Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PsychoooSam

Aprilia RX 50 & Motorhispania Furia MAX "Wiederbelebung" by PsychoSam und Kollege

Recommended Posts

Hallo!

Also zuerst mal kurz etwas über meinen Kollegen und mich:

Wir fahren beide seit einigen Jahren Motocross hatten aber eigentlich nicht viel Ahnung vom technischen Aspekt dieses Sports. Nachdem unser Mechaniker uns städnig aufgezogen hat das wir außer fahren nix können haben wir mit ihm gewettet das wir zwei komplett zerstörte Mopeds restourieren können. Gesagt getan!

Ich habe mir eine Aprilia RX 50 mit D50B0 Motor geholt und mein Kollege eine Motorhispania Furia Max mit AM6 Motor.

Wir haben vor ca 2 Wochen angefangen mit der Wiederbelebung dieser 2 Leichen

Zu den Mopeds:

Aprilia:

Status beim Kauf:

Vergaser: Der veragser war vom Besitzert zerlegt worden dabei hat er den Schieber,Feder und alle Düsen verloren sowie die Dichtung -.-

Ansaugstutzen: Habe zuerst gedacht er is nur porös, musste dann aber feststellen das er erstens porös war und zweitens das Gummiteil zwischen Vergaser und Stutzen irgend ein eigenbau war

Luftfilter: gab es keinen xD der Typ hat den orginalen abmontiert und ein Mückengitter zugeschnitten und mit Kabelbinder auf den Schlauch geklemmt

Motor: War Gottseidank in Ordnung nur Kolbenringe und alle Dichtungen waren am Arsch

Kleinigkeiten: Kickstarter war verbogen, Brems und Kublungshebel abgerissen, Lenker verbogen und Fußraste auf rechter Seite abgerissen

Das Moped war beim Kauf nicht bertriebsbereit es funktionierte wirklich nichts ^^

Status jetzt:

Vergaser: Der Vergaser ist noch immer der gleiche jedoch wurde er gereinigt und bekam neue Düsen,Schieber und Dichtungen gesponsort

Ansaugstutzen: Wurde ein neuer verbaut

Luftfilfter: wurde ein originaler gebraucht gekauft und verbaut

Motor: Neuer Zylinder mit neuem Kolben nach Kolbenreiber verbaut -> Airsal 50ccm Sport

Auspuff: Radical Racing Sport verbaut (Endrohr mit Krümmer)

Kleinigkeiten:Fußrasten sind wieder dran, Kickstarter is neuer drauf, Lenker is auch neu, Blinker,Spiegel, Bremsleuchte und Kennzeichenahlterung sind abegebaut da das Moped nur im Wald gefahren wird

To-Do:

- Probleme mit Drehzahl und Gasannahme beheben (bin dankbar für Tipps)

- Optisch Aufwerten mit neuen Brems und Kublungshebeln, roten Schläuchen, Felgen schwarz lackieren und eventuell Sitz neu beziehen

- Spaß haben und dem Mechaniker sagen das wir doch nicht totale Idioten sind xD

Furia Max:

Status beim Kauf:

Vergaser: nicht vorhanden keine Ahnung warum nicht

Ansaugstutzen: war porös

Luftfilter: High End Sportluftfilter Marke unbekannt xDD das Teil war zu groß für den Luftschlauch und hing irgendwie am Moped

Motor: Kolben und Zylinder hinüber, Kurbelwelle gottseidank noch ok

Kleinigkeiten: Brems und Kublungshebel abgerissen, Sitz nicht vorhanden und Heck komplett zerstört

Das Moped war beim Kauf ebenfalls nicht bertriebsbereit ^^

Status jetzt:

Vergaser: Neuer Dellorto 19mm Vergaser

Ansaugstutzen: Wurde getauscht

Luftfilfter: wurde ein originaler verbaut

Motor: Neuer Zylinder mit neuem Kolben verbaut -> Airsal 50ccm Sport

Auspuff: gebrauchter Sportpott mit Krümmer verbaut

Kleinigkeiten: Sitz und Heck sind wieder dran, Verkleidung haben wir schwarz-rot lackiert,Blinker,Spiegel, Bremsleuchte und Kennzeichenahlterung sind abegebaut da das Moped ebenfalls nur im Wald gefahren wird

To-Do:

- verblieben technische Probleme lösen (offen für Tipps ^^)

- Optisch Aufwerten mit neuen Brems und Kublungshebeln und eventuell Sticker

- Spaß haben und dem Mechaniker sagen das wir doch nicht totale Idioten sind xD

Wir machen wirklich alles alleine :)

Bilder folgen noch muss erst welche machen und ich würde mich über ein Feedback freuen :D

Lg PsychoSam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey

Erstmal natürlich gute entscheidung sich damit selbst zu befassen :P

Vieles ist ja wenn mans mal macht sowieso viel einfacher wie es auf den ersten Blick aussieht.

Hab übrigens auch ein AM6 Fahrzeug. Eine aprilia rx50 von 2002

 

Also bei dem problem mit der gasannahme...

Klingt für mich wie ein problem mit der Vergaser einstellung. Du hast jetzt halt noch nicht genau gesagt wie es sich verhält wenn man gas gibt, deswegen kann ich da auch nicht mehr sagen...

 

Viel spaß noch beim weiterbasteln..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen