut. Schlagt und beleidigt mich ABER, bei mir gibt es in der ganzen Stadt weit und breit keine 2 Takter Supermotos. Habe Monate lang nach einer Husky in Österreich/Deutschland etc. gesucht und nichts gefunden da die nicht mehr gebaut werden und die neuen sind eig auch nur KTM mit einem anderen Verbau...

Da hätte ich eben auch noch die Frage ob es da mal Probleme geben kann (außer mit der Versicherung)

bearbeitet von Htr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den KW mir geht es da eig nur darum dass ich sie auf mich mit einem A1 schein Anmelden kann.

das kannst du. zu jeder exc gibt's papiere mit dazu. aber eben keine mit 15ps.

Ich will sie danach eh so oder so aufmachen dass ich die volle Leistung hab.

ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, welche enormen randale eine offene 125er macht. wenn man die engagiert fährt kann man das 1-2 kilometer weit hören. und wenn man die nicht engagiert fährt kann man sich das ganze g'schiß sparen.

Trotzdem wird es auf eine Supermoto umgebaut.

ohne eintragung ist das illegal. ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber österreich war traditionell immer einttragungs-feindlich.

ich will hier nicht den moralapostel spielen, was ihr aus eurem leben macht ist eure sache. ich kann sogar nachvollziehen, daß es in den fingern juckt, wenn man den a1-lappen macht, und dann erfährt, daß eine 125exc prinzipiell "in reichweite" ist. ich möcht' auch nicht darüber diskutieren, ob man mit 16 jahren unbedingt ein 8000-euro-moped braucht, oder woher die kohle kommt. und ich bin der letzte, der mit diesem "gehört nicht auf die straße" sche** anfängt.... aber:

eine 125exc (oder huskywr125 undsoweiter) ist ein rennmotorrad, das ist allgemein bekannt. auch den kieberern. es wird nicht einfach werden, einem kieberer glaubhaft zu vermitteln, daß man lieber ein moped mit angeblich 6-7 ps fährt, das angeblich nur 60 km/h fährt (laß dir beim ktm-händler mal die papiere einer 125exc zeigen), als ein 15-ps-moped mit 120 km/h, das außerdem nur die hälfte gekostet hätte.

um unauffällig zu bleiben wirst du einen großteil deiner zeit damit verbringen, untertourig zu fahren. der benzinverbrauch sinkt dadurch nicht wesentlich, liegt etwa bei 7-9 litern, und weil der motor permanent kalt bleibt und fett läuft rotzen dir die zündkerzen zu und gehen kaputt. runterdüsen bringt auch nichts, weil dir der motor dann festgeht, wenn du doch mal eine kleine vollgas-etappe einlegst. an der ampel werden die autofahrer hinter dir toben, weil du im standgas pures benzin in ihre lüftung pustest, und deine nachbarn werden dich ins herz schließen, wenn du dein moped jeden morgen erstmal freihustest. weil du mit einer 1-personen-zulassung unterwegs bist mußt du es leider deinen kumpels mit den "echten leichtkrafträdern" überlassen, mal eben ein fesches mädel heimzufahren.

wann immer du schneller als 60 fährst, wann immer du den gashahn voll aufreißt, wann immer du einen sauberen ampelstart hinlegst,... wirst du dich umschauen, ob nicht gerade ein kieberer zuschaut. wann immer du das moped irgendwo abstellst wirst du hoffen, daß nachher kein kieberer auf dich wartet, weil er in der zwischenzeit am gasgriff gedreht hat, und sofort gemerkt hat, daß der gasschieber-drossel fehlt....

und wenn sie dich kriegen bist du im sack, erwischt auf einem "motorrad", für das du eigentlich einen offenen motorrad-schein bräuchtest (aufgrund des leistungsgewichts). das ist eine etwas andere kategorie als eine frisierte 50er, die kieberer werden dich mit freude auf dem kiecker haben, weil's eine "erfolgsgarantie" von quasi 100% gibt, um dich fertigzumachen. und die richter werden sich freuen, an dir ein exempel zu statuieren.

ist das die "freiheit", die du wolltest? ist das der große fortschritt gegenüber einer 50er? wieso kaufst du nicht einfach eine 125er, die für deine zielgruppe gebaut wurde? eine 125er, die verbrauchs- und wartungsarm daherkommt, echten nutzen und auch fahrspaß bietet?

auf mobile.de stehen gerade 26 husky sms125, die meisten davon im süddeutschen raum, die hälfte davon in grenznähe. oder schau dich nach einer aprilia 125sx um, oder nach einer alten yamaha dt125. ja, auch an denen kann man a bisserl was machen, und kein kieberer wird dir auf die schnelle was nachweisen können/wollen. du wirst dich freuen, daß die kiste dich nicht arm säuft, und daß du einen kumpel oder ein fesches mädel auf dem sozius durch die gegend fahren kannst.

auch wenn's in den fingern juckt... mopeds werden im realen leben gefahren, da geht's um fahrspaß und nutzen, und nicht um hirnwichsen oder um "ps-quartett" spielen.

r

bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich muss ernsthaft sagen bei uns in Österreich ist das bei den 125er nicht so super. Es gibt hier kaum welche und Ersatzteile dauern auch Wochen lang wenn man jetzt ne Husky oder eine Yamaha hat. KTM-Händler habe ich hier gleich 2 Stück die immer Teile auf lager haben und eben auch reparieren wenn mal was kaputt geht. Da es bei mir eine 2-Takter werden sollte ist es recht schwer etwas zu finden. Aprilia schön und gut aber hört man nur schlechtes von der 2-Takter. Husqvarna gibts überhaupt keine mehr. Die bekommt man wenn dann nur gebraucht und wenn dann mal was flöten geht kann ich Wochen lang warten bis die ihre Teile haben. Yamaha gibts hier so gut wie gar keine 2 Takter mit 125ccm. Hab Händler so auch das Internet durchforstet ob es da Möglichkeiten gibt. Immer hieß es "gibts nicht mehr, geht leider nicht, wird nicht mehr gebaut" Das einzige anständige was ich gefunden habe war noch die KTM. Außerdem wurde ich dort auch mal Beraten. Bei den ganzen anderen Motorradhändler hat sich niemand den Finger gekrümmt. Es geht mir eig nicht um die PS oder sonst was. Aber in Österreich zumindest dort wo ich wohne gibts weit und breit keine gescheiten 125er Zweitakter. Und die Händler können nicht mal was importieren. Das mit den Supermotofelgen wird beim KTM-Händler eingetragen. Zumindest meinte er dass sie das schon oft gemacht haben. Aber was ich echt merkwürdig finde ist diese Behauptung, dass die KTM mit 15 ps eingetragen wird für den A1. Ich glaube da kannte er sich wohl nicht so besonders aus.

Und wegen hinten jemanden mitnehmen ist nicht das Problem. Ich nehme generell nicht so gerne Leute auf nem Motorrad mit. Denn wenn mal was passiert würde mich das mein ganzes Leben lang verfolgen. Lieber allein fahren. Ich weiß wie gefährlich ein Motorrad sein kann wenn nur ein kleine Fehler passiert. Man hat ja nichts um sich. Deshalb hab ich auch den L17 so gut wie fertig. Also wenn ich mal jemanden wo abholen will oder einkaufen fahre dann mit dem auto. Das Moped soll ja nur zum Spaß gefahren werden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannst du. zu jeder exc gibt's papiere mit dazu. aber eben keine mit 15ps.

ich weiß nicht, ob dir bewußt ist, welche enormen randale eine offene 125er macht. wenn man die engagiert fährt kann man das 1-2 kilometer weit hören. und wenn man die nicht engagiert fährt kann man sich das ganze g'schiß sparen.

ohne eintragung ist das illegal. ich weiß nicht, ob sich das geändert hat, aber österreich war traditionell immer einttragungs-feindlich.

ich will hier nicht den moralapostel spielen, was ihr aus eurem leben macht ist eure sache. ich kann sogar nachvollziehen, daß es in den fingern juckt, wenn man den a1-lappen macht, und dann erfährt, daß eine 125exc prinzipiell "in reichweite" ist. ich möcht' auch nicht darüber diskutieren, ob man mit 16 jahren unbedingt ein 8000-euro-moped braucht, oder woher die kohle kommt. und ich bin der letzte, der mit diesem "gehört nicht auf die straße" sche** anfängt.... aber:

eine 125exc (oder huskywr125 undsoweiter) ist ein rennmotorrad, das ist allgemein bekannt. auch den kieberern. es wird nicht einfach werden, einem kieberer glaubhaft zu vermitteln, daß man lieber ein moped mit angeblich 6-7 ps fährt, das angeblich nur 60 km/h fährt (laß dir beim ktm-händler mal die papiere einer 125exc zeigen), als ein 15-ps-moped mit 120 km/h, das außerdem nur die hälfte gekostet hätte.

um unauffällig zu bleiben wirst du einen großteil deiner zeit damit verbringen, untertourig zu fahren. der benzinverbrauch sinkt dadurch nicht wesentlich, liegt etwa bei 7-9 litern, und weil der motor permanent kalt bleibt und fett läuft rotzen dir die zündkerzen zu und gehen kaputt. runterdüsen bringt auch nichts, weil dir der motor dann festgeht, wenn du doch mal eine kleine vollgas-etappe einlegst. an der ampel werden die autofahrer hinter dir toben, weil du im standgas pures benzin in ihre lüftung pustest, und deine nachbarn werden dich ins herz schließen, wenn du dein moped jeden morgen erstmal freihustest. weil du mit einer 1-personen-zulassung unterwegs bist mußt du es leider deinen kumpels mit den "echten leichtkrafträdern" überlassen, mal eben ein fesches mädel heimzufahren.

wann immer du schneller als 60 fährst, wann immer du den gashahn voll aufreißt, wann immer du einen sauberen ampelstart hinlegst,... wirst du dich umschauen, ob nicht gerade ein kieberer zuschaut. wann immer du das moped irgendwo abstellst wirst du hoffen, daß nachher kein kieberer auf dich wartet, weil er in der zwischenzeit am gasgriff gedreht hat, und sofort gemerkt hat, daß der gasschieber-drossel fehlt....

und wenn sie dich kriegen bist du im sack, erwischt auf einem "motorrad", für das du eigentlich einen offenen motorrad-schein bräuchtest (aufgrund des leistungsgewichts). das ist eine etwas andere kategorie als eine frisierte 50er, die kieberer werden dich mit freude auf dem kiecker haben, weil's eine "erfolgsgarantie" von quasi 100% gibt, um dich fertigzumachen. und die richter werden sich freuen, an dir ein exempel zu statuieren.

ist das die "freiheit", die du wolltest? ist das der große fortschritt gegenüber einer 50er? wieso kaufst du nicht einfach eine 125er, die für deine zielgruppe gebaut wurde? eine 125er, die verbrauchs- und wartungsarm daherkommt, echten nutzen und auch fahrspaß bietet?

auf mobile.de stehen gerade 26 husky sms125, die meisten davon im süddeutschen raum, die hälfte davon in grenznähe. oder schau dich nach einer aprilia 125sx um, oder nach einer alten yamaha dt125. ja, auch an denen kann man a bisserl was machen, und kein kieberer wird dir auf die schnelle was nachweisen können/wollen. du wirst dich freuen, daß die kiste dich nicht arm säuft, und daß du einen kumpel oder ein fesches mädel auf dem sozius durch die gegend fahren kannst.

auch wenn's in den fingern juckt... mopeds werden im realen leben gefahren, da geht's um fahrspaß und nutzen, und nicht um hirnwichsen oder um "ps-quartett" spielen.

r

sehr schön geschrieben, aber ich glaub du machst dir die mühe umsonnst. er hat es sich in den kopf gesetzt und wird auch nicht umlenken.

ich darf ja eigentlich garnix dagegen sagen, hatte selber ne 300er auf sumo umgebaut. ABER: nach ca. 8ausfahrten hab ich sie schon wieder verkauft, da es einfach keinen sinn macht mit sowas auf der straße rumzugurken. man ist quasi nur von tankstelle zu tankstelle unterwegs, dann kommt noch dazu das man immer öl mithaben muss, sie wird nicht ordentlich warm wenn man nicht ordentlich ankurbelt, usw usw..

er wird wohl selber draufkommen müssen das es nichts ist. aber hierbei 10.000€ oder mehr auszugeben ist doch schon ne ordentliche summe. ich war mit moped und umbau unter 3000 und hab sie dann auch wieder um einen ähnlichen betrag weiter bekommen. aber du wirst ne 125er die auf der straße vergewaltigt wurde keinen finden der dir das moped abkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



sehr schön geschrieben, aber ich glaub du machst dir die mühe umsonnst. er hat es sich in den kopf gesetzt und wird auch nicht umlenken.

danke. ich hab's ja nicht nur für ihn geschrieben. das thema wird früher oder später wieder auftauchen. vielleicht sollte man dieses topic einfach mal oben festpinnen.

deine erfahrung deckt sich mit meiner. ich bin auch ernsthaft am überlegen, meine 250er zu verkaufen...
permanentes tanken. bei jeder noch so kleinen überland-tour einen rucksack mit dabei, weil irgendwo muß man die sche** ölflasche ja unterbringen. pro saison verrecken 1-2 zündkerzen (wär' halb so schlimm, wenn man dafür nicht das halbe moped zerlegen müßte).
und von der leistung hat man recht selten was. ich genier' mich einfach, mit ohrenbetäubendem lärm durch die stadt zu ballern. und um schnell voranzukommen reicht viertelgas bei niedrigen drehzahlen eh aus. wozu brauch' ich 50ps, wenn ich die meiste zeit eh nur 10 nutze?
ein viertakter (siehe deine 450smr) wär' für mich keine lösung. die verbraucht zwar deutlich weniger und läßt sich in der stadt leiser fahren. aber ich mag die aus prinzip schonmal nicht. und wenn man die ordentlich jagt ist's vom lärm her sogar noch schlimmer...


ich würd' dem topic-eröffner und eigentlich jedem mit a1-schein eine alte vespa empfehlen (primavera, et3). die sind wertbeständig, agil, schön, es gibt teile ohne ende, zu guten preisen, und zur not kann man auch mal 'nen kasten bier damit transportieren.

r


/e: Ich mag deine Beiträge, aber zusammengefügt hab ich die 2 mal :thumbsup:
bearbeitet von noox
Merge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. ich hab's ja nicht nur für ihn geschrieben. das thema wird früher oder später wieder auftauchen. vielleicht sollte man dieses topic einfach mal oben festpinnen.

deine erfahrung deckt sich mit meiner. ich bin auch ernsthaft am überlegen, meine 250er zu verkaufen...

permanentes tanken. bei jeder noch so kleinen überland-tour einen rucksack mit dabei, weil irgendwo muß man die sche** ölflasche ja unterbringen. pro saison verrecken 1-2 zündkerzen (wär' halb so schlimm, wenn man dafür nicht das halbe moped zerlegen müßte).

und von der leistung hat man recht selten was. ich genier' mich einfach, mit ohrenbetäubendem lärm durch die stadt zu ballern. und um schnell voranzukommen reicht viertelgas bei niedrigen drehzahlen eh aus. wozu brauch' ich 50ps, wenn ich die meiste zeit eh nur 10 nutze?

ein viertakter (siehe deine 450smr) wär' für mich keine lösung. die verbraucht zwar deutlich weniger und läßt sich in der stadt leiser fahren. aber ich mag die aus prinzip schonmal nicht. und wenn man die ordentlich jagt ist's vom lärm her sogar noch schlimmer...

r

junge junge, die smr ist nun wirklich nicht zulassungsfähig ^^. falls du umgebaute 450er exc´s meinst, die verrecken dir genau so schnell auf der straße.

wäre ich jzt 16 würd ich mir sofort die 125er duke holen. feines teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 5 years later...
Am 3.11.2013 um 01:25 schrieb mrchri16:

ich hoffe du bist dir im klaren das das ein sportgerät ist und nichts auf der straße verloren hat.

Mann beantworte die Frage und gut is mir geht nichts mehr auf den Sack als Leute die meinen das man alles und jeden belehren muss, gib ihm seine Antwort oder schreib nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Femalin:

Mann beantworte die Frage und gut is mir geht nichts mehr auf den Sack als Leute die meinen das man alles und jeden belehren muss, gib ihm seine Antwort oder schreib nicht

Nebenbei der thread ist aus 2013.

Aktuell schaut es sowieso schlecht für die 125er -300er 2takt aus weil 2020 euro 5 in kraft tritt und das wird man mit 2takter nur sehr schwer erreichen können.

Also ich denke das die tage der 2takter auf straßen gezählt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Ulbe:

2020 werden nur die Abgaswerte strenger,der Rest gilt erst ab 2024

 

ja eben das is ja das problem euro 4 ist ja mit 2taktern schon fast unschafbar also die ganzen vergaser 2 takter werden die norm glaub ich nicht einhalten können(Euro5)...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2019 um 10:28 schrieb Racing-niki:

ja eben das is ja das problem euro 4 ist ja mit 2taktern schon fast unschafbar also die ganzen vergaser 2 takter werden die norm glaub ich nicht einhalten können(Euro5)...

 

Leider.. man sollte die Zeit wo man die 2 Takter noch „legal“ fahren darf, nützen 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb smpir:

Leider.. man sollte die Zeit wo man die 2 Takter noch „legal“ fahren darf, nützen 😁

Stimmt leider ...

Ich warte nur drauf dass die ersten 4 takt 50cc Supermotos raus kommen, mit voll entdrosselten 3ps 🤮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Mocchanyen:

Stimmt leider ...

Ich warte nur drauf dass die ersten 4 takt 50cc Supermotos raus kommen, mit voll entdrosselten 3ps 🤮

Fahre zurzeit eine Derbi Senda ´19 und als ich sie entdrosselt habe ist mir auch schon fast die Kotze hochgekommen. Beim Einbau des Sportkrümmers schaute ich mir das Innenleben des Ori-krümmers an und sah 2 riesige Kats und ein Drosselröhrchen mit dem Durchmesser meines kleinen Fingers🤢 Werde die halbwegs "legale" Zeit nützen und im Frühjahr eine EXC 125 kaufen :)

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb smpir:

Fahre zurzeit eine Derbi Senda ´19 und als ich sie entdrosselt habe ist mir auch schon fast die Kotze hochgekommen. Beim Einbau des Sportkrümmers schaute ich mir das Innenleben des Ori-krümmers an und sah 2 riesige Kats und ein Drosselröhrchen mit dem Durchmesser meines kleinen Fingers🤢 Werde die halbwegs "legale" Zeit nützen und im Frühjahr eine EXC 125 kaufen :)

Mfg 

Vergiss die 125er excs sind alle extrem teuer oder in grauenhaftem zustand.

Da musst mal 6000 hinblättern damit du eine exc im gutem zustand kriegst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Racing-niki:

Vergiss die 125er excs sind alle extrem teuer oder in grauenhaftem zustand.

Da musst mal 6000 hinblättern damit du eine exc im gutem zustand kriegst.

Wollte mir eine EXC kaufen die noch auf Stolle ist, sprich unter 100bh (sind zwar sehr teuer aber kaum Wertverlust) und natürlich riesige Spaßmaschienen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb smpir:

Wollte mir eine EXC kaufen die noch auf Stolle ist, sprich unter 100bh (sind zwar sehr teuer aber kaum Wertverlust) und natürlich riesige Spaßmaschienen

Da wirst hald ordentlich zahlen müssen ...

Gibt ja auch noch 125er gasgas,beta etc oder falls du eine sumo willst dann husqvarna sm 125 oder aprilia sx125 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...