Jump to content

Krümmer-Hitzeschutzband Leistungs+ ?


RXrider

Recommended Posts

Hallo

Ich frage mich schon seit längerem ob und wo ich Bei meiner KTM 300 EXC SM da und dort noch ein paar PS raus kitzeln könnte....

Ich habe in Google zwar einen Beitrag dazu gefunden, aber über Vor und Nachteile wurde dabei nichts berichtet.

Meine Fragen:

Wie würde sich die erhöhte Abgastemperatur auswirken?

>Höhere Thermische Belastung für Zylinder und Endtopf?

>Leistungszuwachs? Wenn ja in welchen Drehzahlbereichen und wieviel?

Das wäre der Krümmer: FMF Gold Series

x_2str10.jpg

Hier ein Bild von dem Hitzeschutzband:

hitzes10.jpg

Bedauernswert ist sicher das der Sound etwas leiden wird.... :shutup:

Es sind nur hilfreiche und sinnvolle Beitrage erwünscht.

Danke im voraus

Mfg old RXrider :crusin:

bearbeitet von RXrider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mal was anderes, du fährst ne 300er 2-Takt auf der Straße? NICE! :D

Was verbraucht die so, wie sieht's da mit den Wartungsintervallen aus? Wird ja ständig davon abgeraten, wobei die meisten Leute eh nur reden und selbst keinerlei Erfahrung damit haben... :F

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

rein theoretisch ergibt ein heisserer Auspuff ergibt heisseres Abgas. Heisseres Abgas ergibt höhere Schallgeschwindigkeit und höhere Resofrequenz. Kann also vielleicht besser überdrehen. Mehrleistung bringts wahrscheinlich nicht, verschiebt nur die Leistung in höhere Drehzahlen und die thermische Belastung steigt deutlich an.

Schnall das Gerät mal aufn Prüfstand und probiers aus, dann siehst du was passiert.

Ich bezweifle ob das bei ner 300er einen Vorteil ergibt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes, du fährst ne 300er 2-Takt auf der Straße? NICE! :D

Was verbraucht die so, wie sieht's da mit den Wartungsintervallen aus? Wird ja ständig davon abgeraten, wobei die meisten Leute eh nur reden und selbst keinerlei Erfahrung damit haben... :F

Also den Verbrauch kann ich dir nicht genau sagen...aber sicher nicht Sparsam...ist mir auch egal... :crazy:

Bis auf Ölwechsel alle 5-10 Std. Hab ich noch nichts gemacht. Ich fahre damit ca. 2 Jahre. Und habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich muss dazusagen der Motor wurde beim Kauf von mir Komplett überholt. (ALLE Lager, Zylinder neu Beschichtet, Wösner Kolben, Wösner Pleuel, Hinson Kupplungskorb.....

Hi!

rein theoretisch ergibt ein heisserer Auspuff ergibt heisseres Abgas. Heisseres Abgas ergibt höhere Schallgeschwindigkeit und höhere Resofrequenz. Kann also vielleicht besser überdrehen. Mehrleistung bringts wahrscheinlich nicht, verschiebt nur die Leistung in höhere Drehzahlen und die thermische Belastung steigt deutlich an.

Schnall das Gerät mal aufn Prüfstand und probiers aus, dann siehst du was passiert.

Ich bezweifle ob das bei ner 300er einen Vorteil ergibt.

Gruß

So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt....leider würde das Krümmergeräusch darunter verschwienden... :thumbdown:

Der Zylinder wird auch noch bearbeitet...(Diesen oder nächsten Winter)

Nebenbei währ die Optic dabei sicher auch sehr geil :naughty:

Hatt schon mal jemand Bilder von einem Upper gesehen?

Mfg RXrider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... In 2 Jahren kein einziges mal Kolben oder zumindest Ringe getauscht? Ich nehm einfach mal an, dass du die Kiste nicht übertrieben schonend fährst. :Echt gut, dachte da hat's weit mehr Wartungsaufwand.

Bezüglich Auspuffand, bin schon paar mal zufällig auf Bildern von 2-Taktern mit sowas gestoßen... Find bloß grad keins. :/ Sieht nicht schlecht aus, man muss es halt mögen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hab mir im Scooteratack Forum mal rausgelesen, dass es sogar zu Drehmomenteinbußen kommt bastätigen oder wiederlegen kann ich es leider nicht am einfachsten währe halt mal ein Test.

Logische wäre es, da nicht nur die Abgastemperatur steigt, sondern auch die Frischgase, die bei der Resonantz zurück in den Zylinder gepresst werden. Nur ob das überhaupt bemerkbar ist ...

Ich persöhnlich würde einen Kürzeren Krümmer nehmen fals ich die Resonantz in höhere Drehzahlen Treiben wöllte ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rüstet von der Einspritzung auf Vergaser um --> bringt Ca. 7-8 PS mehr!!!!!!

Ehm was genau willst du uns sagen bei 50 ccm einspritzern macht man nicht mal eben 7 - 8 Ps nur durch einen Vergaser Umbau

Ausserdem haben hier sowieso so gut wie alle Vergaser schon Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft, leute... ein zweitakter... modelljahr 2005.... mit einspritzung? :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy:

ein auspuffband bewirkt bei deinem motor rein gar nichts, außer daß der motor schneller aufheizt.

Der Zylinder wird auch noch bearbeitet...(Diesen oder nächsten Winter)

laß das besser von jemandem machen, der sich wirklich mit 300cc-dirtbike-motoren auskennt. keine moped-"tuner".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Also wie siehts jetzt aus?

Von der lautstärke wirds wahrscheinlich ein bisschen leißer werden, aber gibts leistungseinbusen?

Bin auch am überlegen... Einerseits, weil die kiwis nicht grade das große "FMF- Fatty" Logo sehen sollen und weil ichs selber recht geil find :D

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorteile sind auch, dass Hitzerisse vermieden werden, was bei den Stahl bzw. Blechkrümmern aber wohl nicht das Problem sein sollte.

Am Pocketbike habe ich damit allerdings auch positive Ergebnise erzielt + dient gut als Hitzeschutz für die umliegenden Teile :P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...