Jump to content

250cc Pit Bike Motor in Rieju MRT


ChrisRang

Recommended Posts

So, da ich nun erfolgreich mit einem 250cc Pit Bike angehalten wurde und ich mit meiner Rieju schon ein paar Verfolgungsjagden hinter mir habe ist der Reiz hier irgendwie verflogen, daher habe ich nach einer neuen Option gesucht..

Ne Spaß beiseite, denkt ihr das es (obwohl das hier eindeutig TWO Stroke Tuning heißt) möglich ist einen 250cc Pit Bike Motor inkl Zündung und Elektronik sowie Ansaugtrakt (hat trotz 4 Takt und gewohnt schlechter Verarbeitung gute 20PS + am Hinterrad) in eine Rieju MRT SM Racing BJ 2012 zu verpflanzen UUUUUND: steht der Aufwand dann in relation zum Ergebnis oder könnte ich in der Zeit genauso gut Arbeiten und hätte danach genug Geld für ne große SuMo?

Bei Pit Bikes ist ja dummerweise alles das anfällig bis auf den Motor (Kette springt oft runter, Fahrwerk/Rahmen ist schlecht, Felgen und Radlager sowieso... )
Bei meiner Rieju ist es genau andersrum: Bis aufs Motorische ist sie ziemlich genial und ich würde sie vom Fahrverhalten gerne noch eine weile Fahren..
Allerdings frisst mir das in der Signatur stehende Setup etwas zuviel Sprit, ist zu Wartungsanfällig UND zu schwach, und dadurch das ich das Moped sehr oft brauch kommt ein stärkerer Zylinder der nicht als Alltagszylinder gebaut ist nicht in Frage, genausowenig wie Porten..



Vlt könnt ihr mir helfen, habt selber vlt schonmal sowas gemacht oder gesehen oder sagt wenigstens wie ihr die Idee findet :)
Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, gefällt mir! :smileee: Hab letztens erst davon fantasiert, nen Motor aus einem größeren 2-Takter (125 / 250 ccm) in ein Moped zu pflanzen und dann mit rotem Taferl rumzuheizen.

Allerdings muss man dafür einiges auf'm Kasten haben... Evtl. (höchstwahrscheinlich :F) muss man den Rahmen ändern (schneiden, schweißen, lackieren...), größeren Kühler einbauen und lauter so Zeug. Gehen tut's auf alle Fälle, haben schon einige Leute Motoren in andere Maschinen eingebaut (z.B. 300er 2-Takt in 250er MX-Rahmen).

Wenn du die nötigen Fähigkeiten hast, leg los... Andernfalls bleib halt vorerst bei "normalem" Moped-Tuning und hol dir so bald wie möglich was größeres. ;)

bearbeitet von Paul_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich würde die Idee definitiv Reizen, zumal so ein Motor (in Dajlungching oder sonstwo hergestellt) nicht gerade die Welt kostet

Das Problem ist einfach nur, das mein Moped ein BJ von 2012 hat und ich das daher sogar noch mit Garantie beim Original zurückbauen verkaufen kann und dann mit Glück 1600€hier in Mitteldeutschland bekiommen kann
Mit noch etwas Geld auf der hohen Kante kann ich mir dann auch schon ne gute Gebrauchte SuMo als 450er holen oder so..

Also denke ich würde es sich nur richtig lohnen wenn ich es schaffe mir so eine Art Adapter zu schweißen, der meine Motoraufnahme in die für den Pitbike Motor umfunktioniert, sodass ich den Rahmen original lassen kann..



Das mit der Verfolgungsjagd ist btw ne ganz lustige geschichte :D :D

bearbeitet von ChrisRang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Idee, gefällt mir! :smileee: Hab letztens erst davon fantasiert, nen Motor aus einem größeren 2-Takter (125 / 250 ccm) in ein Moped zu pflanzen und dann mit rotem Taferl rumzuheizen.

Allerdings muss man dafür einiges auf'm Kasten haben... Evtl. (höchstwahrscheinlich :F) muss man den Rahmen ändern (schneiden, schweißen, lackieren...), größeren Kühler einbauen und lauter so Zeug. Gehen tut's auf alle Fälle, haben schon einige Leute Motoren in andere Maschinen eingebaut (z.B. 300er 2-Takt in 250er MX-Rahmen).

Wenn du die nötigen Fähigkeiten hast, leg los... Andernfalls bleib halt vorerst bei "normalem" Moped-Tuning und hol dir so bald wie möglich was größeres. ;)

250ccm 2 Stroke wäre etwas sehr zu mächtig für das Chassi ^^ immerhin ca. 40ps

Geile Idee dein Einziges Problem wird der Platz sein, vl solltes du dir dafür ein schlachtmoped zulegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das stimmt schon, aber dadurch das auch leute mit 20-25ps motoren wie nem guten TPR Satz etc auf solchen rahmen durch die gegend düsen, denke ich dass das moped das locker wegsteckt
zumal der Pit Bike Rahmen auch nicht höchste Ingenieurskunst ist :D

Als ich mir eben mein Moped nochmal angeschaut habe wie es da nach der Verfolgungsjagd so unbewegt steht, mit dem Gedanken das es für den Autoführerschein bald weichen muss, habe ich fast ein paar Tränen abgedrückt. Also habe ich mich entschieden zumindest zu versuchen den Motor ohne Veränderungen am Rahmen da rein zu bekommen. Der Motor von dem Pit Bike ist zwar Luftgekühlt, hat von den Verschraubungen aber sehr ähnliche Maße

Das einzige Problem wird sein, das
a) der Auslass vlt vor dem Rahmen hängt (im zweifelsfalle halt ohne Auspuff fahren.. )
und
b) mein Rahmen unter dem Motor weiter läuft, der Pit Bike Rahmen aber nach unten offen ist
nach meinen professionellen ( :ironie: ) Messungen könnte das sich aber gerade so ausgehen
ich denke Probieren macht schlau, und selbst wenn er nicht passt weiß man ja woran es hängt, und vlt kann man es dann sogar beheben und es wird echt was

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist einfach nur, das mein Moped ein BJ von 2012 hat und ich das daher sogar noch mit Garantie beim Original zurückbauen verkaufen kann und dann mit Glück 1600€hier in Mitteldeutschland bekiommen kann

Mit noch etwas Geld auf der hohen Kante kann ich mir dann auch schon ne gute Gebrauchte SuMo als 450er holen oder so..

Also denke ich würde es sich nur richtig lohnen wenn ich es schaffe mir so eine Art Adapter zu schweißen, der meine Motoraufnahme in die für den Pitbike Motor umfunktioniert, sodass ich den Rahmen original lassen kann..

Wenn du den A-Schein hast bzw. kurz davor bist und du nur was zum Fahren brauchst, hol dir um das Geld auf jeden Fall eher ne 400er / 450er 4-Takt SuMo... Andernfalls, denk halt dran, dass der Motor evtl. gar nicht in den Rahmen passt, daher evtl. "zurecht"schneiden / -schweißen.

250ccm 2 Stroke wäre etwas sehr zu mächtig für das Chassi ^^ immerhin ca. 40ps

Geile Idee dein Einziges Problem wird der Platz sein, vl solltes du dir dafür ein schlachtmoped zulegen ;-)

Ja gut, stimmt. Wär trotzdem interessant... :F

+1 zu der Sache mit'm Schlachtmoped!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist sicher nicht schlecht.

Die erste Frage die ich mir bei der Umsetzung stelle ist ob der Motor hineinpasst und wie sich das mit der Kette ausgeht.

Das Fahrwerk sollte kein Problem sein.

Wenn du für dein Projekt einen Rieju Rahmen zum ausprobieren brauchst:

Ich hätte einen daheim.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Kette sollte sich ausgehen, die frage ist echt nur mit dem platz..

Was für einen Rahmen hättest du denn?

Ich will ja auch nicht dass das Projekt Unsummen verschlingt, sollte ja eher ein preissparender Kompromiss zwischen Leistung und meinem Moped sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich probiers die Tage einfach mal auf und guck wie groß der Aufwand ist :D

hab ja von dem Pitbike nen Motor daheim

ich denke aber das es sich nur mit dem Motor den ich hab lohnt, weil das einer der einzigen vertikalen zylindermotoren ist, die anderen sind alle horizontal gebaut und das will ich schon einfach optisch nicht :D
außerdem haben die kleineren auch nicht viel mehr als 15ps und auf die komm ich mit meinem setup auch schon fast, da lohnt sich die arbeit und der Preis schon einfach nicht

dadurch das ich ja so einen Motor daheim hab kann ich ja relativ "schnell" nachgucken und auch schnell sagen woran es scheitert oder euch die frohe Kunde überbringen das es geklappt hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für einen Rahmen hättest du denn?

Ich will ja auch nicht dass das Projekt Unsummen verschlingt, sollte ja eher ein preissparender Kompromiss zwischen Leistung und meinem Moped sein..

Rieju RR, geschenkt versteht sich.

Ich glaube ich probiers die Tage einfach mal auf und guck wie groß der Aufwand ist :D

hab ja von dem Pitbike nen Motor daheim

ich denke aber das es sich nur mit dem Motor den ich hab lohnt, weil das einer der einzigen vertikalen zylindermotoren ist, die anderen sind alle horizontal gebaut und das will ich schon einfach optisch nicht :D

außerdem haben die kleineren auch nicht viel mehr als 15ps und auf die komm ich mit meinem setup auch schon fast, da lohnt sich die arbeit und der Preis schon einfach nicht

dadurch das ich ja so einen Motor daheim hab kann ich ja relativ "schnell" nachgucken und auch schnell sagen woran es scheitert oder euch die frohe Kunde überbringen das es geklappt hat :D

Dann wünsch ich dir Viel Glück. Am Besten einen Projektthread eröffnen. Oder sollt ich diesen dorthin verschieben ?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuh, geschenkt *-*

Nein erstmal schau ich obs geht oder wo's klemmt, aber danke schonmal vorweg :)

Ist stehender Zylinder, aber 4 Takt 250cc luftgekühlt, der ist ungefähr so groß wie 3 am6 Motorgehäuse aufeinander.. Auch kann es sein das der Auslass vor dem Rahmen hängt, Dann kann man auch nicht mehr viel machen..

Nein ich würde sagen lass uns das vorerst hier lassen, nur falls ich das mit nem anderen Rahmen angehen sollte wird das was größeres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuuuh, geschenkt *-*

Nein erstmal schau ich obs geht oder wo's klemmt, aber danke schonmal vorweg :)

Ist stehender Zylinder, aber 4 Takt 250cc luftgekühlt, der ist ungefähr so groß wie 3 am6 Motorgehäuse aufeinander.. Auch kann es sein das der Auslass vor dem Rahmen hängt, Dann kann man auch nicht mehr viel machen..

Nein ich würde sagen lass uns das vorerst hier lassen, nur falls ich das mit nem anderen Rahmen angehen sollte wird das was größeres :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir jetzt ein variables Motorblockbefestigungssystem erschaffen.


Ha, Spaß, eben beim Block ausbauen ist mir aufgefallen das bis auf vorne die Halterung die hinteren 2 Halterungen scheinbar eh abgebrochen sind
hatte die zumindest eben in der Hand.
Wie würdet ihr vorgehen? Motor auf Original bauen, Ori Auspuff drosseln und ab zum Händler damit?
Oder soll ich erstmal bisschen mit spielen und gucken ob ich den block einbauen kann? (Ich werde trotzdem am Rahmen nichts schweißen! )

Entscheidet ihr :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hab noch Garantie, aber es sind halt so sachen wie hinten heck blinker lichter und vorallem KW undso verändert, nciht das ich das ding dann da 100km weg stehen hab und die wollen noch 100€ für die inspektion woran es lag und ich muss das ding dann wieder holen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja chiiillt :D

ich muss womöglich den auspuff selbst bauen damit das passt :D
wird natürlich etwas dicker, aber vlt muss ich direkt hinter den auslass nen winkel setzen.. nimmt das bei ner 4t viel leistung?

außerdem werde ich wahrscheinlich anderen luffi oder gleich anderen vergaser dran machen..


aber wird schon, solang die elektronik dann noch passt :)
ich will der einfachheit halber die alte bordelektronik (lichter &co) drinne lassen, und die neue in den alten luftfilterkasten legen
dadurch dass das pitbike ne battarie & e-starter besitzt und die ja irgendwie aufgeladen werden muss, gehe ich mal davon aus das ich damit zumindest versuchen kann das licht und vlt den tacho zu versorgen, wenn mir einer sagen kann welches der 4 kabel bei einer MORINI Zündung dafür verantwortlich ist :)

Vielen Dank für den bisher so guten Zuspruch und das Interesse!

Bis die Tage, peace out bitchez :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So Jungs, die erste Hürde ist genommen, Ich habe den Block erfolgreich in den Rahmen versetzt, ohne irgendwas schweißen zu müssen :D
Dazu muss man jedoch sagen das ich meinen tank unten kaputtschneiden musste damit der Motor genug platz nach oben hat UND es fehlen die hinteren Motorhalterungen (abgebrochen)
ich hoffe das nirgendwo mehr spiel ist so dass sich der Block nicht beim fahren löst..

Bilder kommen wenn mein Handy endlich nicht mehr seine Tage hat!

Do-To Liste:
Ansaugstutzen mit schlauch verlängern
-> Vergaser platzieren und anschließen
Kette drauf machen
Gucken ob anschieben lässt/elektrikfehler beheben
Auspuff mit hitzebeständigem schlauch weierleiten, Esd befestigen und verbinden

Schauen ob ich Bordelektronik irgendwie vom Motor versorgen kann

Spaß haben solange es läuft und sich blau weißen alten Bekannten nicht blicken lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...