RXrider Geschrieben November 23, 2013 Melden Share Geschrieben November 23, 2013 (bearbeitet) HalloIch frage mich schon seit längerem ob und wo ich Bei meiner KTM 300 EXC SM da und dort noch ein paar PS raus kitzeln könnte....Ich habe in Google zwar einen Beitrag dazu gefunden, aber über Vor und Nachteile wurde dabei nichts berichtet.Meine Fragen:Wie würde sich die erhöhte Abgastemperatur auswirken? >Höhere Thermische Belastung für Zylinder und Endtopf? >Leistungszuwachs? Wenn ja in welchen Drehzahlbereichen und wieviel?Das wäre der Krümmer: FMF Gold SeriesHier ein Bild von dem Hitzeschutzband:Bedauernswert ist sicher das der Sound etwas leiden wird.... Es sind nur hilfreiche und sinnvolle Beitrage erwünscht.Danke im vorausMfg old RXrider bearbeitet December 12, 2013 von RXrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXrider Geschrieben December 3, 2013 Autor Melden Share Geschrieben December 3, 2013 KaTa? 2Stroker?....Ist da jemand...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben December 3, 2013 Melden Share Geschrieben December 3, 2013 Mal was anderes, du fährst ne 300er 2-Takt auf der Straße? NICE! Was verbraucht die so, wie sieht's da mit den Wartungsintervallen aus? Wird ja ständig davon abgeraten, wobei die meisten Leute eh nur reden und selbst keinerlei Erfahrung damit haben... :F Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
/Derbi/ Geschrieben December 3, 2013 Melden Share Geschrieben December 3, 2013 probieren geht über studierendie Theorie sagt umso größer die Temperatur differenz des Gases von Auspuff und Zylinder is umso schneller fetzt das gas durch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
2Stroka Geschrieben December 5, 2013 Melden Share Geschrieben December 5, 2013 Hi!rein theoretisch ergibt ein heisserer Auspuff ergibt heisseres Abgas. Heisseres Abgas ergibt höhere Schallgeschwindigkeit und höhere Resofrequenz. Kann also vielleicht besser überdrehen. Mehrleistung bringts wahrscheinlich nicht, verschiebt nur die Leistung in höhere Drehzahlen und die thermische Belastung steigt deutlich an.Schnall das Gerät mal aufn Prüfstand und probiers aus, dann siehst du was passiert.Ich bezweifle ob das bei ner 300er einen Vorteil ergibt.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RXrider Geschrieben December 9, 2013 Autor Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Mal was anderes, du fährst ne 300er 2-Takt auf der Straße? NICE! Was verbraucht die so, wie sieht's da mit den Wartungsintervallen aus? Wird ja ständig davon abgeraten, wobei die meisten Leute eh nur reden und selbst keinerlei Erfahrung damit haben... :FAlso den Verbrauch kann ich dir nicht genau sagen...aber sicher nicht Sparsam...ist mir auch egal... Bis auf Ölwechsel alle 5-10 Std. Hab ich noch nichts gemacht. Ich fahre damit ca. 2 Jahre. Und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.Ich muss dazusagen der Motor wurde beim Kauf von mir Komplett überholt. (ALLE Lager, Zylinder neu Beschichtet, Wösner Kolben, Wösner Pleuel, Hinson Kupplungskorb.....Hi!rein theoretisch ergibt ein heisserer Auspuff ergibt heisseres Abgas. Heisseres Abgas ergibt höhere Schallgeschwindigkeit und höhere Resofrequenz. Kann also vielleicht besser überdrehen. Mehrleistung bringts wahrscheinlich nicht, verschiebt nur die Leistung in höhere Drehzahlen und die thermische Belastung steigt deutlich an.Schnall das Gerät mal aufn Prüfstand und probiers aus, dann siehst du was passiert.Ich bezweifle ob das bei ner 300er einen Vorteil ergibt.GrußSo in der Art habe ich mir das auch vorgestellt....leider würde das Krümmergeräusch darunter verschwienden... Der Zylinder wird auch noch bearbeitet...(Diesen oder nächsten Winter)Nebenbei währ die Optic dabei sicher auch sehr geil Hatt schon mal jemand Bilder von einem Upper gesehen?Mfg RXrider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Paul_ Geschrieben December 9, 2013 Melden Share Geschrieben December 9, 2013 Hm... In 2 Jahren kein einziges mal Kolben oder zumindest Ringe getauscht? Ich nehm einfach mal an, dass du die Kiste nicht übertrieben schonend fährst. :Echt gut, dachte da hat's weit mehr Wartungsaufwand.Bezüglich Auspuffand, bin schon paar mal zufällig auf Bildern von 2-Taktern mit sowas gestoßen... Find bloß grad keins. :/ Sieht nicht schlecht aus, man muss es halt mögen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 22, 2013 Melden Share Geschrieben December 22, 2013 Hab mir im Scooteratack Forum mal rausgelesen, dass es sogar zu Drehmomenteinbußen kommt bastätigen oder wiederlegen kann ich es leider nicht am einfachsten währe halt mal ein Test. Logische wäre es, da nicht nur die Abgastemperatur steigt, sondern auch die Frischgase, die bei der Resonantz zurück in den Zylinder gepresst werden. Nur ob das überhaupt bemerkbar ist ... Ich persöhnlich würde einen Kürzeren Krümmer nehmen fals ich die Resonantz in höhere Drehzahlen Treiben wöllte ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Generic Trigger ;-} Geschrieben December 28, 2013 Melden Share Geschrieben December 28, 2013 Rüstet von der Einspritzung auf Vergaser um --> bringt Ca. 7-8 PS mehr!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 28, 2013 Melden Share Geschrieben December 28, 2013 Rüstet von der Einspritzung auf Vergaser um --> bringt Ca. 7-8 PS mehr!!!!!!Ehm was genau willst du uns sagen bei 50 ccm einspritzern macht man nicht mal eben 7 - 8 Ps nur durch einen Vergaser Umbau Ausserdem haben hier sowieso so gut wie alle Vergaser schon Serie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Generic Trigger ;-} Geschrieben December 28, 2013 Melden Share Geschrieben December 28, 2013 Ich persönlich kenne keine 50ccm mit einspritzung ich rede von der 300er von RXrider Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben December 28, 2013 Melden Share Geschrieben December 28, 2013 Hm naja ich weiß jetzt nicht ob se ne einspritzung hat oder nicht wenn wohl wäre er dann aber mit nem Power commander genau so bedient sein ist wahrscheinlich nur ne abstimm geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rasputin Geschrieben January 4, 2014 Melden Share Geschrieben January 4, 2014 ernsthaft, leute... ein zweitakter... modelljahr 2005.... mit einspritzung? :crazy: :crazy: ein auspuffband bewirkt bei deinem motor rein gar nichts, außer daß der motor schneller aufheizt.Der Zylinder wird auch noch bearbeitet...(Diesen oder nächsten Winter)laß das besser von jemandem machen, der sich wirklich mit 300cc-dirtbike-motoren auskennt. keine moped-"tuner".r Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben January 22, 2014 Melden Share Geschrieben January 22, 2014 Also wie siehts jetzt aus?Von der lautstärke wirds wahrscheinlich ein bisschen leißer werden, aber gibts leistungseinbusen? Bin auch am überlegen... Einerseits, weil die kiwis nicht grade das große "FMF- Fatty" Logo sehen sollen und weil ichs selber recht geil find Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Mertes Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Optisch ists schon schick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast NiCoSiMi Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Hab mich da nochmal informiert Also für normale 2takter bringts eig nur, dass man weniger warmfahren muss...Nachteil dabei ist, dass sie dir viel leichter überhitzt und dir zu 100% früher anreibt Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aprilia rs 50 07 Geschrieben January 24, 2014 Melden Share Geschrieben January 24, 2014 Vorteile sind auch, dass Hitzerisse vermieden werden, was bei den Stahl bzw. Blechkrümmern aber wohl nicht das Problem sein sollte.Am Pocketbike habe ich damit allerdings auch positive Ergebnise erzielt + dient gut als Hitzeschutz für die umliegenden Teile . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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